Maßnahmen gegen rechten Terror, Ein bisschen Energiewende, Springer reflektiert über Journalismus, Rote Flora lädt zu Besuch

Guten Morgen: Welt wehrt sich. * Wind für Wasserstrom. * Wollen statt Wissen. *

Θ HAMBURG

Achtet auf die Spieler! Nachdem Springer-Chef Mathias Döpfner dem HSV-Spieler Bakery Jatta eine mittelbare Schuld an dem antisemitischen Terror in Halle zugewiesen hatte, will nun Bundesinnenminister Horst Seehofer die Gamer-Szene überwachen lassen. Die mutmaßlichen Täter würden oft über die gewaltvollen Videospiele radikalisiert, hat Seehofer beobachtet. Derweil sollen sich laut Abendblatt am Wochenende die Verfassungsschützer der Länder im Hamburg getroffen haben, um sinnhafte Maßnahmen gegen den Terror von Rechts zu besprechen. So sollen „personelle, finanzielle und rechtliche Anpassungen “ dem Treiben am rechten Rand Einhalt gebieten, erklärte der Hamburger Verfassungsschutz-Chef Torsten Voß.
welt.de (Vielgeteilte Katharsis der Welt-Redaktion zu Döpfner), faz.net (Seehofer), abendblatt.de/print (Voß)

Maßnahmen gegen die Hisbollah, ein Startverbot für Kuwait Airways und eine neuerliche Überprüfung des Spielerpasses von Bakery Jatta.
Alles sicher nicht verkehrt, aber man solle nach dem antisemitischen Angriff eines Deutschen lieber etwas gegen die deutschen Nazis tun, relativiert auch WamS-Autor Sascha Lehnartz, die umstrittenen Thesen seines Chefs.
Adlerauge

Anzeige – Mittagstisch im Fischereihafenrestaurant
Kowalke’s Mittagstisch – der hanseatische Business Lunch mit Blick auf die Elbe: Diese Woche: Vorspeise: Butterfisch-Carpaccio mit Limonen-Ingwer-Vinaigrette (8,50 Euro) oder pikante Kidney-Bohnen mit gebratenen Tiger Prawn, Pesto & gehobeltem Parmesan (9,50). Hauptgericht: Fish & Chips vom Kabeljau mit Guacamole Creme (12,50) Dessert: Weißes Schokoladen-Parfait mit Altländer Apfelkompott (6,50) Der ganze Mittagstisch im Überblick: fischereihafenrestaurant.de/mittagstisch. Das Team des Fischereihafenrestaurants freut sich auf Ihren Besuch – auch am Wochenende. Bitte reservieren Sie unter: 040/ 38 18 16

Ein bisschen Energiewende: Die norddeutschen Küstenländer freuen sich über einen im Bundesrat verabschiedeten Antrag, indem der Bund aufgefordert wird, die noch zu formulierende Wasserstoff-Strategie der Länder zu unterstützen. Wasserstoff gilt auch für Wirtschaftssenator Michael Westhagemann als zentrales Element der Energiewende. Das Problem dabei ist allerdings, dass die Erzeugung von ökologisch sauberen Wasserstoff viel Windenergie benötigt. Die ist im Norden zwar vorhanden, aber die Windenergie-Branche stirbt grade Tode an zwei Fronten. Die Branche verliert aktuell ihre industrielle Bedeutung für den Norden und neue erforderliche Wind-Anlagen, um die Energie zu produzieren werden nicht genehmigt.
wimikiel.com (Wasserstoff), welt.de (Wind)

Demonstration gegen türkischen Angriff: Etwa 4.000 Menschen zeigten sich am Sonnabend mit den Kurden in Nordsyrien solidarisch, die sich einer Offensive der türkischen Armee gegenüber sehen. Weitere Kundgebungen in den nächsten Tagen sollen folgen. Derweil hat der Spieler des FC St. Pauli, Cenk Sahin, im Heimaturlaub erklärt, an seiner Zustimmung zur türkischen Offensive sei nichts falsch. Die Ultras des FCSP hatten nach einem Post in den sozialen Medien, die sofortige Entlassung Sahins gefordert. Mit seiner Einstellung ist Sahin in der Tat nicht allein. Auch die deutschen Nationalspieler Emre Can und Ilkay Gündogan begrüßten im Netz die Militäraktion des Landes ihres Migrationshintergrundes.
ndr.de (Demo), mopo.de (Sahin), spiegel.de (DFB)

Und tschüs: Mit vielen Tränen, Spielern, Toren, Zuschauern und Familienmitgliedern verabschiedete sich Ex-HSV-Kicker, Rafael van der Vaart von seinen Hamburger Fans. Danke für Alles, Raffa! Viele Treffer erzielte auch die ehemalige deutsche Nationalspielerin Inka Grings, die als erste Frau neben acht Männern, zum ersten Mal seit zwanzig Jahren, fünf Mal an der ZDF-Torwand einlochte. Zum ersten Mal gewann auch Anne Haug den Iron Man in Hawai. Ihr deutscher Kollege, Jan Frodeno siegte, diesmal in Bestzeit, schon zum dritten Mal. Und drei Tore reichten der Deutschen Nationalmannschaft zum zähen 3:0 Sieg in Estland in der EM-Qualifikation.
welt.de (VdV), youtube.com (Torwand), weil.de (Iron Man), zeit.de (EM-Qualifikation)

– Meinung –

Als die letzten Gäste das „East“-Hotel verließen, wurde es auf dem Kiez schon hell.
Die Bild antizipiert schon um 22.56 Uhr, dass es eine lange Nacht bei der Abschiedsfeier von Rafael van der Vaart werden könnte. Wenn auf diesem Niveau auch die Bild-Artikel über Bakery Jatta verfasst werden, wird der Hass in der Gesellschaft und die Kritik am wahren Journalismus wirklich bestehen bleiben, lieber Mathias Döpfner.
bild.de

M3
Geschäfte werden immer noch zwischen Menschen gemacht! Das Unternehmer-Netzwerk M-POINT wurde 2010 vom Hamburger Dienstleistungsunternehmer Thomas Götzinger als analoges Unternehmernetzwerk gegründet. Um der Digitalisierung Rechnung zu tragen, wurde 2019 das M-POINT-Unternehmer-Portal entwickelt, dass die analogen Events des Netzwerks, zur Säule des digitalen Auftritts macht. Das Netzwerk bietet seinen Usern auf dem Portal einen hohen Nutzen für mehr Umsatz und strategische Entwicklung und besinnt sich auf seine Wurzeln und bringt Menschen analog zusammen. Bei derzeit etwa 70 Events im Jahr bieten sich mannigfaltige Gelegenheiten zum persönlichen Treffen und Austausch!
hamburgschnackt.de, business-on.de

Rasende Rumänen: Drei Fahrzeuge am vermuteten Auto-Rennen mit drei Schwerverletzten auf Sievekingsallee beteiligt ndr.de
Verbesserung am Hansaplatz: Bislang umstrittene Videoüberwachung soll erste positive Folgen haben mopo.de
Schlechtes Klima: SPD und Grüne hadern miteinander, berichtet abendblatt.de

Wetter heute: Bewölkt und möglicherweise trocken bei höchstens 16 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Etwa 110.000 Studenten starten in diesen Tagen in Hamburg in das Wintersemester. Der Andrang auf die Universitäten ist groß. Alleine 40.000 Studienplatzberechtigte wollen an der Universität Hamburg lernen. Am begehrtesten ist das Studium der Psychologie. Hier hatten sich 4.432 Bewerber für die 143 Plätze beworben. Ein großes Problem für die angehenden Akademiker dürfe das Wohnen sein. Das Studienwerk verfügt nur über 4.360 Wohnungen für Studenten. Immerhin gibt es für Bafög berechtige Studierende mehr Geld und auch die Uni Hamburg kann sich freuen. Ab November soll die zusätzliche Finanzierung von elf Millionen Euro jährlich für den neuen Status der Exzellenzuniversität erfolgen.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel telefoniert mit Erdogan über Syrien-Einsatz: Kanzlerin Angela Merkel hat auf Wunsch der türkischen Regierung mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan telefoniert. Sie forderte ihn zum sofortigen Angriffsstopp in Nordsyrien auf, wo er seit Mittwoch kurdische Milizen angreift. Merkel betonte, diese Operation könne die Region destabilisieren und den IS erneut erstarken lassen. Nachdem Außenminister Heiko Maas verkündet hatte, er würde Rüstungslieferungen in die Türkei regulieren, baut sich der Handlungsdruck für Merkel und den französischen Präsidenten Emmanuel Macron auf.
faz.net

Polen wählt PiS: Bei der Parlamentswahl in Polen hat sich die regierende konservative PiS mit Ministerpräsident Mateusz Morawiecki ersten Prognosen zufolge 43,6 Prozent geholt. Damit würde die Partei 239 Sitze im Sejm erhalten und alleine regieren – dafür sind nämlich 231 Sitze nötig. Als stärkste Oppositionspartei tat sich die linksliberale Plattform PO mit 27,4 Prozent hervor.
tagesschau.de

Brexit-Verhandlungen in kleiner Runde: Am Wochenende wurde erneut über das zukünftige Verhältnis zwischen der Europäischen Union und Großbritannien verhandelt – das offizielle Austrittsdatum ist auf den 31. Oktober gelegt. Während Großbritanniens Premierminister Boris Johnson verkünden lies, es gäbe Bewegung in den Gesprächen, zeigte man sich auf europäischer Seite noch skeptisch und verhalten. Gerüchten zufolge sollen die Briten jedoch zu Eingeständnissen bereit sein. Besonders brisant ist dabei der Umgang mit Nordirland. Die umstrittene Backstop-Option sei jetzt vom Tisch.
spiegel.de

Standortvergabe: Rücktritt von Bildungsministerin Anja Karliczek gefordert spiegel.de
Mattheis und Hirschel: Rückzug der SPD-Kandidatur spiegel.de
Neue Lage in Nordsyrien: Kurden suchen Kooperation mit Syrien spiegel.de
Verstoß gegen die Lobbyismus-Vorschriften: Giuliani im Visier der US-Ermittler faz.net

Θ STADT & LEBEN

Tage der offenen Tür in der Roten Flora: In den kommenden Tagen kann auch CDU-Fraktionschef André Trepoll mal gefahrlos im Hauptquartier der autonomen Szene vorbeischauen. Die Flora feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Am 1. November 1989 wurde das Gebäude besetzt, nachdem die Idee eines Musicaltheaters in dem traditionsreichen Bauwerk gescheitert war. Trotz der zwischenzeitlichen Aufregung anlässlich der G20-Krawalle, bei denen, mit etwas Abstand, doch kein Regierungspolitiker mehr ein Fehlverhalten der Schlüsselinhaber attestieren wollte, ist es ruhig geworden an der Schanze. Ab 17 Uhr kann nun täglich eine Ausstellung zur Historie des Hauses besichtigt werden.
rote-flora.de, WamS/print

Anzeige
Büro mit Weitblick: Eine schönes Büro im Mediafleet am Rödingsmarkt, in dem auch das Hamburger Tagesjournal entsteht, bietet noch Platz für Ihre Geschäfte. Einzelarbeitsplätze schon für 290 Euro plus Umsatzsteuer inklusiver aller Nebenkosten. Ab sofort zu vermieten. Informationen: mediafleet.de Kontakt: empfang@mediafleet.de

Restaurant-Tipp – Fisch an der Elbe: Seit 1951 residiert das Fischereihafenrestaurant am westlichen Ende des Fischmarkts. Das Ambiente ist vornehm-hanseatisch, der Service erstklassig, das Essen zeitlos gut und die Aussicht vom Balkon grandios. Gemessen an der Qualität sind die Preise moderat. „ Die Küche ist eine mehrheitsfähige Mischung von traditionellen und international angehauchten Gerichten mit einem Touch von französisch inspiriertem Brasserie-Stil. Natürlich kann man hier Kaviar und Champagner bekommen, aber eben auch Gerichte von einer Mittagskarte, die fast alle unter 15 Euro liegen.“ schrieb die FAZ.
hamburg.de, faz.net

Kriegen wir die grätenfrei hin?
Auch Welttrainer Jürgen Klopp ließ sich am Wochenende eine Seezunge im Fischereihafenrestaurant schmecken.
bild.de

Next Time: Der wieder aufgebaute Golden Pudel Club stellt die Collagen-Serie „Jalousie“ aus, die Portraits von Berühmtheiten aus Pop, Kunst, Politik, Sport oder Kirche zeigt, die alle einen ähnlichen historischen und gesellschaftlichen Hintergrund haben. Die fortlaufende Collagen-Serie Jalousie setzt sich aus dem im Internet gefundenen, reichhaltigen Material der Celebrity-Fotografie zusammen. Die jeweiligen Einzelbilder wurden in eine Vielzahl schmaler Querstreifen zerlegt jeweils mit einer anderen Person in übereinstimmender Pose übereinander collagiert. Ab 20 Uhr im Golden Pudel.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Nun aber hurtig: Ab Dienstag können sich Familien und Institutionen für einen Zuschuss von bis zu 2.000 Euro für die Anschaffung eines Lastenfahrrades bewerben. 1,5 Millionen Euro stellt die Stadt dafür bereit. Zudem gibt es 500 Euro on Top, sollte dafür ein PKW verschrottet werden. Kenner der Materie gehen davon aus, dass die Fördergelder aufgrund der hohen Nachfrage schon am Dienstag verbraucht sein werden.
welt.de

Heute ist der Tag des Desserts. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen