Hamburg buhlt um LNG-Terminal, Bürgermeister Tschentscher zeigt seine OMR-Familie, Bundespräsident gratuliert Zeit-Stiftung, HSV-Relegation steht an

Guten Morgen: Nie mehr zweite Liga. *

Θ HAMBURG

Druck zur Energiewende nimmt zu: Angesichts des Klimawandels und der Energiepreissteigerungen fordert die Energiewirtschaft größere Anstrengungen beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft. Beim Nationalen Wirtschaftsforum Wasserstoff in Hamburg wurde der dringende Bedarf an Grünem Wasserstoff artikuliert. Dazu weilte auch Kanzler Olaf Scholz in Dänemark, das hier Vorreiter und Zulieferer sein will. Zudem soll im angedachten Elektrolysezentrum in Moorburg die Kapazität von geplanten 100 auf bis zu 800 Megawatt gesteigert werden. Schneller soll russisches Gas durch temporäre LNG-Terminals ersetzt werden. Hier will der Bundestag am Donnerstag die Weichen stellen, um auch in Hamburg die Genehmigungsverfahren zu beschleunigen.
welt.de, ndr.de, hamburg.de, twitter.Bundeskanzler

In der Anlage zu diesem Gesetz wird ausdrücklich u.a. der Standort Hafen/Kraftwerk Moorburg mit einem schwimmenden LNG-Terminal genannt.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi unterstützt das Ansinnen des Grünen Umweltsenators Jens Kerstan, der auf die gute Gasnetzanbindung im Hafen hinweist.
sueddeutsche.de

Stärke liberaler Demokratien: Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Zeit-Stiftung hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einer Festrede die Vorteile der liberalen Demokratien betont, die freie Medien, eine freie Wissenschaft und eine unabhängige Justiz garantieren würden. Steinmeier würdigte auch das Wirken von bürgerlichem Engagement. Die Zeit-Stiftung setzt etwa das Programm „Weichenstellung“ um, das Jugendlichen helfen will, ihren Weg in der Gesellschaft zu finden. Gemeinsam mit Schulsenator Ties Rabe besuchte Steinmeier das Louise Weiss Gymnasium in Hamm. Dort wird viel Wert auf die Integration von SchülerInnen mit Wurzeln aus anderen Kulturkreisen gelegt.
ndr.de, welt.de, twitter.Grosse_Wilde

Wir erleben gerade den ersten großen Krieg in Europa, der im Zeitalter der digitalen Medien und sozialen Netzwerke geführt wird.
Um so wichtiger sei die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten, die beobachten, analysieren und erst dann bewerten, betonte Steinmeier
ndr.de

Anzeige – Mobility-News der Hochbahn
Hamburg geht den nächsten Schritt in Richtung autonomen Nahverkehr: Die Hansestadt und die HOCHBAHN haben eine Innovationspartnerschaft mit dem Technologiekonzern ZF bekanntgegeben. Ziel der Partnerschaft: Die gemeinsame Entwicklung und Erprobung von fahrerlosen elektrischen Verkehrssystemen für den regulären ÖPNV-Betrieb. Genauere Hintergründe dazu auf dem HOCHBAHN-Blog: dialog.hochbahn.de

„We cannot loose this war“: US-Schauspieler und Investor Ashton Kutcher positionierte sich auf dem OMR Festival klar zum russischen Krieg gegen die Ukraine. Mit seiner ukrainischen Frau hat er bereits 35 Millionen Dollar Spenden für das Land gesammelt. Überhaupt sei seine Frau seine beste Investition. Derzeit setzt er auf weitere nachhaltige Investments. Mit dem Rat von Starregisseur Quentin Tarrantino immer an sich zu glauben, endete der offizielle Teil des Festivals, das 70.000 Besucher in die Messehallen gelockt hatte. Zu den Besuchern am Mittwoch gehörte auch Bürgermeister Peter Tschentscher, der unter anderem am Stand der Hamburg Media School vorbeischaute, denn dort hatte OMR-Gründer Philipp Westermeyer seinen Abschluss gemacht.
ndr.de, abendblatt.de, bild.de, twitter.TschenPe, Adlerauge

Das OMR-Festival ist so großartig, dass gleich zwei meiner drei Brüder dabei waren, um die Stimmung zu genießen und die internationale Digitalszene zu erleben! Vielen Dank an Philipp Westermeyer und das gesamte OMR-Team für ihre Arbeit und Glückwunsch zum Erfolg der #OMR2022!
Bürgermeister Peter Tschentscher und seine Brüder haben Spaß bei der OMR Party.
twitter.TschenPe

Anzeige
Zeit, um einiges in Frage zu stellen. Finanzentscheidungen sind immer zukunftsorientiert. Finanzempfehlungen basieren aber meist auf Vergangenheitswerten. So wird bei der Auswahl der „richtigen“ Form der Geldanlage fast immer auf die „erfolgreiche“ vergangene Entwicklung hingewiesen. Fragen Sie sich aber einmal, wann wir zuletzt zeitgleich einen Krieg in Europa, eine hohe Inflation und (noch) sehr niedrige Zinsen hatten? Einen solchen Zeitpunkt finden Sie kaum in der Vergangenheit. Eine andere Sicht auf Ihre privaten Finanzthemen ist notwendig. Sie erhalten diese auf unseren kostenfreien Webinaren. Hier finden Sie alle Themen und Termine im Juni. Oder vereinbaren Sie gleich eine persönliche Beratung.
FORAIM-KONTAKT

Felix Magath ist sich sicher: Der Berliner Trainer und die HSV-Legende sind überzeugt, das Relegationsspiel Hertha BSC gegen den ehemaligen Verein für sich entscheiden zu können. Magath will das Spiel des HSV-Trainers Tim Walter gut verstanden haben, auf das man sich einstellen werde. Zudem sei man ja schließlich der Erstligist, der bessere Gegner gewohnt sei. Weiter ist die Bilanz der bisherigen Duelle aus Berliner Sicht erfreulich. Die Rothosen haben allerdings einen couragierten Lauf zum Saisonende. Um 20.30 Uhr wird die Frage im Hinspiel geklärt. Derweil hätte der HSV nie zweitklassig werden müssen, wenn Filip Kostic weiland einen Elfmeter versenkt hätte. Für Eintracht Frankfurt trifft er besser und nun hat er die Europa-League nach Elfmeterschiessen gegen Glasgow Rangers gewonnen.
ndr.de, bild.de (Magath), hsv.de, bild.de (Bilanz), tagesschau.de (Eintracht Frankfurt)

Jamaika soll bleiben: Kieler CDU-Ministerpräsident Daniel Günther will weiter mit Grünen und der FDP regieren abendblatt.de
Passagiere haben vieles verlernt: Flughafen sieht Teilschuld für lange Wartezeiten vor der Sicherheitskontrolle auch bei den Kunden welt.de
Mein Freund der Baum ist tot: Sängerin Alexandra weiland wohnhaft in Rothenburgsort könnte heute ihren 80. Geburtstag feiern ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei 15 bis 28 Grad. Schauer sind möglich.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

2,2 Millionen Container wurden in den ersten drei Monaten im Hafen bewegt. Das ist eine Steigerung von zwei Prozent gegenüber dem Quartal des Vorjahres. Aber das sagt angesichts der Corona-Problemen in chinesischen Häfen und den Folgen des russischen Angriffskrieges wenig aus. Die Vorkriegsprognose von neun Millionen Containern wurde vom Hafen Hamburg Marketing schon mal einkassiert.
ndr.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Türkei blockiert: NATO-Mitgliedschaft von Finnland und Schweden hakt an türkischer Kritik deren Kurden-Politik tagesschau.de
US-Botschaft öffnet wieder: Amerikanische Vertretung ist zurück in Kyiv spiegel.de
Mobilitätswende: Deutsche Bahn stellt neues Interieur des ICE vor spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Viel Sport auf dem Heiligengeistfeld: Vom 23. Juni bis zum 10. Juli wird dort die Active City Arena aufgebaut. Das temporäre Stadion kann bis zu 1.000 Besucher auf der Tribüne und in sogenannten Skyboxen aufnehmen. Von dort kann dann zuerst das Beachvolleyball-Event „King of the Court” beklatscht werden. Danach wird bei der German Beach Tour weiter gebaggert, gepritscht und geschmettert werden. Anschließend wird der Sand weggefegt und das Basketball-Format ING Hamburg 3×3-Challenge folgt auf hartem Boden. Als ganz neue Variante des Federballs wird dann AirBadminton vorgestellt. Zum Abschluss der sportlichen Wochen folgt dann Tischtennis. Zwischen den Events soll auch Platz für Breitensport sein.
hamburg.de

Im Herzen der Stadt zünden wir ein Feuerwerk des Sports und machen diesen für alle Hamburgerinnen und Hamburger weithin sichtbar und erlebbar.
Sportsenator Andy Grote freut sich auf die sportlichen Wochen.
hamburg.de

Anzeige
Hamburg Innovation Summit 2022
#HHIS – Das Netzwerkevent in Hamburg
Conference, Expo, Academy, Awards und Networking – alles vereint unter dem Topic “Neue Materialien für die Stadt von morgen”. Hier kannst Du Neues über aktuelle Megatrends lernen, Pionier:innen der Innovationsszene treffen und Dich von wissens- und technologiebasierten Innovationen inspirieren lassen. Erfahre wie das Startup Traceless Ottos Versand nachhaltig macht oder wie eine Zusammenarbeit zwischen dem FC St. Pauli und EPEA aussehen kann. Aber vor allem: Triff Menschen, die Dich begeistern! Am 2. Juni in der Altonaer Fischauktionshalle oder im Stream.
hamburg-innovation-summit.de

Restaurant-Tipp – Asiatische Vielfalt in St. Georg: Die moderne Einrichtung und kleine Nischen sorgen dafür, dass man sich im Bich Ngoc im Spadenteich sofort wohlfühlt. Durch die großen Fenster blickt man normalerweise auf den Kirchhof von St. Georg und lässt sich die gemischten asiatischen Gerichte schmecken. Die Auswahl reicht von japanisch über vietnamesisch zu chinesisch und thailändisch.
hamburg.de

Frühlingsfest im Oberhafen: Die Hanseatische Materialverwaltung feiert nach zwei Jahren Pause wieder ein Frühlingsfest, unter anderem mit Musik, Spiel, einem kleinen Requisiten-Flohmarkt sowie Speisen und Getränken. Auch Kindertheater, Perfomances und mehr stehen auf dem Programm. Nach Film- und Werbedrehs, Messen, Events und Theaterproduktionen werden hochwertige Materialien, Requisiten und Kulissenteile nicht mehr benötigt. Die Materialverwaltung sammelt ein und versorgt etliche Menschen und Einrichtungen in der Hansestadt mit den diesen Materialien. Ab 18 Uhr.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Drei Hamburger Verlage: Heute vor 50 Jahren ließ die Rote Armee Fraktion im Gebäude des Axel Springer Verlages drei Bomben detonieren. Mindestens 17 Menschen wurden am 19. Mai 1972 verletzt. Die RAF räumte später ein, dass zu viele Unschuldige betroffen waren. Derweil prüft der Verlag Gruner+Jahr, oder wohl eher dessen Kölner Rechtsnachfolgerin, ob man sich von Henri Nannen distanzieren müsse. Der Stern-Gründer soll intensiver als bislang bekannt die Produktion von antisemitischer Propaganda während der NS-Zeit vorangetrieben haben. Bei der ZEIT arbeite man hingegen derzeit an Geschichtsfälschung, weil man das Fehlverhalten des ruhenden Herausgebers Josef Joffe nun seinen Recherchen zuordnen wolle, empört sich der Investigativ-Journalist Oliver Schröm.
ndr.de (Springer), welt.de (Nannen), twitter.OliverSchroem (Joffe)

Heute feiert die SAGA ihr 100-jähriges Bestehen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen