Mobilität von Morgen, Hamburger Stadtmusikanten, Nationalsozialist konnte bunt malen

Moin: Mobilität. * Musik. * Malerei. * Märkte. *

Θ HAMBURG

Mobilität von Morgen: An diesem Freitag endet der ITS-Kongress, der schon im Vorfeld viele Impulse für die Hamburger Mobilitätswende gesetzt hatte. Am Donnerstag nutzten viele Besucher die Gelegenheit, sich beim kostenlosen Public Day auf dem nach Corona erstmals revitalisierten Messegeschehen von emissionsfreien und autonomen Verkehrssystemen inspirieren zu lassen. Senator Anjes Tjarks erklärte auf einem Podium, die Mobilitätswende sei für den Klimaschutz unverzichtbar. Zudem müssten die HamburgerInnnen bereit sein, angesichts steigender Mobilität im konstanten Stadtraum weniger Platz zu beanspruchen, um sich eine effiziente Fortbewegung zu erhalten. Das erfordere für die Zukunft digitale und autonome Verkehrssysteme.
twitter.HHTagesjournal, ndr.de, hamburg1.de

Alle fünf Minuten ein Verkehrsangebot, das zur Lebenssituation passt.
Für Hochbahn-Chef Henrik Falk ist der geplante Hamburg Takt, das Sinnbild der Mobilitätswende. Zudem präsentierte der hvv ein neues Ticktetsystem für gelegentliche Nutzer des Verkehrsverbundes, das nach Fahrtende den besten Preis offeriert.
twitter.HHTagesjournal, welt.de

Anzeige
Krisen sind gut für uns“, findet Diplom-Psychologin Dannie Quilitzsch. Auch DESY-Chef Helmut Dosch sieht Chancen in der Krise, wenn es um die Bedeutung der Wissenschaft geht. Das und noch mehr Überraschendes hat Gute-Leude-Fabrik-Chef Lars Meier diese Woche im Podcast erfahren: Neu-Parlamentarier Michael Kruse analysiert den Wahlerfolg der FDP, Joe Endicott von der Band „fluppe“ erklärt seine Faszination für Billstedt und Ilona Lütje leitet den „Genuss Guide Hamburg“ von Portugal aus. Mehr „Wie ist die Lage?“ gibt es fast täglich um 12:03 Uhr auf 917xfm und auf mopo.de.

Hamburger Stadtmusikanten: Ein ungewöhnliches Kunstwerk sorgt für Diskussionen an der Alster. Dort wurde von unbekannten Künstlern nach Bremer Vorbild ein Tierpyramide aus Hund, Affe, Kaninchen und Ratte gestaltet und in den öffentlichen Raum gestellt. Die Tiere seien sich im Rahmen von Tierversuchen begegnet und hätten beschlossen, etwas anderes als den Tod überall finden zu können, ist das Narrativ der Aktivisten, das mit Informationen zu den umstrittenen Versuchen auch im Netz zu finden ist. Der Bezirk Nord berät sich noch, wie er mit der unbestellten Kunst umgehen will.
mopo.de, hamburger-stadtmusikanten.org

Augen auf beim Hundekauf
Auch FDP-Chef Michael Kruse hat das Hundewohl auf dem Schirm.
wieistdielage.podigee

Ball rollt wieder in Liga Zwei: Tabellenführer FC St. Pauli will die Platzierung am Sonnabend um 13.30 Uhr beim 1. FC Heidenheim verteidigen. Wenn die Kiezkicker derzeit kleine Schwächen haben, dann allerdings in der Fremde. Am Abend um 20.30 Uhr wird dann ein mit 35.000 Zuschauern gefülltes Volksparkstadion die Bühne für das Spiel des Tabellensiebten gegen den Tabellenzwölften bieten. Der HSV setzt im Duell mit Fortuna Düsseldorf auf das 2G-Modell, das die Fans gut angenommen haben. Die Ultras zieren sich indes noch. Sportlich würde man sich immer mehr eingrooven, ließ Trainer Tim Walter wissen. Wenn das Manko der ungenutzten Chancen behoben sei, sieht Walter viel Potenzial nach oben.
bild.de (FCSP), welt.de, mopo.de (HSV)

Finanzsenator will beruhigen: Rückzahlung nicht berechtigter Corona-Hilfen könne in Raten erfolgen, erklärt Andreas Dressel abendblatt.de
Weniger Salafisten: Verfassungsschützer Torsten Voss zählt aber nicht weniger Islamisten mopo.de
Zumindest kein Problem in Hamburg: Dirk Nockemann kann keine rechten Tendenzen in der AfD erkennen mopo.de
Busfahrer wird verprügelt: Betrunkener 25-Jähriger rastet nach Hinweis auf Maskenpflicht aus ndr.de
Tod eines Polizisten: 24-Jähriger Hamburger Bereitschaftspolizist stirbt nach sportlicher Anstrengung twitter.PolizeiHamburg
Bild hadert mit Mobilitätswende: Verkehrssenator Anjas Tjarks hat sich verrechnet facebook.Burkhardt Müller-Sönksen

Wochenend-Wetter: Freitag muss noch mit Schauern gerechnet werden. Ansonsten ist es wechselnd bewölkt bei sieben bis 12 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3.400 Mobiltelefone von Hamburger Polizisten sind ab Montag mit der App „mDakty“ ausgerüstet. Die digitale Applikation auf Apple-iPhones soll die Polizeiarbeit effizienter gestalten. So können etwa Fingerkuppen bei Personenkontrollen abfotografiert werden, die nach Datenabgleich im Register die Informationen über den Menschen offenbaren. Aber auch bei Verkehrsunfällen soll die App im Rahmen des Systems „Mobipol“ effizientere Abläufe ermöglichen. Ein Verkehrsunfall könne durch die automatische Übernahme von Daten vier Mal so schnell wie bislang aufgenommen werden. Die Handys werden an zuerst an digitalaffine Polizisten ausgeteilt, die das Gerät auch privat nutzen können. Die dienstliche Applikation sei dennoch geschützt wird versichert.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Fackeln vor dem Reichstag: Zapfenstreich löst Netz-Debatte aus: Bilder vom Großen Zapfenstreich zur Würdigung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan vom Mittwoch haben eine hitzige Debatte hervorgerufen. Einige Twitter-Nutzer fühlten sich durch die Szenen an dunkle Kapitel der deutschen Geschichte erinnert. Andere Nutzer widersprachen, mehrere Verteidigungspolitiker reagierten irritiert. Das Verteidigungsministerium schrieb auf Twitter: „Vergleiche mit dem dunkelsten Kapitel Deutschlands enttäuschen uns. Die Bundeswehr ist Parlamentsarmee. Als diese hat sie ihren Platz inmitten der Gesellschaft – bei besonderen Anlässen auch vor dem Reichstagsgebäude.“
welt.de, n-tv.de, twitter.com

Ampel-Sondierungen im kleinen Kreis: In kleiner Runde kamen am Donnerstag in Berlin SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, FDP-Generalsekretär Volker Wissing und der Bundesgeschäftsführer der Grünen, Michael Kellner, zusammen. Sie wollten das bisher Erarbeitete zu Papier bringen. An diesem Freitag soll dann wieder in größerer Runde verhandelt werden. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erklärte: „Ich finde, wir sind auf einem guten Weg.“ Grünen-Politiker und Ex-Verdi-Chef Frank Bsirske forderte eine Regierung, die mehrere Ziele sehr ernsthaft angehe.
tagesschau.de, handelsblatt.com, rp-online.de

SPD, Grüne und Linke in Berlin wollen Koalition fortsetzen: SPD und Grüne kündigten am Donnerstag weitere Gespräche mit der Linken an, eine Neuauflage der gemeinsamen Koalition scheint greifbar. FDP und CDU kritisierten das scharf. „Die SPD hat mit der Entscheidung für ein rot-rot-grünes Weiter-So nicht nur die Grundlage ihres Wahlkampfes verraten, sie hat damit auch die Chancen für einen wirklichen Neustart der Senatspolitik verspielt,“ sagte FDP-Landeschef Christoph Meyer. Der Vorsitzende der Berliner CDU, Kai Wegner, erklärte, Berlin brauche dringend einen echten Neustart, stattdessen drohe ein Weiter-somit Streit und Stillstand.
tagesspiegel.de, n-tv.de, tagesspiegel.de

Junge Union: JU-Chef Tilman Kuban kritisiert Söders Absage für Deutschlandtag der JU tagesspiegel.de
Alte Tweets, Morddrohungen: Grüne-Jugend-Sprecherin Heinrich will in der Politik bleiben zeit.de
Nach Razzia in Bundesministerien: Justizministerin Christine Lambrecht wirft Staatsanwaltschaft Osnabrück vor, Durchsuchung ihres Ministeriums kurz vor Bundestagswahlen inszeniert zu haben tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Nationalsozialist konnte bunt malen: Zwei Hamburger Kultureinrichtungen beschäftigt sich ab dem Wochenende mit dem Wirken von Emil Nolde. Der Expressionist und Antisemit schwärmte für den Nationalsozialismus, der ihn indes als entarteten Künstler einstufte. Dem monetären Wert seiner Kunst tat die Kritik indes keinen Abbruch. Im Bucerius Kunst Forum heißt die neue Ausstellung „Nolde und der Norden“. Der Maler verbrachte viel Zeit in Dänemark. In der Ausstellung der Kunsthalle geht es mehr um die Technik der Kunst. „Meistens grundiere ich mit Kreide …“ wird die Annäherung dort bezeichnet.
zeit.de, abendblatt.de

Kulturanzeige
Tag des offenen Ateliers am Sonnabend und Sonntag. Endlich dürfen wir wieder die Atelier-Türen öffnen! Wegen der Pandemie musste das Atelier in 2020 leider geschlossen bleiben. In dieser langen Zeit haben wir neue Werke erstellt, die wir unter dem Motto „Formen der Natur“ präsentieren. Neben den Bildern wird es auch wieder Postkarten geben, sowie eine kleine Eis-Installation. Lassen Sie sich überraschen, freuen Sie sich auf eine bunte Vielfalt in Acryl und erhalten Sie einen Einblick in die Atelierarbeit. Miriam Naber und ich freuen uns auf Sie.
art-of-hessenius.de

Restaurant-Tipp – Nachhaltiger Fischgenuss in St. Pauli : Fisch und Nachhaltigkeit – geht das überhaupt noch? Multigastronom Fabio Haebel glaubt ja. Für seine XO Seafoodbar mitten in St. Pauli arbeitet er mit Experten zusammen, die sich mit schädlichen Fangmethoden und aussterbenden Fischarten auskennen. In seinem geschmackvoll eingerichteten Lokal an der trubeligen Paul-Roosen-Straße stehen etwa Austern aus dem Wattenmeer, Dry-Aged-Karpfen oder Saibling mit Sellerie und Apfel im Menü. Wer ein bisschen Seafoodbar-Feeling mit nach Hause nehmen möchte, schaut im Online-Shop vorbei. Dort findet man Spezialitäten wie Kaviar auf Seealgenbasis oder hausgemachten Hummer-Fond.
genussguide-hamburg.com

Last Lecture Show: Mit einer Einzelausstellung ehrt die Hamburger Kunsthalle Werner Büttner anlässlich seiner Verabschiedung nach über 30 Jahren Lehrtätigkeit als Professor für Malerei an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Gezeigt werden rund 100 seiner Ölgemälde und Collagen aus den frühen 1980er Jahren bis in die unmittelbare Gegenwart. Als malender Analytiker und mit knisterndem Humor kommentiert Büttner in seiner Kunst das menschliche Tun und Sein ohne Rücksicht auf Tabus. Seine Gemälde und seine Bildtitel präsentieren die Widersprüche gesellschaftlicher Konsensversuche und lassen die political incorrectness der 1980er Jahre anklingen.
ndr.de, hamburger-kunsthalle.de

Θ FOFFTEIN

Weihnachtsmärkte finden statt: Nach der Komplettabsage im vergangenen Jahr wird es nun wieder Weihnachtsmärkte in der City geben. Wie auch Santa Pauli will der Markt am Gerhard-Hauptmann-Platz das 2G-Prinzip umsetzen. Kontrolliert werden muss ohnehin und 3G reduziert das Geschäft. Aber es kann unterschiedliche Modelle geben, erklärte die Sozialbehörde.
abendblatt.de

Heute ist der Welttag des Händewaschens. Kommen Sie hygienisch durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen