KW 33: Was passiert mit der historischen Mitte?, Keine Wohnräume am Leipziger Platz, Dänische Touristin stirbt bei Verkehrsunfall

Liebe Leser, solange es Berlin geben wird, wird es Baustellen geben. Kräne gehören zur Stadt wie Alex, Ampelmann und Bär. Ständig ist die Stadt in Bewegung. Ständig wird überlegt, was man alles neu, was man alles alt machen kann. Aktuelles Beispiel: Wie alt oder neu wird die historische Mitte? „Uns hat ja keiner gefragt“, hör ich jetzt den Wutbürger schreien. Doch stop! Diesmal nicht, die Bürger sollen gefragt werden. Mit zahlreichen Instrumenten der Mitbestimmung dürfen wir unser Mitte mitgestalten. Das ist natürlich anstrengend. Da müsste man mitdenken, mitdiskutieren, mitlachen. Viel einfacher ist es natürlich: Die Bierdose auf und rumgestänkert über die Schlechtigkeit der Welt. Kostet weniger Kraft, ist einfacher, schmeckt besser. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen!

\ MITTE AKTUELL /

Was passiert mit der historischen Mitte?. Über die Zukunft des historischen Zentrums wird seit Jahren gestritten. Bei der Frage, wie Alex, Marx-Engels-Forum und Fischerinsel in Zukunft aussehen sollen, will Bausenatorin Katrin Lompscher (Linke) jetzt die Bürger miteinbeziehen. Im Zentrum der Debatte stehen die Themenfelder Wohnungsbau, Gewerbe, Verkehr, Umwelt und Archäologie. Los gehts mit Bürgerwerkstätten zur Gestaltung der Plätze vor dem Haus des Reisens und der Markthalle am Alex. Außerdem soll nach temporären Gestaltungsideen für die Freiflächen des Rathausforums und des Marx-Engels-Forums gesucht werden. Auch ist ein ständiger Debattenort im Projektgebiet geplant.
berliner-kurier.de

Hochhaus auf der Fischerinsel. Das 19-stöckige Hochhaus, dessen Bau auf der Fischerinsel geplant war, wird wohl nicht kommen. Bei einer Bürgerversammlung am Mittwoch hat sich das Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) hinsichtlich zweier Alternativvorschläge als kompromissbereit gezeigt. Baustadtrat Ephraim Gothe (SPD) favorisiert den Entwurf der Architekten Blauraum, dritter der Juryentscheidung 2015. „Ich finde den Entwurf von Blauraum sehr schön, weil die Fassade nach außen sehr robust gehalten ist, nach innen zum Hof aber sehr offen und transparent ist“, sagte Gothe dem Tagesspiegel. Das von der WBM geplante Hochhaus stößt vor allem bei den Anrainern auf wenig Gegenliebe, auch das Bezirksamt Mitte hatte sich gegen den Bau ausgesprochen.
tagesspiegel.de, berliner-woche.de

Keine Wohnräume am Leipziger Platz. Die letzte Lücke am Leipziger Platz wird geschlossen. Eine Firma aus Luxemburg baut dort ein Büro- und Geschäftshaus. Das Bezirksamt hat den umstrittenen Bau genehmigt. Eigentlich ist laut Bebauungsplan ein Anteil von 20 Prozent an Wohnungen vorgeschrieben. Das Bezirksamt stoppte das Projekt deswegen, wurde aber vom damaligen Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) überstimmt. Seine Begründung: Der Verkehrslärm sei zu hoch. Pikant: Ex-Senator und SPD-Mitglied Peter Strieder berät das luxemburgische Unternehmen. Es bleibt ein Gschmäckle…
tagesspiegel.de, morgenpost.de

Missbrauchsprozess. Beschuldigter Vater aus Wedding schweigt morgenpost.de
Wedding. Neugestaltung des Rathausplatzes kommt voran berliner-woche.de
Hauptbahnhof. Auto fährt in Tram – zwei Verletzte bz-berlin.de

Kein Bürgerdialog. An der Kurfürstenstraße wollte die AfD am Donnerstag einen Bürgerdialog zum Thema „Zwangsprostitution und Wohngebiet“ veranstalten. Der von der AfD genutzte Seminarraum Bülowbogen war bereits seit einer Woche geschlossen, weil Unbekannte die Scheiben eingeschlagen hatten. Die Aktion auf der Straße konnte trotz Schutz von 55 Polizisten nicht stattfinden. Rund 50 Gegendemonstranten übertönten mit Spruchbändern wie „Sex work is work“ (Sexarbeit ist Arbeit) sowie „Kein Raum für rechte Hetze“ die AfDler sowohl optisch wie akustisch.
morgenpost.de

Dänische Touristin stirbt bei Verkehrsunfall. Bei einem tragischen Unfall ist am Mittwoch an der Kreuzung Friedrichstraße/Mohrenstraße eine 62-jährige dänische Touristin ums Leben gekommen. Als ein Pkw mit einem Feuerwehr-Notarztwagen kollidiert ist, wurde der PKW auf die Mittelinsel der U-Bahnstation Stadtmitte geschleudert und erfasste dort die Touristin. Die Frau starb im Krankenhaus. Sowohl ihr Mann als auch der Fahrer des Autos mussten psychologisch betreut werden.
tagesspiegel.de, rbb-online.de, bild.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Bis zu 15 cm kann der Rote Amerikanische Sumpfkrebs lang werden. Er hat sich in einigen Berliner Gewässern zum Beispiel im Neuen See im Tiergarten angesiedelt. Neu ist allerdings, dass sie sich auf Wanderschaft begeben und neue Gewässer erkunden wollen. In diesen Tagen wurde Sumpfkrebse häufiger in den Wiesen im Tiergarten gesichtet.
morgenpost.de

\ STADTLEBEN /

Lange Nacht der Museen. Am Samstag laden die Museen in Mitte und Berlin zum 20. Mal zur langen Nacht. 800 Veranstaltungen in den 80 teilnehmenden Häusern sind angekündigt. Mehr als eine Million Besucher werden erwartet. Das Motto in diesem Jahr: „Made in Berlin“. Das können Personen sein wie Karl Friedrich Schinkel und Käte Kollwitz, Marlene Dietrich und Uli Richter. Oder Berliner Exportschlager von der Currywurst bis zur Königlichen Porzellan-Manufaktur sein.
lange-nacht-der-museen.de, tagesspiegel.de

Mit Harald Martenstein in der Stretch-Limo. Wer fährt eigentlich in diesen komischen Stretch-Limos durch Berlin? Außer Junggesellen/Junggesellinnenverabschiedungen? Paris Hilton und Costa Cordalis zum Beispiel und Harald Martenstein. Lesen sie hier seinen Bericht von der Fahrt in der elf Meter langen Glitzerdisko….
tagesspiegel.de

Good Vibrations. Zum Ausklang seiner Ausstellung „Good Vibrations“ lädt das Musikinstrumenten-Museum am Kulturforum zu einem Familiennachmittag ein. Das Programm im „Electronic Sound Garden“ beginnt um 14 Uhr mit einer Vorführung der legendären Böhm-Heimorgel. Ab 14.30 Uhr öffnet der „Garten“, in dem der interaktive Musikcomputer „XenaX“ und der Dancefloor „KosmiX“ auf Publikum wartet. Außerdem stehen eine Familienführung durch die Ausstellung und eine Schatzsuche auf den Spuren alter Instrumente und ihrer Geheimnisse auf dem Programm. Um 16 Uhr erklingt noch einmal die Böhm-Orgel. Danach heißt es dann „Good bye, Good Vibrations“. Jeder Besucher erhält zum Abschied eine kleine Erinnerung. Sonntag, 27. August, ab 14 Uhr.
berliner-woche.de

Romantik-Orgel. Internationale Hill-Orgeltage auf der Romantik-Orgel des englischen Orgelbauers William Hill. Noch bis zum 19. August. Konzerte täglich um 20 Uhr. Kirche St. Afra, Graunstraße 31. morgenpost.de
Es muss nicht immer Wurt sein. Das Vegane Sommerfest informiert über die Vielfalt der veganen Lebensweise und bietet zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten. 25. bis 27. August. Freitag 12 bis 20 Uhr, Samstag 11 bis 20 Uhr, Sonntag, 12 bis 18 Uhr. berliner-woche.de
Looking into the Distance Becomes Difficult. Ausgangspunkt für die Arbeiten der Malerin Surya Gied ist die »Hypervisibilität« und Allgegenwärtigkeit von Krisensituationen in den Massenmedien. Eröffnung der Ausstellung am Samstag, 26. August, 19 Uhr, mit einer Performance des Geigers Ali Moraly. Ausstellung bis 23. September. berlin.de

Wir wünschen eine schöne sommerliche Woche. Das kann es noch nicht gewesen sein! Wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf mitte-journal.de erledigen.

„Nur Typen wie Prince können hier aufrecht strippen.
Harald Martenstein sieht Probleme für einen Junggesellenabend bzw. Junggesellinnenabend in der Stretch Limo. Dafür ist die Höhe des Innenraums mit 1,70 Meter eher was für kleine Stripperinnen und Stripper.
tagesspiegel.de