Lebenslange Haft für Barmbeker Messermörder, SPD ist nervös, HSV auch, Polizei installiert Super-Blitzer, Festmahl im Rathaus

Guten Morgen! Lange Haft für Mord. * Lange Zeit in Erster Liga. * Lang vergessene Kolonialschuld. *

Θ HAMBURG

Höchststrafe für Messerstecher von Barmbek: Ahmad A. wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Zudem wurde die besondere und damit haftverlängernde Schwere der Schuld festgestellt. Der Palästinenser hatte im Juli 2017 einen Mann in einem Barmbeker Supermarkt getötet und weitere Menschen schwer verletzt. Erst die couragierten „Helden von Barmbek“ konnten den Mann Einhalt gebieten. Die Tat erfolgte aus religiösen Gründen. Der abgelehnte Asylbewerber und labile Ahmad A. war dem westlichen Leben zuvor durchaus zugeneigt, bevor er sich radikalisierte. Er bezeichnete sich selber als Terroristen. Dem folgte das Gericht nicht. Der Einzeltäter habe sich der IS-Ideologie als Stütze seiner Persönlichkeit zunutze gemacht. Ahmad A. will die Tat nun bereut haben.
abendblatt.de, welt.de, sat1regional.de

Die Strategie des IS, mit derartigen Taten die Gesellschaft zu spalten, ist nicht aufgegangen.
Vorsitzender Richter Norbert Sakuth sieht einen positiven Aspekt des schrecklichen Verbrechens.
abendblatt.de

Tag der Entscheidung: Am Sonntagvormittag will die SPD verkünden, wie die Mitgliederbefragung zur GroKo verlaufen ist. Allgemein wird mit einer Zustimmung gerechnet. Dass der Erste Bürgermeister Olaf Scholz dann Finanzminister werden wird, will die SPD erst am 12. März verkünden. Für die Hamburger SPD beginnen trotzdem die entscheidenden Tage. Als Favorit für den Bürgermeisterposten gilt weiter Andreas Dressel. Wer ihm allerdings als Fraktionsvorsitzender folgen könnte ist offen. Genannt werden Dirk Kienscherf, dem es an Integrationsfähigkeit mangelt und Milan Pein, dem es an Erfahrung fehlt. Die Lösung des Problems könnte Sozialsenatorin Melanie Leonhard sein.
spiegel.de, shz.de

Anzeige
Nachhaltiges Radeln im Frühling: my Boo fertigt gemeinsam mit einem sozialen Projekt in Ghana, Fahrräder mit einem Rahmen aus Bambus. Jedes Bambusfahrrad ist ein Unikat und wird in etwa 80 Stunden Handarbeit gefertigt. Die natürlichen Eigenschaften des Materials garantieren ein komfortables Fahrverhalten und eine hohe Stabilität. Inzwischen sind bereits über 30 fair bezahlte Arbeitsplätze in Ghana entstanden. Unser my Todzie Metrea ist ein sportliches Urbanbike mit Kettenschaltung. Die Shimano Metrea Gruppe ist extra für den urbanen Gebrauch konzipiert und designt worden. Die Kurbel ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern überzeugt auch durch Leichtläufigkeit mit 11-Gängen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Hoffnung stirbt zuletzt: Ein Sieg gegen Mainz 05 am Sonnabend um 15.30 Uhr soll die Mannschaft im Abstiegskampf neu beflügeln, hofft HSV-Trainer Bernd Hollerbach. Um das zu erreichen will er im Trainingshotel Treudelberg viele Gespräche mit seinen Jungs führen, die nun 120 Prozent geben müssten. Wenn es nicht klappt, war es das wohl mit dem Klassenerhalt und es werden Ausschreitungen im Volkspark erwartet. Derweil hat der der FC St. Pauli andere Probleme und will keinen Sexismus mehr im Millerntor tolerieren. Der neue Verhaltenskodex ist allerdings nicht ganz konsistent. Die aufstiegsnahen Kiezkicker treten am Sonntag um 13 Uhr bei Fortuna Düsseldorf an.
ndr.de, bild.de (HSV), shz.de, bild.de (FCSP)

Die Mannschaft muss jetzt alles reinlegen.
HSV-Trainer Bernd Hollerbach setzt jetzt auf „reinlegen“ statt „raushauen“. Könnte helfen.
facebook.HSV

Sexarbeit ist ein legaler Beruf, darf beworben werden.
Frauen an der Stange im Stadion toleriert FC St. Pauli-Sprecher Sprecher Christoph Pieper.
bild.de

Handelskammer muss sparen: Um die Beiträge für die Mitgliedsunternehmen senken zu können, wird auch die wirtschaftliche Lage der Commerzbibliothek geprüft. Die älteste Wirtschaftsbibliothek der Welt hält seit 1735 gedrucktes Wissen für Kaufleute vor. Einen schnellen Kostenentlastungseffekt leistet die Demission des stellvertretenden Geschäftsführers Ulrich Brehmer, der die Kammer nach 21 Jahren verlassen wird. Der nach Maßstäben der neuen Führung hoch bezahlte Brehmer galt als möglicher Kandidat auf das Amt des Geschäftsführers und zieht nach der Berufung von Christi Degen nun die Konsequenzen. Immerhin trennt man sich in diesem Fall im Guten.
welt.de, hk24.de

Einschränkungen im Nahverkehr: Die am Montag beginnenden Skiferien werden von der S-Bahn genutzt, um die Verschönerungen der Stationen im City-Tunnel voranzutreiben. Bereits ab Freitag um 21 Uhr verkehren bis Sonntag, 18. März keine S-Bahnen unterirdisch zwischen Hauptbahnhof und Altona. Zwischen den Landungsbrücken und Altona wird ein Busersatzverkehr eingerichtet. Die S-Bahn bittet um die Nutzung der U-Bahn. Die zuständige Hochbahn wiederum baut auch in den nächsten zwei Wochen. Zwischen Farmsen und Volksdorf bedienen Busse die Stationen der U1. Die sonst hoch frequentierte Buslinie 5 reagiert derweil auf weniger Fahrgäste und verlängert den Takt auf fünf Minuten.
mopo.de, abendblatt.de

Schulschließung bekräftigt: Erzbischof Heße hat keine Hoffnung für die fünf betroffenen Schulen bz2.bistumspresse-zentralredaktion.de
Schwere Grippewelle: Schon vier ältere Hamburger verstorben ndr.de
Durchwachsene Bilanz: Beiersdorf AG steigert Umsatz bei sinkendem Gewinn welt.de
Senat wird verklagt: Hummelsbüttler Bürger erbost ob Bauarbeiten für neue Siedlung ohne Genehmigung abendblatt.de
Erfolg für Hamburger Datenschützer: Facebook darf nicht auf die Telefonkontakte von WhatsApp zugreifen ndr.de

Wochenend-Wetter: Bei meist wechselnd bewölktem Himmel sollen die niedrigen Temperaturen von minus 12 Grad am Freitag auf drei Grad am Sonntag steigen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

9.596 Verletzte wurden 2017 in der Hamburger Verkehrsunfallstatistik gezählt. Das sind 2,5 Prozent weniger als im Vorjahr und der zweitbeste Wert seit Beginn der Erhebungen 1953. Die Zahl der Todesopfer sank leicht von 29 auf 28 verstorbene Unfallopfer, unter denen kein Kind war. Auffällig an der laut Polizeipräsident Ralf Martin Meyer insgesamt erfreulichen Bilanz, ist die Entwicklung bei den verunglückten Fußgängern, deren Zahl um vier Prozent zunahm. Hier will die Polizei in Zukunft sensibilisieren und für mehr Achtung auf den Verkehr werben. Die meisten Unfälle werden durch zu schnelles Fahren verursacht. Deswegen setzt die Polizei nun mobile „Superblitzer“ ein, die aus abgestellten Anhängern teure Fotos machen.
presseportal.de, welt.de (Bilanz), abendblatt.de (Blitzer)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Hackerangriff auf Regierung dauert noch an: Der Hackerangriff auf die Regierung dauert offenbar weiter an. Innenminister Thomas de Maiziere hält den Angriff für einen ernstzunehmenden Vorgang. Es handele sich um eine technisch anspruchsvolle und von langer Hand geplante Attacke. Der Fall ändere aber nichts an dem Befund, dass Deutschland bei der IT-Sicherheit gut aufgestellt sei. In mehreren Berichten hieß es am Donnerstag, den Behörden lägen Erkenntnisse vor, nach denen eine mutmaßlich russische Hackergruppe namens „Snake“ hinter den Angriffen steckt. Vertreter von Grünen und Linken im Parlamentarischen Kontrollgremium kritisierten, erst über die Medien von dem Fall erfahren zu haben.
faz.net, welt.de, bild.de, handelsblatt.com

Handelshindernisse nach Brexit befürchtet: EU-Ratspräsident Donald Tusk erwartet wegen der Haltung der britischen Regierung erhebliche Handelshindernisse nach dem Brexit. Er kündigte für kommende Woche Vorschläge für die künftigen Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien an. Die britische Regierung habe eine Reihe roter Linien gezogen, fügte Tusk hinzu. Dazu zählt der Wunsch, den Binnenmarkt und die Zollunion zu verlassen. Die britische Premierministerin Theresa May hat einem Sprecher zufolge ihre Kritik an dem Entwurf des Brexit-Abkommens der EU wiederholt. Darin wird vorgesehen, dass Nordirland im Notfall Teil der Zollunion bleibt, während der Rest Großbritanniens austritt.
handelsblatt.com, spiegel.de

Innenminister kommt aus München: Seehofer-Wechsel nach Berlin steht fest bild.de
Mord an Journalisten: Festnahmen nach Mord an Journalist Kuciak in Slowakei welt.de
Streit um Stahl-Import: EU kündigt Vergeltungsmaßnahmen gegen Trumps Strafzölle an n-tv.de
Europa erfahren: EU-Kommission will kostenlose Zugtickets für Jugendliche zeit.de
Gute Konjunktur: Arbeitslosenquote im Euro-Raum auf tiefstem Stand seit 2008 handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Vergangenheit und Zukunft: Die Wissenschaftsbehörde stellt eine Million Euro bereit, um weitere fünf Jahre die Hamburger Vergangenheit des Kolonialismus wissenschaftlich aufzuarbeiten. Seit 2014 arbeitet ein Team um Prof. Jürgen Zimmer daran, die führende Rolle der hanseatischen Kaufmannschaft bei der Ausbeutung fremder Völker zu dokumentieren und der Stadtgesellschaft zu vermitteln. Zur Finanzierung hatte auch die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius beigetragen. Für ihr engagiertes Wirken wurde die Stiftung nun als Wissenschaftsstiftung des Jahres 2018 geehrt. Die Stiftung wendet sich in Hamburg mittlerweile der Zukunft zu und unterstützt das CityScienceLab an der HafenCity Universität, das digitale Stadtmodelle entwickelt.
facebook.Adlerauge

Ich begrüße die Wertschätzung der Forschungsstelle „Hamburgs post-koloniales Erbe“ an der Universität, die sich in der erneuten Förderung der Forschungsarbeiten spiegelt – ein für Hamburg spezifisch bedeutsames Thema!.
Uni-Präsident Prof. Dr. Dieter Lenzen freut sich über die eingeworbenen Mittel für einen wichtigen Zweck.
facebook.Adlerauge

Veranstaltungshinweis
Frauen im Blick: Am 6. März wird in der Handelskammer der Internationale Frauentag begangen. „Offene Frauen, suchende Frauen, engagierte Frauen, neugierige Frauen. Frauen, die Unternehmen führen, die gründen möchten oder Karriere machen. Frauen, die sich schon engagieren, aber auch solche die es noch möchten. Frauen, die erkannt haben, dass es nur gemeinsam geht. Frauen in den unterschiedlichen Lebensphasen.“ So umschreibt Cornelia Creischer, Vorsitzende des Landesfrauenrats, die Zielgruppe der kostenlosen Veranstaltung um 18 Uhr in der Handelskammer.
business-on.de

Restaurant-Tipp – Stint an der Elbe: Wer die saisonale Delikatesse genießen möchte, wird im Restaurant „Zum Bäcker“ am Strandweg 36 gut bedient. Das Familienrestaurant am Elbstrand ist das älteste Restaurant in Blankenese seit 1733 und serviert frischen Stint von der Oberelbe, gefangen vom Fischkutter Ostetal. Auch ein Sprung über die Elbe lohnt sich: Der reisefreudige Feinschmecker wird in den Restaurants „Finkenwerder Elbblick“ oder „Das Gasthaus zur Post“ mit kross gebratenem Stint verwöhnt. Direkt vom Kutter serviert der Elbfischer Lothar Buckow seinen Fang mit hausgemachter Remouladensauce.
hamburgschnackt.de

Thomas Gainsborough – Die moderne Landschaft: Erstmals in Deutschland widmet die Kunsthalle dem englischen Maler Thomas Gainsborough (1727–1788 ) eine große monographischem Ausstellung. Geprägt von der Landschaft Englands, dem sozialen und technischen Wandel seiner Zeit, experimentierte der Maler mit der Darstellung von Landschaft und wurde zum Wegbreiter der modernen Landschaftsmalerei. Die Ausstellung zeigt und zeigt ihn als Wegbereiter der „modernen“ Landschaftsmalerei. Die Schau umfasst rund 80 Werke, darunter Ikonen der britischen Malerei wie „Mr. and Mrs. Andrews“ und „Die Tränke“.
hamburg.de

Ohne Linke und AfD: Fraktionschefs der bürgerlichen Mitte amüsieren sich beim Kart-Rennen von bild.de
Daumendrücken für Hamburg: HMS-Absolventin Katja Benrath könnte am Sonntag einen Oscar in Hollywood gewinnen ndr.de
Plumpsklo gefunden: Archäologen haben historischen Hamburger Abort ausgegraben abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Europa im Rathaus: Der Präsident der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker ist der Ehrengast beim Matthiae-Mahl 2018 am Freitagabend. Beim ältesten noch begangenen Festmahl der Welt dinieren 400 Repräsentanten der Stadt im Rathaus. Für den Ersten Bürgermeister Olaf Scholz eine gute Gelegenheit sich mit Juncker vertraut zu machen. Als möglicher Finanzminister wird er viel mit europäischer Politik und der EU zu tun zu haben. Zweiter Ehrengast ist der ehemalige Außenminister Joschka Fischer. Die Linke kann dem traditionsreichen Mahl indes wenig abgewinnen. Am Nachmittag soll gegen die „Elitenspeisung“ demonstriert werden, die ein falsches Zeichen setze bei der vorhandenen Armut in der Stadt.
facebook.Adlerauge

Heute ist Vollmond und letzter Schultag vor den Skiferien. Kommen Sie gut durch den kalten Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und gegebenenfalls einen schönen Urlaub. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Freitag, 2. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen