Mittwoch, 22. April: Lokführerstreik, Lehrstellen, Leiche gefunden, Heino in Hamburg

Fado: FC Bayern traumatisiert den FC Porto und schickt die Portugiesen mit 6:1 zurück in die Heimat. * Blues: Hamburger sind genervt vom Bahnstreik. * Schlager: Heino will ein Hamburger Jung sein und in die Stadt ziehen. * Electro: Hamburger verbrauchen weniger Strom.

Θ HAMBURG

Lokführer bestreiken Personenverkehr: Nachdem zu Beginn des Ausstands die Güterzüge stehen blieben, wird ab Mittwoch auch der Personenverkehr bestreikt. Die Bahn bietet Ersatzfahrpläne und rechnet damit, dass rund ein Drittel der Fernzüge verkehren wird. Bei der S-Bahn Hamburg wird die Linie S1 zwischen Wedel/Blankenese und Airport, alle 20 Minuten zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf. S11 und S2 entfallen. Die Linien S21 und 31 fahren auch alle 20 Minuten; ebenso die S3. Die Metronom-Züge aus Stade halten zusätzlich in Neu Wulmsdorf, Fischbek und Neugraben. Privatbahnen wie Metronom oder Nord-Ostsee-Bahn sind nicht betroffen.
s-bahn-hamburg.de, hamburg1.de, mopo.de

Gute Chancen auf Lehrstellen: In Hamburg gibt es mehr freie Ausbildungsplätze und weniger Bewerber. Das liegt daran, dass immer mehr Schüler Abitur machen und danach studieren. Aus dem Umland kommen zudem weniger Bewerber nach Hamburg. Problematisch sei, dass Azubis und Betriebe zusammen kommen müssen; manche Berufe wie Kfz-Mechatroniker seien sehr begehrt.
sat1regional.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Weniger Strom verbraucht: Rund vier Prozent weniger Strom hat das Stromnetz Hamburg im vergangenen Jahr transportiert. Gründe für den Rückgang seien stromsparende Haushaltsgeräte und das milde Wetter; außerdem stellten immer mehr Haushalte Strom selbst her. Derweil plant das Stromnetz Hamburg ein Jahr nach dem Rückkauf von Vattenfall in Kundenservice und Netzausbau zu investieren.
hamburg1.de

FC Bayern Gala: Der FC Bayern besiegt im Champions League Viertefinale Rückspiel den FC Porto mit 6:1. Zur Halbzeit stand es bereits 5:0. Im Hamburger Fußball gibt es zu vermelden, dass St. Pauli die Lizenz für die kommende 2. Liga Saison bekommen hat. Der HSV muss verletzungsbedingt in den nächsten Spielen auf Verteidiger Cleber verzichten.
spiegel.de (Bayern), fcstpauli.com (St. Pauli), welt.de (HSV)

Leiche gefunden: In Lohbrügge ist am Wanderweg in Bornmühlenbach eine Leiche mit schweren Kopfverletzungen gefunden worden; die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Identität des Toten ist noch nicht geklärt. Die Polizei sucht Zeugen, die in den letzten Tagen etwas am Fundort der Leiche beobachtet haben.
hamburg1.de, mopo.de, polizei.hamburg.de

Flüchtlinge: Hamburg will weniger unbegleitete Jugendliche aufnehmen welt.de
Auschwitz-Prozess: Früherer SS-Mann Kröning gesteht und bittet um Vergebung zeit.de
KZ-Gedenkstätte Neuengamme: Stadt plant internationale Feier zum 70. Jahrestag ndr.de
Wölbern-Prozess Staatsanwaltschaft ficht Urteil Heinrich Maria Schulte an welt.de
Kundenzentren: Rechnungshof kritisiert lange Wartezeiten abendblatt.de
Fahndung: Polizei sucht nach brutalen Räubern in Harburg polizei.hamburg.de
Bauer-Verlag: Eckart Bollmann verlässt nach 23 Jahren Bauer Media Group welt.de

Wetter heute: Morgens Bewölkung, die sich im Tagesverlauf auflockert. Es bleibt trocken bei Temperaturen bis 16 Grad. wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Bis zu 5.000 Euro zahlen Flüchtlinge Schleusern für eine Überfahrt über das Mittelmeer.
faz.net

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Italien fordert Marine-Einsätze gegen Schlepperbanden: Nach der Internationalen Organisation für Migration sind seit Jahresbeginn mit 1.750 Opfern 30 Mal mehr Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken als im Vorjahreszeitraum. Die italienische Regierung fordert daher internationale Marine-Einsätze, um die Schlepperbanden anzugreifen und die Boote zu zerstören. In Libyen warten schätzungsweise eine Million Menschen auf die Überfahrt nach Italien.
tagesspiegel.de (Zahlen), sueddeutsche.de (Italien)

Griechenland senkt Defizit: Griechenland hat sein Haushaltsdefizit im vergangenen Jahr wieder besser in den Griff bekommen. Die Neuverschuldung betrug im vergangenen Jahr 3,5 Prozent der Wirtschaftsleistung nach 12,3 Prozent zuvor. Für die Erfüllung der Euro-Kriterien reicht es aber noch nicht. Die Euro-Währungshüter denken derweil offenbar darüber nach, Notfallhilfen für Griechenlands Banken zu reduzieren. Griechenland hofft weiter auf Investitionen aus China. Offiziell gibt es darauf aber keine Hinweise.
spiegel.de, handelsblatt.com (Defizit), faz.net (EZB), faz.net (China)

OB in Dresden: NPD unterstützt Pegida-Kandidatin Festerling tagesspiegel.de
Ukraine-Krise:USA starten Ausbildung ukrainischer Soldaten zeit.de
Ukraine: Kommission überweist Kredit in Höhe von 250 Mio. Euro europa.eu
Mehrjahresplan: Neue Regeln für Fischerei in der Ostsee consilium.europa.eu
Tod von Demonstranten: Ägyptens Ex-Präsident Mohammed Mursi verurteilt zeit.de
Massaker vor 100 Jahren: Auch Deutschland spricht vom Völkermord an den Armeniern euractiv.de
Sanktionen wirken: Russlands Wirtschaft schrumpft spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Heino sucht Wohnung in Hamburg: Der Schlagerbarde sucht gemeinsam mit seiner Frau eine Bleibe am liebsten am Hafen und mit Elbblick. Er liebe die Hafen-Atmosphäre. Heino brauche eine Art Zweigstelle im Norden; neben seinem Wohnsitz in Bad-Münstereifel und Kitzbühel. In Hamburg begann mit einem Auftritt in der „Aktuellen Schaubude“ seine Karriere. Für ihn sei Hamburg die schönste Stadt in Deutschland, sagte er der „Bild“.
bild.de, abendblatt.de

Die Menschen sind hier so zurückhaltend, genau wie ich. Ich könnte echt ein Hamburger Jung sein.
Schlagerstar Heino schwärmt von Hamburg.
bild.de

Lesen ohne Atomstrom: Am Mittwoch startet das Literaturfestival; zu den Gästen in diesem Jahr gehören unter anderem Nina Hagen, Anna Thalbach, Marc Eisberg, Rainer Burchardt und Gregor Gysi. Entstanden ist der Name der Veranstaltung als Antwort auf die „Vattenfall Lesetage“. Die konzertante Lesung am 26. April – am Jahrestag des Reaktorunglücks in Tschernobyl – findet zu Ehren von Günther Grass statt. Die Veranstaltungen sind alle kostenlos. Hamburg1 zeigt auf der Website einzelne Veranstaltungen im Live-Stream.
lesen-ohne-atomstrom.de, hamburg1.de (Interview Organisator Oliver Neß)

Hafengeburtstag: Vom 8. bis 10. Mal wird wieder Hafengeburtstag gefeiert. Eingeführt würde das Fest 1977. Das Datum geht zurück auf die Gründung der Neustadt durch die Grafen von Schauenburg 1188; und am 7. Mai 1189 gewährte Kaiser Barbarossa der Siedlung Zollfreiheit. Auch in diesem Jahr geht es am Freitag nach einem ökumenischen Gottesdienst an Bord der Rickmer Rickmers mit Schiffsglocke und drei Typonsignalen los; gefolgt von der großen Einlaufparade. Am Samstag gibt es Feuerwerk.
unser-hh.de, hamburg.de

„Große Freiheit“: Vollholz-Kutter von Hennig Haarhaus wird am Sonntag getauft mopo.de
Stadtreinigung: Michaela Fuhrmann ist Hamburgs erste Müllfrau sat1regional.de

Θ FOFFTEIN

Die Haare der spanischen Königin: Die Spanier staunten nicht schlecht, als Königin Letizia bei einer Preisverleihung in Madrid auf der Bühne erschien. Ihre Haare trägt die 42 Jahre alte Monarchin jetzt nur noch kinnlang und dunkler als zuvor. Für Letizia, die ihrem Stil in der Vergangenheit stets treu geblieben ist, ist es die erste radikale Veränderung überhaupt und das feiern ihre Landsleute und die spanischen Zeitungen.
spiegel.de

Kommentar verfassen