Grüne sind glücklich, Professur gegen Tierversuche, Volksinitiativen für sozialen Wohnungsbau, Freiheit der Malerie in der Kunsthalle

Guten Morgen: Grüne gewinnen Abstimmung. * Grüne will Tierversuche reduzieren. * Grüner Deal in Europa. * Grün hinterm Ohr, aber den Atlantik bezwingen wollen. *

Θ HAMBURG

Erleichterung bei Grünen: Im Bezirk Nord wurde der grüne Kandidat Michael Werner-Boelz von der Bezirksversammlung zum neuen Amtschef gewählt. Die Grünen hatten bei den Bezirkswahlen die Mehrheit errungen und wollen nun in einer grün-roten Koalition die Politik bestimmen. Der bisherige Grünen-Fraktionschef Werner-Boelz erhielt 27 Stimmen. Das bedeutet, dass mindestens drei Abgeordnete der Koalition ihm nicht ihre Stimme gegeben haben. Werner-Boelz ist nach Stefanie von Berg in Altona der/die zweite grüne Chef/In eines Bezirks. Am kommenden Donnerstag stellt sich Katja Husen als mögliche dritte Amtsleiterin in Eimsbüttel erneut zur Wahl. Hier hatten grün-schwarze Abweichler ihre Wahl im ersten Versuch vereitelt.
ndr.de, abendblatt.de

Es hat geklappt – Hoch die Tassen! – Ich freue mich sehr für dich, für uns, für alle!
Grüne freuen sich über einen Erfolg in der Bezirkspolitik.
twitter.anjes_tjarks, facebook.AnjesTjarks

Anzeige – Mobility-News
Meilenstein für den ersten Abschnitt der U5 erreicht: Wirtschaftssenator Michael Westhagemann hat den Zuwendungsbescheid für die Finanzierung des Baus für den ersten Abschnitt der neuen U-Bahn-Linie U5 an HOCHBAHN-Chef Henrik Falk übergeben. Der rund 5,8 km lange Abschnitt führt von Bramfeld über Steilshoop und Barmbek-Nord in die City Nord und bindet Stadtteile mit mehr als 100.000 Bewohnern und über 30.000 Arbeitsplätze an das Hamburger Schnellbahnnetz an. Nach Fertigstellung der U5 werden auf dem Abschnitt rund 40.000 Fahrgäste pro Tag erwartet. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,8 Milliarden Euro. Bei optimalem Verlauf des Verfahrens könnten die Baumaßnahmen Ende 2021 starten.
schneller-durch-hamburg.de

Professur für Tierversuchsalternativen: Nach den jüngst bekannt gewordenen Missständen in norddeutschen Tierlaboren, wollen nun die Wissenschaftsbehörde und das UKE ein Zeichen setzen. Eine neue Professur soll sich mit Alternativen für Tierversuchen beschäftigen, mit dem Ziel die Zahl der Versuche und das Leiden der Tiere zu reduzieren. Dazu könnten etwa Computersimulationen oder gezüchtete Zellkulturen dienen. Die Professur soll zum Herbst 2020 besetzt werden. Das UKE führte im vergangenen Jahr an 65.000 Tieren Forschungen durch und baut aktuell ein neues Gebäude für die Unterbringung seiner Forschungstiere.
ndr.de, abendblatt.de

Unser Ziel ist es, die Anzahl an Tierversuchen am UKE und in der Medizin insgesamt zu reduzieren und perspektivisch ganz abschaffen zu können.
Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank liegt das Tierwohl am Herzen.
abendblatt.de

Reim Dich oder ich fress Dich: „Keine Profite mit Boden und Miete“ sucht die harte Auseinandersetzung mit der etablierten Hamburger Wohnungsbaupolitik. Die zwei aus rechtlichen Gründen getrennten Volksinitiativen fordern, städtischen Boden ausschließlich in Erbpacht an Bauherren zu vergeben, die dann ausschließlich Sozialwohnungen mit einem Mietzins von 6,60 Euro pro Quadratmeter bauen sollen. Die Initiative der Linken und der Mietervereine will sich nach der finalen Konstitution schnell um 10.000 Stimmen noch vor den Bürgerschaftswahlen im Februar 2020 bemühen. Die nicht linke Politik sowie die Wohnungswirtschaft zeigen sich kritisch gegenüber dem Ansinnen.
ndr.de, hamburg1.de, bild.de

Sind diese Volksinitiativen wirklich nötig? (…) Um die Bauziele zu erreichen, brauchen wir ein Rest an Flexibilität.
Finanzsenator Andreas Dressel ist genervt von dem Vorhaben.
twitter.ADressel

Zu Gast bei Freunden: Der HSV trifft am Sonntag auf den SV Sandhausen. Die Fans beider Vereine haben sich in Liga zwei liebgewonnen und schenken sich Ausflüge auf dem Wasser und lustige Plakate. Sportlich will der kriselnde HSV mal wieder punkten. Auf der anderen Seite hofft Ex-HSVer Dennis Diekmeier auf einen Sieg im letzten Spiel der Hinrunde und natürlich auf sein erstes Tor der Profikarriere. Bereits am Sonnabend erwartet der zweite Hamburger Krisenklub, der FC St. Pauli, den SV Wehen Wiesbaden am Millerntor. Die Vorzeichen, dass das Kellerduell ein attraktives Spiel werden kann, stehen schlecht. Der FCSP reißt zuhause, wie auch auswärts, derzeit wenig.
twitter.SV_Sandhausen, mopo.de (HSV), welt.de (FCSP)

Anzeige
Zugegeben, eine selbstgebastelte Laubsägearbeit oder ein handgestrickter Pullover aus grober Wolle sind ganz besondere Geschenke, die noch lange in Erinnerung bleiben werden. Doch wenn Sie etwas verschenken möchten bei dem man nicht vor Enttäuschung, sondern vor Entspannung seufzt, dann verschenken Sie die Kaifu-Sole-Geschenkbox von Bäderland. Die glänzende Geschenkbox und das feine Seidenpapier sorgen nicht nur für einen spannungsvollen Auspack-Moment: Sie enthält ein komplettes Entspannungspaket mit einem Gutschein für einen Tagesaufenthalt in Hamburgs einziger Sole-Therme und ein Möve Saunahandtuch. Die Kaifu-Sole-Geschenkbox gibt es direkt auf mein-baederland.de oder wie gewohnt im Bad.

Investition in Resozialisierung: 33 Millionen Euro teuerer Neubau der JVA Glasmoor soll offenen Vollzug erfolgreicher machen welt.de
Ein Mann will arbeiten: Zum Rentenbezieher abgestempelter Mann will in den ersten Arbeitsmarkt ndr.de
Schere zwischen arm und reich nimmt zu: Angst vor Armut aber auch viel Geld in Hamburg vorhanden welt.de
Und tschüs: Sprecher der Deutschen Bahn, Egbert Meyer-Lovis verabschiedet sich in den Ruhestand twitter.ADressel

Wochenend-Wetter: Am Freitag soll es bei drei Grad bewölkt und trocken sein, bevor am Wochenende bei drei bis sieben Grad wieder Niederschlag dräut.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

100 Jahre Zonta wurden am Donnerstag im Rathaus und im Saal der Handelskammer gefeiert. Das Netzwerk sozial engagierter Frauen setzt sich dafür ein, die Stellung der Frau in der Gesellschaft zu verbessern. Nach der Gründung in den USA 1919 gibt es bereits seit 1931 auch einen Hamburger Ableger, der mittlerweile aus fünf Clubs besteht. Die Organisation hat 1.200 Clubs mit 30.000 Mitgliederinnen in 63 Ländern der Welt. Bekannte Hamburger Zontians waren und sind die verstorbene Herausgeberin der Zeit, Marion Gräfin Dönhoff und die ehemalige Hamburger Justizsenatorin Lore-Maria Peschel-Gutzeit.
twitter.Senat_Hamburg

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Maas verurteilt US-Sanktionen gegen Nord Stream 2: Die europäische Energiepolitik werde in Europa entschieden, nicht in den USA, teilte Außenminister Heiko Maas am Donnerstag mit. Eingriffe von außen und Sanktionen mit extraterritorialer Wirkung lehne man grundsätzlich ab. SPD-Politiker Carsten Schneider kritisierte, die USA seien endgültig wieder im Wilden Westen angekommen, wo nur das Recht des Stärkeren gelte. Wenn Sanktionen gegen Verbündete eingesetzt würden, gehe man schweren Zeiten entgegen. FDP-Politiker Bijan Djir-Sarai erklärte, die Sanktionen seien symbolischer Natur und entfalteten keine realpolitische Wirkung mehr. Sie würden den Bau wahrscheinlich verlängern und verteuern, die Pipeline als Gesamtprojekt aber nicht mehr stoppen können.
tagesspiegel.de, spiegel.de, dw.com

BKA spielte Anschlagsrisiko durch Amri herunter: Ein Beamter des Bundeskriminalamtes (BKA) hat im Untersuchungsausschuss des Bundestags zum Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz sein früheres Dementi zu einem Vier-Augen-Gespräch mit einem Ermittler aus Nordrhein-Westfalen relativiert. Er könne nicht ausschließen, dass es ein kurzes, beiläufiges Gespräch am 23. Februar 2016 in Karlsruhe gegeben habe, sagte der Beamte am Donnerstag. Ein Ermittler aus NRW hatte als Zeuge im Ausschuss im November erklärt, der Beamte habe ihm am 23. Februar 2016 nach einer Besprechung beim Generalbundesanwalt in einem Vier-Augen-Gespräch gesagt, ein Vorgesetzter und das Innenministerium wollten, dass ein V-Mann, der unter anderem Informationen zu Anschlagsplänen Amris lieferte, aus dem Spiel genommen wird. Diese Darstellung hat das Innenministerium später bestritten.
zeit.de, handelsblatt.com

Torries gewinnen deutlich: Nun kommt der Brexit wirklich spiegel.de
Green Deal: Europa einigte sich auf Kompromiss zur Klimaneutralität ab 2050 faz.net
Insel gegen den Klimawandel: Dänemark plant Inselbau, um Klimaziele mit Windkraft zu erreichen spiegel.de
Kanzleramt: Merkel empfängt neue SPD-Spitze zeit.de
EU-Umfrage: Antisemitismus in Europa nimmt zu welt.de
USA: Senat stuft Massaker an Armeniern als Völkermord ein tagesspiegel.de
Spanien: Ministerpräsident Sanchez will zügig neue Regierung bilden faz.net
Griechenland: Videos zeigen mutmaßlich illegale Abschiebung von Migranten spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Medienanstalt legt sich mit Twitter an: Weil Nutzer des sozialen Netzwerks sexuelle Dienstleistungen und Produkte mit pornografischen Inhalten öffentlich gemacht hatten, forderte die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein den Dienst zur Unterlassung dessen auf. Mit dem Thema kennt sich die Anstalt aus. Sie ist langjährig geschult im Prüfen der Sexy Clips bei Hamburg 1. Twitter hat die Rüge bislang nicht weiter interessiert. Das gilt auch für die Beachtung der Richtlinien für die Kennzeichnung von Werbung auf der Plattform. Würde das Hamburger Tagesjournal dabei so verfahren wie Twitter, wäre ein mahnendes Schreiben der Medienanstalt die unmittelbare Konsequenz.
t3n.de, welt.de

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Know-How, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: An Videoinhalte kommt kein Unternehmen mehr vorbei: Neben einem Unterhaltungsfaktor bringen Videos die Möglichkeit Nutzer und Kunden über Produkte, Neuigkeiten und Unternehmen zu informieren. Gerade Bewegtbild-Content für Social Media Plattformen lässt sich unkompliziert und kreativ selber produzieren. Wie Konzepte hierfür entwickelt werden, welche Technik neben dem Smartphone benötigt wird und wie Videos vermarktet werden, vermittelt ab dem 13. und 14. Februar das Seminar. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in St. Pauli: Der Lunch@east verbindet europäische Küche mit asiatischen Einflüssen und variiert täglich. Neben east-Klassikern bietet der Business Lunch leckere Abwechslung. So gibt es beispielsweise Fischcurry mit Gemüse und Reis oder Kalbsrückensteak mit gebratenem Gemüse und Kroketten. Das Lunch-Angebot umfasst zwei oder drei Gänge für 15,50 Euro oder 19 Euro.
hamburg.de

Die Freiheit der Malerei: Das 18. Jahrhundert war eine Blüte- und Umbruchszeit der europäischen Kunst, die so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Francisco José de Goya y Lucientes, Jean-Honoré Fragonard und Giovanni Battista Tiepolo hervorgebracht hat. Mit »Goya, Fragonard, Tiepolo. Die Freiheit der Malerei« widmet die Hamburger Kunsthalle ab Freitag einem Kapitel der folgenreichsten Epochen der europäischen Kunstgeschichte eine umfassende Schau. Gleichzeitig setzt die Präsentation mit rund 100 bedeutenden Gemälden und Graphiken, versammelt aus den wichtigen nationalen und internationalen Museen, den Schlusspunkt des Jubiläumsjahres 2019 in der Hamburger Kunsthalle.
hamburger-kunsthalle.de

Θ FOFFTEIN

Respekt! Am Donnerstag sind vier Hamburgerinnen mit ihrem Ruderboot auf den Kanaren gestartet, um den Atlantik zu überqueren. Die 26 bis 51 Jahre alten Frauen, zwei davon haben im vergangenen Jahr mit dem Sport begonnen, bestreiten die wohl anspruchsvollste Ruderregatta der Welt, deren Ziel die 3.000 Seemeilen entfernte Karibikinsel Antigua ist. Bis zu 60 Tage kann der Trip auf den fünf Quadratmetern Bootsfläche durch die unberechenbaren Wellen des Atlantiks dauern, wenn die Damen den anspruchsvollen Turn voll durchziehen.
floatmagazin.de, spiegel.de

Heute ist ein Freitag, der 13. Machen Sie das Beste daraus. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen