Maskenpflicht beim Cornern, Bürgermeister will harte Beschränkungen, HSV will sich beweisen, Jungfernstieg wird Autofrei

Guten Morgen: Cornern. * Corona. * Coproduktion. *

Θ HAMBURG

Maskenpflicht beim Cornern: Ab heute greifen erstmals die Regeln zur Maskenpflicht in den Szenevierteln. Ab 18, 19 oder 20 Uhr je nach Straßenzug auf dem Kiez, der Schanze oder in Ottensen wird das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend. Die Maske darf auch nicht zum Rauchen, Trinken oder für ein Bussi abgenommen werden. Die Regeln sollen unmittelbar den Genuss von Alkohol im öffentlichen Raum reduzieren und mittelbar die Zahl der Corona-Infektionen senken. Zum selben Zweck wurde das Alkoholverkaufsverbot ab 22 Uhr in diesen Gebieten in den öffentlichen Raum erneuert. Zumindest die feiernde Jugend auf dem Kiez hätte eine Alternative: An den nahen Landungsbrücken darf ab 18 Uhr wieder ohne Maske getrunken und geraucht werden.
hamburg.de, mopo.de

Anzeige – #CoronaHH
Auf der Reeperbahn nachts um halb eins! Muss ich eine Maske tragen? Die Antwort darauf gibt es hier. Alle weiteren offiziellen Informationen zu Corona in Hamburg, die laufend aktualisiert und erweitert werden, gibt es hier hamburg.de/corona. #CoronaHH – Alles, was du jetzt wissen musst

„Wir müssen uns zusammenreißen!“ So lautet die Aufforderung von Peter Tschentscher an die HamburgerInnen. Der Bürgermeister fordert die Einhaltung der Corona-Regeln, die indes von Bundesland zu Bundesland variieren. Es deutet sich an, dass auch Hamburg in Kürze den kritischen Inzidenzwert – am Donnerstag lag er bei 41,4 – von 50 überschreiten werden wird. Dann wird es eine Sperrstunde in der Gastronomie ab 23 Uhr geben und es dürfen sich nur noch 10 Personen aus zwei Haushalten treffen. Das ist keine gute Perspektive für Weihnachtsmärkte, Winterdom, Veranstaltungen, Klubs, Restaurants, Kultur, Tourismus und das gesellschaftliche Miteinander.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de,

Was wir hier beschließen, soll ja alles dazu dienen, keinen zweiten Lockdown zu haben.
Peter Tschentscher klang auch schon mal überzeugter im Kampf gegen das Virus. Möglicherweise ist der Bürgermeister etwas frustriert, weil seine Forderung nach einer Verschärfung der Quarantäne für Rückkehrer aus Risikogebieten auch zwei Monate nach der Ankündigung durch den Bund noch nicht umgesetzt ist. Als er die dringliche Forderung am Ende der Sommerferien stellte, gab es kaum Risikogebiete. Am Ende der Herbstferien ist nahezu alles Risikogebiet.
ndr.de, spiegel.de

Ich weiß nicht, wie die Eindämmung der Pandemie gelingen kann, wenn dies der aktuelle Standard (in Hamburg) ist.
Der Unternehmer Peter Kabel schildert seinen Eindruck, dass die Kontaktverfolgung in den Gesundheitsämtern die knappe Ressource ist.
facebook.peter.kabel

Kein Kapitän mit Können: Tim Leibold wird im Spiel des HSV bei Greuther Fürth am Sonnabend um 13 Uhr wegen Problemen an der Leiste fehlen. Nun überlegt HSV-Trainer Daniel Thioune, wer die Kapitänsbinde übernehmen soll. Da hat er die Wahl zwischen Säulenzugang Toni Leistner, der bislang ein schlechtes Spiel für den HSV gemacht hatte, bevor er einem gegnerischen Fan an die Wäsche gegangen war und dafür eine Sperre erhalten hatte, oder Säulenzugang Klaus Gjasula, der mittlerweile schon mehrere schlechte Spiele für die Rothosen absolviert hat. Immerhin im Tor herrscht Klarheit. Der Säulenzugang vom FC Bayern, Sven Ulreich soll den Kasten sauber halten.
bild.de (Kapitän), ndr.de, hamburg1.de (Torwart)

Anzeige – Wie ist die Lage?
Jubiläum bei „Wie ist die Lage?“ In dieser Woche durfte Lars Meier von der Gute Leude Fabrik seinen 100. Gast in dem (fast) täglichen Podcast begrüßen: Restaurant-Tester Christian Rach. Die Themen: Rachs TV-Karriere, sein neuer Podcast mit Wolfgang Bosbach und Gastronomie in der Corona-Krise. Außerdem gibt der CDU-Bundestagsabgeordnete Rüdiger Kruse diese Woche seinen Tipp für die Kanzlerkandidatur der CDU ab, Maike Röttger von Plan International spricht über den Weltmädchentag, Musiker Helge Schulz von der Band Helgen erzählt von ausgefallenen Konzerten und Rolf Zuckowski blickt optimistisch in die Zukunft. Alle 100 Folgen gibt’s hier.

#ichwill: Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank unterstützt Forderung nach mehr weiblicher Führung twitter.fegebanks
Hapag-Lloyd auf gutem Kurs: Reederei rechnet mit Gewinnsteigerung in der Corona-Krise handelsblatt.com
Gewerkschaft ver.di zufrieden: 24-Stunden-Streik im Nahverkehr gegen Bahnen und Busse sei erfolgreich verlaufen welt.de
So soll der S-Bahnhof Ottensen aussehen: Visualisierungsvideo soll ersten Eindruck vermitteln mopo.de
Mickey Maus und Darth Vader: Rot-Grün will Gastronomen für korrekte Kontaktdaten und Datenschutz sensibilisieren mopo.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen um 12 Grad ist es wechselnd bewölkt und am Sonntag muss mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

35 Millionen Euro holt der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar in das Säckel der Hansestadt. Caspar hatte der Modekette H&M, die ihren Deutschland-Sitz in Hamburg hat, einen Bußgeldbescheid zukommen lassen. H&M hatte im fränkischen Nürnberg von Mitarbeitern unerlaubt private Informationen gesammelt, was das Unternehmen bereut, weswegen es wohl auf einen Widerspruch gegen das Bußgeld verzichtet hatte. Caspar hat sich nun für die Stadt bezahlt gemacht.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schulsenator Ties Rabe ist zufrieden: Die Kultusministerkonferenz hat eine Ländervereinbarung über die gemeinsame Grundstruktur des Schulwesens und die gesamtstaatliche Verantwortung der Länder in zentralen bildungspolitischen Fragen beschlossen. KMK-Präsidentin Stefanie Hubig sprach von wegweisenden Entscheidungen, die weit über den heutigen Tag hinauswirkten und den Bildungsstandort nachhaltig stärken würden. Insbesondere das Abitur soll bundesweit einheitlicher gestaltet werden.
welt.de, tagesspiegel.de

Boris Johnson könnte Verhandlungen mit EU platzen lassen: Der britische Premier hält sich vorerst offen, die Brexit-Verhandlungen und damit auch das avisierte Handelsabkommen mit der EU platzen zu lassen. Er will nach dem bis zu diesem Freitag dauernden EU-Gipfel entscheiden. Die EU will weiter verhandeln, gab sich aber ihrerseits am Donnerstag strikt. EU-Unterhändler Michel Barnier betonte, man werde alles tun, um ein Abkommen zu erreichen, allerdings nicht um jeden Preis. Kanzlerin Angela Merkel äußerte sich ähnlich.
tagesspiegel.de, welt.de, zeit.de
Upload-Filter: Kritik am Entwurf zur Urheberrechtsreform des Justizministeriums zdf.de
Nawalny: EU setzt Sanktionen gegen Russland in Kraft tagesspiegel.de
MH17: Russland beendet Gespräche zum Abschuss von Passagiermaschine zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Despoten am Hamburg Airport: Die Regierungsmaschine des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko soll in diesen Tagen bei der Lufthansa-Technik gewartet werden. Lukaschenko hatte die Wahl in seinem Land manipuliert und reagiert nun mit Gewalt auf Proteste, was einige Mitarbeiter der Lufthansa bewegt haben soll, die Arbeiten an der Maschine einzustellen. Gewalt gegen seine Landsleute soll auch der thailändische König Rama X anwenden. Hier wurde beobachtet, dass ein thailändisches Regierungsflugzeug, dessen Knüppel der König gern persönlich führt, gleich zwei Mal ein fliegerisches Manöver namens „Touch and go“  auf der Piste des Hamburg Airports ausgeführt haben soll.
mopo.de (Belarus), abendblatt.de, mopo.de (Thailand)

Anzeige
Digitalisierung wirklich verstehen! Im Seminar der Hamburg Media School am 29. und 30. Oktober 2020 zeigen Nils Grannemann und Gabriel Böker Instrumente und Methoden, um effizient von der Idee zum digitalen Produkt zu gelangen. Mit einem Fokus auf Web- und App-Entwicklungen wird demonstriert, wie Kundenorientierung, Geschäftsmodelle sowie Testverfahren in der Digitalwelt zum Einsatz kommen, um innovative Ansätze zu pushen. Dabei gilt „Better done than perfect“, denn digitale Produkte reifen mit der Zeit und aufgrund der Rückmeldungen der Nutzer. Mehr Informationen und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Italienisch in der Innenstadt: Wenige Schritte vom Großneumarkt lockt der kultige Italiener Trattoria da Enzo mit regelmäßig wechselndem Mittagstisch. Der Schwerpunkt liegt auf saisonale Produkte, die täglich vom morgendlichen Marktkauf auf dem Teller landen. Neben Suppen und Minestrone stehen Klassiker wie die hausgemachte Ravioli und Trüffelnudel stets auf der Menükarte.
hamburg.de

blurred edges: Das Festival für experimentelle Musik lässt am Wochenende Genregrenzen verschwimmen. Ob Komposition, Improvisation, analoge oder elektronische Klänge – im Mittelpunkt stehen Vielfalt und Facettenreichtum, die sich auch in den 20 unterschiedlichen Veranstaltungsorten widerspiegelt. Um so viele Grenzen wie möglich zu überwinden, werden einige Konzerte kostenfrei angeboten oder können gegen eine Spende besucht werden.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Aus für Autoposer: Am Freitagmorgen um sieben Uhr wird der private Autoverkehr mit Verbrennungsmotoren am Jungfernstieg für immer untersagt werden. Das Symbolprojekt hatte der Grüne Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks angeschoben. Der Boulevard war einige Zeit dafür bekannt, die Bühne des beschleunigten Autoposen gewesen zu sein, wogegen extra Radaranlagen installiert worden waren. Nun sollen nur noch Radler, Busse, Taxen und Lieferverkehr die Straße an der Alster befahren dürfen. Vorerst wird der Jungfernstieg als Übergangslösung möbliert, bevor bis 2022 feststehen soll, wie die prominente Straße dauerhaft gestaltet werden soll.
facebook.anjes.tjarks, ndr.de (Heute), mopo.de (Damals)

Heute ist der Welthungertag. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen