Impfen wird empfohlen, S-Bahn wird bestreikt, Corona-Panne beim HSV, Kultur in Kontinuität

Guten Morgen: Hilft ja nichts. *

Θ HAMBURG

„Lassen Sie sich impfen!“ Das rät Bürgermeister Peter Tschentscher auch nach den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz. Der Druck auf Ungeimpfte nimmt zu. Es werden Tests für alle Veranstaltungen in Innenräumen gefordert. Zudem müssen ab dem 11. Oktober die Schnelltests selbst gezahlt werden. Die Maßnahme wird zudem die Infrastruktur mit den noch zahlreichen Zentren stark einschränken. Vor diesem Hintergrund haben sich wohl viele HamburgerInnen entschieden, sich doch noch schnell impfen zu lassen. Der letzte Tag für Erstimpfungen im Zentrum in der Messe soll mit 3.000 spontanen Impflingen gut angenommen worden sein. Auch die mobilen Impfmöglichkeiten in den Quartieren erfreuen sich mittlerweile regen Zuspruchs.
ndr.de, welt.de, mopo.de, twitter.VorsitzenderNAV

Das Leben ist komplex.
So beantwortet Bürgermeister Peter Tschentscher die Frage, ob die Regierenden eine Impfpflicht durch die Hintertür einführen wollen.
ndr.de

Anzeige
„Die Hamburger Apothekerkammer trifft…“ Die Zweite Bürgermeisterin und Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) fordert die verstärkte Entwicklung von Genderspezifischen Medikamenten. Im Gespräch mit dem Präsidenten der Apothekerkammer Hamburg, Kai-Peter Siemsen kritisiert sie, dass Medikamente häufig nur an männlichen Probanten getestet würden. Zudem ärgert Fegebank, dass es Ungerechtigkeiten bei der gesundheitlichen Versorgung gibt, die auf unterschiedliche Versicherungsarten zurückzuführen sind. Darüber müsse eine radikale Debatte geführt werden.
youtube.com

Apotheken sind Orte des Vertrauens
Die Bedeutung von Apotheken schätzt Katharina Fegebank hoch ein.
youtube.com

S-Bahn wird bestreikt: In Folge eines nationalen Streikaufrufs der Gewerkschaft der Lokführer kommt es auch zu Einschränkungen im Hamburger S-Bahn-Verkehr. Der Streik begann in der Nacht zu Mittwoch und endet am Freitag. Die Deutsche Bahn hofft, dass sie eine Taktung von 20 Minuten bei den Hauptlinien organisieren kann. Unterstützerlinien wie die S11 werden womöglich gar nicht fahren. Es wird voll in den Zügen werden, in denen dann kein Abstand gehalten werden kann. Im Fernverkehr werden nur etwa 25 Prozent der geplanten Verbindungen durchgeführt. Die Gewerkschaft fordert 3,2 Prozent mehr Lohn und will sich stärker als Vertreter der Bahnbeschäftigten positionieren.
mopo.de, bild.de

Corona-Panne beim HSV: Mindestens 2.500 der insgesamt 17.100 Besucher des Heimspiels gegen Dynamo Dresden wurden nicht auf die 3G-Regel überprüft, berichtet das Elbe-Wochenblatt. Hintergrund ist ein Organisationsversagen, da geplante Einlasszeiten als lässlich angesehen wurden und Personal knapp war. Das führte zu langen Schlangen an den Eingängen, woraufhin man den Corona-Check einstellte. Wie es richtig geht kann sich der HSV am Freitag im Millerntor ansehen. Der FC St. Pauli hatte seine Einlasskontrollen beim ersten Heimspiel gut organisiert. Indes wird die Sicherheit zum Derby noch einmal verstärkt werden müssen. Eine sportliche Verstärkung bei den Kiezkickern soll derweil Marcel „Cello“ Hartel sein. Der Mittelfeldmann kommt von Arminia Bielefeld.
elbe-wochenblatt.de, transfermarkt.de, abendblatt.de

MUTIG INS DERBY AM FREITAG, DEM 13.
Der HSV spricht sich Mut in Versalien zu, denn an einem Freitag, dem 13. haben die Rothosen schon viel gewonnen und noch nie verloren.
hsv.de

Hamburg sieht sich gerüstet: Flutschutz verkraftet vorerst neue Szenarien der Klimaforscher mopo.de
Sozialplan-Verhandlungen aufgenommen: Kreuzfahrer AIDA will sich von vielen Hamburger Mitarbeitern trennen, die bislang die Unterhaltung an Bord geplant hatten mopo.de
Neue Fahrradstraße: Eimsbüttler Waterloostraße soll neue Regeln bekommen mopo.de
Verdacht auf Kindesmissbrauch: 56-Jähriger soll drei Mädchen in einer Gartenlaube sexuell missbraucht haben welt.de
Suche nach Unterstützern: CDU-Landeschef und Bundestagsabgeordneter Christoph Ploß sucht helfende Hände und Köpfe twitter.christophploss

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei 12 bis 23 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

50.000 Fundsachen werden im Hamburger Fundbüro jährlich gezählt. Etwa 20 Prozent der Dinge finden ihren ursprünglichen Besitzer, der Rest wird versteigert. 18.000 verbliebene Stücke davon sind nun nach Bahrenfeld umgezogen. Dort werden die vielfältigen Funde nun auf 4.700 Quadratmetern in 41 Räumen gelagert und von 16 MitarbeiterInnen verwaltet. Zur Eröffnung schauten Bezirkssenatorin Katharina Fegebank und Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg vorbei.
ndr.de, shz.de

Anzeige
Schanzenkino – OpenAir: Mit neuester Kinotechnik und auf einer 128 m² Großbildleinwand präsentieren wir im Sternschanzenpark allabendlich ein wechselndes Kinoprogramm. Alle drei Wochen veröffentlichen wir ein neues Programm: Aktuell informieren wir auf unserer Website unter Programm sowie auf facebook.schanzenkino. Am Mittwoch um 21.15 Uhr ist „Die Welt im Wandel?“ auf der großen Leinwand zu sehen. Im Rahmen des 50 jährigen Jubiläums von Greenpeace International präsentiert der langjährige Greenpeace Fotograf Markus Mauthe seine neue Multivisionsshow.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Neuer Corona-Kurs von Bund und Ländern: Ungeimpfte müssen vom 11. Oktober an Corona-Tests selbst bezahlen, um am öffentlichen Leben teilnehmen zu können. Darauf einigten sich Bund und Länder bei den Beratungen der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin. Demnach sind Tests verpflichtend vorgeschrieben, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz über einen Wert von 35 steigt. Für Genesene und Geimpfte gilt die Testpflicht nicht. Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, sowie Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bekommen die Tests weiterhin vom Staat bezahlt. Vom 23. August an gelten verschärfte Testpflichten für Ungeimpfte, wenn sie Angebote in Innenräumen wahrnehmen wollen.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Reaktionen auf Corona-Beschlüsse: Oppositionspolitiker haben die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz als enttäuschend und ungerecht kritisiert. Die Grünen-Fraktion im Bundestag warf Bund und Ländern eine falsche Herangehensweise vor. Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen wies darauf hin, dass mit dem Wegfall kostenloser Tests ein systematischer Überblick über das Infektionsgeschehen aufgegeben werde. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt kritisierte, die Beschlüsse von Bund und Ländern seien unzureichend, um auf die sich ändernde epidemische Lage zu reagieren.
zeit.de, tagesschau.de

Wahlkampf: SPD will umstrittenes Werbevideo nicht mehr nutzen faz.net
65 Prozent der Landesfläche Afghanistans unter Taliban-Kontrolle: Die EU hat vor den Folgen eines Bürgerkrieges in Afghanistan gewarnt, zu denen massive Migrationsbewegungen gehören könnten faz.net
Große Investition: US-Präsident Joe Biden will marode Infrastruktur sanieren welt.de
Player in Paris: Messi tritt nun für PSG Paris gegen den Ball spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Kontinuität in der Kultur: Ammelie Deuflhard wird der Kulturfabrik Kampnagel weiter bis 2027 als Intendantin vorstehen. Die 61-Jährige soll einen neuen Fünfjahresvertrag erhalten. Senator Carsten Brosda folgt damit seiner Linie, auf bewährtes Personal in der Hamburger Kultur zu setzen. Doch spätestens wenn der 82-jährige John Neumeier sich nicht mehr im Tagesgeschäft um Ballett wird kümmern wollen, wird Brosda zeigen müssen, dass er auch ein Händchen für weniger betagte Talente hat. Auch der Vertrag mit Kerstin Evert, geboren 1971, als Leiterin des K3–Zentrums für Choreografie/Tanzplan Hamburg wurde gleich bis 2028 verlängert.
hamburg.de, welt.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Die Tür zum Unterbewusstsein: Echtes Wachstum kommt von innen – niemals von außen. Doch zu viele Menschen definieren sich nur über das Außen – über Erfolge, Anerkennung und so manches Mal auch über Geld. Solange all das da sind, ist auch alles in Ordnung. Doch was passiert, wenn diese Dinge einmal ausbleiben? Viele fallen dann in ein tiefes, schwarzes Loch. Umso wichtiger ist eine Veränderung der unbewussten Strukturen, Überzeugungen und Glaubenssätze. Doch an diese kommen Sie nur heran, wenn Sie in der Ruhe sind. Wie oft gönnen Sie sich eine Verabredung mit ihrem Unterbewusstsein? Wie oft hören Sie – in Ruhe – in sich selbst hinein? Starten Sie noch heute – und wenn es nur 5 Minuten sind.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Asiatisch in der Schanze: „Crazy Asian Taste“ prangt auf dem Logo des Restaurants Ricebrothers. Schnell wird klar, warum der Asiate im Schanzenviertel sich für diesen Slogan entschieden hat: Die moderne und einfallsreiche Einrichtung, die Speisekarte mit den neuesten Food-Trends aus Südostasien und nicht zuletzt das aufgeschlossene und humorvolle Personal vermitteln diesen Eindruck. Zum ausgefallen Konzept passt auch die offene Küche, die einen Blick auf die Finger des Kochs erlaubt.
ricebrothers.de

KULTURSOMMER HAMBURG: Stummfilmnächte im Innenhof des Museums für Hamburgische Geschichte: Im wunderschönen, denkmalgeschützten Innenhof des Museums präsentieren die drei Hamburger Programmkinos Metropolis Kino, 3001 Kino und das B-Movie bis zum 20. August an zehn Abenden Stummfilmproduktionen der deutschen und internationalen Filmgeschichte. Neben Klassikern der Stummfilmära und Dokumenten aus den 1930er bis 1960er Jahren werden auch jüngere, experimentelle Produktionen gezeigt. Vertont wird ein Großteil der Filme live von MusikerInnen aus Hamburg. shmh/sommernachtskino. Mehr Kultursommer-Veranstaltungen unter kultursommer.hamburg.

Θ FOFFTEIN

Amsterdam führt Tourismusinzidenz ein: Nachdem sich wieder auffällig mehr Touristen in Hamburg aufhalten, könnte interessant werden, was Amsterdam in Sachen Städtetourismus beschlossen hat. Die Zahl der Besucher soll im Jahr auf 20 Millionen Menschen mit mannigfaltigen Maßnahmen begrenzt werden. Zudem sollen die Außenbezirke attraktiver gemacht werden, damit sich die Menschen verteilen. Das war auch mal ein Plan in Hamburg. Amsterdam will beispielsweise das Sex-Gewerbe umsiedeln. In einer Hamburger Analogie würden dann Etablissements von St. Pauli in die Nähe von Oberbillwerder ziehen. Allerdings planen die Niederländer zweigleisig. Bei weniger als zehn Millionen Besuchern sollen die Beschränkungen wieder gelockert werden.
abendblatt.de

Heute sollen drei Tage Sommer am Stück beginnen. Wir wünschen Ihnen schon mal eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen