Hamburg kann Fußball, Hamburg kann Habeck, Hamburg kann Corona-Pranger

Guten Morgen: Hanseatische Emotionen. *

Θ HAMBURG

Habeck in Hamburg: Der Grüne Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck weilte am Dienstag in der Stadt und begann den Tag mit einem Besuch bei Bürgermeister Peter Tschentscher. Die beiden kennen sich schon  lange als benachbarte Minister aus dem Norden. In der Klimaschutzpolitik herrscht große Einigkeit. Hamburg habe bekanntermaßen ambitionierte Ziele, erklärte Habeck und nahm ein volles Auftragsbuch an politischen Aufgaben mit. Danach gab es noch ein Gespräch mit Wirtschaftssenator Michael Westhagemann, wohl über Wasserstoff, bevor es unter anderem zu Airbus weiter ging, wo schon die grüne Hamburger Wirtschaftspolitikerin Katharina Beck auf ein Selfie mit dem Chef wartete.
mopo.de, hamburg1.de, twitter.kathabeck

Also den Hamburgern muss man keine Beine machen.
Klimaschutzminister Robert Habeck zeigt sich beeindruckt.
ndr.de

Corona-Pranger in der Bürgerschaft: So empfindet die AfD die neuen Regeln der Bürgerschaft die ab Mittwoch gelten. So wird die 3G-Regel angewandt und wer seinen Status nicht offenbaren will, wird abgesondert mit der Möglichkeit der Teilhabe. So kann dann zum Beginn der Aktuellen Stunden dem von den Grünen gesetzten Thema gefolgt werden, dass die Pandemie nur durch Solidarität zu durchstehen sei. Zuviel Solidarität, gar Filz, sieht die CDU beim zweiten Thema zwischen SPD-Finanzsenator Andreas Dressel und Nico Lumma. Der Digital-Unternehmer und ebenfalls Genosse war von der Stadt beauftragt worden, eine Infrastruktur zu schaffen, in der sich Startups aus der Finanzbranche entwickeln sollten. Daran gab es viel mediale und politische Kritik, weswegen der Auftrag zurückgezogen wurde.
ndr.de, mopo.de, hamburgische-buergerschaft.de (Livestream ab 13.30 Uhr)

Richtigstellung
Die Mopo räumt ein, sich bei der Recherche zum Fall Filz bei der Kapitalsumme um eine Kommastelle vertan zu haben.
adlerauge

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagiert ein Unternehmen am besten, wenn Nutzer*innen kritisch über die Firma auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich am 24. bis 26. März das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Hamburg kann Fußball: Dieses nicht selbstverständliche Statement schickten die Kicker am Mittwochabend die Republik. Der HSV gewann im Pokal-Achtelfinale beim 1. FC Köln mit viel Aufregung, aber nicht unverdient. Im Elfmeterschiessen wurde mit 5:4-Treffern der Einzug in das Viertelfinale geschafft. Dort könnte der HSV auf den FC St. Pauli treffen, der gar nicht unverdient gegen Borussia Dortmund mit 2:1 gewonnen hat. Die Taktik von Trainer Timo Schultz, dessen Kicker die Borussen „stressen“ sollten, ging voll auf. Ein Viertel der Teilnehmer des DFB-Pokalviertelfinales kommt nun aus Hamburg. Die selbstbewussten Sieger wollen nun erstmal die Stadtmeisterschaft in der Liga am kommenden Freitag im Volkspark ausspielen.
bild.de (FCSP), sportschau.de (HSV)

Das ist ein gute Bundesligamannschaft.
HSV-Trainer Tim Walter lobt den Verlierer 1. FC Köln und lässt durchklingen, dass seine Truppe auch ganz gut sei.
sportschau.de

Aus eins wird zwei: Ehemaliger SPD-Bürgerschaftsabgeordneter Sami Musa begründet FDP-Bürgerschaftsfraktion welt.de
UKE-Mitarbeiterin fälschte Impfpässe: Bei einer Durchsuchung sollen zwei Blanko-Impfausweise gefunden worden sein mopo.de
Sieht wenig Schuld bei sich: Hamburger Erzbischof Stefan Heße sagt bei Prozess gegen einen Pfarrer in Köln aus, dem sexueller Missbrauch vorgeworfen wird ndr.de
Worte zur Kultur: Senator Carsten Brosda hält Schließung von Kulturräumen zur Pandemiebekämpfung nicht für eine gute Lösung 1.wdr.de

Wetter heute: Bewölkt und Schauer bei drei bis sechs Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

99 Prozent der Hamburger Schulen verfügen in ihren Klassen nun über WLAN, berichtete Schulsenator Ties Rabe. Überhaupt wusste er mit Rekorden zu überzeugen. Die Zahl der Schulcomputer sei in vier Jahren von 55.000 auf jetzt 140.000 gestiegen. Derweil sind noch keine Einschränkungen der Präsenzpflicht an Schulen geplant. Allerdings könnte eine Quarantäne in hohen Zahlen, den Betrieb an Schulen einschränken. Bislang sei der Krankenstand beim Schulpersonal im normalen winterlichen Bereich von etwa zehn Prozent.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Außenministerin für baldige Friedensgespräche im Ukraine-Konflikt: Annalena Baerbock hat Russland gemahnt, auf Drohungen gegen das Nachbarland Ukraine zu verzichten und grundlegende Werte in Europa einzuhalten. Es sei „schwer, den russischen Truppenaufmarsch nicht als Drohung zu verstehen“, sagte Baerbock nach einem Treffen mit ihrem russischen Kollegen Sergej Lawrow. Baerbock sprach sich für eine rasche Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen im Ukraine-Konflikt aus. Dies sei wichtig für die Sicherheit in Europa, sagte sie. Dazu solle ein nächstes Treffen im Normandie-Format der vier Betroffenen zustande kommen.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Nato bietet Russland weitere Gespräche an: Während sich Baerbock und Lawrow in Moskau trafen, kamen Kanzler Olaf Scholz und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Berlin zusammen. Scholz hat Russland mit „hohen Kosten“ und schwerwiegenden politischen, wirtschaftlichen und finanziellen Konsequenzen für den Fall eines Einmarsches in die Ukraine gewarnt. Auch Sanktionen für die Gaspipeline Nord Stream 2 schloss er nicht aus, „wenn es zu einer militärischen Intervention gegen die Ukraine kommt“. Eine mögliche gemeinsame koordinierte Reaktion werde mit den Nato-Partnern vorbereitet und besprochen. Die Lieferung von Waffen an die Ukraine schloss Scholz erneut aus.
tagesschau.de, zeit.de, faz.net

USA warnen vor baldiger militärischer Eskalation des Konflikts: Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, machte am Dienstag erneut den russischen Präsidenten Wladimir Putin für die Eskalation verantwortlich. „Putin hat diese Krise verursacht, indem er 100.000 russische Soldaten entlang der ukrainischen Grenzen zusammengezogen hat“, sagte Psaki. „Um es klar zu sagen, wir halten die Situation für extrem gefährlich. Wir befinden uns jetzt in einer Phase, in der Russland jederzeit einen Angriff auf die Ukraine starten könnte.“
tagesspiegel.de, spiegel.de

Coronakrise: Gesundheitsminister Karl Lauterbach gegen Impfregister tagesspiegel.de
Rüstungsgüter: Deutschland genehmigte 2021 so viele Rüstungsexporte wie noch nie tagesspiegel.de
Tübingen: Boris Palmer tritt nicht erneut für die Grünen an zeit.de
Agrarpolitik: Umweltministerin Steffi Lemke und Agrarminister Cem Özdemir kündigen „neuen Aufbruch“ in der Landwirtschaft an zeit.de
Norwegen: Rechtsextremer Massenmörder Breivik beantragt vorzeitige Haftentlassung n-tv.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Beruflicher Erfolg und Freizeit – ein Widerspruch? Mit dem Blick auf viele Manager, Führungskräfte und Unternehmensinhaber scheint es so zu sein! Dabei ist es häufig gerade die Freizeit, die einem erfolgreichen Menschen wiederum die Kraft und Energie gibt, um ein hohes Pensum an Leistung langfristig zu durchzuhalten. Das Wissen ist nicht neu. Dennoch wiederholt es sich immer wieder, dass erst ein gesundheitlicher Zusammenbruch zum Umdenken führt. Wie ist es bei Ihnen? Werden Sie sich in diesem Jahr Zeit und Raum für sich selbst nehmen? Auch das gehört zum Selbstwert dazu – an sich und seine Gesundheit denken. Ehrgeiz und Selbstwert sind definitiv Geld wert. Doch was sind Sie sich selbst wert?
danielalandgraf.com

Θ STADT & LEBEN

Eine Fee ist gegangen: Der Musicals für Kinder-Macher, Christian Berg ist überraschend im Alter von 55 Jahren verstorben. Kurz vor der Premiere des „Das Hamburger Dschungelbuch“ trat Berg nach gesundheitlichen Problemen aus dem Leben, wie seine Familie bekannt gab. Auf die Hamburger und deutschlandweiten Bühnen zauberte der Künstler mehr als 30 Musicals zumeist für das junge Publikum. So hatte er etwa mit Konstantin Wecker eine eigene Version von Jim Knopf“ geschaffen, die 350.000 Zuschauer erreicht hat. Er traf den Ton der Kleinen, denen er eine Stimme geben wollte.
welt.de

Restaurant-Tipp – Schwäbisch in der Neustadt: Zum Spätzle ist ein winziges Restaurant, dass sich vor allem den leckeren schwäbischen Kartoffelnudeln verschrieben hat. Einfach, ehrlich und unverfälscht: Diesen Eindruck bekommt man sofort vom Zum Spätzle, wenn man sich die Philosophie des Imbisses durchgelesen hat. Angefangen bei klassischen schwäbischen Gerichten, wird hier das vielfältige Wissen über die deutsche Küche realisiert: vegan, vegetarisch aber auch mit Fleisch. Es gilt einfach immer das Prinzip: Nur solange der Vorrat reicht. Wer Bärenhunger hat, kann ohne Aufpreis eine extra große Portion bestellen
hamburg.de

Der Madonna-Mann: Im Laderaum des Kulturschiffs MS Stubnitz werden alte Hamburg-Filme ausgekramt. Zusammen mit Drehort:Hamburg hat die Crew ein kleines Kino unter Deck des ehemaligen DDR-Kühl- und Transportschiffs aufgebaut. Bei der gemeinsamen „Desperado“-Reihe kommen zehn starke Kult-Filme mit Hamburg-Bezug auf die Leinwand. Am Mittwoch kommt der Streifen „Der Madonna-Mann“ auf die Pop-up-Leinwand. Die Veranstalter beschreiben ihre Film-Auswahl als „Formidabler Nacht-Thriller um das alte Hitchcock-Thema vom ‘falschen Mann zur falschen Zeit am falschen Ort’“. Die Hauptrolle spielt Marius Müller-Westernhagen. Um 20.30 Uhr geht es los.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Heute ist der Lottotopf mit 45 Millionen Euro ungewöhnlich gut gefüllt und er muss ausgespielt werden. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen