Endspurt im Wahlkampf, Wenige auf den Beinen, Viele auf den Beinen, Fußballcontainer zu sehen

Guten Morgen: Brot und Spiele. *

Θ HAMBURG

Endspurt im Wahlkampf: Vor der Europawahl am kommenden Sonntag zeigt sich die SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley am Montagnachmittag mit der Landesvorsitzenden Melanie Leonhard und Bürgermeister Peter Tschentscher vor der Europapassage. Zeitgleich lässt sich der Wirtschaftsrat der Hamburger CDU von Ex-Bürgermeister Ole von Beust erklären, wie man wieder Wahlen gewinnen kann. Die Grünen sind bereits am Freitag in die heiße Wahlkampfphase gestartet. Auf dem Fischmarkt mussten sich Außenministerin Annalena Baerbock und Co-Parteichef Omid Nouripour stimmgewaltig gegen pro-palästinensische Proteste durchsetzen.
spd-hamburg.de, tagesschau.de

Manuela Schwesig.
Die besonders lange als russophil geltende Ministerpräsidentin aus Mecklenburg-Vorpommern sei die größte lebende Sozialdemokratin, verriet SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley und erntet dafür Kritik.
bild.de

Wenige auf den Beinen: Die am Wochenende geplanten Demonstrationen hatten deutlich weniger Zulauf als erwartet. Zur Klimademonstration von Fridays for Future kamen nur rund 3.000 Teilnehmer. Die Erwartung lag bei 15.000. Das schlechte Wetter und vielleicht auch antisemitische Anwürfe gegen die Organisation haben wohl zur geringen Teilnahme geführt. Das ist misslich für FFF, das sich mittlerweile ja auch als Demonstrationsdienstleister anbietet. Die Organisation der nächsten großen Demo der Stadtgesellschaft gegen Rechtsextremismus am kommenden Freitag zum Wahlwochenende liegt in der Hand der Klimaaktivisten. Nach chaotischen Bedingungen für 180.000 Teilnehmer im Januar sollen nun mindestens 30.000 Menschen sicherer besser sehen und hören können. Aber auch für Bildung waren am Sonnabend auf dem Gänsemarkt bei besserem Wetter deutlich weniger Demonstranten als erwartet erschienen.
ndr.de, welt.de (Klima), abendblatt.de, ndr.de (Bildung), ndr.de (Rechtsextremismus)

Anzeige
Sind Sie bereit für den Ruhestand? In unserem Webinar am 4. Juni um 19 Uhr zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Ruhestand optimal planen können. Inhalte: Ermittlung des finanziellen Bedarfs, Aufbau des notwendigen Kapitals, sowie die optimale Anlagestruktur vor und während des Ruhestands. Interessieren Sie sich für effektive Geldanlagen? In unserem Webinar am 5. Juni um 19 Uhr erfahren Sie, wie Sie Ihr Kapital bestmöglich investieren können. Inhalte: Marktübersicht der Anlagemöglichkeiten, Anlagestrategien und -ziele, Chancen und Risiken, sowie Nachhaltigkeitsaspekte. Stellen Sie Ihre Fragen direkt in beiden Webinaren. Melden Sie sich jetzt an: Ruhestandsplanung und/oder Geldanlagen.
FORAIM

Ehrung für digitale Hamburger: Die Gründer und Investoren Petra Vorsteher und Ragnar Kruse sind in San Francisco mit dem GABA Award of Excellence ausgezeichnet worden. Die ehemaligen Ambassadors für Hamburg wurden für ihr Lebenswerk und ihren Einsatz für die deutsch-amerikanische Freundschaft geehrt. Nach einem sehr erfolgreichen chinesischen Exit eines Digitalmarketing-Unternehmens kümmern sich die beiden aktuell mit verschiedenen Initiativen darum, Prozesse in Hamburg mit künstlicher Intelligenz zu optimieren. Dazu will auch der Digitaltag in dieser Woche beitragen, der Hamburger Unternehmen kostenlos digitales Wissen zur Verfügung stellt.
presseportal.de, welt.de, mittelstand-digital.de

Planung beginnt: Die ersten Pflichtspielgegner für den FC St. Pauli, HSV und Teutonia 05 stehen fest. Im der ersten Runde des DFB-Pokals geht es gegen den Halleschen FC, den SV Meppen und Darmstadt 98. Die Kiezkicker haben noch nie gegen Halle gespielt, aber man ist sich schon herzlich abgeneigt, weil Fans des FC St. Pauli angegriffen wurden. HSV-Vorstand Stefan Kuntz ist optimistisch für sein erstes Spiel und schaut sich derzeit in seinem neuen Verantwortungsbereich um. Teutonia 05 ist etwas enttäuscht über den Bundesliga-Absteiger aus Hessen als ersten Gegner. Im vergangenen Jahr startete der neue Deutsche Meister Bayer Leverkusen seine erfolgreiche Saison in Ottensen.
mopo.de (FCSP), mopo.de (HSV), fussifreunde.de (Teutonia 05)

Anzeige
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht Clemens Benke mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals. Immer montags um 17.30 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei zwölf bis 18 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Zehn Mädchen islamischen Glaubens dürfen ab heute im Unterricht an Hamburger Schulen ihr Gesicht nicht mehr mit einem Niqab verhüllen. Die Parteien der Bürgerschaft, bis auf die Linken, hatten das gesetzliche Verbot beschlossen, das nun in Kraft tritt. Damit soll auch ein konsequentes Zeichen gegen den Islamismus gesetzt werden.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Polizist gestorben: Der nach der Messerattacke eines Afghanen im Zusammenhang mit Islamkritik in Mannheim schwerverletzte Polizist ist gestorben tagesschau.de
Schwere Schäden: Flut in Süddeutschland wird schlimmer nach Dammbrüchen sueddeutsche.de
Trauer um Ruth Maria Kubitschek: Große Schauspielerin geht im Alter von 92 Jahren in eine andere Welt tagesschau.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Putin’sche Worte: Der russische Präsident hat am Wochenende wieder neue Register im rhetorischen Kampf gegen die westliche Welt gezogen. Wladimir Putin warnte die NATO vor einer direkten Konfrontation und sprach von „ernsten Folgen“ für Europa. Damit konterte der Moskauer Herrscher die neue Strategie westlicher Verbündeter, wonach die von Russland überfallene Ukraine von Unterstützern gelieferte Präzisionswaffen großer Reichweite völkerrechtskonform auf russisches Gebiet abfeuern darf. Putin drohte mit militärischen Maßnahmen insbesondere gegen kleinere Länder, ließ aber offen, was er vorhat. Außerdem verwies er erneut auf Russlands strategische Atomwaffen.
merkur.de

Wir müssen uns an den Gedanken gewöhnen, dass russische Bodentruppen Nato-Staaten direkt bedrohen. Und möglicherweise müssen dereinst deutsche Soldaten auf NATO- und EU-Territorium kämpfen.
Klare Worte von Philipp Ther, Historiker von der Universität Wien
t-online.de

Chinadruck auf Europa: Die kommunistische Führung in Peking versucht derzeit die Europäische Union wegen ihrer Abwehrmaßnahmen gegen die Schwemme hochsubventionierter Dumpingware unter Druck zu setzen. Wenn Brüssel nicht von seinem möglichen „Handelskrieg“ ablasse, werde es die europäischen Luftfahrt- und Agrarsektoren treffen, heißt es laut des Nachrichtenportals Politico in einem fünfseitigen Brief an EU-Handelskommissar Valdis Dombrovskis. Das Schreiben kommt wenige Tage vor der erwarteten Einführung von EU-Zöllen auf chinesische Elektrofahrzeuge. Die EU zeigt sich unbeeindruckt: „Wir arbeiten an einer Antwort“, ließ ein Sprecher mitteilen.
politico.eu

Götterdämmerung in Paris? Die Europawahl am kommenden Sonntag könnte ausgerechnet für einen der engagiertesten Europa-Vorkämpfer zum Desaster werden. Allen Umfragen zufolge wird die liberale Partei des französischen Präsidenten Emmanuel Macron eine extreme Niederlage einfahren. Mit rund 32 Prozent liegt die extrem rechte Partei Rassemblement National von Präsidentschaftsaspirantin Marine Le Pen praktisch uneinholbar vor. Macrons Gruppierung wird nur die Hälfte davon zugetraut. Zugleich schiebt sich den Umfragen zufolge von links der sozialistische Kandidat Raphaël Glucksmann vor den Präsidenten. Ein Grund ist die unpopuläre Sozialpolitik Macrons.
tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Viele auf den Beinen: Rund 2.800 Athletinnen und Athleten aus aller Welt nahmen am Sonntag den Iron Man über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen in Angriff. Sportlich überzeugte Lars Wichert, der sich in seiner Altersklasse deutlich verbesserte. Profi will der 37-Jährige aber nicht mehr werden. Bereits am Sonnabend hatten sich 17.000 Läuferinnen und Läufer zum HafenCity Run eingefunden. Der Lauf der Teams dient immer auch der jährlichen Erkundung des neuen Stadtteils. Das traditionelle Eppendorfer Landstraßenfest war mit geschätzten 80.000 Besuchern am Wochenende voller als erwartet. Die Suche nach Nähe in der Post-Covid-Zeit sei groß, stellten die Veranstalter fest.
tri-mag.de, ndr.de, facebook.christoph.holstein (Iron Man), abendblatt.de (HafenCity Run). abendblatt.de (Eppendorf)

Wir wollen die Politik aus unserem Fest heraushalten, aber natürlich kann jede und jeder hierherkommen
Bürgermeister Peter Tschentscher und Bürgermeisterin Katharina Fegebank schauten wie 33.000 andere Besucher auch beim Harburger Hafenfest vorbei.
abendblatt.de

Anzeige
Entdeckt & Bewahrt
Wir laden Sie sehr herzlich zu unserer 20-Jahre-Forum-für-Künstlernachlässe-Jubiläumsfeier ein, die am Freitag, 7. Juni um 18 Uhr in Anwesenheit von Kultursenator Dr. Carsten Brosda eröffnet wird. Es erwartet Sie ein Kulturfest mit Ausstellung, Musik (Tuten & Blasen) und Theater (Hidden Shakespeare). Die Ausstellung mit rund 60 künstlerischen Positionen auf dem FKN und mit Beteiligung der Künstlerinnen und Künstler aus dem Künstlerhaus Sootbörn wird bereits ab 17 Uhr geöffnet sein. Bringen Sie gerne auch weitere Interessierte mit!
kuenstlernachlaesse.de

Afghanisch in der Schanze: Direkt am Schulterblatt hat das afghanische Restaurant Memán neu eröffnet. Die Gäste erwartet eine moderne Interpretation der afghanischen Küche: Auf der Speisekarte stehen Fleisch- und Gemüsespieße vom Grill serviert mit Reis und Salat oder typisch afghanische Teiggerichte wie Mantu und Ashak. Dazu kann man von einer großen Cocktail- und Weinkarte wählen.
hamburg.de

Lena im Stadtpark: Kontinuierliche Weiterentwicklung, ständige Veränderung und der Wille, niemals stehen zu bleiben, waren schon immer die Schlüsselwörter im künstlerischen Schaffen von Lena. Die Sängerin blickt momentan auf insgesamt mehr als 3 Millionen Downloads, über eine 1 Million verkaufte Tonträger und 1 Milliarde Gesamt-Streams ihrer Hits zurück. Ihre aktuelle Single „What I Want“ bedeutet für Lena den Anfang eines neuen Kapitels. Um 19 Uhr im Stadtpark.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Euro 2024 an der Kaikante: Die Stadt spielt die Idee der inszenierten Container zur EM weiter und bildet ab sofort den aktuellen Spieltag mit Containern nach, der von der Plaza der Elbphilharmonie gut zu sehen ist.
abendblatt.de

Heute ist der Welttag des Fahrrads. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 3. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen