Laschet, Baerbock und Scholz – Kanzlerkandidaten stehen fest, Debatte um Hamburger Sperrstunde, Schulen schneller dicht, Gedenken an ermordete Kinder

Guten Morgen: Schatten und Licht. *

Θ HAMBURG

„Es läuft alles schief!“ So lautete das Zwischenfazit des erfahrenen CDU-Grandseigneurs Wolfgang Schäuble bei der Sitzung des Vorstandes zur Frage wer Kanzlerkandidat der Union werden soll. Am Ende einer erneuten denkwürdigen Berliner Nachtsitzung setzte sich dann der Parteivorsitzende Armin Laschet durch, dem es gelungen war, als „Sturzgeburt eines Kandidaten“ – so die Zeit –  das bessere Ende für sich erreicht zu haben. Jeder Wortbeitrag der Sitzung war via Twitter durchgestochen worden. Durch die Union dürfte nun ein großer Riss gehen, denn die Basis, wie auch die Mehrheit der Hamburger CDU hatten wohl auf CSU-Chef Markus Söder gehofft. Dem Vorschlag des Landeschefs Christoph Ploß die Kreisvorsitzenden über die Kanzlerkandidatur entscheiden zu lassen, wurde nicht gefolgt.
spiegel.de, welt.de, zeit.de (Sturzgeburt), bild.de, twitter.robinalexander, twitter.ronzheimer

Laschet ist unser Kanzlerkandidat und das ist gut so! Und jetzt gemeinsam in den Wahlkampf!
Der Eimsbüttler CDU-Bundestagsabgeordnete Rüdiger Kruse ist einer der wenigen Laschet-Fans in der Hamburger CDU und kann vorerst frohlocken.
twitter.RuedigerKruse

– Meinung –

Hätten alle Bundesbürger:innen heute den ganzen Abend Twitter gelesen, würde die Union morgen bei 10 Prozent stehen.
Das Tagesjournal hat mitgelesen und teilt die Einschätzung. In Hamburg überrascht das ja auch nicht weiter.
twitter.erik_fluegge

Grünes Glück: Die souverän inszenierte Entscheidung für Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin wurde derweil von den Hamburger Grünen sehr begrüßt. Eine weise Entscheidung sei das gewesen betonte die Landesvorsitzende Anna Gallina. Dass die 40-jährige Baerbock, die in Hamburg Politikwissenschaft studiert hatte, noch keine Regierungserfahrung habe, könne auch ein Vorteil sein, wurde betont. Jedenfalls sei die Freude auf den Wahlkampf groß. Wahlen gibt es bei den Grünen bald auch in Hamburg. Gallina will das Amt aufgrund ihrer Tätigkeit als Justizsenatorin abgeben. Die Bewerberinnen Sina Demirhan und Maryam Blumenthal erklären, warum sie sich als neue Landesvorsitzende geeignet einschätzen.
ndr.de, twitter.GRUENE_Hamburg, taz.de, hamburg1.de (Baerbock), taz.de (Demirhan/Blumenthal)

Wir hatten auf jeden Fall den weltbesten Kanzlerkandidatenkandidat…der dann ganz souverän die weltbeste Kanzlerinkandidatin vorstellt.
Der Grünen Co-Fraktionsvorsitzende Dominik Lorenzen kann mit dem Tag zufrieden sein.
twitter.lorenzenhh

Anzeige
Wir kaufen ihr Traumzuhause für Sie: Der Hamburger Mietmarkt ist umkämpft, viele Mieter würden lieber eine Immobilie besitzen, doch oft mangelt es an Eigenkapital. OWNR ermöglicht den Weg in Ihr neues Zuhause ganz einfach und unkompliziert: Sie suchen Ihr Kauf-Wunschobjekt aus, OWNR erwirbt es und Sie leasen (wie unbefristet mieten) es mit einer Mindestlaufzeit von 18-48 Monaten. Danach entscheiden Sie flexibel, ob Sie das Objekt zum vorher fixierten Preis von uns kaufen, weiter leasen oder ausziehen möchten. OWNR kümmert sich um alle Details und Sie können die Nachbarschaft, die Lage und das Objekt selbst zuerst einmal austesten. Bleiben Sie flexibel mit Immobilienleasingownr.eu.

Kein schöner Tag für die Schulbehörde: Senator Ties Rabe ist auf Zinne, weil das geplante Bundes-Infektionsschutzgesetz eine Inzidenz von 165 vorsieht, bei der Schulen in den Distanzunterricht wechseln müssen. Bislang war ein Wert von 200 im Gespräch. Den niedrigeren Wert hatte der Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg mitausgewürfelt. Der ehemalige Lehrer empfahl zudem den Pädagogen, den Unterricht doch einfach ins Freie zu verlegen. Der Vorschlag kam bei den Ex-KollegInnen nicht gut an. Genau sowenig wie die Information der Schulbehörde, dass Pädagogen der weiterführenden Schulen die aufgrund eines Versehens der Hotline 116117 einen Termin zum Impfen erhalten hatten, diesen nicht wahrnehmen dürften. Sie seien leider noch nicht dran.
mopo.de, welt.de (Gesetz), twitter.hh_bsb (Impfen), mopo.de (Und auch noch Ärger um die 6. Klasse)

Kinder werden aus der Schule ausgesperrt, damit Erwachsenen abends länger unterwegs sein können. Das passiert, wenn der Bundestag Schulpolitik macht.
Schulsenator Ties Rabe hält wenig von den Gesetzentwurf, der längeres Verweilen am Abend vorsieht.
mopo.de

Eine Stunde mehr Sommerabend: Das geplante Bundesnotbremselockdowngesetz sieht nun eine Ausgangssperre ab 22 Uhr vor. Das ist eine Stunde später als in der aktuellen Hamburger Regelung festgelegt. Sollte das Gesetz beschlossen werden, muss der Senat entscheiden, ob er die Lockerung mitgeht. Bürgermeister Peter Tschentscher hatte angedeutet, eine Aufweichung der Verordnung nicht mittragen zu wollen. Andererseits hatte er eine bundeseinheitliche Regelung gefordert. Derweil sprechen die Infektionszahlen für die Wirksamkeit der Ausgangssperre. Die Hamburger Werte entwickeln sich besser als in den meisten anderen Bundesländern. Am Montag war die Inzidenz weiter leicht auf 136,6 abgesunken.
spiegel.de, tagesspiegel.de

Eine Ausgangssperre ist unangemessen.
Die FDP-Bürgerschaftsabgeordnete Anna von Treuenfels-Frowein würde es indes begrüßen, wenn die Liberalen in Berlin ein Untersagung der Maßnahme durch das Verfassungsgericht erreichten.
mopo.de, welt.de

Anzeige
Hamburg wird größer, dichter und grüner: Die Stadt fördert den Bau von Gründächern und Fassadenbegrünung für ein angenehmes Klima und mehr Lebensqualität: Mensch, Natur, Stadt – das muss kein Widerspruch sein. Bauherrinnen und Bauherren, die ein grünes Dach planen, können sich jetzt über finanzielle Förderung und fachkundige Beratung freuen. Was Hamburgs Gründach- und Fassadenbegrünung für Wohn– und Gewerbegebäude zu bieten hat und wie Sie in den Genuss der Förderung kommen, erklärt Dr. Hanna Bornholdt von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA Hamburg).
hamburgschnackt.de, business-on.de

Termine gingen schnell weg: Überraschende 24.000 neue Impf-Termine für Jungsenioren ab 60 Jahren wurden gut gebucht ndr.de
NDR kooperiert mit Verlagen: Videos mit klarem Absender sollen zur Gründung eines Kommunikationsnetzwerks zur Verfügung gestellt werden turi2.de
Bauer Verlag ist sauer: Schmähschrift von Jan Böhmermann sei von Medienstaatsvertrag nicht gedeckt dwdl.de
Hamburg in der Hand von Spekulanten: Senat muss neue Bodenpolitik betreiben, fordert mopo.de

Wetter heute: Sonnig und trocken bei bis zu 17 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

40.000 Beamte und Beamtinnen haben bald die Wahl. Sie können sich entscheiden, ob sie ein Dienstfahrrad leasen möchten. Die Stadt hat das Mobilitätsangebot entwickelt, dessen Kosten steuerliche Vorteile für die Bediensteten bieten. Wenn das Modell attraktiv erscheint und rechtliche Hürden genommen sind, könnten auch städtische Angestellte in den Genuss der subventionierten Mobilitätswende kommen. Deutlich mehr zahlen, sollen derweil PKW-Besitzer die auf öffentlichem Grund parken. Die Jahresgebühr für das Anwohnerparken soll sich auf 50 Euro verdoppeln.
abendblatt.de, hamburg.de (Dienstrad), welt.de (Parken)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Koalition einigt sich auf weniger strenge Ausgangsbeschränkungen: Die bundesweiten Regeln zur Eindämmung der Pandemie sollen nun doch etwas weniger streng ausfallen als ursprünglich geplant. Im Zuge der Beratungen einigten sich Union und SPD darauf, den Beginn der nächtlichen Ausgangssperre auf 22 Uhr zu verschieben; bis Mitternacht soll überdies Spazierengehen oder Joggen im Freien ohne Begleitung möglich sein. Die Schließung von Schulen ist hingegen jetzt bei steigenden Infektionszahlen rascher vorgesehen als ursprünglich geplant. Für Kinder bis 14 Jahre soll Sport in Gruppen weiter möglich sein. Arbeitgeber müssen zwei Corona-Tests pro Woche bereitstellen.
tagesspiegel.de, zeit.de, faz.net

Ukraine-Krise: EU spricht von 150.000 russischen Soldaten an der Grenze zur Ukraine tagesspiegel.de
Vermittlung von FFP2-Masken: 11 Millionen Euro Provisionen in der CSU-Maskenaffäre  sueddeutsche.de
Freakshow Fußball: Geplante Super-Liga von Top-Clubs wie Tottenham Hotspurs erschüttert europäische Kickerszene mopo.de
Drohne auf dem Mars: „Ingenuity“ hat erstes Abheben erfolgreich absolviert welt.de

Θ STADT & LEBEN

Werkeln im Westen: Im Ottensen rumort es, weil der Bezirk Altona den Fischers Park sanieren und umbauen will. Dazu musste die Hälfte des Parks abgesperrt werden, was die Anwohner angesichts der nun wenigen Fläche beklagen. Der Bezirk müsse mindestens Ersatzflächen ausweisen, wird gefordert. Das sieht Bezirkschefin Stefanie von Berg anders, die derweil der Mopo ihre Visionen von Altona in die Feder gesprochen hat. So sieht sie den Umbau der Elbchaussee als zwingend an. Der Streckenabschnitt ab Teufelsbrück in Richtung Stadt hat schon eine Baustelle aber muss nun noch zusätzlichen Radverkehr aufnehmen, denn die Alternativroute Hans-Leip-Ufer wird gesperrt. Dort muss eine Ufermauer instand gesetzt werden.
monp.de (Fischers Park), mopo.de (Von Berg), twitter.gdobusch (Hans-Leip-Ufer)

Ich musste in meiner neuen Rolle erst ankommen.
Altonas Bezirksamtschefin Stefanie von Berg will weniger den Konflikt suchen.
mopo.de

Anzeige
Der Digital Communication Manager – Das Komplettpaket! Das DCM-Programm der Hamburg Media School bietet eine umfassende, intensive und kompakte Aus- und Weiterbildung. Zu den Inhalten gehören insbesondere Social Media Kommunikation, moderne Krisenkommunikation und Umgang mit Shitstorms, interne und externe Kommunikation mit Mitteln wie Podcasts und Newslettern. Abgerundet wird das Programm durch zahlreiche Kontakte und Netzwerkmöglichkeiten zu führenden Macher*innen der Szene. Der Manager setzt sich aus 7 Weiterbildungsmodulen der HMS zusammen. Der Start ist ganzjährig möglich. Mehr Informationen: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – International auf der Uhlenhorst: Einst war es die Metzgerei Rexrodt, die ganz Uhlenhorst mit hausgemachten Wurstwaren und Fleischwaren bis Ende der 60er Jahre versorgte. Seit 1983 befindet sich das Restaurant Rexrodt, benannt nach der Metzgers-Familie, in eben diesen original grün-weiß gekachelten, mit gläserner Jugendstildecke, geschmückten Räumlichkeiten. 1994 entdeckte der Sternekoch Niels-Ove Nielsen eher zufällig das Restaurant auf der Uhlenhorst und führt es seitdem. Es wird international und vor allem saisonal orientiert mit marktfrischen Produkten gekocht. In diesen Tagen muss das Essen abgeholt werden oder es kann auch geliefert werden.
restaurant-rexrodt.de

Schnack Comedy: Das Knust und das Freundlich+Kompetent laden zur Spring-Fling-Comedyshow! In der ersten Folge mit dabei sind Alex Stoldt, Martin Niemeyer, Ferhat Ayaz, Karo Benndorf, Anton Knaus, Dennis Grundt, Mai My und Nightwash Talent Award 2020 Gewinner Yorick Thiede. Um 20 Uhr im Netz.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Gedenken an die Kinder vom Bullenhuser Damm: Am 20. April 1945 wurden 20 Kinder in der ehemaligen Schule ermordet, die als Lager für KZ-Häftlinge diente. Zuvor waren an den Kindern NS-Menschenversuche durchgeführt worden. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, Bürgermeister Peter Tschentscher und Angehörige der 20 Kinder sprechen heute Grußworte, die ab 18 Uhr unter kinder-vom-bullenhuser-damm.de abrufbar sind.

Heute ist auch der Welt-Marihuana-Tag. Wir wünschen Ihnen einen entspannten Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen