Hamburger SPD, Grüne und CDU sind sich einig, HSV mit breitem Brüstchen zum Derby, Marathon-Neustart gelingt, Bischöfin feiert 60. Geburtstag

Guten Morgen: Läuft. * Laufen. * Läuft.

Θ HAMBURG

Hamburger Kenia einig: Die politische Blase aus Anhängern von SPD, Grünen und CDU in Hamburg ist sich einig: Das öffentlich-rechtliche Triell am Sonntagabend der KanzlerkandidatInnen Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Armin Laschet war vor allem lausig moderiert. Auch Hamburger Medienstimmen haben das so empfunden. Im Wesentlichen ging es zuviel um die Vergangenheit und zu wenig um die Zukunft, wurde kritisiert. Zudem besteht Einigkeit darüber, dass der jeweilige Kandidat, die Kandidatin, den besten Eindruck gemacht hat. Was auch stimmt. In einer anschließenden Umfrage konnte Olaf Scholz seine guten Werte als Kanzlerkandidat bestätigen, während sowohl Annalena Baerbock als auch Armin Laschet, allerdings beide weiter mit deutlichen Abstand, zulegen konnten.
twitter.Nico, twitter.TimSchmuckall, twitter.katjahusen, facebook.matthias.onken
twitter.lepettre, twitter.ronzheimer, mopo.de

Hätte jetzt richtig Bock auf den Kinderreporter.
Ein Kinderreporter hatte diese Woche im Fernsehen die AfD mit einer einzigen Frage bloßgestellt. Das war den Profis von ARD und ZDF bei den KanzlerkandidatInnen in 90 Minuten nicht vergönnt.
twitter.TorstenBeeck, rnd.de

Läuft für die SPD: In allen sechs Hamburger Wahlkreisen sollen die GenossInnen nach Umfragen derzeit die Oberhand haben. Bei der Wahl 2017 hatte Christoph Ploß in Nord das einzige CDU-Mandat geholt. Nun wird seine SPD-Konkurrentin Doro Martin als Favoritin gesehen. Aufgrund der derzeit schlechten CDU-Umfragewerte könnte es sein, dass lediglich Ploß und Franziska Hoppermann nach Listenplatz gewählt werden. Christoph de Vries – Nummer drei auf der Liste – hat in Mitte mit Falko Droßmann, bislang SPD-Bezirksamtschef, auch keinen leichten Gegner. In Eimsbüttel geht CDU-Kandidat Rüdiger Kruse (4) einen Sonderweg im Wahlkampf. Er setzt auf die 17 Ziele der UNO für Nachhaltigkeit. Unklar ist indes, ob er sie für diesen Zweck nutzen durfte.
welt.de (Wahlkreise), abendblatt.de (Droßmann), abendblatt.de (Kruse)

Anzeige
DIE ZUKUNFT DES JOURNALISMUS MIT INNOVATION, KI & AUDIO Wie können Medien von Künstlicher Intelligenz profitieren? Wo liegt die Zukunft für Social Audio nach dem Clubhouse-Hype? Wird Livestreaming nach der Gaming- auch die Medienwelt revolutionieren? Diese und weitere Fragen beantwortet das scoopcamp am 16.09., das sowohl real und digital besucht werden kann und bietet wieder spannende Keynotes, interaktive Workshops und hochkarätig besetzte Diskussionspanels. Mit dabei sind u.a. Livestreaming-Expertin Yasmina Banaszczuk (Head of Content Programming & Strategy, TikTok), Opinary-Gründerin Pia Frey sowie Medienmacher Oliver Wurm! Jetzt noch Ticket sichern: scoopcamp.de

Derby steht an: Mit dem glücklichen 2:1-Sieg gegen den SV Sandhausen nach einem schwierigen Spielverlauf, sollte der HSV immerhin Selbstvertrauen für das am Sonnabend anstehende Auswärtsspiel bei Werder Bremen getankt haben. Sollten die Rothosen endlich mal die zahlreichen Möglichkeiten vor dem Tor nutzen, könnte es gegen den Tabellendritten von der Werder durchaus eine Chance auf einen Derby-Sieg geben. Auf Hamburger Boden klappt das ja nicht ganz so gut. Während der HSV seinen ersten Heimsieg seit längerem feiern konnte, baut der FC St. Pauli mal wieder an einer Serie, in fremden Stadien wenig auf die Reihe zu kriegen. Bei Hannover 96 gab es eine verdiente 0:1-Niederlage. Schon seit April konnte der FC St. Pauli nicht mehr auswärts gewinnen.
bild.de, mopo.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Auch in der 2. Liga freut sich ganz Fußball-Deutschland darauf, dieses Spiel endlich wieder zu sehen
Da hat Werder Bremen-Trainer Markus Anfang recht.
deichstube.de

Wieder Leben auf dem Kiez: Polizei sperrt zeitweise Große Freiheit wegen zuviel Publikum mopo.de
Bedingt geneigt: Bürgermeister Peter Tschentscher setzt auf gute wissenschaftliche Erkenntnisse zu Impfungen bei Kindern welt.de
Messertod in Altona: Mutmaßlicher 19-jähriger Täter soll 57-Jährigen Mann erstochen und dessen 28-jährigen Sohn schwer verletzt haben. ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei zwölf bis 19 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

60 Jahre alt wurde Bischöfin Kirsten Fehrs am Sonntag, was mit einer musikalischen Mittagsandacht im Michel gefeiert wurde. Für die Stadt überbrachten Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und Bürgermeister Peter Tschentscher die besten Wünsche. Fehrs war erst vor kurzem für eine weitere Amtszeit wiedergewählt worden. Die leidenschaftliche Läuferin gilt auch als mögliche Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland.
twitter.buergerschaftHH, twitter.Senat_Hamburg, domradio.de

Laufen ist das Gebet mit Füßen
Acht Kilometer läuft Kirsten Fehrs täglich.
bild.de

Anzeige
Berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Mediator/in: „Konflikte fordern uns heraus“ sagt Gary Friedman in seinem gleichnamigen Praxis-Buch. Wir lehren Sie, als „Neurale Dritte Person“ mit Streit professionell, zielführend und praxisnah umzugehen: Mediation als Haltung und als Methode! IMKA – Hamburg, das Institut für Mediation, Konfliktmanagement und Ausbildung, bietet am 29. Oktober 2021 den nächsten Einführungskurs in die anerkannte und zertifizierte Ausbildung an. Mehr Infos unter: imka.net

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Themen des Triells: Nach der Debatte über die Razzia im Finanzministerium warfen sich Armin Laschet und Olaf Scholz im Zusammenhang mit dem Klimaschutz bei wichtigen Fragen gegenseitig eine Blockade vor. Scholz betonte, die Union habe lange bestritten, dass für den klimagerechten Umbau der Wirtschaft mehr Strom nötig sei. Laschet monierte, die SPD habe Beschleunigungen bei Planungs- und Genehmigungsverfahren verhindert. Baerbock machte deutlich, mit dem aktuellen Tempo der schwarz-roten Koalition würden Klimaziele verfehlt. Beim Thema Rente stellte Scholz in Aussicht, dass die gesetzliche Rente auch für heutige Berufseinsteiger sicher ist. Laschet entgegnete, jemand, der jetzt ins Berufsleben einsteige, könne nicht mit einer Rente rechnen, wie sie bisher funktioniere.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, spiegel.de

AfD will gegen 2-G-Regel klagen: Es dürfe nicht sein, dass gesunde Menschen in ihren Grundrechten unnötig eingeschränkt werden, wird erklärt t-online.de
Afghanistan: Taliban setzen Geschlechtertrennung an Universitäten durch zeit.de
Belarus kündigt Waffenkauf in Russland an zeit.de
Anne Hidalgo will Frankreichs erste Präsidentin werden welt.de
Besuch in Slowakei und Ungarn: Papst fordert, Spaltung in Europa zu überwinden nau.ch
Humanitäre Krise: UN-Geberkonferenz für Afghanistan an diesem Montag tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Sie laufen wieder: Nach langer Pause fand am Sonntag wieder der Haspa-Marathon statt und Teilnehmer und Veranstalter waren zufrieden. Von 6.000 genehmigten ausschließlich Geimpften meldeten sich 5.157 LäuferInnen. Vor Corona waren 20.000 Menschen am Start. Am Start waren schließlich 4.219 SportlerInnen. Schnellster Läufer war Martin Musau aus Uganda mit 2:10:14 Stunden. Das ist angesichts der dünnen Spitze ganz ordentlich. Die deutsche Laufpremiere musste aufgrund der Regeln deutlich abspecken. Auch an der Strecke waren weniger Zuschauer wie früher, die das aber mit Krach kompensiert haben sollen.
abendblatt.de, mopo.de, ndr.de, hamburg1.de

Die Rückmeldungen heute waren alle positiv, die Organisation hat gut geklappt.
Sportsenator Andy Grote war froh über die sportliche Ablenkung nach intensiven Tagen, den Ablauf und bedauerte die Beeinträchtigungen der Veranstaltung.
abendblatt.de

Anzeige
Content Marketing Camp – Design Thinking und Content-Marketing – wie passt das zusammen? Das wird Euch im Content Marketing Camp* am 6./7. Oktober an der Hamburg Media School vermittelt. Wie Ihr diese zwei Konzepte zusammenbringst und so Eure Zielgruppe erreicht, erfahrt Ihr in unserem zweitägigen Seminar. Methodisch ist das Camp so aufgebaut, dass es einen guten Mix aus Frontal-Unterricht und Praxisübungen darstellt. Die Teilnehmer*innen können die theoretisch erklärten Vorgehensweisen direkt praktisch anwenden.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Deutsche Kost in Altona: Das gemütliche Restaurant „Blaue Blume“ in der Harkortstraße nennt sich selbst das „Wohnzimmer Altonas“. An urigen Holztischen in gemütlicher Atmosphäre kann man hier rustikale Gerichte mit Bratkartoffeln, Fisch und Fleisch zu günstigen Preisen genießen. Zehn Biere gibt es vom Fass. Gerade im Sommer ist die Atmosphäre in dem Biergarten sehr behaglich.
hamburg.de

Zirkus Empedokles – Ein Mann, ein Baum!: Der Legende nach stürzte sich der griechische Denker und Philosoph Empedokles in den Ätna, stieg als Silberwolke wieder auf und verteilte sich auf der ganzen Welt. Empedokles ist überall, ähnlich wie Plastik in den Weltmeeren und Abgase in der Luft. 1797 griff Dichter Friedrich Hölderlin die Geschichte auf, scheiterte jedoch spektakulär an der Umsetzung. Das Stück gilt als unspielbar – und als erstes Umweltdrama. Im Rahmen des 200-jährigen Jubiläum des grünen Wallrings wagt sich Schauspieler Peter Trabner an den brisanten Stoff. Um 18 Uhr in Planten un Blomen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Heute ist der Tag des positiven Denkens. Sie kommen gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen