Kammerrebellen für den Klimaschutz, HSV-Investor Michael Kühne füllt Stadtkasse, Feinsattlerin versteht ihr Handwerk, Reaktionsschneller Rentner

Guten Morgen: Kammerrebellen werden grün. * Derby-Sieg geht an Braun. * Handwerk ist bunt. *

Θ HAMBURG

Resterebellen werden grün: Das Bündnis „Die Kammer sind wir“ bereitet sich auf die kommenden Plenumswahlen der Handelskammer Anfang 2020 vor. Das revolutionäre Rot des vergangenen Wahlkampfes weicht einem zeitgemäßen Grün, das den reformerischen Kampf, nun für den Klimaschutz, symbolisieren soll. Auch der ehemalige Kammerpräses, Tobias Bergmann wird recycelt und will am Adolphsplatz wohl wieder mitmischen, wie die Website verrät. Ein weiteres Ziel soll die Sparsamkeit sein, was in den vergangenen Jahren indes nicht so gut geklappt hat. In 2019 erwartet die Kammer einen Fehlbetrag von etwa einer Million Euro. Davon soll die Abfindung an die nicht nachhaltig beschäftigte Geschäftsführerin der Kammer, Christi Degen, einen erheblichen Anteil haben.
diekammersindwir.com, facebook.DKsW2019

#DKsW_Die_Reformer haben durchgesetzt, dass in der Handelskammer Hamburg durchgängig Recyclingpapier verwendet wird.
Die Kammerrebellen wollen sich zukünftig ökologischer verorten.
facebook.DKsW2019

Anzeige
Weltklasse-Golf live erleben! – Tickets ab 25 Euro: Die Porsche European Open, das Golf-Event des Jahres, machen vom 5.bis 8. September erneut Halt auf den Green Eagle Golf Courses bei Hamburg. Das Turnier auf einem der besten Plätze Deutschlands, bietet die Möglichkeit internationale Top-Spieler wie Matt Kuchar, Paul Casey, Patrick Reed und Xander Schauffele hautnah zu erleben. Ein spannendes Eventprogramm mit Livemusik, Food Trucks und vielem mehr, sorgt dafür, dass für Jedermann und Jederfrau etwas dabei ist. Tickets gibt es hier ab 25 Euro. Mehr Informationen finden Sie hier.

Gute Laune an der Elbe: Hafensenator Michael Westhagemann und HPA-Chef Jens Meier feierten am Mittwoch mit den Hafenkollegen aus Cuxhaven, Brunsbüttel, Glückstadt und Stade, das zehnjährige Bestehen des Bündnis ElbeSeaports. Die Häfen hatten sich für die Anpassung der Elbe zusammengetan und begingen nun froh den Beginn der Baggerarbeiten. Die Elbvertiefung scheint auch das Reederei-Geschäft zu beflügeln. Die Hamburger Staatsbeteiligung Hapag Lloyd hat ihren Aktienkurs seit Jahresanfang verdoppelt. Um die 53 Euro ging die Aktie gestern aus dem Handel. Nun fehlen nur noch neun Euro, um die Hamburger Investition zu amortisieren. Hintergrund des Höchststands soll ein Machtkampf um die Mehrheitsverhältnisse sein.
wimikiel.com (Seaports), ndr.de (Hapag-Lloyd)

Die wirtschaftliche Aktivität und der Aktienkurs gehen in die richtige Richtung.
Bürgermeister Peter Tschentscher hatte schon vor einem Jahr ein gutes Anleger-Näschen.
ndr.de

Klappern gehört zum Handwerk: So begründet der neue Präsident der Handwerkskammer, Hjalmar Stemmann, den Sinn des Haspa-Handwerkerpreises, der am Mittwoch schon zum siebten Mal verliehen wurde. Nachdem auch die Handwerker sich zum Klimaschutz, zur Ökologie und zur Nachhaltigkeit bekannt hatten, durfte „Handwerkskassen“-Chef Harald Vogelsang die Preise überreichen. Bester Handwerksbetrieb wurde die Zimmerei Fachwerk, die alte Fachwerkhäuser aus dem Gestern in das Morgen überführt. Beste Handwerkerin wurde Christin Dahlmann. Die attraktive Feinsattlerin, deren Karriere als offiziell zertifiziertes DDR-Modell begonnen hatte, produziert nun ohne Nähmaschine hochwertige Handtaschen und Objekte aus Leder.
adlerauge, fach-werk-zimmerei.de, headwig.de

Fleisch, Stein und Holz, sind alt und ehrbar.
Handwerker loben sich für nachhaltiges Wirken.
adlerauge

Radio-Tipp
Wir müssen reden! Der neue Stadt-Talk auf HAMBURG ZWEI: Der private Radiosender startet auf der Frequenz 95,0 MHz ein neues politisches Talk-Format. Der Kommunikationsberater und Journalist Matthias Onken moderiert die monatliche Sendung zu aktuellen Themen aus der Stadt. Heute ab 19 Uhr diskutieren Grünen-Chefin Anna Gallina, CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg und Volker Tschirch vom Einzelhandelsverband VMG Nord über die grünen Pläne für eine autofreie City. Der Talk steht nach der Ausstrahlung als Podcast auf hamburg-zwei.de zur Verfügung.

Erster Derby-Sieg geht an St. Pauli: Dessen Präsident Oke Göttlich ist nun Präsidiumsmitglied der Deutschen Fußball Liga. Das hatte HSV-Präsident Bernd Hoffmann auch angestrebt, aber nicht erreicht. Göttlich ist glücklich, dass er die Zusammenarbeit von erster und zweiter Liga und die Themen Fußball- und Fankultur maßgeblich mitbestimmen darf. Nicht mehr mitbestimmen darf Johannes Spors die Kaderplanung des HSV. Spors war erst im vergangen Jahr berufen worden und hat einen guten Ruf in der Branche. Er muss Claus Costa weichen, den dessen Buddy, Sportvorstand Johan Boldt vom gemeinsamen Ex-Arbeitgeber Bayer Leverkusen weggelockt hatte.
fcstpauli.com (FCSP), hsv.de (HSV)

Danke!
Dem kleinen HSV-Japaner Ito, der nun nach Belgien wechselt, guckte man gerne bei seinem engagierten Dribbeln gegen den Abstieg zu.
bild.de

Ein bisschen Verbesserung: NABU übt weiter Kritik an Öko-Bilanz der Kreuzfahrer ndr.de
Messer, Äxte, Krücken: Verfeindete Muslime werfen wirklich alles in den Kampf in der Aufnahme in der HafenCity, berichtet mopo.de

Wetter heute: Bei maximal 26 Grad ist wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

1.428.000 Übernachtungen in Hamburger Hotels wurden im Juni 2019 gezählt. Das ist eine Steigerung um fast zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr, die dem Besuch der Rotarier geschuldet sind. Damit stieg auch die Zahl der Gäste um 4,3 Prozent auf 674.000. Insgesamt wurden die Daten von 418 Beherbergungsstätten erfasst die eine durchschnittliche Auslastung von 66 Prozent aufwiesen. Bis 2022 werden weitere 20 Hotels mit einer Kapazität von weiteren 11.000 Betten eröffnet.
abendblatt.de

Anzeige
83 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, mit Künstlichen Intelligenzen zu kommunizieren. Das entspricht einer Steigerung um 25 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres. Das ergab eine Studie von next.Media.Hamburg, die im Vorfeld der Journalistenkonferenz scoopcamp erstellt wurde. Die Innovationskonferenz für Medien, die nextMedia.Hamburg in Kooperation mit der dpa umsetzt, findet am 25. September 2019 statt. Die Bühne für den kreativen Austausch bietet dabei erneut das „Theater Kehrwieder“ in der Hamburger Speicherstadt.
horizont.net (Studie), scoopcamp.de (Konferenz)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Maas und Lawrow streiten über Pressefreiheit: Außenminister Heiko Maas und sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow haben sich in Moskau einen Schlagabtausch über die Pressefreiheit in beiden Ländern geliefert. Auslöser war Kritik von Maas an der Festnahme eines Mitarbeiters der Deutschen Welle bei den Protesten in Moskau. Er wies Vorwürfe der Einmischung Deutschlands in die inneren Angelegenheiten Russlands zurück. Lawrow beklagte seinerseits, dass Mitarbeiter der russischen Staatsmedien wie Russia Today in der EU bisweilen an ihrer Arbeit gehindert würden. Er äußerte sich zudem zurückhaltend zu einer möglichen Rückkehr Russlands zur G8.
spiegel.de, faz.net, zeit.de (Maas und Lawrow); handelsblatt.com (G8)

Merkel fordert Brexit-Vorschläge von Boris Johnson: Der britische Premierminister Boris Johnson hat bei seinem Antrittsbesuch in Berlin erneut Nachverhandlungen zum Brexit-Vertrag gefordert. Wenn der Backstop beseitigt werde, könne ein geordneter EU-Austritt Großbritanniens noch gelingen. Er zeigte sich zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden werden könne. Kanzlerin Angela Merkel forderte klare Vorschläge von Großbritannien. Schließlich sei die Backstop-Regelung nicht mehr als eine Rückfallposition. Wenn eine andere Lösung gefunden sei, werde auch der Backstop als Platzhalter überflüssig. Merkel warb zudem erneut für einen geregelten Austritt Großbritanniens. Vor Johnsons Antrittsbesuch in Paris hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron dessen Brexit-Plänen eine Absage erteilt.
zeit.de, tagesspiegel.de, politico.eu

Kabinett beschließt weitgehende Soli-Abschaffung: Finanzminister Olaf Scholz will den Soli für 90 Prozent der Zahler streichen, weitere 6,5 Prozent sollen ihn von 2021 an nur noch teilweise zahlen. Der Präsident des Bunds der Steuerzahler, Reiner Holznagel, bemängelte, auch kleine und mittelständische, familiengeführte Unternehmen seien weiterhin betroffen. Die Union hat Bedenken angemeldet und einen Fahrplan für eine komplette Abschaffung gefordert.
tagesspiegel.de, zeit.de, zdf.de

Irak-Besuch: Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer lobt Kurdeneinsatz gegen IS welt.de
Mittelmeer: Deutschland nimmt Migranten vom Rettungsschiff „Open Arms“ auf welt.de
Statistisches Bundesamt: Jeder vierte Deutsche hat Migrationshintergrund tagesspiegel.de
Auf hoher See: Klimaschützerin Greta Thunberg äußert sich über das kontemplative Segeln twitter.GretaThunberg
Ryanair: Billigfluglinie droht europaweite Streikwelle de.euronews.com
Niederlande: Plan für Whisky-Fähre von Schottland in die Niederlande angesichts nahenden Brexits faz.net

Θ STADT & LEBEN

Erfolg für die Hamburger Filmförderung: Der Spielfilm „Systemsprenger“ ist ein Bewerber für die Kategorie „Bester nicht englischsprachiger Film“ für die Verleihung der Oscar-Awards in Hollywood. Die Hamburger Regisseurin und Drehbuchautorin Nora Fingscheidt hatte mit dem Werk schon den Silbernen Bären der Berlinale gewonnen. Viele Szenen des Films um ein schwieriges Kind, das von einer staatlichen Einrichtung zur nächsten abgeschoben wird, waren im Hamburg gedreht worden. Der Streifen tourt aktuell um die Welt und scheint die Zuschauer zu bewegen.
ndr.de

Klasse. Jetzt heißt es: Weiter Daumen drücken.
Auch Kultursenator Carsten Brosda goutiert die Nominierung.
twitter.CarstenBrosda

Veranstaltungshinweis
Gute Aussichten, Hamburg! Am 24. September lädt das Online-Magazin „Hamburg schnackt“ Unternehmerinnen und Unternehmer zu Zukunftsimpulsen und zum Netzwerken im stilwerk Hamburg ein. Es erwarten Sie Impulsvorträge von Alexander Garbe, Inhaber stilwerk, und Tatjana Groß, Geschäftsführerin stilwerk. Hier geht es natürlich um Stil und um Innovationen für Hamburg. Gabriele Hoffmeister-Schönfelder, Inhaberin kontor 5, erläutert die Vorteile der Personalentwicklung mit Mentoring und Petra Peinemann, Expertin für Kommunikations- und Betriebspsychologie, gibt Inspiration für die Mitarbeitergewinnung. Zum Abschluss des Abends im wird gesnackt und geschnackt. Programm und Anmeldung hier

Restaurant-Tipp – Pizza an der Elbe: Die kommenden, vielleicht letzten richtig warmen, Sommerabende sollte man am Wasser verbringen. Ein altes Kioskhäuschen wurde in einen stilvollen Beachclub verwandelt. 130 Tonnen feinster Ostsee-Sand haben die eineinhalb Kilometer lange Strandbucht in eine Urlaubsoase am Elbstrand in Wedel verwandelt. Das „28°“ bietet alles, was Sie von einem gelungenen Südseetrip erwarten: chillige Strandmomente, tropische Nächte, heiße Beats und coole Drinks sowie Pizzen gegen den Hunger.
hamburg.de

Tibetische Mönche streuen ein Mandala: Der Begriff Mandala stammt aus dem Sanskrit. Er bezeichnet meist kreisrunde oder quadratische Bildnisse, die im tibetischen Buddhismus religiöse Bedeutung tragen. Sie zeigen den Grundriss eines sogenannten Mandala-Palasts, in dem man einzelne oder ganze Versammlungen von Buddhas visualisiert. Am Donnerstag ab 11 Uhr streuen Tibetische Mönche ein Sandmandala im Museum am Rothenbaum. Das Streuen beginnt um 11 Uhr mit einem einführenden Ritual und dauert bis um 18 Uhr. Danach folgt ein Vortrag zur Bedeutung des Mandalas im Buddhismus.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Reaktionsschneller Rentner: Kurz nachdem einem 82-jährigen Mercedes-Fahrer aufgefallen war, dass er beim Parken in der Othmarschener Waitzstraße Gas und Bremse verwechselt hatte, fand sein Fuß schnell den Weg zum Bremspedal, was den Kontakt zu einem Blumenladen eben noch verhinderte. Der Anteil der Seniorenunfälle in Hamburg sinkt, aber diese Straße in den Elbvororten scheint eine seltsam seniore Magie zu haben.
ndr.de, twitter.wohnraum_hh

Heute ist der Tag der Zahnfee. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 22. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen