Freitag, 18. September: Roma besetzen Michel, Hamburger für Olympia, Brand am Berliner Tor, Hochkultur in neuer Spielzeit

Guten Morgen. 9 Jahre Sophienterrasse für Flüchtlinge. * 50 Jahre NDR. * 50 Roma im Michel. * 63 Prozent für Olympia. * 350 Arbeitsplätze weg. *

Θ HAMBURG

Winterquartiere: Die Sophienterrasse steht nach dem Umbau ab Dezember als Winterquartier für 190 Flüchtlinge zur Verfügung. Die klagenden Anwohner und die Stadt einigten sich auf einen Vergleich. Die Nutzung als Flüchtlingsunterkunft wurde auf neun Jahre begrenzt. Für Flüchtlinge, die kein festes Dach über dem Kopf haben, schlägt die FDP die Anmietung von Traglufthallen vor; die seien flexibel einsetzbar und gut beheizbar. Am Donnerstagabend besetzten etwa 50 Roma den Michel und enthüllten ein Transparent am Turm. 20 Familien sollen in südliche Balkanländer abgeschoben werden. Im Gegensatz zur vorherrschenden politischen Meinung, seien das jedoch keine sicheren Länder für Roma und Sinti betonten die Besetzer. Sie durften im Michel übernachten.
eimsbuetteler-nachrichten.de, welt.de (Sophienterrasse); mopo.de (Blasehallen),mopo.de (Michel) , hh-mittendrin.de (Hauptbahnhof)

„Wir werden den Michel so lange besetzen, bis wir unser Ziel erreicht haben“
Romana Schneider von der Gruppe „Romano Jekipe Ano Hamburg“ fordert das Bleiberecht für die Besetzer
welt.de

Stimmungsbarometer: Die Zustimmung der Hamburger zu der Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024 ist nahezu unverändert hoch geblieben. Eine zweite Forsa-Umfrage im Auftrag des DOSB ergab, dass 63 % der Bürger hinter der Bewerbung stehen. Im Frühjahr lag der Wert bei 64 %. Speziell die jüngere Bevölkerung würde die Spiele begrüßen. Das gilt allerdings nicht für die Studentenvertretung ASTA. Sie und weitere Organisationen gaben am Donnerstag 10.240 NOlympia-Unterschriften beim Wahlleiter ab. Nun werden die Stimmen kontrolliert. Sofern alles seine Ordnung hat, werden die Olympiagegner in den Unterlagen des Referendums ihre Argumente darlegen können.
welt.de, elbmelancholie.de

Anzeige
Endlich wieder mehr Arbeitsplätze in Ottensen! Der Stadtentwicklungsprozess hat dazu geführt, dass Ottensen durch den Wegzug von Unternehmen viele Arbeitsplätze verloren hat. Dank des Kreativ-Hauses „Zeise 2“ werden 850 Jobs nach Altona geholt. Das verlorene Gleichgewicht aus Wohnen und Arbeiten kehrt zurück. Dies entspricht der städteplanerischen Zielsetzung, in Ottensen wieder ein gemischtes Quartier zu schaffen. Eine Initiative versucht, dies per Bürgerentscheid zu verhindern – was rechtlich nicht möglich ist und den Steuerzahler 280.000 Euro kostet. Der Widerstand gegen die Initiative ist groß. Mehr Infos unter zeise2.com

Voll Bock: Bruno Labbadia hat richtig Lust auf das Spiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonnabend um 15.30 Uhr im Volkspark. Er erwartet wieder einen Abnutzungskampf. Albin Ekdal werde wohl ausfallen; bei Emir Spahic und Johan Djourou müsse man mal sehen. Sehen lassen haben sich Spieler und Verantwortliche am Donnerstag auch vor dem Volksparkstadion. Dort hat der Hamburger SV eine Spendensammelstelle für die Flüchtlingsunterkunft in der Schnackenburgallee eingerichtet. Sportdirektor Peter Knäbel kam auch mit einem vollen Rucksack. Auf dem Trainingsplatz durften die Flüchtlingslütten mit viel Spaß gegen den Ball treten.
hsv.de, hamburg.sat1regional.de

Unterricht: Im Schulausschuss der Bürgerschaft ging es am Donnerstag auch um die frühen Prüfungstermine für die 10. Klassen. Die sogenannte MSA-Prüfung wird bereits im April durchgeführt. Zu früh findet CDU-Schulexpertin Karin Prien; bis zu den späten Sommerferien fände kein richtiger Unterricht mehr statt. Freiluftunterricht gibt es am Freitag für die freien Schulen. Sie lassen ihren Aktionstag auf dem Rathausmarkt stattfinden. 2.000 Schüler sollen eine interessante Schulstunde unter freiem Himmel erhalten. Die freien Schulen wollen mit dem bundesweit begangenen Aktionstag auf ihr alternatives Schulangebot aufmerksam machen.
ndr.de (MSA), kssh.de (Freie Schulen)

Berliner Tor: Am Donnerstagabend brannte es am Berliner Tor. Im U-Bahn Tunnel hatte eine Holztreppe Feuer gefangen. Drei Züge mussten evakuiert werden. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Die U2 und die U3 stellten ihren Betrieb ein; es kam zu großen Verzögerungen und Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste. Verkehrstechnisch wird die S-Bahnstation Berliner Tor ab Oktober ein Brennpunkt werden. Dort werden marode Bahnbrücken ersetzt. Mit Einschränkungen auf der S21 sowie der S1/S11 muss gerechnet werden. Die Bauarbeiten werden sechs Jahre dauern und 90 Millionen Euro kosten.
abendblatt.de (Brand), ndr.de (Baustelle)

Wohnungsbau: Die Hamburger Wohnungswirtschaft freut sich auf Olympia 2024 in Hamburg und speziell auf die Bebauung des Kleinen Grasbrook. 3.000 günstige Wohnungen könnten dort entstehen. Gerade als Hort der Migration für unterschiedliche Menschen sei das neue Gelände geeignet. So lange kann die Stadt angesichts der Flüchtlingszuwächse nicht warten. Das Wohnungsbauprogramm des Senates soll deutlich beschleunigt werden, um festen Wohnraum für den zusätzlichen Bedarf zu schaffen. Der Druck auf die Bezirke wächst entsprechende Flächen auszuweisen. Dabei könne es laut TAZ auch zu einer Einschränkung der Beteiligungsrechte kommen, um keine Zeit bei der Realisierung zu verlieren.
welt.de (Verbände), taz.de (Bezirke)

Altkanzler: Helmut Schmidt hat sich aus der Klinik entlassen zeit.de
Feuer: Wohnungsbrand auf St. Pauli; drei Verletzte bild.de
Zugcrash: 13-jähriger Nachwuchsfeuerwehrmann handelte vorbildlich welt.de
Fahrradunfall: 30-Jähriger am Hofweg von PKW angefahren; er erlitt schwere Verletzungen presseportal.de
Putzlappen: Greenpeace sammelt Lappen gegen Shell-Ölbohrungen vor Alaska abendblatt.de
Peinlich: Polizeigewerkschafter unangeschnallt, mit Handy am Ohr, zu schnell, geblitzt mopo.de

Wetter: Am Freitag meist trocken bei maximal 19 Grad. Samstag und Sonntag regnerisch und es wird kühler
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

350 Stellen will der Kaffeekonzern Tchibo in der Hamburger Zentrale in den nächsten zwei Jahren abbauen. Das sind 16 % der gesamten Stellen. Grund seien Absatzschwierigkeiten und die Folgen digitalisierter Arbeitsprozesse. Der Abbau der Arbeitsplätze steht unter dem Manager-Speech-Actiontitle „Fit for Growth“.
zeit.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Scharfe Kritik an Ungarn nach Gewalteskalation: Nach der gewaltsamen Eskalation an der Grenze zwischen Ungarn und Serbien, wird die Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban international scharf verurteilt. Ungarn begründete sein Handeln weiterhin als Verteidigung der nationalen Sicherheit und bezeichnete den Versuch der Flüchtlinge, die Grenze zu Ungarn zu durchbrechen als Terrorakt. 22 Flüchtlinge wurden in Ungarn festgenommen. In der EU wird das Verhalten der ungarischen Regierung scharf kritisiert und gefordert, Ungarn solle seine Grenzen wieder öffnen, um weitere Gewaltausbrüche zu vermeiden. Die EU-Kommission hat angesichts der Wiedereinführung von Grenzkontrollen einiger EU-Staaten angekündigt, bis zum Jahresende einen Plan zum Aufbau eines flächendeckenden Grenzüberwachungssystem zu erarbeiten.
derstandard.at, euractiv.de

EU-Parlament für von Umverteilung Flüchtlinge: In einem Eilverfahren hat das EU-Parlament die Verteilung von 120.000 Asylsuchenden auf alle EU-Staaten gefordert und folgt damit den Vorschlägen der EU-Kommission. Gesetzgebend ist das Urteil nicht, erhöht jedoch den Handlungsdruck auf solche EU-Staaten. Vor allem Ungarn, die Slowakische Republik, Polen und die Tschechische Republik wehren sich gegen eine verbindliche Quote. Die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten werden am kommenden Mittwoch auf einem EU-Sondergipfel weiter über die Flüchtlingskrise beraten. Im Mittelpunkt soll laut Medienberichten zunächst über Hilfe für die Herkunftsländer beraten werden.
spiegel.de, faz.net

Rechte von Fluggästen gestärkt: Im Fall von Verspätungen aufgrund unerwarteter technischer Probleme sind Fluggesellschaften in Zukunft dazu verpflichtet, ihre Passagiere zu entschädigen. Dies urteilte der EuGH jetzt Im Fall einer Klägerin aus den Niederlanden, deren Flug von Quito nach Amsterdam 29 Stunden Verspätung hatte. Begründet wurde die Entscheidung damit, dass die Wartung der Flugzeuge unabhängig von möglicher technischer Probleme in der Verantwortung der jeweiligen Fluggesellschaft liege. Ausgenommen seien jedoch nicht erkennbare Konstruktionsfehler, welche die Flugsicherheit gefährdeten, Sabotageakte oder Terrorangriffe.
euractiv.de

Flüchtlingskrise: BAMF-Präsident Schmidt tritt zurück welt.de
Islamist: Polizei erschießt Terroristen in Berlin tagesspiegel.de
Datenausspähung: Opposition klagt auf Herausgabe der NSA-Spionageziele zeit.de
TV-Debatte: US-Präsidentschaftsbewerber attackieren Donald Trump spiegel.de
Frankreich: Satirezeitschrift Charlie Hebdo empört mit Karikatur zur Flüchtlingskrise handelsblatt
Schottland: Regierungschefin Sturgeon kündigt neues Referendum zur Unabhängigkeit an
standard.at
Ukraine: Kiew kommt Schuldenerlass näher reuters.com

Event-Promotion
Wollen Sie das Hamburger Tagesjournal näher kennenlernen? Der PR-Club-Hamburg hat die beiden Macher des Tagesjournals eingeladen. Am Mittwoch, 23. September um 9:30 Uhr im Wasserschloss in der Speicherstadt geht es um die täglich aktuell kuratierten News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur und den „Hidden Champion Newsletter“ in der Social-Media-Veranstaltungsreihe „Social Web-Coffee-Club“.
pr-club-hamburg.de

Θ STADT & LEBEN

#refugeeswelcome: Harmoniesucht kann man Kai Diekmann nicht unterstellen. Nachdem es am Mittwoch einen Shitstorm in den sozialen Netzen gegen den Bild-Chefredakteur gab; er hatte dem FC St. Pauli unterstellt, kein Herz für Flüchtlinge zu haben; legte er am Donnerstag nach. Er schlug einen Kompromiss vor, wenn St. Pauli das Logo von Bild nicht tragen wolle. Auf dem Vorschlag prangte dann die HSV-Raute. Vier weitere Vereine, Union Berlin, 1. FC Nürnberg, VfL Bochum und SC Freiburg wollen auch nicht mit der Bild spielen. Die anderen 31 Erst- und Zweitligisten werden am Wochenende mit dem Logo #refugeeswelcome der Bild auflaufen.
st.pauli-news.de, rtlnord.de, ndr.de, bild.de

Schwimmoper: Am Sonnabend hat Hector Berlioz Oper „Les Troyens“ Premiere unter der Leitung des neuen Generalmusikdirektors der Hamburgischen Staatsoper Kent Nagano. Er will, dass man über die Oper spricht und sucht sich deswegen eine große Bühne mitten in der Stadt. Die Premiere wird auf der Leinwand in der Alster am Jungfernstieg übertragen. Auch die Ballettkünstler gehen in die neue Spielzeit. Am Sonntag beginnt sie mit „A Cinderella Story“ getanzt von Hélène Bouchet mit Alexandr Trusch als Prinzen. Das Stück von Sergej Prokofjew ist ein Klassiker im Ballettrepertoire des Hauses; die Premiere der Neumeier Inszenierung war bereits 1992.
hamburg-magazin.de, staatsoper-hamburg.de (Oper), ndr.de (Cinderella)

Flüchtlingsliteratur: Unerwartete Aktualität hat die Bühnenumsetzung des Romans von Herta Müller „Reisende auf einem Bein“ bekommen. Das Stück auf Basis der Vorlage der Literatur-Nobelpreisträgerin eröffnet die Spielzeit am Deutschen Schauspielhaus am Freitag. Sie schildert ihre Flucht aus Rumänien 1989 und das fremde Leben in Westen. Komisch sei es, den Roman in einem Spiel zu sehen, empfand Müller. Das Flüchtlingsthema ist im Schauspielhaus schon in der Woche angekommen. Dort bot man mit freiwilliger Unterstützung der Theaterschaffenden jede Nacht etwa 40 Flüchtlingen, die am Hauptbahnhof anlandeten, eine Matraze und ein Dach über dem Kopf an.
mopo.de, schauspielhaus.de

Teppichhandelskunst: Die Speicherstadt feiert mit neuem Selbsbewusstsein. Am Freitag veranstaltet das Kulturerbe-Speicherstadtmuseum eine lange Erlebnisnacht von 18 bis 24 Uhr. Die Geschichte der Speicherstadt lässt sich bei Führungen und Erzählungen erkunden; Güter des ehemaligen Stückgutumschlags wie Kaffee und Gewürze können probiert werden. Literarische Kriminalkunst wird auch geboten und die lässt sich auf feinem Flor erleben. Die Speicherstadt ist heute einer der größten Umschlagsplätze für Orientteppiche. Ein Händler öffnet sein Lager für den Krimi und bietet Platz auf Teppichstapeln.
speicherstadtmuseum.de

Geburtstag 1: Zum 50. Geburtstag eine Analyse der Entpolitisierung des Norddeutschen Rundfunks zeit.de
Geburtstag 2: Große Freiheit 36 feiert 30. Geburtstag abendblatt.de
Geburtstag 3: Rindermarkthalle zieht nach einem Jahr Bilanz st.pauli-news.de
Feueralarm: Bei „Komma rein hier“ Premiere mussten alle raus abendblatt.de
Hafenfan: Kunsthalle zeigt Emil Noldes Hafenbilder ndr.de
Studentenoscar: Jungregisseur llker Çatak über den Weg zu seiner Berufung zeit.de
Kreuzfahrer: Queen Mary 2 schon wieder auf Kurzbesuch hamburg.de
Kussmund: Traumhaft volle Lippen. Radio Hamburg verrät wie´s geht radiohamburg.de

Θ FOFFTEIN

Syrischer Flüchtling wird Fußball-Trainer in Spanien: Der von einer ungarischen Kamerafrau durch einen Tritt zu Fall gebrachte syrische Flüchtling soll nun Fußball-Trainer in Spanien werden. Laut spanischen Zeitungen soll der Syrer bereits in seiner Heimat Trainer des Erstliga-Profis Fotuwa gewesen sein. Das Nationale Fußballtrainer-Ausbildungszentrum Cenafe bei Madrid teilte mit, den Mann sowie seine Frau und seine beiden Söhne umgehend nach Spanien bringen zu lassen, damit er schnellstmöglich seine Arbeit aufnehmen kann. Die Bilder des vor laufender Kamera zu Fall gebrachten Syrers und seines kleinen Sohns hatten für Empörung und letztendlich zur Entlassung der Kamerafrau geführt.
euronews.com

Heute suchen wir uns mal aus, dass am Sonntag der deutsche Kindertag stattfindet. Also verbringen Sie Zeit mit dem Nachwuchs. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen