Berühmt für Diesel-Verbot, HafenCity-Universität zerlegt sich, Hotel-Wunderland am Sandtorkai

Guten Morgen: Ruhm für Verbot. * Stolz auf Zusammenarbeit. * Freude über Vertragsverlängerung. *

Θ HAMBURG

Auch auf Englisch: Umweltsenator Jens Kerstan bereitet seinen zweiten internationalen Umwelt-Scoop vor. Nachdem ihm schon die Verdammung von Kaffeekapseln aus Hamburger Behörden weltweite Beachtung beschert hatte, plant er nun mit Deutschlands, und womöglich weltweitem, ersten Dieseldurchfahrtverbot wieder in die internationalen Schlagzeilen zu kommen. Angesichts des Diesel-Skandals dürften zumindest die amerikanischen Medien anspringen, um über den „Hamburg Dieselthroughdriveban“ zu berichten. Vor dem stickoxidbelasteten Schilderwald an der Max-Brauer-Allee will Kerstan sich indes nicht ablichten lassen. Als Hintergrund für die Bilder soll das hübsche neoklassizistische Rathaus in Altona dienen, das sich in luftiger Entfernung befindet. Bilder aus der Schutzzone seien aus logistischen und terminlichen Gründen nicht möglich.
washingtonpost.com, bbc.com, facebook.Adlerauge (Dieselthroughdriveban), bild.de (Kaffeekapsel)

Für die Deutschen, die den Diesel erfunden haben, fühlt sich das Diesel-Verbot wie die Verbannung von Bier und Bratwurst an
Die Washington Post über das deutsche Empfinden.
washingtonpost.com

Freunde im Norden: Bei einer gemeinsamen Kabinettsitzung haben Hamburg und Schleswig-Holstein eine weitreichende Zusammenarbeit beschlossen. Im Bereich der Digitalisierung wollen die Länder eine gemeinsame Plattform für die digitale Verwaltung entwickeln. Bis 2035 soll ferner die Energieversorgung auf regenerative Quellen umgestellt sein. Das Kohlekraftwerk Wedel soll schon 2022 vom Netz genommen werden. Als Zeichen des guten Willens hat sich Schleswig-Holstein bereit erklärt, weiter Hafenschlick in die Nordsee verklappen zu lassen. Allein die Menge und die tolerable Schadstoffbelastung sind noch zu klären.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Das geben wir nicht her.
Bei aller neuer Freundschaft will der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher den Kielern nicht das Tafelsilber überlassen.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Hamburg kommt in Bewegung: Anlass ist die Hamburgiade 3.0, das größte Breiten- und Multisportevent in der Metropolregion. Der offizielle Startschuss des gesamten Angebotes findet am Samstag 9. Juni um 10.30 Uhr im Wilhelmsburger Inselpark an der S-Bahn-Station-Wilhelmsburg, als Familienfest statt. Bis zum 17. Juni 2018 können über 50 Sportarten an vielen Standorten in Hamburg ausprobiert und auch als Firmen-Wettkampf gelebt werden. Alle Unternehmen und deren Mitarbeiter/innen sind aufgefordert, mitzumachen. Ein emotionales Ereignis für Kinder und Erwachsene. Schnell hier anmelden: hamburgiade.de

G20-Auslandsaufklärung gestartet: In der Schweiz, Frankreich, Italien und Spanien wurden am Dienstag neun Objekte durchsucht. Die Ermittlungen richten sich im wesentlichen gegen die mutmaßlichen Gewalttäter, die am Gipfelfreitag die Elbchaussee und Altona verwüstet hatten. Die Polizei hatte zuvor Fahndungsfotos im europäischen Ausland veröffentlicht. Bei den Durchsuchungen wurden nach Polizeiangaben zahlreiche Beweismittel, wie etwa Speichermedien, Tatbekleidung und Aufzeichnungen gefunden. Ein 27-jähriger Mann wurde vorläufig in Gewahrsam genommen.  Weitere Informationen können interessierte Hamburger am Donnerstag abfragen, wenn der G20-Sonderausschuss in Altona tagt.
mopo.de, welt.de (Razzien), hamburgische-buergerschaft.de (Anhörung)

In der Kulturkirche #Altona könnt ihr all eure Fragen stellen, eure Eindrücke der Ereignisse schildern und Anregungen an die Abgeordneten loswerden.
Die Grünen werben um Teilhabe an der G20-Anhörung in der Kulturkirche Altona.
twitter.GRUENE_Hamburg

Seid nett zueinander: Nach diesem Motto sollte der Hamburger Verkehr organisiert sein, wie die FDP in der Bürgerschaftssitzung am Mittwoch erläutern will. Die AfD will sich anschließend über die umstrittenen Dieseldurchfahrverbote in Altona mokieren. Den ökologischen Tourismus wollen SPD und Grüne in Hamburg fördern und Kampagnen entwickeln lassen, um mehr Freunde der Nachhaltigkeit in die Stadt zu locken. Damit dabei alles gesittet zugeht, möchte die CDU den Ordnungsdienst wieder einführen, der die Polizei von Kleinkram entlasten soll. Schließlich wollen CDU, SPD und Grüne, Hamburg zu einer Modellstadt für elektrische Skateboards und ähnliche Fortbewegungsmittel machen. Ab 13.30 Uhr in der Bürgerschaft und im Livestream.
hamburgische-buergerschaft.de, hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Unbill für Tobias Bergmann: Handelskammer-Präses soll in Kritik stehen, berichtet abendblatt.de/print
Aaron Hunt verlängert: Hirn des HSV will zwei Jahre zu gekürzten Bezügen bleiben ndr.de
Wieder auf Anfang: Streit um Kühlung des Kraftwerks Moorburg durch Elbwasser wird neu verhandelt ndr.de
Kein Affekt: Gutachter bescheinigt Vater, der seine zweijährige Tochter Ayesha getötet hat, klaren Verstand mopo.de

Wetter heute: Sonnig bei maximal 28 Grad. Am Nachmittag muss mit Gewittern gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

800 Meter sollten die Schüler der Max-Brauer-Schule bei einem Sportfest mittags um 12 Uhr bei mehr als 30 Grad laufen. Nachdem elf Schüler im Alter von zehn bis zwölf Jahren zusammenbrachen, mussten 50 Rettungskräfte anrücken, um den Schülern zu helfen. Neun Schüler mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Der IQ der Sportlehrer ist nicht bekannt.
ndr.de, shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Trauer in Solingen: Versöhnliche Töne nach rassistischem Anschlag vor 25 Jahren spiegel.de

Lauftipp
Schnell noch anmelden beim HSH Nordbank Run: 24.218 Starter haben im vergangenen Jahr in 831 Teams am HSH Nordbank Run teilgenommen und sind für den guten Zweck vier Kilometer durch die HafenCity gelaufen. Mehr als 1,6 Millionen Euro kamen in den letzten 16 Jahren für die Abendblatt-Initiative „Kinder helfen Kindern“ zusammen. Noch bis heute sind Anmeldungen für den diesjährigen Lauf am 23. Juni möglich. Ein Team für den HSH Nordbank Run besteht aus mindestens zehn Personen, eine Startnummer kostet –je nach Teamgröße- 20 bis 25 Euro. Darin ist die Spende von 7 Euro pro Person sowie 10 Euro pro Team bereits enthalten. Zur Anmeldung geht es hier:
hsh-nordbank-run.de

Θ STADT & LEBEN

Gute Gene in der HafenCity: Bei der Vorstellung des neuen Pierdrei Hotels in der HafenCity wurden die beteiligten Familien in den Vordergrund gestellt. Die Attraktionsgene sollen von der Familie Braun kommen, die das Miniatur Wunderland gegründet hat. Das Hotel-Gen bringt Familie Hollmann ein, die Konzepte wie das der 25h-Hotels entwickelt hat und das Kultur-Gen enstammt der Unterhaltungsdynastie der Familie Aust. Zusammen habe man viel Spaß gehabt, das Hotel zu entwickeln. Pierdrei soll im Winter eröffnen und ein Hotel für Auswärtige und Hamburger sowie für Businessgäste und Familien werden. Zudem soll vor dem Hotel am windigen Sandtorkai Deutschlands attraktivste Bushaltestelle entstehen.
welt.de, hamburg1.de, twitter.HHTagesjournal, pierdrei-hotel.de

Veranstaltungshinweis
Kann Künstliche Intelligenz kreativ sein? Welche kreativen Geschäftsmodelle entstehen durch neue Technologien? Ist „Content“ wirklich „King“? Die Hamburg Kreativ Gesellschaft widmet diesen Fragestellungen mit „Mind the Progress“ vom 31. Mai bis 1. Juni 2018 einen neuen Kongress. In Impulsreferaten, Vorträgen und Panels setzen rund 30 lokale, nationale und internationale Speaker/innen Kreativität und Digitalisierung, Inhalt und Technologie zueinander ins Verhältnis. Künstlerische, philosophische, wirtschaftliche und technische Perspektiven, gegenwärtige und historische Ansätze mischen sich mit Visionen und Utopien der Zukunft bei der Konferenz, die Kultursenator Carsten Brosda eröffnen wird.
mindtheprogress.de

Restaurant-Tipp – Pasta in der City-Sonne: In der Erste Liebe Bar kann man bei Säften, hausgemachten Croissants, gutem Kaffee und wechselnden Kunstausstellungen in den Tag starten. An sonnigen Tagen bietet der große Außenbereich mit Blick auf den Hamburger Fleet auch in der Mittagspause genug Platz für Sonnenanbeter und Kunstinteressierte, die sich mit Pasta zum Mittagstisch stärken können.
hamburg.de

Knust Acoustics Sommersession 2018: Jeden Mittwoch im Sommer verwandelt sich der Lattenplatz vor dem Knust in eine Open-Air-Bühne für Acoustic-Bands und Singer-Songwriter. Bei freiem Eintritt bzw. einer Hutspende können Sie hier die Musik vielversprechender Newcomer und etablierter Bands genießen. Zum Auftakt sind die drei Solo-Künstler Dorit Jakobs, Onk Lou und Mani Orrason mit dabei. Um 18 Uhr am Lattenplatz
hamburg.de

Blitzer stört Segler: Polizei stellt neue Radargeräte auf Ladezone von Segelclub an der Alster bild.de

Θ FOFFTEIN

Eine Universität zerlegt sich: Die Studenten an der HafenCity-Universität können einem Leid tun. Zu Lasten ihrer beruflichen Zukunft wird ein bizzarer Streit um die Qualität der Universität geführt. In einem offenen Brief des Bundes Deutscher Architekten und der Patriotischen Gesellschaft wird den Studenten Unfähigkeit attestiert, weswegen sie im Job nicht zu gebrauchen seien. Selbst das Zeichnen falle den Studenten schwer. Die Universität wehrt sich schwach. Man wisse, dass die Absolventen nicht sofort als Arbeitskraft eingesetzt werden können, aber man habe „wissenschaftliche und methodische Kompetenzen“ für die Persönlichkeitsentwicklung lehren müssen. Das „Brücken bauen“ zwischen den Kontrahenten durch Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank scheint nicht erfolgreich gewesen zu sein.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de (Kritik), abendblatt.de (Geplante Brücken)

Heute beginnen die Tage der Nachhaltigkeit. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Mittwoch, 29. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen