Klima-Chaoten greifen Polizisten mit Pfefferspray an! HSV will sich modernisieren, Woche von Schule und Scholz, Museum wird 100

Guten Morgen: Herzlichen Glückwunsch, Museum für Hamburgische Geschichte! *

Θ HAMBURG

Viele Klimaproteste: Am Sonnabend strömten die 1.500 Teilnehmer des Altonaer Klimacamps aus, um den Hafen zu blockieren. Der ist für die Aktivisten von Übel, da dort die Logistik für den Klimakolonialismus organisiert wird. Einer der drei sogenannten Demonstrationsfinger nahm sich die Kattwykbrücke vor. Bei der Blockade kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Beide Seiten beschuldigen sich, mit Pfefferspray die Situation eskaliert zu haben. Die Polizei griff dann im weiteren Verlauf auf Schlagstöcke und Wasserwerfer zurück. Auf der Köhlbrandbrücke verklebten sich die Aktivisten in einer betonierten Badewanne die Hände, was die Ordnungshüter mit schwerem Gerät wieder enttüdeln mussten. In Hausbruch wurde ein Bahndamm blockiert, um den Verkehr zu den Containerterminals zu unterbrechen.
ndr.de, welt.de, mopo.de, abendblatt.de, twitter.Andrejnalin, twitter.wilke_tobias

Klima-Chaoten greifen Polizisten mit Pfefferspray an!
Bild interpretiert eine Meldung der Polizei.
bild.de, twitter.Andrejnalin

Durch den mehrmaligen Einsatz von Pfefferspray entsteht eine Aerosol-Wolke, die durch eine dynamische Lage wie gestern, natürlich auch Auswirkungen auf die Einsatzkräfte entfaltet.
Die Polizei räumt später ein, dass es auch Selbstbenebelung gewesen sein könnte.
twitter.PolizeiHamburg

Schule geht bald wieder los: Schulsenator Ties Rabe hat rechtzeitig seinen Urlaub beendet: das neue Schuljahr beginnt am Donnerstag und soll zu seiner Freude ohne Corona bedingte Schließungen auskommen. Weitere Herausforderungen sieht Rabe in Baumaßnahmen an Schulen, die krisenbedingt derzeit stocken und dem Anliegen, in den kommenden Jahren ausreichend Lehrer für die steigende Zahl der Schulkinder gewinnen zu können. Im Herbst sollen auch neue Bildungspläne final abgestimmt werden, deren Entwürfe für viel Kontroverse gesorgt hatten. Rabe will den Fokus mehr auf klassische Schulelemente legen und etwa die Zahl der schriftlichen Klausuren steigen lassen.
welt.de, abendblatt.de

An acht von zehn Tagen habe ich die Sonne nicht gesehen.
SPD-Schulsenator Ties Rabe war auch in Skandinavien. Da hatten die Grünen in den vergangenen Tagen besseres Wetter als Rabe zuvor in Norwegen, um sich in Helsinki über schulische Impulse aus Finnland zu informieren.
wieistdielage, twitter.jenny_jasberg

Anzeige
Erwerbstätige Frauen in Afghanistan. Im Gespräch mit der afghanisch-deutschen Journalistin Arezao Naiby.
Online-Talk heute um 19 Uhr.

Vor einem Jahr kehrten die Taliban in Afghanistan nach 20-jähriger Unterbrechung zum zweiten Mal an die Macht zurück. Seit 2001 hatten afghanische Frauen beachtliche Fortschritte in Bildung und Berufstätigkeit erzielt und sich immer größere gesellschaftliche Spielräume erobert. Diese Freiheiten wurden ihnen von den Taliban innerhalb weniger Monate wieder genommen. Wie ist die Situation von Frauen in Afghanistan im Moment? Welche Strategien entwickeln sie unter dem Taliban-Regime, wie leisten sie offenen und heimlichen Widerstand, um ihre Ziele und Träume dennoch weiter zu verfolgen? Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit lädt Sie herzlich ein zum Online-Talk mit Arezao Naiby und der Moderatorin Britta Weck!
Anmeldung: shop.freiheit.org

Nächster Cum-Ex-Akt: Am Freitag muss sich Bundeskanzler Olaf Scholz erneut dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss der Bürgerschaft im Rathaus stellen. Dabei soll herausgefunden werden, ob es in seiner Zeit als Hamburger Bürgermeister eine politische Einflussnahme gab, die steuerlichen Ansprüche gegen die Warburg Bank aus illegalen CumEx-Geschäften verjähren zu lassen. Der damalige Finanzsenator Peter Tschentscher sieht die Frage hinreichend häufig mit ’nein‘ beantwortet. Das beurteilt die Opposition anders, die nun auch den Chef des Bundeskanzleramts und langjährigen Scholz-Vertrauten, Wolfgang Schmidt wegen womöglich gelöschter Mails vor den Ausschuss zitieren will. Offen ist auch weiter die Frage, woher die 214.800 Euro im Schließfach des ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten stammen. Das ganze Thema gewinnt mit den zahlreichen neuen Details an Fahrt und auch an bundesweiter Aufmerksamkeit.
ndr.de, welt.de, cicero.de

HSV modernisiert sich: Am Montag soll die Umsetzung der Sanierung des Volksparkstadion beginnen, wie HSV-Finanzvorstand Thomas Wüstefeld bekannt gab. Der Aufsichtsrat hatte am Freitag sein Konzept genehmigt, das vom Sponsor HanseMerkur finanziert wird und für das Bürgen kurz vor der Unterschrift stehen sollen. Auch der Sport bekommt drei Millionen Euro für neue Spieler. So soll nun der Flügelflitzer Jean-Luc Dompé vom belgischen Erstligaclub Zulte Waregem verpflichtet werden Die Mannschaft erzielte derweil unbeeindruckt von den aktuellen Auseinandersetzungen in der Führungsetage am Sonnabend einen souveränen 2:0-Sieg bei Arminia Bielefeld. Auch der FC St. Pauli wusste am Sonntag zu überzeugen. Der Aufsteiger 1. FC Magdeburg mit dem ehemaligen HSV-Trainer Christian Titz an der Seitenlinie wurde am Millerntor verdient mit 3:0 besiegt.
abendblatt.de, ndr.de (HSV), sportschau.de (FCSP)

Wir werden ab der kommenden Woche mit der Modernisierung des Volksparkstadions aktiv starten.
HSV-Finanzvorstand Thomas Wüstefeld sieht sich nach schwierigen Verhandlungen auf gutem Weg.
ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei 18 bis 31 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

4.000 Beschäftigte fehlen derzeit in Hamburger Kitas, wie die Gewerkschaft ver.di warnt. Es fehle an besseren Arbeitsbedingungen und einer verbesserten Ausbildung. Das Diakonische Werk hat derweil Probleme offene Stellen zu besetzen. Oft gäbe es nur eine Bewerbung auf einen Arbeitsplatz. Die Sozialbehörde sieht Hamburg immerhin im Bundesvergleich gut aufgestellt, da frühzeitig Maßnahmen, wie die Zunahme an Ausbildungsplätze an Berufsfachschulen ergriffen worden seien. Von 2011 bis 2021 sei das pädagogische Personal um zusätzliche 7.000 Beschäftigte aufgestockt worden. Der Landeselternausschuss hat dennoch eine Onlinepetition für mehr Qualität in den Kitas auf den Weg gebracht, die bereits von 3.600 Menschen geteilt wird.
ndr.de, bild.de

Anzeige
Digitalisierung – einfach mal machen! Die Chancen der Digitalisierung nutzen, dachte man sich auch bei Hörgeräte Weber, berichtet Finanzsenator Andreas Dressel. Das traditionsreiche Hörgerätegeschäft – hier war Helmut Schmidt Kunde – profitiert aktuell vom Förderprogramm Hamburg Digital. Mit den bewilligten Mitteln aus dem Förderprogramm wurde das Fertigungsverfahren für Hörgeräte weiter digitalisiert. Die MitarbeiterInnen können nun ihr Ergebnis mithilfe eines Scangerätes, einem Datenlabor und einem 3D-Drucker verbessern. Im Förderprogramm sind noch 25 Millionen Euro vorhanden. Ein Partner für die Digitalisierung, auch mit der Expertise für Scannen und den 3D-Druck, ist die KCI Group. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch.
ifbhh.de, kci-group.de, 3d-drucksysteme.de

Ich verstehe ehrlicherweise nicht, warum man das Geld nicht abruft.
Finanzsenator Andreas Dressel will die 25 Millionen Euro bis Jahresende nicht verfallen lassen.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ursache weiter unklar: Ursache des Fischsterben in der Oder bleibt bislang ungeklärt tagesschau.de
Staatengemeinschaft weitgehend einig: Die EU und Dutzende weitere Länder fordern Russland auf, das Gelände des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja sofort zu verlassen spiegel.de
Kündigung droht: rbb-Intendantin Patricia Schlesinger soll fristlos entlassen werden spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Museum feiert großen Geburtstag: Am 14. August 1922 öffnete das Museum für Hamburgische Geschichte seine Türen. Der bekannte Architekt Fritz Schumacher war beauftragt worden einen Bau auf der alten Wallanlage nahe dem Millerntor zu errichten. Das Backsteingebäude trägt schon viel Geschichte in seiner Architektur mit. So wurden etwa Fragmente Hamburger Bürgerhäuser mit verarbeitet. Am Montag ehrt der Senat die 100 Jahre mit einem Empfang im Rathaus. Am 28. August folgt dann ein Fest für die Stadtgesellschaft. Der runde Geburtstag ist gleichzeitig Startschuss für die Weiterentwicklung des Museums, das ab 2023 saniert und an moderne Anforderungen angepasst werden soll. Während der Bauphase sollen Teile der Ausstellung weiter zugänglich sein. 2027 soll das ganze Haus in neuem Glanz wieder geöffnet werden.
ndr.de, shmh.de

Anzeige
Gute Leude Fabrik & MENSCHHAMBURG E.V. | SCHANZE HILFT SCHANZE: Die Brandopfer in der Sternstraße benötigen Solidarität. Die ist in der Schanze schon sehr groß, wofür wir uns herzlich bei euch bedanken möchten. Mittlerweile durften wir uns auch durch persönliche Gespräche mit den Betroffenen ein Bild von der Situation machen. Wir hörten bewegende Geschichten, die deutlich machten, wie akut und in welchem Umfang Hilfe benötigt wird. Doch dafür brauchen wir nochmal eure Hilfe: Ob Sachspenden oder Gutscheine – jede Unterstützung bedeutet für die Betroffenen gerade einen Schritt in ein neues Leben. Wenn ihr genauer wissen möchtet, was benötigt wird, freut sich unsere Kollegin Lilli Walther auf eure Nachrichten unter frauwalther@guteleudefabrik.de – Schanze hilft Schanze.

Restaurant-Tipp – Fisch an der Elbe: Seit über 100 Jahren gibt es im Ahrberg direkt am Blankeneser Strand norddeutsche Küche nach alten Rezepten. Das Haus ist mit Biedermeiersofas, Spitzendeckchen und historischen Bildern heimelig-gemütlich eingerichtet und bietet einen wunderbaren Blick auf die Elbe. Die übersichtliche Speisekarte enthält norddeutsche und internationale Fischspezialitäten sowie Labskaus und hausgemachte Rote Grütze, alles zu moderaten Preisen.
hamburg.de

Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben – Stanley Kubricks kultige Kalter-Krieg-Satire treibt die Gefahr eines atomaren Weltuntergangsszenarios auf die Spitze: Hier werden Militärs als sexgeile, rachsüchtige und faschistische Unreife gezeichnet, die am Spieltisch die humane Katastrophe in Kauf nehmen. In einer Dreifachrolle, inklusive der ikonischen Titelfigur Dr. Strangelove, brilliert der wandelfähige Komiker Peter Sellers. Um 17 Uhr im Metropolis.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

„merci, sempé“: Otto verabschiedet sich zauberhaft vom verstorbenen Zeichner Jean-Jacques Sempé.
twitter.OTTO

Heute wird Friede Springer 80 Jahre alt. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen