Hammerbrooklyn eröffnet endlich, Streit um Corona, Kultur kommt im Sommer zurück, Jan Delay gibt schon heute ein Konzert auf dem Kiez

Guten Morgen: Digitaler Tag. *

Θ HAMBURG

Debatte über Corona: Die von der AfD in der Bürgerschaft gewünschte Lockerung der Maßnahmen wird sich noch hinziehen. Immerhin gibt aber die aktuelle Hamburger Inzidenz von 96 eine Hoffnung auf die Aufhebung der Ausgangsperre in ein einigen Tagen. Die Linke haderte derweil mit der Polizei, die wegen Corona wenige Versammlungen zulasse, aber dann Demonstranten eng zusammendränge. Die CDU beklagt, dass 43.000 Impfdosen in Hamburg weggeschmissen worden wären. Das erzürnte die Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard, die den Vorwurf des Nichtverimpfens von Restmengen nicht auf sich sitzen lassen wollte. Dabei standen ihr auch die rot-grünen Mediziner unter den Bürgerschaftsabgeordneten bei.
ndr.de,welt.de, mopo.de, abendblatt.de, linksfraktion-hamburg.de

Sie können doch gar nicht impfen.
So scholt der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete und Mediziner Matthias Petersen den CDU-Fraktionsvorsitzenden Dennis Thering sinngemäß, ob dessen These eine mögliche siebte Dosis aus einem Behältnis des Biontech-Impfstoffes zu ziehen.
welt.de

– Mit Meinung –
Ende gut, alles gut? Am Donnerstag nimmt der Digital Campus Hammerbrooklyn offiziell seinen Betrieb auf. Das Projekt eines besonderen Ortes der digitalen Entwicklung waberte sieben Jahre durch die digitale und politische Szene der Hansestadt. Große Hoffnungen waren damit verbunden. Eine neue Welt des kooperativen Miteinanders sollte am Stadtdeich erschaffen werden. Nach vielen Reibereien ist die aufregende Hardware aus Stein gefertigt, aber Hamburg hat keine Software und keine Haltung für den Betrieb entwickelt. Nun eröffnet der Ort unter dem Namen #factoryhammerbrooklyn und wird als Dependance der Berliner Factory bespielt. Der Ort der Inspiration in der internationalen Hauptstadt hat viel Erfahrung und einen guten Ruf. Die Adaption des Konzeptes könnte am Ende die richtige Lösung für Hammerbrooklyn sein. Das digitale Hamburg hat allerdings eine große Chance vertan.
hamburg-news (Was es wurde), welt.de (Was geplant war)

Unser Ziel ist es, in Hammerbrooklyn ein Experimentalfeld für die Stadt der Zukunft zu schaffen, das können wir mit der Factory Berlin perfekt umsetzen
Wenn Wirtschaftssenator Michael Westhagemann verkünden würde, dass die Profis aus Rotterdam nun den Hamburger Hafen der Zukunft betreiben sollen, würde es viel Aufstand geben. Im Digitalen darf er das ohne viel Widerspruch sagen.
hamburg-news

Anzeige
Heute findet von 17 Uhr bis 21.30 Uhr das Launch Event: The #FactoryHammerbrooklyn Network im Online Stream statt. Unsere Vorfreude ist grenzenlos, das Programm ist inspirierend, spannend, besonders! Die kostenfreien Tickets und viele weitere Informationen gibt es unter: eventbrite.com

– Leserpost zur digitalen Panne der Schulbehörde beim Bio-Abitur –
Sehr geehrter Herr Rabe…: Nun muss ich in der Presse lesen, die Fehler seien beim Konvertieren des Dateiformats von Word zu PDF passiert. Wenn ich als Schülerin meinen Lehrern diese Entschuldigung während des Homeschoolings genannt hätte, hätte mir wohl keiner geglaubt. Mit Recht! Denn wie es passieren kann, dass u.a. gleich zwei Abbildungen beim Konvertieren komplett ausgetauscht werden, muss mir die Schulbehörde erst einmal erklären… Hinzu kommt noch ein weiterer Fehler, zu dem die Schulbehörde öffentlich bisher keinerlei Stellung genommen hat. Bereits um 8 Uhr erhielt sie von mindestens einem Hamburger Gymnasium einen Anruf, in dem über Fehler informiert wurde. Warum brauchte man dann über drei Stunden, um den Fehler den Schulen zu kommunizieren?
Adlerauge (Abiturientinnen an der Goethe-Schule-Harburg wollen beim Nachschreiben der Klausur nun wenigstens fair behandelt werden)

Es ist keinem Algorithmus möglich, eigenständig neue Inhalte und Bilder zu erstellen, wenn eine Datei von Word in PDF umgewandelt wird – außer natürlich in der Schulbehörde. Es ist schlicht eine Schutzbehauptung.
schreibt Prof. Peter Wippermann.

Anzeige
Beim Format „M-POINT Talkt-digital!“ geht es im Gespräch mit spannenden Interviewpartnern immer auch „Um die Geschichte hinter der Geschichte“, so M-POINT Netzwerkgründer Thomas Götzinger. „Heute Nachmittag um 15 Uhr ist in diesem beliebten Format mit Christina Block die Botschafterin des GRAND ELYSÉE HAMBURG bei uns zu Gast. Neben Zahlen, Daten, Fakten kommt auch das „Menschelnde“ im Talk nicht zu kurz und ich freue mich auf ein offenes, kurzweiliges Gespräch!“. Seien Sie gerne dabei, stellen Sie Ihre Fragen im Life-Chat und nutzen Sie die besten Vernetzungschancen. Zugangsdaten zum kostenfreien digitalen Call finden Sie in unserem Veranstaltungskalender, dem M-POINT EVENTARIUM.

„Nicht gut“: So beschreibt der beurlaubte HSV-Trainer Daniel Thioune seine derzeitige Verfassung. Die Entscheidung des Vereins habe ihn überrascht, wobei die Ergebnisse zuvor in der Tat nicht dolle waren. Thioune widersprach der These, dass es einen Riss zwischen ihm und der Mannschaft gegeben habe, schließlich gab es auch erfolgreiche Zeiten. Derweil könnte der FC St. Pauli mit einem Auswärtssieg gegen Holstein Kiel am Freitag den Rothosen noch etwas Aufstiegshoffnung schenken. FCSP-Trainer Timo Schultz hat derweil schon Bock auf die kommende beste Zweite Liga aller Zeiten mit HSV, Schalke, Hertha, Köln, vielleicht sogar Bremen, Rostock, 1860 München und Dresden.
abendblatt.de (Thioune), mopo.de (FCSP)

Wenn die Mannschaft den Aufstieg noch schafft, habe ich auch über 31 Spieltage meinen Teil dazu beigetragen.
Beim Ex-HSV-Trainer Daniel Thioune stirbt die Hoffnung zuletzt.
abendblatt.de

Anzeige
Gründerinnen aufgepasst: #FemupStartups geht am 18.05 in die nächste Runde mit dem Workshop „Financial Storytelling: Wie Du Dein Startup attraktiv für VCs machst„. Im Panel mit den Expert:innen @Janette Wiget, @Katrin Pietschmann, @Svenja Lassen und @Robert Hinsch und im Workshop mit @torq.partners. Kostenlose Registrierung Financial Storytelling: Wie Du Dein Startup attraktiv für VCs machst Tickets, Tue 18 May 2021 at 11:00 | Eventbrite
Handle: Berlin Partner, Köln Business, Werk 1, Munich Startups, Hamburg Invest, primecrowd, Fielmann Ventures, Merantix, torq.partners

Nachbesserung beim Klimaplan: Hamburg will sich ehrgeizigere Ziele setzen ndr.de
Otto will nachhaltig werden: Hamburger Konzern unterstützt neue Vermögen erhaltende Firmenkonstruktion welt.de
Schweinefleisch im Goldbekkanal: Polizei rekonstruiert Schwimmverhalten fachmännisch abgeteilter Körperteile, um Mörder einer 2017 getöteten Prostituierten zu ermitteln welt.de

Wetter heute: Weniger Wind und wärmerer Regen als am Tag zuvor.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Drei Millionen Euro spendiert der Bund für die Sanierung des Goldbekhauses in Winterhude. So soll etwa die alte angrenzende Halle abgerissen werden und durch einen Neubau ersetzt werden, der die Veranstaltungsfläche von 450 auf 1200 Quadratmeter vergrößert. Das Vorhaben hatte die SPD-Bundestagsabgeordnete Doro Martin erkämpft. Ihre CDU Kollegen Rüdiger Kruse und Christoph Ploß freuten sich derweil über 2,3 Millionen Euro, die für eine bessere Infrastruktur beim SC Sperber verwendet werden sollen.
abendblatt.de

Anzeige
Geldanlagen, so einfach und gut wie in der „alten Welt“? Statt Strafzinsen bei Ihrer Hausbank, holen wir für Sie die alte Welt ein wenig zurück. Wir zeigen Ihnen, wo Sie auch für kurzfristige Geldanlagen einen positiven Zins erhalten. Aber auch, was neu und dennoch gut ist, finden Sie in unserem neu aufgelegten Geldanlage-Katalog. Ein wenig wird Sie das Format „Katalog“ an die alte Welt erinnern, in der Sie in Ruhe – vielleicht bei einem Gläschen Wein – das finden konnten, was Sie suchen und zugleich Neues entdecken. Fordern Sie Ihr Exemplar hier an. Oder hätten Sie es lieber modern? Dann besuchen Sie heute um 18.30 Uhr unser Webinar „Immobilien als Geldanlage“. Hier mehr Informationen dazu.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Corona-Lockerungen im Mai und Impfstoff für alle im Juli: Die bundesweit verbindlichen Regeln für schärfere Corona-Maßnahmen bei hohem Infektionsgeschehen zeigen aus Sicht der Bundesregierung Wirkung. Man sehe jetzt eine deutliche Umkehr, sagte Kanzleramtschef Helge Braun in der Regierungsbefragung im Bundestag. Es zeige sich momentan eine extrem schnelle Entlastung von den Infektionszahlen. Zudem gehe er davon aus, dass bereits im Juli alle Erwachsenen in Deutschland ein Impfangebot erhalten haben werden. Erste Öffnungsschritte im Tourismus und weiteren Bereichen hat bereits Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther am Mittwoch angekündigt.
tagesschau.de, tagesspiegel.de

Deutschland soll bis 2045 klimaneutral sein: Umweltministerin Svenja Schulze und Vizekanzler Olaf Scholz haben Eckpunkte für ein neues Klimaschutzgesetz vorgelegt. Das Paket sieht unter anderem vor, dass Klimaneutralität in Deutschland bereits im Jahr 2045 statt 2050 erreicht wird. Die Eckpunkte müssen noch abschließend mit der Union abgestimmt werden und sollen in der kommenden Woche im Bundeskabinett verabschiedet werden. Die Regierung legt bei ihrem geplanten schärferen Klimaschutzgesetz aus Sicht von Kanzleramtsminister Helge Braun rekordverdächtiges Tempo vor. Nach dem Urteil aus Karlsruhe arbeite die Regierung unter Hochdruck daran, kommende Woche einen Kabinettsbeschluss fassen zu können.
tagesschau.de, rnd.de

Kabinett beschließt Corona-Aufholprogramm und Ganztagsanspruch: Die Regierung will mit zwei Milliarden Euro die Folgen der Coronakrise für Kinder und Jugendliche abdämpfen zeit.de
NSU-2.0-Drohschreiben: Ermittler sehen keine Hinweise auf Beteiligung von Polizisten bei NSU 2.0 stern.de
Kolumbien: Viele Tote und Verletzte bei Protesten tagesspiegel.de
200. Todestag Napoleons: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den früheren Kaiser als großen Staatsmann gewürdigt, aber auch auf die Millionen von Toten bei seinen Feldzügen verwiesen orf.at

Θ STADT & LEBEN

Kultur will kommen: Ab Donnerstag können sich Veranstalter und Künstler um die Teilhabe am Hamburger Kultursommer bewerben, der am 16. Juli beginnen soll. Kultursenator Carsten Brosda nimmt zehn Millionen Euro in die Hand, um Veranstaltungen unter freiem Himmel jedes künstlerischen Genres mit Zuwendungen an die gesamte Wertschöpfungskette zu ermöglichen. Vom Bühnenarbeiter bis zur Sängerin sollen alle finanziell, aber vor allem auch mit dem Gefühl beglückt werden, sich wieder vor Publikum einbringen zu können. Genug Ideen wird es geben. Zu hoffen bleibt, dass das Wetter mitspielt.
abendblatt.de, ndr.de

Ich für meinen Teil bin kulturell so ausgehungert, dass ich das aber auch mit einem Regenschirm überm Kopf mitmachen würde.
Kultursenator Carsten Brosda freut sich auf frische Hamburger Kultur.
ndr.de

Anzeige
Die Factory Hammerbrooklyn wird zu einem lebendigen, inspirierenden Ort in Hamburg, an dem innovative und zukunftsweisende Projekte, Ideen und Visionen erarbeitet und aktiv in die Praxis umgesetzt werden. Gemeinsam. Wir freuen uns sehr darauf, lokale Künstler:innen, Start-ups und etablierte Unternehmen in unserem starken Ökosystem zusammenzubringen und zu unterstützen. Der kreative Austausch, die interdisziplinäre Vernetzung, die besondere Inspiration: Gemeinsam wachsen wir und gestalten die Zukunft. Unsere Zukunft. Noch heute ein aktiver Teil der #FactoryCommunity werden: factoryberlin.com

Restaurant-Tipp – Griechisch in der Schanze: Klassiker der griechischen Küche wie Gyros, Souvlaki und Bifteki gibt es im MAM in modernem Flair und zum Mitnehmen in der Tüte direkt auf die Hand. Direkt aus Griechenland importiert, werden die Zutaten der authentischen griechischen Küche wie Gyros, Schafskäse, Pita und Oliven zu köstlichen Speisen zubereitet. In diesen Tagen natürlich nur zum Abholen.
hamburg.de

Internationales Musikfest Hamburg: Alljährlich sorgt das Event zum Ende der Saison für einen letzten Höhepunkt im Konzertkalender. 2021 wird es vollständig in den digitalen Raum verlegt und präsentiert viele programmatische Highlights mit Hamburger Orchestern und hochkarätigen Gästen. Den Auftakt macht am Donnerstag das Philharmonische Staatsorchester Hamburg unter der Leitung von Kent Nagano – sie eröffnen das Festival mit Beethovens Fünfter Sinfonie und einer Uraufführung des Schweizer Komponisten William Blank. Um 20 Uhr kostenlos im Netz.
hamburg-news

– Hinweise –
Europawoche 1: Wo geht’s hier nach Europa? Hamburger Förderprojekte aus Film und Kultur mit Carsten Brosda um 15 Uhr hamburg.de
Europawoche 2: Lessing tut Not! ​​​​​​​Das geistige Erbe der Aufklärung und das Aufkommen des modernen Antisemitismus. Eine Einführung der Freimaurer in den Roman „Das Judaskreuz“ um 19 Uhr hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Da geht was! „ich freue mich riesig verkünden zu können: morgen um 19 uhr gibt es ein jan delay & disko no. 1 konzert, live aus dem Gruenspan auf #stpauli“ Jan Delay legt heute mit dem Hamburger Kulturfrühling vor.
facebook.jandelay

Heute feiert George Clooney seinen 60. Geburtstag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen