HSV ist zufrieden, Bild-Zeitung zerlegt sich, Ringen um moderne Mobilität, Nachhaltigkeit auf dem Kiez

Anzeige Nur noch zwei Tage bis zu den Porsche European Open vor den Toren Hamburgs.

Guten Morgen: Bezirksamt beendet Ermittlungen. * Bild zerlegt sich weiter. * BID St. Pauli mit Initiative. *

Θ HAMBURG

Ruhe im Karton: Die erhofft sich der HSV nach der Entscheidung des Bezirksamts Mitte, dass die Papiere des HSV-Kickers Bakery Jatta in Ordnung sind. Allerdings gibt es noch vier Probleme: Die Bild-Zeitung und drei Vereine aus Nürnberg, Bochum und Karlsruhe, die sich die Punkte nach sportlicher Niederlage am grünen Tisch erstreiten wollen. Dazu soll am kommenden Montag eine Anhörung beim DFB stattfinden, bei der sich Präsidenten afrikanischer Klubs als „Kronzeugen“ äußern wollen. Hannover 96 hat sich derweil solidarisch mit dem HSV geäußert und ficht die verdiente Niederlage des Sonntags nicht an.
ndr.de, zeit.de

Lieber HSV, wie oft habt ihr es uns leicht gemacht, euch nicht zu mögen. Aber im Fall Jatta habt ihr gezeigt, was Haltung, was Respekt, was Menschlichkeit ist. Ich verneige mich mit allerhöchstem Respekt vor Euch!
Nur ein Post von vielen..
twitter.HansSarpei

-Meinung-
„Wo ist Bakery Daffeh?“ Den Griffel einfach mal flach zu halten oder sich so etwas wie eine Entschuldigung im Fall Jatta nach der Bezirksamtsentscheidung abzuringen, hatten sich viele Anhänger des HSV und der Menschlichkeit von der Bild-Zeitung erhofft. Weit gefehlt. Das Blatt legt nach und sieht das Verschwinden des angeblich echten Bakery Daffeh als Indiz, dass Jatta eben nicht Jatta ist. Die Lektüre der unterhaltsamen Kommentare zu dem Artikel der Bild-Zeitung bei Facebook lohnt und führt zur Erkenntnis, dass die sowieso schwächelnde Postille hier gerade Auflagen-Eigentor um Akzeptanz-Eigentor schießt.
facebook.com/BILD.HSV

99,9 % der Leute haben schockiert und negativ auf eure miese Jatta Story von Anfang an reagiert… und anstatt das zu reflektieren, zumal ihr ja auch dabei mal eben Jung und Jatta vertauscht habt weil schwarz gleich schwarz bei euch war, macht ihr jetzt einfach genauso weiter? BILD HSV (Unflätige Beschimpfung sic) Ich glaube als Bild Zeitung ist man im Volkspark nicht mehr gerne gesehen!
Nur ein Post von vielen..
facebook.com/BILD.HSV

Anzeige
8. Energy Conference in Hamburg am 9. September im Hotel Hafen Hamburg. Diskutieren Sie mit, wenn es auf den Podien um die Zukunftsthemen Sektorkopplung und Kohleausstieg geht. Zum bereits achten Mal lädt die British Chamber of Commerce am Vortag der Husum Wind ein. Mit dabei sein werden u.a. Umweltsenator Jens Kerstan, Aurubis-Chef Roland Harings und EU-Direktor Dr. Artur Runge-Metzger. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt, Simultanübersetzung deutsch-englisch steht zur Verfügung. Das vollständige Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: bccg.de

Mobilität und Leben: Ottensen muss sich noch an die autofreien Zonen gewöhnen. Am Montag wollte sich noch nicht jeder Handwerker an die Einfahrverbote halten. Die könnten doch auch mit dem Lastenrad zu Kunden kommen, schlägt Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks vor. Vorbehalte bei Senioren gegen die autofreien, aber bedrohlich beradelten und berollerten Wege entgegnet Tjarks, sie könnten doch selber Pedelecs nutzen. Das gilt wohl bald besonders für Senioren in Eimsbüttel. Die werdende Koalition aus Grün und Schwarz, die sie sich den verkehrspolitischen Sprecher der Grünen, Martin Bill, als Bezirksamtschef vorstellen könnte, plant den Ausbau des Radverkehrs auf der Osterstraße und der Edmund-Siemers-Allee.
bild.de, mopo.de, welt.de

Joschka Fischer – Elektrische Vespa – Friede den Hütten
CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg verortet sich optisch und inhaltlich.
Adlerauge, facebook.andre.trepoll

Auszeichnung für Hamburg@work: Das Netzwerk der Digitalen Wirtschaft wurde von der Europäischen Cluster-Exzellenzinitiative offiziell anerkannt und hat das Gold Label der EU erhalten. Dazu wurden 31 Qualitätsindikatoren geprüft und bewertet. Neben den acht in Hamburg bestehenden großen Clustern, die jeweils auf Branchen fokussiert sind, will Hamburg@work in einer Querschnittsfunktion die digitale Transformation in allen Branchen unterstützen. Die Initiative war 1997 von der Stadt und Unternehmen für die digitale Medienbranche ins Leben gerufen worden und will sich nun um die ganze Wirtschaft kümmern.
Adlerauge

Familiendrama in Altona: Sohn tötet Bruder und verletzt Mutter schwer ndr.de
Hoffnung besteht: Wirtschaftsdelegation sieht sich gegen China gut gewappnet welt.de

Wetter heute: Bewölkt und regnerisch bei maximal 19 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Neun Alsterschwäne sind in den vergangenen Wochen verendet. Als Grund wird die durch Hitze vermehrt entstehende Blaualge vermutet, die von den Vögeln aufgenommen wird. Die Population von bislang etwa 120 Schwänen wurde damit deutlich reduziert. Um weitere Schwäne zu schützen, befinden sich derzeit etwa 80 Tiere im Winterquartier in Eppendorf. Sobald die Temperaturen sinken, sollen die Wahrzeichen Hamburgs aber zurückkehren und bis November wieder auf Außen- und Binnenalster schwimmen.
abendblatt.de

Anzeige
NEXT Conference 2019: Die Digitalkonferenz NEXT bringt am 19. und 20. September über 1.500 internationale Entscheider, Vordenker und Kreative aus Unternehmen und Organisationen zusammen. Das diesjährige Motto lautet „Parallelwelten„. 30 Jahre nach der Erfindung des Internets verschmelzen Digital und Analog immer mehr – und schaffen dabei doch ganz unterschiedliche Realitäten. Hochkarätige Speaker wie Generation Consultant Eliza Filby, CERN-Wissenschaftler James Beacham, WE Marketing Group CEO Viveca Chan und Gaming-Forscherin T.L. Taylor beschäftigen sich mit der Frage, wie wir als Menschen und in Unternehmen diese Herausforderungen gestalten können. Mehr Infos zu Speaker*innen und Programm unter: nextconf.eu

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Parteien loten Regierungsbündnisse aus: Am Tag nach den Landtagswahlen in Sachsen und in Brandenburg haben die Parteien mögliche Regierungsbündnisse ausgelotet. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke kündigte an, als erstes mit der CDU über eine Zusammenarbeit zu sprechen. Man werde aber mit allen sondieren, die für eine Regierungsbildung in Frage kämen. CDU-Landesvorsitzende Ingo Senftleben zeigte sich bereit für Gespräche über eine sogenannte Kenia-Koalition mit SPD und Grünen. Grünen-Chefin Annalena Baerbock rechnet mit schwierigen Gesprächen, vor allem wegen der unterschiedlichen Positionen zum Kohleausstieg.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Johnson plant bei Abstimmungsniederlage Neuwahlen im Oktober: Boris Johnson wolle bei einem Misserfolg im Unterhaus bereits am Mittwoch eine Abstimmung über Neuwahlen beantragen; möglicher Termin wäre der 14. Oktober. Zuvor hatte Johnson selbst noch erklärt, er wolle keine Wahl. Zugleich betonte er, er werde eine Verzögerung des für Ende Oktober geplanten Brexits unter keinen Umständen hinnehmen. An diesem Dienstag kommt das Unterhaus zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause zusammen. Die Opposition will einen Brexit ohne Abkommen mit der EU verhindern und den geplanten EU-Austritt notfalls noch einmal verschieben. Die BBC berichtet, dass auch etwa 20 Abgeordnete der konservativen Regierungsfraktion den Vorstoß unterstützen wollen.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de

Pkw-Maut: Bund wirft Betreibern versuchte Schädigung vor tagesschau.de
Zerwürfnis: AfD-Fraktion in Bremer Bürgerschaft auseinander gebrochen n-tv.de
Rauswurf: Parteiausschluss gegen Doris von Sayn-Wittgenstein vom AfD-Landesverband anerkannt n-tv.de
Flüchtlinge: Rettungsschiff „Eleonore“ legt in Sizilien an tagesschau.de

Veranstaltungshinweis
Gute Aussichten, Hamburg! Am 24. September lädt das Online-Magazin „Hamburg schnackt“ Unternehmerinnen und Unternehmer zu Zukunftsimpulsen und zum Netzwerken im stilwerk Hamburg ein. Es erwarten Sie Impulsvorträge von Alexander Garbe, Inhaber stilwerk, und Tatjana Groß, Geschäftsführerin stilwerk. Hier geht es natürlich um Stil und um Innovationen für Hamburg. Gabriele Hoffmeister-Schönfelder, Inhaberin kontor 5, erläutert die Vorteile der Personalentwicklung mit Mentoring und Petra Peinemann, Expertin für Kommunikations- und Betriebspsychologie, gibt Inspiration für die Mitarbeitergewinnung. Zum Abschluss des Abends im wird gesnackt und geschnackt. Programm und Anmeldung hier

Θ STADT & LEBEN

Neue Nachhaltigkeit auf dem Kiez: Auf St. Pauli sollen sich Mehrwegbecher statt Einwegbecher durchsetzen, die dort aufgrund des Flaschenverbotes beim Verzehr von Getränken in hoher Anzahl genutzt werden. Nun werden 30.000 Mehrwegbecher produziert, die Hans Albers, Domenica und Olivia Jones aufgedruckt bekommen. Die Motive hat der Kiez-Künstlers Uli Pforr gestaltet. Zum Start des Projektes beteiligen sich sechs Lokalitäten an dem Test, der bis zu 30 Millionen Einwegbecher ersetzen soll. Das Projekt wird von der IG St. Pauli, Astra und den Klimapaten aufgesetzt.
ndr.de, hamburg1.de

Ich freue mich über das Engagement im Stadtteil und bin immer wieder überrascht von der Kreativitä̈t der St. Paulianerinnen und St. Paulianer.
Bezirksamtschef Falko Droßmann zur Initiative für den recycelbaren Becher, der das Problem des Kneipenschädigenden Cornerns nicht wirklich löst.
ndr.de

Anzeige
Save The Date! heißt es im Unternehmernerzwerk M-POINT! Das traditionsreiche Premium Event „Nacht der Schmetterlinge“ lädt am 26. Oktober 2019 zum Tanzen und Feiern in das Grand Hotel Elysée. Lernen Sie in festlicher Atmosphäre hochkarätige Gäste kennen. Schirmherr der Veranstaltung zugunsten der Deutschen Muskelschwundhilfe ist Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher. Für die Unterhaltung sorgen Stefan Gwildis, Bridget Fogle und Blue Café. Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet 50 exklusive Plätze für den glanzvollen Abend in festlicher Kleidung. Im Kartenpreis von 200 Euro ist ein 3-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen enthalten. Anmeldung direkt hier!

Spot on: Hamburg Startups – Gestartet ist SHIPSTA in Luxemburg, vor ein paar Wochen ist Hamburg als weiterer Standort hinzugekommen. Das Startup hat sich das Ziel gesetzt, das Beschaffungsmanagement in der Logistik zu demokratisieren und zu digitalisieren. Digitalisierung ist natürlich auch immer ein wichtiges Stichwort für die Teilnehmer am Förderprogramm des next media accelerators. Vier neue Ideen für die Zukunft der Medienbranche stellen sich vor. Gleich 20 Startups stehen zur Auswahl für fünf Startplätze bei einem Wettbewerb während der me Convention in Frankfurt. Die Online-Community entscheidet über die Finalisten, zu gewinnen gibt es attraktive Preise.
shipsta, next-media-accelerator, me-convention-und-reeperbahn-startup-pitch

Restaurant-Tipp – Afrikanisch in Ottensen: Eritreische und äthiopische Küche treffen in diesem kleinen Restaurant – der Name verrät es – auf ausgezeichneten Kaffee und Weine. Im Zentrum des kulinarischen Erlebnisses steht bei Karls Café und Weine das Nationalgericht Eritreas und Äthiopiens: Injera. Dieses weiche, gesäuerte Fladenbrot wird mit Wot (verschiedene äthiopischen Saucen) serviert und ist mit Fleisch, aber auch vegetarisch oder vegan erhältlich. Traditionell wird Injera übrigens mit der Hand gegesssen und ist gleichzeitig Speise und Teller. Für um die 20 Euro wird ein 3-Gänge-Menü serviert, dem eine traditionelle äthiopisch-eriträische Kaffeezeremonie.
hamburg.de

Theodor-Fontane-Abend: Regina Dieterle und Gabriele Radecke kennen sich aus in Leben und Werk des großen Schriftstellers, der vor zweihundert Jahren, am 30. Dezember 1819, geboren wurde. Dieterle legt zu diesem Anlass bei Hanser eine fundierte Fontane-Biografie vor, eine von literarischer Qualität. Und Radecke macht Furore mit der digitalen Edition der Fontane’schen Notizbücher, der bei Aufbau erscheinenden Gesamtedition der flott geschriebenen Berliner Theaterkritiken und der kleinen, feinen »Wanderungen«-Ausstellung in Karwe am Ruppiner See. Um 19.30 Uhr im Literaturhaus.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Mutiger Gastronom: Obwohl in das Eimsbüttler Spitzen-Restaurant Jellyfish mehrfach Gehwegplatten geworfen worden waren, was den bisherigen Besitzer Hauke Neubecker zum Aufgeben veranlasst hatte, will nun Stefan Fäth das Lokal revitalisieren. Der Koch hat sein Geschäft auch schon auf dem Blankeneser Süllberg bei Karlheinz Hauser erlernt. Neubecker will die gastronomische Tradition des Jellyfish fortführen und denkt der Vandalismus habe nun ein Ende.
abendblatt.de

Heute feiert die W 3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik ihren 40. Geburtstag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 3. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen