HSH Nordbank verkauft, Diesel-Fahrverbote in Altona, Katholiken rudern zurück, HSV-Fan macht sich Luft

Guten Morgen! Vertrag unterzeichnet. * Verbot beschlossen. * Vereinbarung aufgekündigt. *

Θ HAMBURG

Hamburg wird Vorreiter bei Diesel-Fahrverboten: Bereits Ende April sollen die Schilder für die Durchfahrtsbeschränkungen an der Max-Brauer-Allee und an der Stresemannstrasse installiert sein. Das Bundesverwaltungsgericht hatte am Dienstag die Rechtmäßigkeit von Einschränkungen für Diesel-Fahrzeuge bestätigt, die nicht die Abgasnorm 6 oder Euro VI erfüllen. Betroffen sind LKW auf beiden Streckenabschnitten, während Diesel-PKW nur die Max-Brauer-Allee meiden müssen. Mit Stichproben soll die Polizei die Einhaltung der Verbote kontrollieren, die nicht für Anlieger und deren Besucher gelten. Das Verbot findet die Zustimmung der Grünen und der Umweltverbände, während CDU und FDP einen besseren Verkehrsfluss zur Vermeidung von Stickoxiden fordern.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de, hamburg1.de

Das Urteil ist eine starke Entscheidung für den Schutz der Gesundheit.
Senator Jens Kerstan freut sich, als erster deutscher Umweltminister ein Durchfahrtverbot umgesetzt zu haben.
welt.de

War nicht so gemeint: Nachdem am Wochenende der Eindruck entstanden war, dass es eine gemeinsame Basis zwischen dem katholischen Erzbistum und der Genossenschaft zur Rettung der katholischen Schulen gebe, vermittelt ein Brief von Generalvikar Ansgar Thim eine andere Sichtweise. Das Bistum werde an der Schließung von acht Schulen festhalten und auch die Trägerschaft für die verbleibenden Lehranstalten nicht abgeben. Derweil lässt das Erzbistum aufgrund seiner Finanznot nun seien 750 Immobilien begutachten, um zu entscheiden, ob sie weiter betrieben werden oder verkauft werden. Thim mahnt ob der 79 Millionen Euro Schulden zum Handeln an und bittet die katholische Gemeinde um Verständnis für den Veränderungsprozess.
hamburger-schulgenossenschaft.de (Meinung), welt.de (Meinungsänderung), katholisch.de, bild.de (Immobilien)

Gemeinsame Verantwortung heißt nicht gemeinsame Trägerschaft. Das Erzbistum Hamburg bleibt Träger seiner katholischen Schulen.
Generalvikar Ansgar Thim erteilt dem Streben der Genossenschaft zur Rettung der katholischen Schulen überraschend einen Dämpfer.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Frauen im Blick: Am 6. März wird in der Handelskammer der Internationale Frauentag begangen. „Offene Frauen, suchende Frauen, engagierte Frauen, neugierige Frauen. Frauen, die Unternehmen führen, die gründen möchten oder Karriere machen. Frauen, die sich schon engagieren, aber auch solche die es noch möchten. Frauen, die erkannt haben, dass es nur gemeinsam geht. Frauen in den unterschiedlichen Lebensphasen.“ So umschreibt Cornelia Creischer, Vorsitzende des Landesfrauenrats, die Zielgruppe der kostenlosen Veranstaltung um 18 Uhr in der Handelskammer.
business-on.de

-Meinung-
Fruchtlose Mahnungen: HSV-Chef Heribert Bruchhagen appelliert an die Ultras sich am Sonnabend beim Abstiegsspiel gegen Mainz 05 gut zu benehmen und spricht dazu die Rezipienten als „selbstzerstörerische Elemente“ an. Zudem würden es auch die Sponsoren nicht mögen, wenn es unschöne Szenen geben würde. Nach diesen empathischen Worten werden die Ultras ganz sicher die Pyrotechnik zu Hause lassen und entspannt am alkoholfreien Abstiegs-Köpi nippen. Im Netz sorgt derweil der Wutausbruch eines Fans für Furore, der dieses ganze Gequatsche von HSV-Offiziellen nicht mehr hören kann. Jede Wette, dass HSV-Trainer Bernd Hollerbach bei der Abschluss-Pressekonferenz vor dem Spiel wieder darauf hinweisen wird, dass seine Truppe alles raushauen werde, um einen Bock umzustoßen, wo sie doch besser einfach mal einen Ball in ein Tor reinhauen sollte.
hsv24.mopo.de (Bruchhagen)

Dieses ewige Gelaber.
Ein erboster HSV-Fan spricht in zwei launigen und sehenswerten Minuten vielen Leidensgenossen aus dem Herzen.
facebook.welt

Entscheidung über Feiertag: Am Mittwoch entscheidet sich in der Bürgerschaft welcher neue Feiertag in Hamburg begangen wird. Der Fraktionszwang ist dabei aufgehoben. Die meisten Abgeordneten haben sich im Vorfeld bereits für den Reformationstag am 31. Oktober entschieden, der nun etwas säkularer als „Tag der Reformation“ bezeichnet wird. Die Katholiken empfinden den Tag indes als unpassend, weil er die Christen spalte und die Juden empören sich über die Ehrung des Antisemiten Martin Luther. Kein Feiertag, aber ein besonderer Tag wird der Mittwoch auch werden: Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz wird in einer Regierungserklärung den Verkauf der HSH Nordbank verkünden. Ab 13.30 Uhr kann die Sitzung im Livestream der Bürgerschaft verfolgt werden.
hamburgische-buergerschaft.de (Sitzung), ndr.de (Protest)

Heute wird die Bank verkauft: Hamburg und Schleswig-Holstein trennen sich von HSH-Nordbank ndr.de
Bernd Hoffmann nimmt sich zurück: Neuer HSV-Präsident begnügt sich mit Vize-Rolle im Aufsichtsrat hsv.de
Täter festgenommen: 46-jähriger Dealer soll zwei Männer schwer verletzt haben, weil sie keine Drogen wollten presseportal.de
Knie und Hüfte gut: Hamburger Kliniken beherrschen ihre Disziplin aber Asklepios wird nicht gemocht bild.de
Gutes Geschäftsmodell: Logistik Startup Cargonexx gewinnt ehrenden Preis der EU gegen 500 Mitbewerber hamburg-news
Debatte um GroKo: SPD-Fraktionschef Andreas Dressel tauscht sich vor Genossen mit Juso Kevin Kühner aus facebook.wolfgang.rose

Wetter heute: Bei minus zehn bis minus fünf Grad ist es leicht sonnig und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

270 Millionen Euro will die Deutsche Bahn in die Verbesserung der Infrastruktur in Hamburg und Schleswig-Holstein investieren. 70 Kilometer Gleise, 60 Weichen und fünf Brücken sollen erneuert werden. In Hamburg liegt der Fokus auf dem Ausbau barrierefreier Stationen. Zudem soll der Zugang zum stark belasteten Hauptbahnhof verbessert werden. Das gößte Projekt der nächsten Jahre ist indes die Verlagerung des Fernbahnhofes Altona nach Diebsteich.
ndr.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Regierung will Fahrverbote vermeiden: Nach dem Diesel-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts hat sich die Regierung bemüht, die Sorgen vor drohenden Fahrverboten zu dämpfen. Der Leipziger Richterspruch bedeute nicht, dass von heute auf morgen Diesel-Fahrverbote in Kraft treten. Kanzlerin Angela Merkel erwartet von dem Urteil nur begrenzte Auswirkungen auf die Bürger. Der geschäftsführende Verkehrsminister Christian Schmidt wies darauf hin, dass die Hürden für Fahrverbote sehr hoch lägen. FDP-Chef Christian Lindner bezeichnete Urteil als Schlag gegen Freiheit und Eigentum. Dennoch kann es nach dem vorpreschenden Hamburg auch in Berlin bald zu Fahrverboten kommen.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, zeit.de, handelsblatt.com, welt.de

EU lehnt Vorschläge Großbritanniens ab: Von der Europäischen Union kommt breite Ablehnung gegen Ideen der britischen Regierung zu den Handelsbeziehungen beider Seiten nach dem Brexit. Sowohl Chefunterhändler Michel Barnier als auch der Brexit-Beauftragte des Europaparlaments, Guy Verhofstadt, nannten die Vorschläge am Dienstag illusorisch. Sie bezogen sich auf bisher nur ansatzweise bekannte Vorschläge, nach dem für 2019 geplanten EU-Austritt nur bei einigen Wirtschaftszweigen die EU-Regeln beizubehalten und so Handelsschranken zu vermeiden, bei anderen jedoch nicht. Premierministerin Theresa May will ihre Ideen am Freitag erläutern. Barnier stellt an diesem Mittwoch den ersten Entwurf eines Brexit-Vertrags vor.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Designierte SPD-Chefin Nahles setzt auf GroKo: SPD hat keinen Plan B für GroKo-Scheitern faz.net
Bundestag: Union schließt Zusammenarbeit mit Linken und AfD aus tagesspiegel.de
Bundesverfassungsgericht: Wanka durfte AfD nicht die Rote Karte zeigen tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Winter in Hamburg: Am Dienstag kam es auf den Straßen und Gleisen in der Hansestadt wieder zu wetterbedingten Behinderungen. Neben kleineren Blechschäden und den gewohnten S-Bahn-Problemen ereignete sich bei Talkau ein schwerer Unfall in den 30 Fahrzeuge verwickelt waren. Ein Laster hatte sich auf der glatten A24 quergestellt. Der LKW-Fahrer wurde schwer verletzt. Wegen der extremen Kälte öffnete der der Box-Bundesligist Hamburg Giants seine Halle in Alsterdorf für die Übernachtung von Obdachlosen und bot ein Mitternachtstraining sowie Suppe und Tee an. Die Behörden warnen derweil vor dem Betreten der dünnen Eisdecke auf den Gewässern.
abendblatt.de (Winter), ndr.de (Unfall), mopo.de (Halle)

Veranstaltungshinweis
Zehn Stunden live im TV: Hamburg 1 berichtet auch in diesem Jahr zehn Stunden live vom HSH Nordbank Run aus der HafenCity. Für die große Sondersendung am Sonnabend, den 23. Juni richtet der Lokalsender ein „Außenstudio“ in der Nähe des Cruise Centers ein. Von dort versorgt der Lokalsender die Zuschauer mit tollen Impressionen von Norddeutschlands größtem Wohltätigkeitslauf und jeder Menge Interviews mit Läufern und Organisatoren freuen. Wer selber ins Fernsehen will, kann sich und sein Team auf hsh-nordbank-run.de anmelden. Zehn Gleichgesinnte aus dem Kreise von Arbeitskollegen, Freunden und Familie reichen hierfür bereits aus – und die passen wohl auch gemeinsam vor die Kamera: hsh-nordbank-run.de

Restaurant-Tipp – Plattdeutsche Küche in Duvenstedt: Roastbeef-rosa afschoben, Buernfröhstück, huusmoktes Suurfleesch: Im Duvenstedter Restaurant „Zur Kastanie“ gibt es vor allem Hamburger Küche, aber auch Fisch (Zander, Scholle) und Putensteak mit Salat „för den knackigen Moors un de gode Figur“. Geführt wird das Haus von Michel Weingartner, dessen Heimat Elsass bei der Spätzlepann oder den Pfifferling-Variationen durchscheint. Wer in der historischen Gaststube in Hamburgs Norden sitzen möchte, der sollte reservieren. Geöffnet ist „die Kastanie“, so der Name im Dorf, täglich außer mittwochs.
Das restaurant-zur-kastanie.de wurde getestet von Karsten Lüchow. Wenn Sie auch eine Restaurant-Kritik abgeben wollen: Gerne in 700 Zeichen an hamburg@tagesjournal.de

Diary Slam: Diese Version der geslamten Poesie auf der Bühne greift zurück in die Vergangenheit der Protagonisten. Fremde Gefühlswelten offenbaren sich, die sich doch alle so vertraut anfühlen, als wäre die Pubertät erst gestern gewesen! Wunderbare VorleserInnen werden in ihre Vergangenheit entführen und streng geheimes aus ihren Tagebüchern, wahlweise auch Liebesbriefen und Freundschaftsbüchern, anvertrauen. Ab 20.30 Uhr im Grünen Jäger.
hamburg.de

Kampf um die Kunst: Staranwalt will Böhmermanns Erdogan-Gedicht in Gänze zur Kunst erheben ndr.de
Kulturtalk im Restaurant: Kunstschaffende stellen am Abend ihre Projekte bei Til Schweiger vor hamburg.carpediem.cd
Verarbeitung eines Kindheitstraumatas: Sohn von Jan-Philipp Reemtsma schreibt über Zeit der Entführung mopo.de

Θ FOFFTEIN

Geister auf St. Pauli: Am Dienstagabend zogen die Geister der Esso-Häuser über den Kiez. Der Spuk hat einen ernsten Hintergrund. Die Protestaktion richtet sich gegen den Investor Bayerische Hausbau, dem unterstellt wird, sich nicht an die Absprachen zum Neubau auf dem ehemaligen Tankstellgelände zu halten. Bisher galt das Projekt am Spielbudenplatz als mustergültiger Abstimmungsprozess zwischen Anwohnern und Investor, um den „St. Pauli-Code“ umzusetzen. Nun sind die Verhandlungen ins Stocken gekommen und ein Baubeginn ist noch nicht in Sicht.
mopo.de

Heute ist der Ohne-Facebook-Tag, der bewusst in die Fastenzeit fällt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen