Freitag, 17. April : Flüchtlingspolitik, Gefahrengebiete, Blitzer-Marathon, Lange Nacht der Museen, Big Bang Festival

Gefahrengebiet: Giraffenbaby Nakuru springt in Hagenbeck bei seinem ersten Ausflug im Freigehege in den Wassergraben und muss gerettet werden. * Gefahrengebiete: Hamburger Oberverwaltungsgericht lässt durchblicken, dass das Ausweisen von Gefahrengebieten und die verbundenen Personenkontrollen verfassungswidrig sind.

Θ HAMBURG

Flüchtlingspolitik: Die Sozialbehörde plant, Flüchtlinge in einer ehemaligen Bundeswehrkaserne in Altona unterzubringen. Das meldet der NDR unter Berufung auf ein Papier aus der Behörde. In der ehemaligen Graf-Baudissin-Kasserne in Osdorf sollen bis zu 150 Menschen untergebracht werden. In Eppendorf ist eine Unterkunft zwischen Deelböge und Salomon-Heine-Weg geplant. Vor einer Woche hat ein Containerschiff der Hamburger Reederei Claus-Peter Offen 420 Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet, wie erst jetzt bekannt wurde. Der Kapitän hatte nach einem Notruf die Maschinen starten lassen und war zur Hilfe geeilt.
ndr.de, altona.info (Standorte); st.pauli-news.de, hamburg1.de (Flüchtlingspolitik); ndr.de, abendblatt.de (Rettung)

Wir können die Katastrophe nicht länger verdrängen.
CDU-Politiker Jürgen Klimke fordert Flüchtlingssenator für Hamburg.
abendblatt.de

Gericht zweifelt an Gefahrengebieten: Das Hamburgische Oberverwaltungsgericht hält die sogenannten Gefahrengebieten zu großen Teilen wohl für rechts- und verfassungswidrig. Eine Anwohnerin war im April 2011 im „Gefahrengebiet Schanzenviertel“ von der Polizei angehalten, Ausweis und Rucksack wurden kontrolliert. Dies bezeichnete der Vorsitzende Richter als rechtswidrig. Das gelte auch für andere Einschränkungen der Grundrechte ohne konkrete Hinweise auf Straftaten.
ndr.de, altona.info

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Giraffenbaby aus Wassergraben gerettet: Just beim ersten Ausflug in die Öffentlichkeit ist Giraffenjunge Nakuro in den Wassergraben gefallen. Fünf Pfleger sprangen dem sechs Tage alten Nachwuchs hinterher und zogen das süße Tier aus dem kalten Wasser. Es geht ihm gut, er habe sich nichts getan, versicherte Hagenbecks Tierpark. Aber vom Wasser wird sich Nakuro erstmal fernhalten.
eimsbuetteler-nachrichten.de, rtlnord.de

Fußball: Der abstiegsbedrohte FC St. Pauli (16.) spielt am Freitag um 18.30 Uhr am Millerntor gegen den 1. FC Nürnberg. Sobiech, Halstenberg und Koch fallen aus. Der abstiegsbedrohte HSV (18.) ist mit Neu-Trainer Labbadia im Kurztrainingslager um Kopf und Beine fit zu kriegen für das Nord-Derby am Sonntag um 15.30 Uhr bei Werder Bremen. Knatsch bei Bayern: Der langjährige Vereinsarzt Müller-Wohlfahrt hat seine Tätigkeit mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Der VFL Wolfsburg verliert sein Viertelfinal Hinspiel in der Europa League zuhause gegen den SSC Neapel mit 1:4.
abendblatt.de (St. Pauli); mopo.de (HSV); bild.de (Bayern); spiegel.de (Wolfsburg)

Ich habe einen Plan.
Wieder-HSV-Trainer Bruno Labbadia will sich auf die wichtigen Dinge fokussieren.
hamburg1.de

U5 durch City Nord: Die neue Linie soll in der Sengelmannstraße halten und Richtung Winterhude fahren; ein Verlauf über Barmbek ist vom Tisch. Die neue U-Bahn-Linie soll als Querverbindung den Osten mit dem Westen verbinden. Die 28 Kilometer-Strecke soll von Bramfeld über Steilshoop, Winterhude und City Nord, die Uhlenhorst, Jungfernstieg und Höhenluft zum Osdorfer Born führen; auch die Arenen sollen angebunden werden. In rund sechs Monaten wird eine Machbarkeitsstudie vorgelegt.
ndr.de, hamburg1.de

Straßenverkehr: Der Blitzer-Marathon verlief größtenteils ruhig; die Autofahrer hielten sich an die Höchstgeschwindigkeit. Die genaue Bilanz legt die Polizei am Freitag vor. In Winterhude ist eine Radfahrerin von einem Auto auf einem Zebrastreifen erfasst und schwer verletzt worden, sie wurde notoperiert. An der Elbchaussee hat ein Autofahrer beim herausfahren aus seiner Einfahrt ein anderes Fahrzeug übersehen; dessen Fahrer und Beifahrerin wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.
abendblatt.de (Blitzer-Marathon) radiohamburg.de (Twitter-Scherze); polizei.hamburg.de, abendblatt.de (Winterhude); polizei.hamburg.de, abendblatt.de (Elbchaussee)

Schiffstaufe: NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft tauft Marineschiff „Nordrhein-Westfalen“ ndr.de
Umleitung: Wallringtunnel von Freitag Abend bis Montag früh gesperrt hamburg1.de
Olympia: Kopenhagen bietet Hamburg Kooperation an welt.de
Auszeichnung: Hamburger Agentur „Achtung Kommunikation“ gewinnt deutschen PR-Preis horizont.net

Wetter heute: leicht bewölkt bei Temperaturen bis 12 Grad. So soll es auch am Wochenende bleiben.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

150 Mitarbeiter der Bahn sind im vergangenen Jahr in Hamburg angegriffen worden. Die Bahn beklagt eine deutliche Zunahme und will verstärkt Videokameras installieren.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Alleinerziehende entlasten: Zusätzlich zur geplanten Anhebung von Kinderfreibeträgen und Kindergeld wird auch den Steuerfreibetrag für Alleinerziehende um 600 Euro auf 1908 Euro angeboben. Für jedes weitere Kind sollen 240 Euro hinzukommen. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann nannte Alleinerziehenden „echte Helden unserer Leistungsgesellschaft“.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, welt.de

Griechenland will Aufschub vom Internationalen Währungsfonds: IWF-Chefin Christine Lagarde, hat sich gegen einen Zahlungsaufschub für Griechenland ausgesprochen. Einem Land zu erlauben, seine Schulden später als verabredet zu tilgen, wäre vergleichbar mit der Gewährung eines zusätzlichen Kredites. Die EU-Kommission fordert angesichts der schleppenden Gespräche mit Athen über Reformen eine Intensivierung der Arbeit.
focus.de (IWF), welt.de

Italien fühlt sich mit Flüchtlingsproblematik im Stich gelassen: Etwa 64.600 Menschen stellten im vergangenen Jahr einen Asylantrag in Italien. Das ist mehr als doppelt so viel wie 2013. Italien ist somit zum drittwichtigsten Aufnahmeland Europas nach Deutschland und Schweden geworden. Die EU-Operation Triton im Mittelmeer verfügt nicht über genug Mittel, um der Situation Herr zu werden. Die allein italienisch geführte Mission Mare Nostrum war da besser ausgestattet.
zeit.de

Freiheit vs Sicherheit: FDP-Vize Wolfgang Kubicki klagt gegen Vorratsdatenspeicherung handelsblatt.com
Steuerentlastung: Bund will Anreize zum Einbruchschutz geben faz.net
Anerkennung an Armenien: Türkei bezeichnet EU-Resolution als religiösen Fanatismus sueddeutsche.de
Nord- und Ostsee: Kommission erlaubt Subvention für 20 Windparks faz.net
UN: Sonderbotschafter für Jemen gibt auf sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

Lange Nacht der Museen: Zum 15. Mal laden mittlerweile 57 Hamburger Museen zur Langen Nacht am Samstag zwischen 18 und 2 Uhr ein. Die Tickets kosten 15 Euro, sind an allen Museumsassen erhältlich, außerdem bei der Haspa und der Tourist-Info am Bahnhof. Damit können auch am Sonntag die Museen kostenfrei noch besucht werden, HVV ist ebenfalls inkludiert.
langenachtdermuseen-hamburg.de, facebook.com; wilhelmsburgonline.de (Angebote in Wilhelmsburg)

Big Bang Festival: Vom Samstag bis Montag steht Kampnagel im Zeichen von Neuer Musik und gewohnten Klängen. Elf Produktionen stehen auf dem Plan aus acht europäischen Ländern; darunter ein berühmter Klang- und Geräuschforscher oder ein Gemüse- und Küchenorchester.
kampnagel.de

Schauspielhaus auf Erfolgskurs: Das Deutsche Schauspielhaus setzt in der neuen Spielzeit 2015/2016 wieder auf provokante Themen. Eröffnet wird die neue Spielzeit mit der Uraufführung von „Reisende auf einem Bein“ nach Herta Müller. Die Auslastung des Theaters erreicht in der vergangenen Spielzeit 69,7 Prozent.
focus.de

50 Konzerte beim Elbjazz: Am letzten Wochenende in Mai werden LaBrassBanda und der Ausnahme Klarinettist Giro Feldmann erwartet; insgesamt sind für die sechste Ausgabe des Festivals über 50 Konzerte geplant. Erstmal werden neben den Schauplätzen am Hafen auch südlich der Elbe Konzerte geben. Im vergangenen Jahr lockte das Festival rund 15.000 Besucher gekommen.
abendblatt.de; elbjazz.de

Teatime Classics: Konzert von Star-Pianistin Anna Fedora am Samstag in der Laeiszhalle elbphilharmonie.de
Hör-Event: „Die Drei Fragezeichen und der Tornadojäger“ im Planetarium planetarium-hamburg.de
Frühjahrsmesse: Kunst, Handwerk und Design am Wochenende in der Koppel 66 hamburg-sanktgeorg.de

Θ FOFFTEIN

Farage nicht zum Duell bereit: Nigel Farage will sich nicht mit dem in London lebenden polnischen Adligen Janek Zylinsk duellieren. Dieser hatte Farage zu einem Duell im Hyde-Park aufgefordert, weil dieser mit seiner europafeindlichen Ukip-Partei immer wieder xenophobe Ressentiments bedient. „Das ist ein imponierendes Schwert“, sagte der Ukip-Vorsitzende britischen Medienberichten zufolge. „Ich habe keines, aber ich bin mir sicher, wir könnten eines beschaffen!“ Doch er habe nicht die Absicht, die Herausforderung des Expat-Adligen anzunehmen.
taz.de

Kommentar verfassen