Endspurt im Wahlkampf, Erfolgreiches Hamburger Sportwochenende, Elbfest der historischen Schiffe

Guten Morgen: Spurt. * Sport. * Sperren. *

Θ HAMBURG

Endspurt im Wahlkampf: Am Montagabend will sich der Grünen Co-Vorsitzende Robert Habeck mit dem teuersten Plakat Deutschlands im Hintergrund bebildern lassen, das die Grünen im Hamburger Hafen hingehängt haben. Angeblich 250.000 Euro soll das lange Grün am Dock 11 gekostet haben. Beliebteste Partei auch bei Jugendlichen unter 18 Jahren sind dennoch derzeit vor den Grünen die Sozialdemokraten, wie eine U18-Bundestagswahl offenbarte. Mit 26,3 Prozent liegt die SPD vor den Grünen mit 24,6 Prozent. Vorteile für die SPD sah auch Bügerschaftspräsidentin Carola Veit beim dritten Triell von Pro7, das insgesamt gute Kritiken bekam. Veit hatte wohl SPD-Twitter-Dienst am Sonntagabend und fand, wie auch das Publikum, Olaf Scholz am überzeugendsten.
gruene-hamburg.de (Habeck), bild.de (Dock11), mopo.de (U18), twitter.carola_veit, twitter.kathabeck, twitter.christophploss, facebook.matthias.onken, facebook.uli.exner (Triell)

Dann wären drei Abgeordnete aus Eimsbüttel im Bundestag.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Kandidat Rüdiger Kruse empfiehlt Eimsbüttel, ihn strategisch zu wählen, denn sein sozialdemokratischer Konkurrent Nils Annen und der Grüne Bewerber Till Steffen seien ja schon über die Listen ihrer Parteien abgesichert.
guteleudefabrik.de, podcasts.google

Anzeige
Auch für Unternehmer gilt: Nur noch 6 Tage bis zur Wahl! Die Hamburger Wirtschaft besteht zu 90 Prozent aus Kleinbetrieben mit weniger als 9 Mitarbeitern! Was kommt da auf Soloselbständige und Kleinunternehmer zu? Reglementierungsflut statt Wertschätzung für Zugpferde? Dieses spannende Thema erörtern der Verleger Wolfgang E. Buss im Gespräch mit Thomas Götzinger, Unternehmernetzwerk M-POINT am morgigen Dienstag um 12 Uhr bei M-POINT Talkt-Digital. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, seien Sie dabei und stellen Sie Ihre Fragen im Life-Chat. Zugang zu diesem digitalen Zoom-Call ganz einfach über den M-POINT Veranstaltungskalender, dem EVENTARIUM. Hier geht`s zur kostenfreien Anmeldung.

Der kann vielleicht doch was: Nach dem eindrucksvollen 2:0-Sieg des HSV im Derby beim SV Werder Bremen wird das Spielsystem von Trainer Tim Walter viel gelobt. Die 79 Sekunden lange Ballstafette nach dem Anpfiff zum schnellen 1:0 war schon schön anzuschauen. Auch sonst hatten die Rothosen viel richtig gemacht und sich am Ende das Glück des Tüchtigen erarbeitet. Nicht weniger eindrucksvoll setzte sich der FC St. Pauli im heimischen Millerntor gegen den FC Ingolstadt durch. Mit dem 4:1-Sieg vor einer gefüllten Südtribüne, der noch höher hätte ausfallen können, schieben sich die heimstarken Kiezkicker mit 13 Punkten auf den dritten Tabellenplatz. Der HSV liegt mit einem Punkt weniger auf dem sechsten Rang.
ndr.de, youtube.com, taz.de, abendblatt.de (HSV), ndr.de, bild.de (FCSP)

Die Jungs haben es über 90 Minuten durchgezogen.
HSV-Trainer Tim Walter ist stolz auf seine Burschen.
ndr.de

Erfolgreiche Triathleten: Nachdem am Sonnabend bereits die Einzelsiege an die deutschen Athleten Laura Lindemann und Tim Hellwig gegangen waren, gelang am Sonntag auch der Sieg im Mixed-Team vor Italien. Wie bei vielen großen sportlichen Veranstaltungen derzeit geht es allerdings weniger um die Ergebnisse sondern mehr um die Rückkehr zur Normalität. 3.000 Jedermänner und Jederfrauen waren im 1G-Modus auch am Start. Das erfolgreiche Hamburger Sportwochenende wird gekrönt vom ersten Sieg des HSV Handball in der Bundesliga. Der Aufsteiger gewann im 2G-Modus mit 32:27 Toren gegen die Rhein-Neckar Löwen dank einer überragenden Leistung von Torhüter Johannes Bitter.
bild.de, abendblatt.de (Triathlon), ndr.de (Handball)

Senat appelliert an Influenzer: Wessen Wort gehört werde und der einen Raum hat, dem soll bei Impfaktionen geholfen werden mopo.de
Brand in Harburg: Zwei Menschen sterben bei Wohnungsbrand im Phoenixviertel am Sonntagmorgen ndr.de
Auch bei der taz Hamburg: Weniger bedruckte Seiten, aber mehr lokale Information am Wochenende taz.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei acht bis 14 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

7,869 Sekunden benötigte die 17-jährige Nuria Brockfeld, um die 16 Meter hohe Kletterwand in der Europa Passage zu bezwingen. Das bedeutete einen neuen deutschen Jugendrekord. 5.500 ZuschauerInnen waren aufgrund der Architektur der Passage ganz nah am Geschehen bei den Jugendmeisterschaften zum Abschluss der Kletterwochen an der Alster. Active City-Staatsrat Christoph Holstein zeigte sich zufrieden mit der Aktion, bei der vielleicht schon OlympiateilnehmerInnen für Paris 2024 mitgeklettert seien.
Adlerauge, hamburg.de

Mehr als 1.500 Menschen sind bei uns geklettert, Zehntausende haben die Faszination Sportklettern live erlebt. Unser Angebot auch in Pandemiezeiten kostenfrei aktiv sein zu können, wurde sehr gut angenommen.
Europa Passage-Chef Jörg Harengerd will auch im kommenden Jahr wieder klettern lassen.
hamburg.de, Adlerauge

Anzeige
Hamburg wächst und die Immobilienpreise kennen nur die Richtung aufwärts. Wo also finden die Hamburger Ihr neues Zuhause? Die Immobilien-Plattform DeinNeuesZuhause ist der Geheimtipp: Hier bieten Makler, Verwalter und Privatanbieter Ihre Wohnungen an. Mit einem werbefreien, frischen Angebot bietet die Hamburger Plattform den Norddeutschen die Alternative bei der Suche. Mit vielen Premium-Services, wie zum Beispiel einer kompletten Umfeldanalyse und Preiseinschätzung. Jetzt testen!

– Markt –

Im Vergleich zur Vorjahreswoche sind die Preise für Eigentumswohnungen in Wohldorf-Ohlstedt um 46,7 Prozent nach oben gegangen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Scholz gewinnt laut Umfrage drittes TV-Triell: Bei der Debatte ging es unter anderem um Mindestlohn, Klimaschutz und die Frage nach möglichen Koalitionen nach der Bundestagswahl. Laut einer Forsa-Blitzumfrage ist SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz aus der Debatte als Sieger hervorgegangen. Nach Ansicht von 42 Prozent habe Scholz das Triell gewonnen, auf Platz zwei landete Unionskandidat Armin Laschet mit 27 Prozent, Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock kam auf 25 Prozent. An mehreren Stellen, insbesondere in sozialen Fragen zu Beginn, gab es deutliche Übereinstimmung zwischen Scholz und Baerbock. Laschet lehnte als Einziger eine Anhebung des Mindestlohns durch den Gesetzgeber ab. Erstmals kam in einem Triell das Thema Digitalisierung zur Sprache, alle drei sprachen sich für einen rascheren Netzausbau aus.
zeit.de, tagesspiegel.de, sueddeutsche.de

Parteitage von Grünen und FDP: FDP-Chef Christian Lindner stimmte auf dem außerordentlichen Parteitag die Liberalen auf den Endspurt im Wahlkampf ein. Mit einem Aufruf zum Impfen gegen Corona eröffnete er seine Rede. Die FDP sei die Partei der Freiheit, dieses Bekenntnis sei aber untrennbar verbunden mit dem Gedanken der Verantwortung. Mit Blick auf den Klimaschutz warb Lindner für moderne Technologien. Er sprach sich gegen eine Politik aus, die Verbote und Verzicht durchsetzen wolle. Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock forderte auf ihrem Parteitag in Berlin einen Aufbruch für soziale Gerechtigkeit. Sie betonte, dieses Thema dürfe nicht gegen das Thema Klimaschutz ausgespielt werden. Die anstehende Bundestagswahl entscheide über die letzte Regierung, die noch aktiv Einfluss auf die Klimakrise nehmen könne.
rnd.de, faz.net, stuttgarter-nachrichten.de

Fragen zu Geldwäsche, CumEx und Wirecard: SPD-Bundesfinanzminister Olaf Scholz muss sich am Montag unangenehmen Fragen stellen wiwo.de
Biden und Macron wollen im U-Boot-Streit miteinander reden: Der Streit um den geplatzten U-Boot-Vertrag zwischen Frankreich und Australien belastet die Zukunft der Nato tagesspiegel.de
Leipzig: „Morddrohung bei ,LinX‘-Demo wird Konsequenzen haben“ faz.net
Russland: Kremlpartei Geeintes Russland bei Parlamentswahl vorn tagesschau.de
Afghanistan: Taliban haben Mädchen und Frauen von weiterführenden Schulen ausgeschlossen zeit.de
Griechenland: Neues Flüchtlingscamp auf Samos eröffnet n-tv.de

Θ STADT & LEBEN

Erfolgreiches Elbfest: Die dritte Auflage des Festes der historischen Schiffe zog am Wochenende etwa 12.000 Besucher an, was angesichts der Corona-Bestimmungen ein erfreulicher Wert ist. So war die Zahl der Kaigucker im Sandtorhafen und im Museumshafen begrenzt worden. Aber die zahlenden Gäste auf den Schiffen und die Zuschauer am Elbufer genossen mal wieder den Anblick der schönen Schiffe auch am Sonntag als die Schiffsparade nach Teufelsbrück und zurück in die Hafen City führen sollte. Den Frachter MS Bleichen und den Eisbrecher Stettin zog es indes weiter in Richtung Nordsee.
ndr.de, mopo.de

-Tatort-Kritiker-
Tatort statt Triell: Die Spitzenkandidaten waren Ballauf, Schenk und Assi Jütte aus Köln. Die Inhalte zwar nicht kontrovers, dafür aber spannend und gut aufbereitet. Es geht um Frauen, die sich in Brieffreundschaften mit Gefängnisinsassen verlieben. Und es geht um eine Mordserie: Frauen mit Beziehungen zu Ex-Knackis werden erstochen. Die Story führt geschickt auf falsche Spuren, zeichnet gute Figuren. Die Kamera ist sehr sorgfältig, arbeitet viel mit Unschärfen und ist dicht dran an den Gesichtern. Das war richtig gelungene, spannende Krimiunterhaltung.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Vegetarischer Italiener: Das erste italienisch-vegetarische Restaurant in Hamburg befindet sich im Souterrain eines Gründerzeit-Gebäudes am Hallerplatz. La Monella beweist das vegetarisches Essen alles andere als langweilig ist. Zum Start empfiehlt sich der legendäre Antipastiteller, der gleich für mehrere Geschmacksexplosionen sorgt. Zur Hauptspeise bietet La Monella saisonale und frische Speisen, die kreativ zubereitet werden. Besonders bekannt ist La Monella für seine hausgemachten Nudeln mit Trüffeln in Parmesansoße.
hamburg.de

Oper im Park: Sie sind die Opernstars von morgen: Auf der Bühne des Musikpavillons in Planten un Blomen präsentiert das Internationale Opernstudio der Staatsoper Hamburg ein „botanisch inspiriertes” Gartenkonzert. Acht junge Sängerinnen und Sänger der Nachwuchsschmiede des Opernhauses vom Sopran bis zum tiefen Bass zeigen ihr Können mit Arien und Ensembles aus Opern von Mozart bis Verdi. Um 20 Uhr in Planten un Blomen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Jungfernfahrt nach Südamerika: Das Miniatur Wunderland lässt nun die ersten Züge über die neue Fleetbrücke in den Speicher auf der gegenüberliegen Seite fahren, wo die ersten Gleisanlagen für den neuen Abschnitt Südamerika fertig gestellt wurden. Im kommenden Jahr soll der Bereich für das Publikum geöffnet werden.
mopo.de

Heute ist der deutsche Kindertag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20 September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen