Hamburger Bauernopfer bei Bild-Zeitung, Corona im Winter, Unschöner Fußball, Lost Place Jungfernstieg

Guten Morgen: Angela Merkel ist kein Ferkel. *

Θ HAMBURG

Corona im Winter: Am Dienstag will der Senat verkünden, welche Änderungen es bei den Corona-Regeln geben soll. Es wird damit gerechnet, dass das 2G-Model ausgeweitet werden soll. Dann wäre es möglich beim Friseur, bei der Massage und beim Fachhandel die Maske und den Abstand abzulegen. Das soll indes nicht für Ladengeschäfte mit Grundversorgung gelten. Dort soll die Maske weiter Pflicht bleiben. Auch bei Weihnachtsmärkten geht die Tendenz zu 2G-Veranstaltungen. Zudem besteht die Hoffnung, aufgrund einer besser werdenden Impfquote in Hamburg, die Maßnahmen generell fallen zu lassen und es Silvester wieder richtig krachen zu lassen.
ndr.de, welt.de, faz.net

Und dann wäre die Maskenpflicht das Erste, was fallen würde, gerade im Grundschulbereich.
Schulsenator Ties Rabe will sich das Infektionsgeschehen nach den Herbstferien anschauen. Wenn alles auf guten Weg ist, sollen die Masken fallen dürfen.
ndr.de

Obdachlose sollen auch in Hotel untergebracht werden: Die Sozialbehörde hat die Pläne für das Winternotprogramm vorgestellt. In diesem Winter sollen etwa 1.000 zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten angeboten werden. Darunter sind auch Plätze in einem eigens angemieteten Hotel. Bis zu 300 Menschen können im Plaza Inn Hamburg Moorfleet untergebracht werden. Hier können Einzel- und Doppelzimmer angeboten werden, was in Corona-Zeiten von Vorteil sei, wie „fördern&wohnen“ als Organisator des Notprogrammes erklärte. Im vergangenen Winter hatte sich die Unterbringung von Obdachlosen im Hotel bewährt. Die Menschen konnten zur Ruhe kommen und neue Pläne fassen.
hinzundkunzt.de, hamburg.de, ndr.de

Anzeige
Berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Mediator/in: „Konflikte fordern uns heraus“ sagt Gary Friedman in seinem gleichnamigen Praxis-Buch. Wir lehren Sie, als „Neurale Dritte Person“ mit Streit professionell, zielführend und praxisnah umzugehen: Mediation als Haltung und als Methode! IMKA – Hamburg, das Institut für Mediation, Konfliktmanagement und Ausbildung, bietet am 29. Oktober 2021 den nächsten Einführungskurs in die anerkannte und zertifizierte Ausbildung an. Mehr Infos unter: imka.net

Unschöner Fußball: Der DFB hat aufgrund der rassistischen Vorkommnisse beim Spiel des HSV gegen Fortuna Düsseldorf die Ermittlungen aufgenommen. Der HSV selber will sehr konsequent gegen die Täter vorgehen. Derweil haben Fans von Hansa Rostock sich über den Tod eines jungen Hamburger Polizisten gefreut und dazu ein Banner auf der Stadiontribüne präsentiert. Innensenator Andy Grote wird aufgefordert deswegen einen Strafantrag zu stellen. Der Vorfall dürfte die Rivalität der verfeindeten Fans befeuern, wenn Hansa Rostock am Sonntag beim FC St. Pauli antreten wird. Die Fans der Kiezkicker beließen es derweil mit einem Angriff im Zug auf zwei Männer nach dem Auswärtssieg in Heidenheim.
ndr.de, hsv.de (HSV), sportschau.de (Hansa Rostock), abendblatt.de (FCSP)

Debatte um Bismarck: Denkmal auf St. Pauli soll nach Renovierung in einen kritischen Kontext gestellt werden welt.de
Mobilitätswende versus Neubauten: Konflikt in Sülldorf gibt Vorgeschmack auf den Ausbau an Magistralen ndr.de
Tod im Fahrradkeller: Mutmaßlicher Femizid wird vor Gericht verhandelt welt.de

– Hamburg-News Terminkalender –
„Aktuelle Lage der Hamburger Wirtschaft“ Handelskammer heute um 10 Uhr: Bereits seit 50 Jahren gibt die Hamburger Wirtschaftsvertretung regelmäßig Auskunft zur wirtschaftlichen Lage. Gerade in diese Krisenzeiten zeigt sich erneut, wie wichtig die Analyse der wirtschaftlichen Lage ist, um den Unternehmen eine Orientierung zu bieten. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsinstitut HWWI werden am Dienstag aktuelle Erkenntnisse in der Handelskammer vorgestellt. Im Anschluss wird die Ausstellung „50 Jahre Handelskammer-Konjunkturbefragungen“ eröffnet.
hk24.de, hamburg-news

Wetter heute: Bei zehn bis 17 Grad ist es bewölkt und es muss mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

59.106 Steuerkonten von Hundehaltern gab es im September 2021 in Hamburg. Das ist eine deutliche Steigerung von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Corona hat die Zeit mit dem Hund attraktiv gemacht. In der Folge werden wohl erstmals fünf Millionen Euro Hundesteuer erzielt, wie eine Kleine Anfrage des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Sandro Kappe ergab. Der Abgeordnete tut sich schon seit längerem mit klugen Sticheleien gegen den Senat hervor. Auch die Königsdisziplin „Kleine Anfragen zu Hunden“ wurde ihm wohl vom Fraktionsvorsitzenden Dennis Thering übergeben.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bauernopfer bei Bild: Der Axel Springer Konzern hat sich vom Chefredakteur der Bild, Julian Reichelt getrennt. Ein Artikel in der New York Times und kein Artikel bei Ippen-Zeitungen hatten neue Erkenntnisse ob seines Fehlverhaltens ergeben. Die Berichte waren auch nicht förderlich für Vorstandschef Mathias Döpfner, der Reichelt zuvor etwas wirr als schützenwerten Kämpfer gegen das System DDR der aktuellen Politik bezeichnet hatte. Zudem wird der Verbandschef der Zeitungsverleger von der US-Zeitung bezichtigt, ein unseriöser Geschäftsmann zu sein. Die Kritik hat indes auch einen geschäftlichen Hintergrund. Axel Springer hatte just mehrere Hundert Millionen Dollar in den Konkurrenten der New York Times, das Nachrichtenunternehmen Politico investiert. Da kann man den Chef des Wettbewerbers ja gerne mal schlecht aussehen lassen, wenn der eine so offene Flanke läßt.
axelspringer.com, tagesspiegel.de, netzpolitik.org, taz.de, twitter.jsachse, twitter.benyt

Er war bereit sein Leben zu riskieren, für die Bild.
Einige Kollegen werden den Hamburger Journalisten Julian Reichelt vermissen.
twitter.fpiatov

FDP stimmt für Koalitionsgespräche mit SPD und Grünen: Nach SPD und Grünen hat am Montag auch die FDP für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen votiert. FDP-Chef Christian Lindner sprach von Chancen und Herausforderungen: „Die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner haben sich vor der Bundestagswahl nicht gesucht, um es diplomatisch auszudrücken.“ SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil sieht mehrere Quellen zur Finanzierung der in dem Sondierungspapier beschriebenen Vorhaben: „Wir haben jetzt schon Geld in den öffentlichen Haushalten, da wird noch mehr dazukommen.“
tagesspiegel.de, zeit.de, welt.de, n-tv.de, n-tv.de

Gendern im Kabinett: Führende FDP-Politiker lehnen die von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz angekündigte strikt paritätische Besetzung des Kabinetts einer rot-grün-gelben Bundesregierung ab. FDP-Vorstandsmitglied Marie-Agnes Strack-Zimmermann erklärte, achliche Kompetenz müsse eine Rolle spielen. FDP-Vize Wolfgang Kubicki bezeichnete „starre Quotenregelungen“ als „kontraproduktiv, weil sie Menschen auf äußere Merkmale reduzieren“. Derweil forderten die Frauen in der SPD ihre Fraktion auf, eine Frau für das Bundestagspräsidium zu nominieren.
tagesspiegel.de, stern.de, tagesschau.de

Ex-US-Außenminister Colin Powell ist infolge von Komplikationen nach einer Corona-Infektion im Alter von 84 Jahren gestorben tagesspiegel.de
Belarus lockt immer noch Migranten aus dem Nahen Osten an – mit Flugzeugen, die in Irland geleast werden. Das wollen die EU-Außenminister nun mit neuen Sanktionen unterbinden faz.net
R2G: Berliner SPD stimmt für Verhandlungen mit Grünen und Linken stern.de
Olympische Winterspiele in Peking: Protest gegen China bei Entzündung der Olympischen Fackel tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Lost Place Jungfernstieg: Wir hatten am Montag berichtet, dass die Verkehrsbehörde mit dem Rückgang des verbotenen motorisierten Durchgangsverkehr am Jungfernstieg zufrieden sei. Das war angesichts der am Wochenende zahlreich dokumentierten Verstöße eine absurde Aussage. Unsere Quelle war die Mopo, die vom Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks darauf hingewiesen wurde, dass die Beurteilung eine alte gewesen sei. Die Mopo entschuldigt sich nun, korrigiert den Text und läßt lieb grüßen. Wir hingegen müssen feststellen, dass Anjes Tjarks damit offiziell eingesteht, die Mobilitätswende am Jungfernstieg offensichtlich nicht in den Griff bekommen zu haben.
Adlerauge

Spot on: Hamburg Startups – So manches Startup kommt früher oder später auf den Hund. Bei Snoop ist das Programm, denn hier steht vorgekochtes Hundefutter auf dem Speiseplan. Früher hieß es „aus Alt mach Neu“, heute nennt es sich Upcycling und liegt schwer im Trend. Auch bei dem Modelabel NONOI Studio, das Altkleider aufhübscht und für ein paar Monate einen Laden im Schanzenviertel hat. FastBill gehört zu den Pionieren unter den Finanz-Startups. Jetzt hat ein kanadischer Mitbewerber mit dem Anbieter von Buchhaltungssoftware fusioniert.
snoop, nonoi, fast bill

Anzeige
Goodbye Plastikmüll – Hello Future FUTURE STORIES hat ein Pulver entwickelt, dass sich durch Zugabe mit Wasser ganz einfach in normales Duschgel oder eine Flüssigseife mit der gewohnten Geltextur verwandelt. True Story. Plastikfrei Duschen oder Händewaschen war noch nie so geil. Aber es gibt noch mehr Vorteile! Durch unsere FUTURE STORIES „Pulver zu Gel“-Formulierung benötigen wir statt einer riesigen Einweg Plastikverpackung nur ein kleines Papier Sachet und einen Refill Pumpspender. So lässt sich ganz einfach Verpackungsmüll reduzieren. Ziemlich cool, was? Mehr Informationen: future-stories.com

Restaurant-Tipp – Italienisch am Rothenbaum: Mit klassischen Rezepten der italienischen Küche und mediterranen Spezialitäten verwöhnt das Piazza Romana im Grand Elysée Hotel seine Gäste. Restaurantchef José Luis Santos und Küchenchef Erik Bormann setzen dabei auf absolute Qualität und Frische. Die Weinkarte mit einem Weinsortiment aus Deutschland, Italien, Spanien, Chile, Argentinien, Südafrika, Neuseeland, Australien lässt keine Wünsche offen.
hamburg.de

Hamburg International Queer Film Festival: Zur schon 32. Auflage haben sich die Lesbisch-Schwulen Filmtage nun umbenannt. Der Begriff „Queer“ sei besser geeignet die Diversität LGBTIQ+ abzubilden, erklären die Macher. Die Kinos Metropolis, Passage und 3001 Kino sind die physischen Orte für den Filmgenuss. Zu vielen Vorstellungen werden Gäste erwartet, um den Diskurs über das Gesehene stattfinden zu lassen. Daneben gibt es aber auch ein Streaming Programm. Zur Eröffnung am Dienstag wird auf all diesen Kanälen „Genderation“ gezeigt. Die Regisseurin des Roadmovies, Monika Treut wird in den Kinos anwesend sein.
szene-hamburg.com, hamburg1.de, sf-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Angela Merkel ist kein Ferkel: Hamburger Medienunternehmer Oliver Wurm reüssiert derzeit mit Themen-Magazinen zur Kanzlerin und zur Poesie
wieistdielage.podigee (Beides), wuv.de (Merkel), sueddeutsche.de (Ferkel reim dich)

Heute ist der Evaluier-dein-Leben-Tag. Denken Sie mal darüber nach. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen