Impfen für alle ohne Termin, Hamburg kann Liga Zwei, Trauer um F.C. Gundlach

Guten Morgen: Trotzen. * Treffen. * Trauern. *

Θ HAMBURG

Impfen für alle: Ab Montag können alle impfwilligen HamburgerInnen ohne Termin im Impfzentrum an der Messe ihre erste Dosis erhalten. Hintergrund der Aktion ist, dass auch in Hamburg die Impfbereitschaft nachlässt, was der Senat mit Sorge betrachtet, denn die Inzidenz steigt beständig an. Die vierte Welle ist auf dem Weg und wird wohl ein hohes Inzidenzniveau bringen. Gesundheitsminister Jens Spahn rechnet aufgrund der Delta-Variante mit Werten um 800 bis Oktober. Indes werden weniger schwere Krankheitsverläufe erwartet. Bürgermeister Peter Tschentscher hat angekündigt, die Maskenpflicht in Schulen beizubehalten. Schulsenator Ties Rabe hofft derweil, dass die bestellten Luftreiniger für die Klassenräume bald geliefert werden.
welt.de, mopo.de, abendblatt.de

Wir wollen einen Rückfall in der Pandemie und Einschränkungen im Präsenzunterricht unbedingt vermeiden
Bürgermeister Peter Tschentscher und sein Schulsenator sind sich einig. Ties Rabe würde gar einer Ausgangssperre den Vorzug vor einer erneuten Schließung des Präsenzunterrichts geben.
hamburg.de

Initiative macht Druck auf den Senat: Die Mieterinitiative „Viva la Bernie“, die ihr 4.800 Quadratmeter großes Kreativareal in Altona dauerhaft für sich sichern will, hat angedeutet, dass es besser für die Stadt sei, die Initiative zu unterstützen, bevor der Konflikt mit den derzeitigen Besitzern eskaliert. Zwar sei man mit denen irgendwie in guten Gesprächen, aber so recht komme man nicht weiter. Auch im Karoviertel gibt es Konflikte um städtisches Geld. Das dortige „Centro Soziale“ leistet seit 2008 Stadtteilarbeit. Seit zwei Jahren streitet die Initiative nun um die Miete. Angeblich sei eine Senkung der Miete auf 4,70 Euro pro Quadratmeter versprochen worden. Nun hat Finanzsenator Andreas Dressel aber wissen lassen, dass die Miete auf 6,50 Euro steigen müsse.
facebook.BERNSTORFF117 (Viva la Bernie), hamburg1.de (Centro Soziale)

Der Stadt Hamburg entgeht ein Konflikt, der noch größer werden könnte.
Viva la Bernie liefert Argumente für die Stadt, die bisherigen Investoren mit einer schönen Rendite abzufinden.
facebook.BERNSTORFF117

Anzeige
Was haben wir mehr zu bieten als China? Ansätze einer neuen, liberalen Entwicklungszusammenarbeit: Mit gewaltigen Investitionen gewinnt China immer mehr Einfluss in den Ländern des Globalen Südens und setzt die traditionellen Geberländer des Nordens mit ihren Forderungen nach Demokratie und Menschenrechten zunehmend unter Druck. Wie muss eine Politik der Globalen Partnerschaft aussehen, um nachhaltige Wirkung zu erzielen und im Wettstreit der Systeme zu bestehen? Diskussion mit: James Shikwati, Direktor des Inter Region Economic Network (IREN) in Kenia, Dr. Christoph Hoffmann, FDP-Abgeordneter des Bundestags und Dr. Heiner Janus vom Dt. Institut für Entwicklungspolitik. Eine Online-Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit am Mittwoch, 28.7. um 17 Uhr. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Guter Start in die Saison: Nach einem überzeugenden 3:0-Sieg des FC St. Pauli gegen Holstein Kiel am Millerntor stehen die Kiezkicker an der Tabellenspitze der zweiten Liga. Nach langer Zeit waren am Sonntag immerhin mal wieder knapp 9.000 Heimfans zugelassen, die einen schönen Nachmittag hatten. Auch der HSV steht nach der guten Leistung gegen Schalke 04 in der Tabelle weit oben. Beim 3:1-Auswärtssieg haben die HSV-Kaderplaner zudem nach zwei Jahren festgestellt, das Torwart Daniel Heuer Fernandes einen Ball abwehren kann. Nun sollen die Verhandlungen um den Kauf des dänischen Keepers, Oliver Christensen abgebrochen werden, der wohl 2,5 Millionen Euro an Ablöse gekostet hätte. Es wird jetzt eine billigere Lösung angestrebt.
bild.de (FCSP), mopo.de (HSV)

„Schande auf den Islam“: Roter Farbanschlag auf die Blaue Moschee an der Alster abendblatt.de
„Alles ist drin“: Grüne Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank sieht noch viel Potenzial im Bundestagswahlkampf mopo.de
„Verkehr(t)senator“: Anjes Tjarks rückt aufgrund der komplexen Baustellenkoordinierung in den Fokus von bild.de
„Genuines deutsches Volk“: CDU-Landeschef Christoph Ploß verwahrt sich gegen konstruierte Vorwürfe gegen Kollegen Christoph de Vries  twitter.christophploss

Wetter heute: Bei Temperaturen zwischen 17 und 27 Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

466.000 Euro hat das Hamburger Spendenparlament in diesem Jahr sozialen Projekten zugesagt. Das sei eine Rekordsumme erklärte die Organisation. In Folge der Pandemie konnten so teils ausbleibende Spendengelder ersetzt werden. Ein besonderer Fokus liegt auf Projekten für Kinder und Jugendliche. Der größte Scheck über 100.000 Euro geht an das Präventionsprogramm Babylotsen, das vorbeugenden Kinderschutz vermittelt.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Streit über Impfpflicht: Kanzleramtsminister Helge Braun hatte sich dafür ausgesprochen, dass Geimpfte grundsätzlich mehr Rechte haben sollten als Ungeimpfte. Grünen-Chef Robert Habeck hält mehr Freiheiten für Geimpfte für möglich – allerdings mit Ausnahmen für diejenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen könnten. SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach plädierte in der „Süddeutschen Zeitung“ dafür, den Zutritt zu Räumen mit vielen Menschen auf Genesene und Geimpfte zu beschränken. CDU-Chef und Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hingegen sagte im ZDF, bisher gelte die Regel, dass Geimpfte, Genesene und Getestete etwa beim Zugang zu Veranstaltungen gleichgestellt seien. Dieses Prinzip sei gut. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich verwies gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland auf hohe verfassungsrechtliche Hürden bei der Ungleichbehandlung von Geimpften und Getesteten. FDP-Vize Wolfgang Kubicki warnte in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vor der Einführung einer Impfpflicht durch die Hintertür.
tagesspiegel.de, spiegel.de, zdf.de

Clubs werden zu Corona-Hotspots: Derzeit mehren sich die Meldungen von Corona-Ausbrüchen in Diskotheken. In Niedersachsen, wo das Tanzen in Innenräumen seit Anfang Juni wieder erlaubt ist, steigen die Infektionszahlen vor allem unter jungen Menschen an. Das Bundesland erwägt, die Corona-Regeln anzupassen. In der Region Hannover sind aktuell 3000 Menschen in häuslicher Quarantäne, weil sie sich mit infizierten Personen in Discos, Clubs oder Bars aufgehalten hatten. Auch in Osnabrück feierte ein mit Corona infizierter Mann in einer Diskothek. Nun könnten mehr als 400 Besucher in Quarantäne geschickt werden. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach betrachtet diese Entwicklung mit Sorge und forderte angesichts der vielen Corona-Fälle nach Clubnächten strengere Maßnahmen.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Hochwasserkatastrophe: EU bietet Deutschland nach Flutkatastrophe Hilfen an welt.de
Bundestagswahl: Wahlleiter warnt vor Cyberangriffen und Verbreitung von Falschinformationen welt.de
„N-Wort“ ausgesprochen: Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock räumt erneut Fehler ein twitter.ABaerbock
Erste weibliche Dirigentin: Oksana Lyniv begeistert Angela Merkel bei ihrem letzten Besuch als Kanzlerin der Wagner-Festspiele in Bayreuth spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Trauer um F.C. Gundlach: Der Fotograf und Sammler verstarb am Freitag unerwartet kurz nach seinem 95. Geburtstag. Gundlach wurde in den 1960er-Jahren bekannt als Fotograf deutscher Schauspielerinnen, wie etwa Romy Schneider. Schließlich wendete er sich der Modefotografie zu und schuf ein umfangreiches Auftragswerk, das sich neuer Stilmittel bediente. Zudem zeigte Gundlach der Fotografie den Weg in die Galerien. Er selber sammelte im großen Stil viele Werke seiner Kollegen. Die Sammlung stellte er im Jahr 2000 dem Haus der Photografie in den Deichtorhallen zur Verfügung, das er mit geschaffen hatte. Kultursenator Carsten Brosda würdigte Gundlachs Wirken für die Kulturstadt Hamburg.
ndr.de, abendblatt.de, bild.de, brigitte.de

Sein Blick und seine Perspektive werden fehlen.
In seinem Mausoleum, das Gundlach schon lange auf dem Friedhof Ohlsdorf hatte errichten lassen, sorgte der Fotograf für eine bleibende Sichtachse auf seinen Sarkophag.
ndr.de

Restaurant-Tipp – Italienisch an der Alster: Bevor ein Brand das Ristorante Portonovo zur Renovierung zwang, konnte man sich auf der großen Terrasse an der Alster wie an der Adria fühlen. Der kulinarische Fokus liegt hier nämlich auf Spezialitäten aus ebenjener Region um Portonovo. In den zwölf Jahren seit Eröffnung mauserte sich das Restaurant außerdem zum Stammitaliener einiger Hamburger Stars und Sternchen. Auf dem Boden geblieben ist die klassische Cucina Italiana trotzdem. Und das Gute ist, auch nach der Neueröffnung im Juli bleibt das bewährte Konzept: eine übersichtliche Karte, frische, regionale Zutaten und italienische Herzlichkeit.
genussguide-hamburg.com

Kultursommer Hamburg startet zweite Woche mit Open-Air-Kino: Jan Delay, Dieter Meier oder Alex C. – sie alle kennen Fraktus als die deutschen Mitbegründer des Technos. Nach über 20 Jahren bahnt sich filmisch deren Comeback an. Das Geniale: in Wirklichkeit steckt hinter den 80er-Jahre Relikten die Künstlergruppe Studio Braun. Lars Jessen hat sich als Regisseur der Idee für eine Mockumentary angenommen und einen Film mit Kultstatus geschaffen. Heute kommt der Kinofilm im Innenhof des Altonaer Rathaus wieder auf die Leinwand. Für ein Q&A stehen die Studio-Braun-Mitglieder Heinz Strunk, Rocko Schamoni, Jacques Palminger bereit. Mehr unter kultursommer.hamburg.

Θ FOFFTEIN

Heute bleiben die Kundenzentren geschlossen. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen