Freitag, 25. September: Zu wenig Anti-Olympia Stimmen, Opposition sauer auf Senat, HSV und St. Pauli auf Spur, Cannabis im Rathaus

Guten Morgen. Zuwenig: Anti-Olympiastimmen. * Zuviel: Opposition reicht es. * Genau richtig: Hamburger Fußball

Verrechnet: Die Anti-Olympia-Initiative ist mit ihrem Vorhaben gescheitert, in den Wahlunterlagen zum Olympiareferendum stattzufinden. 10.000 Unterschriften wären dafür notwendig gewesen; es seien aber nur 7.674 gültige abgegeben worden, urteilte das Landeswahlamt. Allerdings gibt es Überlegungen von Rot-Grün, dennoch eine Olympia-kritische Position in die Wahlunterlagen aufzunehmen, wenn es dafür eine deutliche Mehrheit in der Bürgerschaft gäbe. Am Donnerstag wurde auch bei einem runden Tisch über das Thema Inklusion und Olympia gesprochen. Inklusive Spiele seien natürlich erstrebenswert, aber Hamburg müsse auch ohne Olympia und schneller als 2024 in dieser Richtung mehr für die Integration tun, war die Mehrheitsmeinung.
abendblatt.de (Unterschriften), abendblatt.de (Inklusion)

Flüchtlingsunterkunftimmobilienbeschlagnahmegesetz: Die Linke findet, es sei an der Zeit gewesen, ihre Idee umzusetzen. Die FDP ist dagegen; der Senat wolle nur Mietkosten sparen. Dagegen ist auch die CDU. Ob dieses Enteignungsgesetz rechtlichen Bestand habe, müsse man erstmal sehen, sagte Parteichef Roland Heintze. Im Übrigen fand er, wie die FDP auch, es sei das falsche Signal an die verunsicherten Bürger, die es neben euphorischen Einwohnern auch gäbe. Die Stimmung insgesamt könne drehen. Mächtig Stimmung gegen sich hatte Heintzes Amtskollege Ingbert Liebing in Schleswig-Holstein. Der forderte eine Abschiebungskultur und die dürfe das Fernsehen dann auch mal zeigen.
welt.de, hamburg1.de (Heintze); welt.de, hamburg.sat1regional.de (Liebing)

Der Begriff Abschiebungskultur ist irreführend.
Das geht selbst CDU-Chef Roland Heintze zu weit.
hamburg1.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Das nächste Spiel ist das schwerste: Ungewohnte Euphorie will man beim Hamburger SV und beim FC St. Pauli nicht aufkommen lassen. Der nächste Zweikampf sei wichtig, nicht der Blick auf die Tabelle, betonten die Verantwortlichen auf den sonnigen Tabellenplätzen. Der Hamburger SV muss am Samstag um 18.30 Uhr zu Schalke 04. In der letzten Saison war es das entscheidende Spiel im Kampf um den Relegationsplatz. Trainer Bruno Labbadia hat immer noch Gänsehaut, wenn er dran denkt. Der FC St. Pauli hat auswärts den SC Paderborn vor der Brust. Der Erstligaabsteiger kam schlecht in die Saison; Platz 16 und lediglich sechs Punkte eingefahren. Da könnte was gehen.
welt.de (HSV), ndr.de (St. Pauli)

Michel: Die große Vaterunser-Glocke und die kleine Halbstundenglocke erhalten im Michel am Sonntag ein Weihefest. Die 40 Roma, die aktuell die Kirche besetzen, werden teilnehmen können. Pröpstin Ulrike Murmann hat nach einem Gespräch mit der Gruppe der von der Abschiebung bedrohten Roma Unterstützung angeboten. Man wolle prüfen ob die Abschiebung rechtens sei. Dazu würden die Menschen ihre persönliche Situation offen legen und Beratung erhalten. Solange dürften die Besetzer dort bleiben. Es handele sich nicht um ein Kirchenasyl, sondern um menschliche Hilfe. Die Androhung der Roma, man wolle weitere Kirchen besetzen, sei im Übrigen inakzeptabel, ließ die Pröpstin wissen.
st-michaelis.de (Glocken); abendblatt.de, ndr.de, welt.de (Roma)

Freispruch : Das wird dem Verlagsjuristen sehr unangenehm sein. Sein falscher Rat rettete zwei Abendblatt-Journalisten vor einer Verurteilung. Sie hatten ihn vor der Veröffentlichung von Prozessdetails im Fall Yagmur gefragt, ob das problematisch sei. ´Nein` sagte er und das brachte den Beiden eine Klage ein. Der Sachverhalt war eindeutig gesetzwidrig aber die Journalisten hätten getan, was zu tun war; nämlich jemanden zu fragen, der davon etwas versteht. Eine persönliche Schuld sei so nicht erkennbar, urteilte das Amtsgericht und sprach sie frei. Chefredakteur Lars Haider durfte schon länger aufatmen. Er war er am fraglichen Tag nicht in der Redaktion.
ndr.de, welt.de

Unfall: Ein Fahrradfahrer geriet am Donnerstag unter einen neben ihm fahrenden Bus. An der Tarpenbekstraße in Eppendorf überrollte der Bus seine Beine. Er wurde schwer verletzt. In Wilhelmsburg verdächtigt die Polizei einen 25-jährigen Mann seine schwangere 34-jährige Frau überfahren haben zu wollen. Sie stieg nach einem Streit mit ihm aus dem Auto. Kurz darauf krachte er auf ein Brückengeländer, wo er seine Frau nur knapp verfehlte. In Billstedt bedrohte ein Autofahrer einen Passanten mit einer Pistole. Das MEK spürte ihn auf und verhaftete ihn.
mopo.de Eppendorf, bild.de (Wilhelmsburg), mopo.de (Billstedt)

Einweihung: Polyvalenter Blitzer für Wandsbek; er kann Tempo und Rotlicht  presseportal.de
Andruck: HVV produziert Fahrinfo-Flyer für Flüchtlinge zeit.de
Berufsbild: Initiative will Mädchen für Naturwissenschaft begeistern hamburg1.de
Forderung: Kreuzfahrer wollen mehr Kommerz bei Boutiquen und Casinos ndr.de
Schulschliessung: Farmsen-Berne ist sauer auf Senat wegen Grundschule Lienaustraße abendblatt.de

Wetter: Freitag bewölkt bei 17 Grad. Am Wochenende soll sich die Sonne bei ähnlichen Temperaturen mal sehen lassen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

2,0 Prozent ist die Wirtschaftsleistung Hamburgs gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Damit liegt Hamburg deutlich über dem bundesdeutschen Schnitt von 1,4 Prozent. Ohne das neue Kohlekraftwerk in Moorburg läge Hamburg allerdings nur im Bundesschnitt. Ansonsten läuft Tourismus; der Handel schwächelt.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bund-Länder-Gipfel zur Flüchtlingskrise: Die Regierung wird den Ländern im kommenden Jahr über eine Pauschale von 670 Euro pro Flüchtling und Monat finanziell unter die Arme greifen. Zudem beteiligt sich der Bund mit 500 Mio. Euro am sozialen Wohnungsbau. Kanzlerin Angela Merkel kündigt eine rasche Errichtung der Hotspots für Flüchtlinge in Griechenland und Italien an. Bulgarien lehnt solche Einrichtungen auf eigenem Boden vehement ab. Serbien wirft dem Kroatien vor, in die faschistische Vergangenheit zurückzufallen. Die Schließung der Grenze für einreisende serbische Bürger und Fahrzeuge erinnere an die Rassengesetze der 40er-Jahre. Serbien sperrt nun seine Grenze für kroatische Güter.
dw.com, tagesspiegel.de

Weitere Rücktritte im VW-Skandal: Die Krise beim Autobauer VW hat nun auch personelle Konsequenzen bei den Töchtern Porsche und Audi. VW-Entwicklungsvorstand Heinz-Jakob Neußer, Porsche-Vorstand Wolfgang Hatz und Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg müssen ihre Posten räumen. Porsche-Chef Matthias Müller wird einem Insider zufolge neuer VW-Vorstandschef. Nach ersten Gesprächen einer Untersuchungskommission mit VW teilt Verkehrsminister Alexander Dobrindt mit, dass auch in Europa VW-Dieselmotoren manipulierte Abgaswerte aufweisen.
tagesspiegel.de, welt.de

Treffen von Putin und Obama: Russlands Staatschef Wladimir Putin und US-Präsident Barack Obama wollen sich in der kommenden Woche am Rande der UN-Generaldebatte in New York treffen und über Syrien sprechen. Die Unterredung sei für Montag vereinbart worden, sagt Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel spricht sich zur Lösung des Syrien-Kriegs erstmals für Gespräche mit Präsident Bashar al-Assad aus. Moskau begrüßt diesen Schritt. Die USA und Frankreich lehnen eine Einbeziehung des syrischen Machthabers zur Lösung des Konflikts nach wie vor ab.
welt.de, handelsblatt.com (Obama / Putin), nzz.ch

NSA-Affäre: Neue Löschaktion im Bundesnachrichtendienst sueddeutsche.de
Ermittlungen: Polizei-Interna an Pegida weitergegeben bild.de
Arbeitslosigkeit: Junge Europäer oft überqualifiziert euractiv.de
Europäischer Tag der Sprachen: 80 Prozent der Grundschüler haben 2013 eine Fremdsprache gelernt europa.eu
Turkstream: Russlands-Präsident Putin beklagt mangelndes Vertrauen bei der Umsetzung der Pläne zum Bau einer Gas-Pipeline welt.de
Umweltausschuss: EU-Abgeordnete fordern neue Verfahren zur Reduzierung und Bemessung von Auto-Emissionen europarl.europa.eu

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Wunsch und Wirklichkeit: Zaghaft zieht der Dampf des Legalisierungsrauches durch die Stadt. In der Bürgerschaft fand am Donnerstagabend eine Anhörung zu einem möglichen Modellversuch statt, bei dem Cannabis an Schmerzkranke ausgegeben werden könnte. Viele Experten, viele Meinungen. Politisch dagegen ist die CDU und der Großteil der SPD, während Grüne, Linke und die FDP mehr Lockerheit und Legalisierung befürworten. Ein Änderung des Status ist nur über den Bund möglich und da stehen die Signale nicht auf Reform. Wahrscheinlicher ist die Entkriminalisierung der Eigenbedarfsnutzung; hier wird diskutiert ob aus einer Straftat eine Ordnungswidrigkeit werden sollte. Das würde Polizei und Justiz entlasten.
zeit.de, ndr.de,

Opferfest: Seit Donnerstag wird das dreitägige muslimische Opferfest gefeiert. Es ist das höchste Fest der Muslime. 130.000 Muslime leben in Hamburg. Viele davon trafen sich in der Alsterdorfer Sporthalle zum Gebet. Mehmet Yilmaz, der Iman der Moschee in der Rindermarkthalle erwartete auch viele Besucher zu dem von ihm organisierten Fest, allerdings kamen deutlich weniger gläubige Flüchtlinge zu Andacht und Essen als gedacht. Die nahe Messehalle wird schon leerer. Den Kindern werden zum Opferfest traditionell Geschenke gemacht. Flüchtlingshelfer in den Stadtteilen riefen zu Spendensammlungen für verpackte Geschenke an die kleinen Flüchtlinge auf.
ndr.de, st.pauli-news.de, facebook.com (Geschenke)

Bettensteuer : Etwas mehr als 13 Millionen Euro wurden aus Erträgen der Bettensteuer an die Kultur und den Sport ausgeschüttet, wie der Senat am Donnerstag bekannt gab. Mehr als 100 Projekte seien bedacht worden. Viele dieser Projekte ziehen wiederum weitere Kultur- und Sporttouristen an. In der Kunst gehören etwa das Dockville-Festival und die lange Nacht der Literatur zu den Empfänger. Im Sport werden die Cyclassics und der Marathon gefördert. Was übrig bleibt, geht an die Tourismusförderung.
ndr.de

Reeperbahnfestival: Festivalchef zeigt sich zufrieden mit dem Start hamburg.sat1regional.de
Beilage: Der Spiegel erstmals mit Literaturbeilage zur Buchmesse zeit.de
VisualLeader: Nominierte Arbeiten für Lead-Awards auf hohem Niveau zeit.de
Schöne Schiffe: Oldtimertreffen auf der Elbe am Sonnabend hamburg.de
Gutmenschen-App: Digitale Nachbarschaftshilfe für Hamburg hh-mittendrin.de
Haarspende: Friseurin und Haarspenderinnen helfen Krebsopfern rtlnord.de

Θ FOFFTEIN

Putins Angst vor Radfahrern: Mehr als 4.000 Euro kann es in Russland einen Radfahrer kosten, wenn er durch die Gegend fährt. Diese Buße droht allerdings nicht beim Überqueren roter Ampeln und der Benutzung von Gehwegen. Bestraft wird stattdessen der Verstoß gegen das Demonstrationsverbot. Der Kreml kennt in seiner Furcht vor politischen Kritikern kein Maß und hat jetzt organisierte Radtouren als Gefahr ausgemacht. Das Innenministerium bezeichnet sie als Demonstrationen, wenn sie das Ziel der öffentlichen Meinungsäußerung verfolgen und Plakate oder Banner benutzen.
welt.de

Heute ist europäischer Tag der Sprachen. Haben Sie einen kommunikativen Freitag und ein schönes Wochenende. Wir sprechen uns Montag wieder

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen