Lockdown wird verschärft, LKA und Bild machen weiter gemeinsame Sache gegen Bakery Jatta, Leitmedium begrüßt das neue Jahr

Guten Morgen: Public. * Private. * Partnership. * Polizei. * Presse. *

Θ HAMBURG

In Elmshorn ist Ende: Sollte die Inzidenz in Hamburg auf 200 steigen, und eine Rekordzahl von 697 gemeldeten Neuinfektionen am Dienstag deutet zumindest in diese Richtung, dürften HamburgInnen sich nur 15 Kilometer aus der Stadt bewegen. Das war die meist diskutierte Maßnahme der Konferenz der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel. Der Lockdown wird ab Montag bis Ende Januar verlängert. Wer sich noch mal als Pärchen mit Freundespärchen treffen will, sollte das bis dahin getan haben, denn nach dem Wochenende darf nur noch ein Mitglied eines fremden Haushaltes den Kontakt haben.
ndr.de, spiegel.de (Entscheidungen), twitter.Termine_Hamburg (15 Kilometer)

Ich hoffe, dass wir die 200er-Grenze nie erreichen werden.
Bürgermeister Peter Tschentscher hofft auf Inzidenzen unter 200. Sollte Hamburg diesen Wert dennoch erreichen, wird aber wahrscheinlich der Kieler Ministerpräsident Daniel Günther von sich aus die Grenzen zu Hamburg längst wieder abriegelt haben, bevor der Senat beginnt über Bewegungseinschränkung nachzudenken.
welt.de

Keine Beweise: Der Bund scheint sich geweigert zu haben, Beweise vorzulegen, warum die Schulen auch nach dem 10. Januar geschlossen bleiben sollen. Bürgermeister Peter Tschentscher hatte dies im Vorfeld der Corona-Beschlüsse gefordert, aber konnte das Ansinnen wohl nicht durchsetzen. Dennoch sollen die Kinder weiter nach Möglichkeit zu Hause betreut werden, was Tschentscher nun klaglos und solidarisch mitträgt. Zum Schulbeginn am Dienstag wurden in Grundschulen etwa 30 Prozent der üblichen Kinder gezählt. An Stadtteilschulen waren sechs Prozent der Schüler vor Ort. In den Gymnasien drei Prozent. Der digitale Unterricht der zu Hause gebliebenen Schüler hakte wohl etwas, weil die Serverkapazitäten zu gering kalkuliert worden waren. Es soll aber bald wirklich alles besser werden im Digitalen, versichert die Schulbehörde.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de (Schule), mopo.de (Beweise)

Anzeige
Hamburg wird digital: Das KCI KompetenzCenter fokussiert sich auf aktuelle Produkte mit starken Innovationspotenzial. Wir gewährleisten heute Zukunftssicherheit für alle kundenspezifischen Anforderungen in dem Bereich der Digitalisierung. Sprechen Sie uns an!
kci-group.de, youtube.kci-group

„Kein Endspiel“: FC St. Pauli-Trainer Timo Schultz geht das Duell am Mittwoch bei den Kickers Würzburg entspannt an. Die Kiezkicker warten indes schon seit elf Spielen auf einen Sieg. 15 Kilometer auswärts der Stadtgrenze gab es seit fast zwei Jahren keinen Dreier mehr. Der Tabellenvorletzte trifft allerdings auf den Tabellenletzten, der es noch schlechter macht. Derweil arbeiten das Hamburger LKA und die Sport-Bild weiter eng zusammen, um nachzuweisen, dass der gambische HSV-Stürmer Bakery Jatta eigentlich der ältere Bakery Daffeh sein soll. Dazu fertigt nun ein Institut in Freiburg ein Gutachten zu möglichen biologischen Überschneidungen in Fotos und Videos an, was das LKA finanziert und der Postille exklusiv gesteckt hat. Oder ist es umgekehrt? Unklar.
pitgottschalk.de, mopo.de, hamburg1.de (FCSP), abendblatt.de (HSV)

Ich kann endlich nach meinem Unfall freihändig gehen.
Uwe Seelers Heilungsprozess wird durch den momentanen Erfolg des HSV befördert.
bild.de

Impfzentrum eröffnet: Auch in den Messehallen wird nun zurück geimpft mopo.de
Forscherzentrum geplant: An Desy angedockt soll ein neues Haus der Forschung für wissenschaftliche Startups mit 35 Millionen Euro aus dem Hamburger Haushalt realisiert werden abendblatt.de

Wetter heute: Bei Temperaturen knapp über null Grad muss mit Schneegriesel gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

82.359 Arbeitslose wurden in Hamburg im Dezember gezählt. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 7,7 Prozent. Im Vorjahresmonat lag der Wert bei 6,0 Prozent. Der starke Anstieg von 18.300 mehr arbeitslos gemeldeten Menschen ist der Corona-Krise geschuldet. Immerhin sind die Zahlen etwas besser als im November, wobei die Dezemberwerte am 10. des Monats erhoben worden. Also vor dem harten Lockdown, der weitere Menschen in die Arbeitslosigkeit geführt haben dürfte. Ende Januar werden die Zahlen veröffentlicht.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Corona und Koalition: SPD wirft CDU in der größten Krise des Landes den Fehdehandschuh zu spiegel.de
Friede am Golf: Sanktionen gegen Katar werden aufgehoben taz.de

Θ STADT & LEBEN

Süße Segelohren: Das Hamburger Abendblatt lud am Dienstag zum 33. Neujahresempfang. Coronabedingt wurde aus dem Empfang eine Onlineveranstaltung, bei der Chefredakteur Lars Haider mit wichtigen Menschen digital zusammenkam. Nur Bürgermeister Peter Tschentscher durfte zur persönlichen Voraufzeichnung in das Hotel Atlantic kommen. Normalerweise empfängt das Leitmedium dort knapp 1.000 HamburgerInnen. Nun wurde es eben eine Corona-Veranstaltung. Der Chefredakteur hat zur Begrüßung eine Maske auf, die ihm die derzeit typischen Maskensegelohren beschert. Vieles klappte weiter im Digitalen gut, aber manches auch nicht.
abendblatt.de

VirusxcvhJanuarhjurotgroßaertigfjnrkimpftn
UKE-Professorin Dr. Marylyn Addo zu den Fortschritten bei den Impfstoffen. Die Internetverbindung zwischen dem UKE und dem Atlantic könnte eine Bessere gewesen sein. Das ist allerdings auch nicht untypisch für Hamburg.
abendblatt.de, Adlerauge

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Wertschätzung als Selbstwert-Booster: Wie wäre es, wenn wir das Jahr 2021 zum Jahr der Wertschätzung machen? Doch wie leicht fällt es Ihnen, andere Menschen und deren Meinung oder Leistung wertzuschätzen, vor allem, wenn es nicht mit Ihren eigenen Überzeugungen und Werten übereinstimmt? Wertschätzung ist eine innere Haltung und bedeutet nicht gleichzeitig, dass man mit allem einverstanden ist, was der andere tut oder denkt. Wertschätzung für andere fängt mit der eigenen Wertschätzung an! Wie zufrieden sind Sie mit sich selbst? Können Sie sich und Ihre eigene Leistung anerkennen? Wie wäre es, wenn Sie sich ab sofort täglich aufschreiben, was Sie an sich selbst wertschätzen?
danielalandgraf.com

Θ FOFFTEIN

Grüner Streit in Blankenese: Der Grüne Benjamin Harders, in seiner Funktion als örtlicher Bürgervereinsvorsitzender, hadert mit der Grünen Bezirksamtschefin Stefanie von Berg. Hintergrund ist, dass sich Harders als Pflaster für den Blankeneser Markt Granitsteine wünscht. Dafür wurden sogar schon 75.000 Euro Spenden gesammelt. Nun hat aber das Altonaer Bezirksamt entschieden, dass billigerer Klinker eingesetzt werden soll, berichtet das Abendblatt. Harders zeigt sich enttäuscht von seiner Parteifreundin, denn die Herstellung von Klinker habe eine schlechtere CO2-Bilanz als die von Granit.
abendblatt.de

Heute werden im Süden die drei heiligen Könige gefeiert. In Nord wird der Geburtstag von Finanzsenator Andreas Dressel gefeiert. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen