Mittwoch, 8. Juli: Schwimmen in der Isar, Erzieher leiden unter Job, Pläne für Konzertsaal, Zugspitze-Bahn

Guten Morgen. CSU-Stadträte wollen in die Isar schwimmbar machen. * Erzieher leiden unter Job. * Vergleich bei Hypo mit Österreich.

Θ MÜNCHEN

CSU will in der Isar schwimmen: Die Stadträte Kristina Frank, Michael Kuffer und Sebastian Schall fordern in ihrem Antrag, dass die Isar für Baden und Wassersport freigegeben wird. Ein möglicher Freibad-Betreiber sowie der genaue Ort ist noch unklar, in Frage kommt laut CSU wegen des Naturschutzes aber nur der Nebenarm östlich des Deutschen Museums. Dafür müsste allerdings das seit 1976 geltende Badeverbot aufgehoben werden. Problematisch ist außerdem die Haftungsfrage bei Unfällen.
sueddeutsche.de, abendzeitung.de

„München würde an Urbanität und Lebensqualität gewinnen.“
Bürgermeister Josef Schmid (CSU) will ein Freibad an der Isar.
sueddeutsche.de

Hälfte der Münchener Erzieher leidet unter Job: 46 Prozent der Kita-Mitarbeiter sind laut Bildungsreferat wegen psychischer und körperlicher Probleme kaum arbeitsfähig, so eine Umfrage unter 2.800 Beschäftigten. Die Erzieher kritisieren neben körperlichen Beschwerden vor allem schlechte Bezahlung, Zeitdruck und fehlende Perspektive. Das Referat will mit 27 Maßnahmen gegensteuern, u.a. mit altersgerechten Arbeitsmöglichkeiten, Rückzugsräumen und vergünstigten Sportangeboten.
merkur.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Münchener Model Allmann fordert Schmerzensgeld von Burda: Die 30-jährige klagt beim Landgericht Hamburg auf 75.000 Euro. Im April 2014 stürzte Allmann bei einem Foto-Shooting für die Burda-Zeitschrift „Fit for Fun“ in Island rund 800 Meter einen Hang hinunter. Die TV-Moderatorin überlebt, ist aber arbeitsunfähig. Über ein Jahr hatten die Parteien versucht, sich außergerichtlich zu einigen – erfolglos. Burda hatte der Schwerverletzten u.a. eine freie Mitarbeit in der „Fit for Fun“-Redaktion angeboten.
sueddeutsche.de

Franzosen-Löwe: Die Löwen testen im Trainingslager den 21-jährigen Franzosen Romuald Lacazette aus der zweiten Mannschaft von Paris St. Germain. US-Amerikaner Bobby Wood wechselt zu Union Berlin. Der „Merkur“ stellt in seinem Wunschkonzert 21 altbekannte Spieler vor, die dem großen FCB tatsächlich angeblich noch helfen können sollten.
merkur.de (Lacazette), merkur.de (FCB), tz.de (Wood)

56-jähriger Münchener im Riemer See ertrunken: Dienstagvormittag fand ein Badegast die Leiche des Mannes in einem Meter Tiefe. Der Mann war Sonntag am See verschwunden, seine Kollegen nahmen jedoch nur seine Kleidung mit, ohne die Polizei zu informieren. Erst sein Vermieter meldete ihn am Montag als vermisst. Taucher der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft hatten daraufhin nach ihm gesucht.
sueddeutsche.de, abendzeitung.de, merkur.de

Strafe für PKK-Fahne: Linke-Politikerin soll 1.000 Euro zahlen abendzeitung.de
Einzelkandidaten: Stadträte ohne Fraktion habens schwer sueddeutsche.de
Kita digital: Online-Anmeldung kommt wohl im Herbst tz.de

Wetter heute: Meist bewölkt, teils kräftige Niederschläge. Temperatur zwischen 18 und 24 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

120.000 Euro kostet das Rechtsgutachten, um die Haftung bei Badeunfällen zu klären, sollte der Plan klappen, in der Isar wieder baden zu können. Mit dem Gutachten will die Stadt nun mit Versicherungen verhandeln. Seit über einem Jahr hatte das Referat für Gesundheit und Umwelt daran gearbeitet, das Badeverbot zu lockern.
sueddeutsche.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Sondergipfel: Nach dem Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs der Euro-Staaten sagte Kanzlerin Angela Merkel, dass die griechische Regierung bis Donnerstag Details für Reformpläne vorlegen solle. Dies sei Voraussetzung um über ein drittes Hilfsprogramm zu verhandeln. Am Sonntag wird es ein Treffen aller 28-EU-Staaten geben. Österreichs Kanzler Faymann hatte eine Brückenfinanzierung für Griechenland ins Gespräch gebracht, um akute Finanzlücken in der Staatskasse zuschließen. Der neue griechische Finanzminister Euclid Tsakalotos sagte, in der Eurogruppe gäbe es den politischen Willen, seinem Land eine weitere Chance zu geben.
zeit.de

„Europa darf sich nicht erpressen lassen. Es wäre ein riesiger Fehler, jetzt neue Zugeständnisse zu machen.“
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner bleibt hart in der Causa Griechenland.
bayernkurier.de

Hypo-Vergleich: Bayern und Österreich wollen im milliardenschweren Rechtsstreit um die Kärntner Pleitebank Hypo Alpe Adria einen Generalvergleich. Dieser sieht vor, dass Österreich in Vorkasse geht und 1,23 Mrd. Euro an Bayern überweist. Das ist etwa die Hälfte der ausstehenden Forderung. Wenn die Nachfolge-Bank Heta abgewickelt werde, und die BayernLB Mittel aus der Abwicklung erhalte, bekäme Österreich Geld zurück. Der Einigung nach sollen sämtliche Verfahren unter Verzicht auf alle Ansprüche eingestellt werden. Derweil wurden Ermittlungen gegen die Hypo wegen Bilanzfälschung eingestellt.
br.de, n-tv.de

Terrorabwehr-Gesetz: Das Deutsche Verfassungsgericht sieht das Gesetz des Bundeskriminalamts zur Terrorabwehr kritisch. Es geht darum, ob die Reformen im Gesetz gegen Grundrechte der Bürger verstoßen. Das BKA arbeite im Rahmen der Gesetze entschlossen, aber mit Augenmaß für die Erhaltung des Rechtsstaats, verteidigt Thomas de Maiziere die Regelungen. Deutschland sei kein Überwachungsstaat. Seit 2009 seien zwölf Terroranschläge misslungen oder vereitelt worden, was auch dem BKA-Gesetz zu verdanken sei.
derstandard.at

Weckruf: AfD-Verein will über Partei-Neugründung entscheiden spiegel.de
Grenzschutzagentur: Frontex-Buget für Seenotrettungsmission erhöht europa.eu
Atom-Verhandlungen: Gespräche über ein Abkommen könnten bis Freitag dauern tagesschau.de
Ukraine: Russland hat Stromversorgung in Rebellengebieten im Osten gekappt n-tv.de

Verteidigung: Litauen will vorerst kein G36 von Heckler und Koch kaufen spiegel.de
Menschenrechte: UN-Kommissar Zeid Raad Al Hussein kritisiert chinesisches Sicherheitsgesetz spiegel.de
Großbritannien: Gedenken an Anschlagsopfer von vor zehn Jahren euronews.com
Deutschland: EU-Kommission ermahnt wegen Überschreitung der Stickstoffdioxid-Grenzwerte deutschlandfunk.de

-Anzeige-
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Θ STADT & LEBEN

Zwei Privatinvestoren planen neuen Konzertsaal: Mathias Niemeier will die alte Paketposthalle in Neuhausen zu einer Art Musikstadt umbauen, Pfanni-Erbe Werner Eckart wirbt für sein Grundstück im Werksviertel am Ostbahnhof. Beide erhoffen sich langfristige Renditen über einen Mietvertrag mit dem Freistaat und dem Bayerischen Rundfunk. Da die alte Halle unter Denkmalschutz steht, brächten die Investitionen außerdem Steuervorteile für Immobilienmanager Niemeier. Eckart plant im Werksviertel außerdem ein Hotel.
sueddeutsche.de, br.de

Zugspitze-Bahn wird neu gemacht: Die Eibsee-Bahn bietet dann mit 120 Passagieren pro Kabine drei Mal so viel Platz wie bisher. Außerdem werden die Kabinen rundum verglast. Kosten: Insgesamt rund 50 Mio Euro. Von Mai bis Dezember 2017 fällt wegen der Bauarbeiten die Eibsee-Bahn komplett aus, Gäste erreichen die Zugspitze dann nur via Zahnrad- und Gletscherbahn.
bild.de

Bürger entscheiden über Märkte: Das Kommunalreferat will die Anwohner und Händler bei den Sanierungen der Märkte am Schwabinger Elisabethplatz, in Pasing und am Wiener Platz einbeziehen und veranstaltet dazu Bürgerworkshops.Heute können Münchener im Pasinger Rathaus um 19 Uhr Einfluss nehmen. Die drei Märkte sollen wegen veraltetem Brandschutz saniert werden.
br.de

Lyrik-Quartett: Felicitas von Lovenberg heute im Lyrik-Kabinett abendzeitung.de
Flöten-Paganini: Barockmusik heute in der Hofkirche abendzeitung.de
Kunst gegen Trauma: Flüchtlingskinder stellen aus abendzeitung.de
Feuerwerk frei: Sommernachtstraum am 25. Juli im Olympiapark abendzeitung.de
Warte-Kunst: Risch-Art-Projekt zu Wartezeit bis 19. Juli im Hauptbahnhof tz.de
Lieblingsorte: München-Bloggerinnen zeigen Geheimtipps stern.de

Θ JA MEI

Vorfahrt für pink: An 56 Orten lotsen derzeit vor allem schwule und lesbische Ampelpärchen die Münchener sicher ans andere Straßenufer. Ziel der Aktion zur Pride Week: Mehr Toleranz für die gleichgeschlechtliche Liebe. Die Grünen hatten die Idee und würden die lustigen Ampelscheiben auch gerne länger behalten. Die Farben wurden natürlich nicht getauscht.
tz.de

Genau vor einem Jahr hat Deutschland bei der WM 2014 Brasilien mit 7:1 besiegt. Schöne Erinnerungen und eine schöne Wochenmitte wünschen wir!

Add Comment