Montag, 14. März: CDU grenzt sich von AfD ab, Ärger um KoZe, HSV verliert unglücklich, Kattwyk-Brücke kaputt, Hamburg auf der Cebit

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen! Unglücklich: Etablierte Parteien hadern mit AfD-Ergebnis. * Politik wusste nichts von KoZe-Kündigung. * Flüchtlinge können nicht lesen. * Kattwyk-Brücke kaputt. * HSV trifft Tor nicht. *

Θ HAMBURG

Besorgnis bei etablierten Parteien: Das gute Abschneiden der AfD bei den Landtagswahlen am Sonntag erfreute nur die hiesige AfD-Fraktion; das sei die Quittung für bürgerferne Politik von SPD und CDU. CDU-Parteichef Heintze grenzte sich gegen die AfD ab; eine Zusammenarbeit käme nicht in Frage. Bürgermeister Olaf Scholz nahm lediglich erfreut den Sieg seiner Genossin Malu Dreyer in Rheinland-Pfalz zur Kenntnis; zur AfD wollte er nichts sagen. Grüne und Linke sehen den wachsenden Rechtspopulismus mit Sorge. Die Linke interpretiert das Ergebnis als einen gesellschaftlicher Rechtsruck. Bei den Grünen überwog aber immerhin die Freude über das 30 Prozent „Knallerergebnis“ ihres Kandidaten Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg.
ndr.de, abendblatt.de (Sorge), welt.de (Scholz), welt.de (Grüne)

Schlechter Bildungsstand bei Flüchtlingen: Der Hamburger Uni-Präsident Dieter Lenzen erwartet große Probleme bei der Integration von Flüchtlingen in das Bildungssystem. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Aktionsrats Bildung wies er darauf hin, dass etwa 65 Prozent der Flüchtlinge als Analphabeten eingestuft werden müssten und über keinen berufsqualifizierenden Bildungsabschluss verfügten. Er sieht zudem enorme Kosten auf die Volkswirtschaft zu kommen, da Sprachkurse teuer seien. Im Oktober 2015 informierten sich dreitausend Flüchtlinge über ein Studium an der Universität. Lediglich 60 junge Asylsuchende hätten über die Qualifikation für eine unmittelbare Aufnahme des Studiums verfügt.
ndr.de, welt.de, mopo.de

Sie können keinen Busfahrplan lesen.
Uni-Präsident Dieter Lenzen sieht praktische Hindernisse bei der Integration von vielen Flüchtlingen.
ndr.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Unnötige Niederlage: Der Hamburger SV verlor sein Auswärtsspiel bei Bayer 04 Leverkusen am Sonntagnachmittag mit 0:1. Die Rothosen zeigten besonders in der zweiten Halbzeit eine engagierte Leistung, aber konnten den Rückstand nach einem ärgerlichen Eigentor von Albin Ekdal in der 18. Minute nicht drehen. Das Spiel entwickelte sich zum Privatduell zwischen Artjoms Rudnews und Bayer 04-Torwart Bernd Leno. Gleich vier große Möglichkeiten konnte der Lette nicht nutzen. Der HSV steht jetzt auf dem zwölften Tabellenplatz. Der FC St. Pauli verabschiedete sich bereits am Freitagabend von seinen Aufstiegsambitionen. Gegen den FC Paderborn verloren die Kiezkicker mit 0:2.
hsv-blog.abendblatt.de, welt.de (HSV); ndr.de (St. Pauli)

Da sind wir auswärts die bessere Mannschaft und verlieren durch ein Eiertor.
HSV-Torhüter René Adler kann es nicht fassen.
ndr.de

Politik überrascht von KoZe-Kündigung: Unglücklich sei das und nicht mit der Politik abgesprochen, klagte Farid Müller von den Grünen nach dem Bekanntwerden der Kündigung des Mietvertrages durch die Finanzbehörde. Der mietende Verein soll die Räumlichkeiten bis Ende März verlassen. Alternativ bietet die Behörde ein Bleiberecht bis November an. Das ist allerdings an eine Unterwerfungsklausel gekoppelt, die einen Verzicht auf Rechtsmittel vorsieht. Müller und sein SPD-Kollege Dirk Kienscherf wollen sich für den Erhalt des KoZe an einem anderen Standort einsetzen. Die Aktivisten haben sich noch nicht geäußert, wie sie auf die Kündigung reagieren wollen. Auf dem Gelände sollen 400 Wohnungen entstehen.
mopo.de, taz.de

Kattwyk-Brücke kaputt: Am späten Sonnabendabend brannte es aus noch ungeklärter Ursache im Maschinenraum der Hubbrücke. Die Brücke war gerade auf neun Meter hochgezogen worden. Wann die Brücke wieder einsatzfähig sein wird ist noch unklar. Im Hafen wird es für Autofahrer zwischen Moorburg und Wilhelmsburg zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Schifffahrt immerhin  ist nicht betroffen. Am Wochenende begannen die Bauarbeiten auf der Reeperbahn Ecke Holstenstraße. Der Verkehr wird einspurig geführt. Auch hier ist mit Staus zu rechnen, zumal die Strecke eine Ausweichroute zum Umfahren der Baustelle an der Stresemannstrasse ist.
ndr.de, abendblatt.de (Kattwyk-Brücke), ndr.de, st.pauli-news.de, bild.de (Reeperbahn)

Hamburg auf der ITB: Hamburg hatte in diesem Jahr einen gelungenen Auftritt beim Treffen der Touristik in Berlin befinden die Veranstalter. Ein vier Meter großes Modell der Elbphilharmonie verdeutlichte den Schwerpunkt der Werbung von Hamburg Tourismus in den nächsten Jahren. Das zweite wichtige Thema war die Kreuzfahrttouristik. Bei den nächsten Cruise Days 2017 werden gleich zehn Schiffe erwartet. Schon im Mai wird die AIDAprima getauft. Emma Schweiger wird beim Hafengeburtstag den Champagner am Kreuzfahrer knallen lassen. Hafensenator Frank Horch wurde derweil für seinen unermüdlichen Einsatz geehrt. Er darf sich jetzt offiziell „Mann der Kreuzfahrt“ nennen.
welt.de, abendblatt.de, facebook.com

Nächste Alsterleiche: Am Feenteich trieb eine etwa 70-jährige Frau tot in der Alster mopo.de
Frauenversteher in der CDU: Roland Heintze will Frauenforum einberufen bild.de
Protest im Schlafanzug: Bahnkunden demonstrieren für Erhalt der Nachtzüge abendblatt.de
Unbedarftes Hündchen: Mischlingshund führt Polizei zur Cannabis-Plantage von Frauchen  presseportal.de
Dämpfe in Airbus-Lackierei: Sieben Mitarbeiter mit Augenreizungen in Klinik eingeliefert abendblatt.de
Labskaus und Mentholzigaretten: Hamburger gedenken weiter ihrem Helmut Schmidt zeit.de
Planfeststellung Bahnhof Altona: Unterlagen sind ab heute öffentlich einsehbar abendblatt.de

Skiferien-Wetter heute: Hamburg Bewölkt bei null bis sieben Grad. Kitzbühel: Bewölkt mit sonnigen Abschnitten bei minus zwei bis acht Grad. Mallorca: Bewölkt bei sieben bis fünfzehn Grad.
wetterspiegel.de (Hamburg), wetterspiegel.de (Kitzbühel), wetterspiegel.de (Mallorca)

Θ ZAHL DES TAGES

40.000 Euro kostet die Nachrüstung der Ampel am Airbus-Gelände in Finkenwerder. Das 81.000 Euro teure Lichtsignal brachte den Verkehr am Deich zum Erliegen, weil es nicht verkehrsabhängig zu schalten war. Hätte man auch mal früher dran denken können, findet FDP-Verkehrsexperte Wieland Schinnenburg.
bild.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

AfD verändert bei drei Landtagswahlen die politische Landkarte: Die Grünen gewinnen in Baden-Württemberg, die SPD in Rheinland-Pfalz, die CDU in Sachsen-Anhalt. Doch der Erfolg der AfD überschattet alles und löst bei den Bundestagsparteien tiefe Ratlosigkeit aus. Die AfD schnitt überall zweistellig ab, in Sachsen-Anhalt werden die Rechtspopulisten mit 24,4 Prozent sogar zweitstärkste Kraft, in Baden Württemberg liegt die AfD mit knapp 15 Prozent vor der SPD. Die Regierungsbildung wird sich in allen drei Bundesländern aufgrund der neuen Verhältnisse schwierig gestalten.
tagesschau.de

Schwerer Bombenanschlag in Ankara: Im Zentrum der türkischen Hauptstadt Ankara ist ein schwerer Bombenanschlag verübt worden. Nach Angaben von Gesundheitsminister Mehmet Müezzinoglu wurden dabei mindestens 34 Menschen getötet und 125 verletzt, 19 davon schwer.Laut dem Gouverneur von Ankara wurde ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug gezündet. Die Sicherheitskräfte gehen davon aus, dass sich ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt hat. Bislang bekannte sich niemand zu der Tat. Die Regierung verhängte eine Nachrichtensperre über den Anschlag. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu berief eine Krisensitzung ein.
tagesschau.de

EU arbeitet an beschleunigtem Auswahlverfahren: Die EU-Mitgliedstaaten arbeiten an einem beschleunigten Auswahlverfahren, um schnell große Flüchtlingskontingente aus der Türkei aufnehmen zu können. Bereits am Montag treffen sich dazu Experten der 28 Staaten zu weiteren Beratungen. Der österreichische Außenminister Sebastian Kurz will verhindern, dass Migranten nach der Schließung der Balkanroute auf andere Strecken ausweichen. Auch die Italien-Mittelmeer-Route brauche seiner Einschätzung nach ähnliche Maßnahmen. Mazedonien fühlt sich von der EU in der Flüchtlingskrise im Stich gelassen. Als Nicht-EU-Land schütze sein Staat Europa vor dem EU-Land Griechenland, sagt Präsident George Ivanov. Mazedonien bezahle die Fehler der EU.
handelsblatt.com (Auswahlverfahren), tagesspiegel.de (Kurz), euractiv.de (Mazedonien)

Berlin: Neonazis demonstrierten im Regierungsviertel taz.de
US: Gewaltsame Protesten bei Trump-Auftritten tagesspiegel.de
EZB: Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer warnt vor einer Immobilienblase handelsblatt.com
Germanwings-Absturz: Lubitz stand kurz vor psychiatrischer Behandlung faz.net
Serbien: Sohn des letzten Königs Aleksandar will Schloß einklagen derstandard.at
Polen: Erneut zehntausende Demonstranten gegen polnische Regierung derstandard.at
Norwegen: Nördlichste Ölfeld der Welt am Wochenende in Betrieb genommen faz.net

Anzeige
Sie suchen ein individuelles Geschenk ? Dann schauen Sie sich mal unsere handgefertigten Möbel aus Containerpaletten und die nach Ihren Wünschen verzierten Detox-Flaschen an. Sie unterstützen damit auch eine gute Sache. Flöbl-Design – Flaschen und Möbel ist ein Projekt der Brecht-Schule Hamburg. Die Unikate werden von uns Schülern für Sie gefertigt. Kontaktieren sie uns unter floebl-design@t-online.de
instagram.com

Θ STADT & LEBEN

Hamburg auf der Cebit: Mit elf Partnerunternehmen ist Hamburg ab Montag auf dem Gemeinschaftsstand der Initiative nextMedia vertreten. Dabei sind hoffnungsvolle Start-ups wie der Server-Hersteller Protonet, aber auch etablierte Unternehmen wie Kühne&Nagel. Eine Computermesse will die Cebit derweil nicht mehr sein; man möchte vielmehr ein Forum für Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft werden. Hamburg will dort seine digitale Visitenkarte abgeben und neue Mitarbeiter für die Hamburger IT-Branche anwerben. Dazu hat man sich ein Live-Escape-Game ausgedacht. „Crack-the-Code“ soll junge Nerds auf den Hamburg Stand locken, um den Anschlag des berüchtigten „Black Hat“ Lord Lulz zu verhindern. Hm.
ndr.de (Cebit), nextmedia.de (Codeckracken)

Kir hat wieder aufgemacht: Am neuen Standort am Langenfelder Damm 94 wird die Geschichte des legendären Kultladens fort geschrieben. Begonnen hat alles in Poppenbüttel in der ehemaligen „Sitrone“. Nach einem Brand fand der Klub 1984 seinen markanten Platz an der Max-Brauer-Allee. In Hamburgs schönsten Schuhkarton schrieb der Klub Musikgeschichte und inspirierte weitere Indie-Spots wie Molotow, Hafenklang oder das Übel+Gefährlich. Schließen muss hingegen das Blaue Barhaus in Ottensen. Eigentlich sollte Ende März Schluss sein, aber nun gibt es einen Monat Gnadenfrist. Die Bezirksversammlung lehnte einen Antrag für die Folgebebauung ab. Bis ein neuer Antrag steht, darf weiter getrunken werden.
ndr.de, ndr.de (Kir); abendblatt.de, mopo.de (Blaues Barhaus)

Nichts Dolles aus der Schweiz: Den Tatort aus Luzern konnte man gut mit einem Fußballspiel vergleichen. Die erste Halbzeit war ordentlich, die zweite dagegen ziemlich flach und in der Nachspielzeit gab’s noch einen überraschenden Spielzug. Es beginnt mit einer routinierten Handlung. Die Kommissare aus der Schweiz spielen halt so, wie sie immer spielen – einschließlich schlechter Synchronisation. In der zweiten Hälfte wurde es ärgerlich. Völlig deplatzierte Nebenhandlungsstränge – Kokaindealer im Internat und Kommissar Flückiger hat eine Affäre – keine straffe Geschichte mehr. Netter Kniff zumindest in den Schlussminuten, wie die Regie das Geständnis bildlich aufgelöst hat.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

18 Jahre wenig Sex: Schon seit 1998 gastiert Jan Christof Scheibe mit seinem Programm „Zuviel Sex ist gar nicht gesund“ im Imperial Theater. Wenn ein Programm so lange läuft, muss es gut sein. Scheibe berichtet in jeder denkbaren sprachlichen Kunstform über die Annäherung an und die Abweisung durch das andere Geschlecht. Am Montag beginnt die neue Saison mit dem alten Thema um 20 Uhr im Imperial-Theater.
hamburg.de

Sanfter Hinweis an Investor: Die Heiße Ecke soll milieugerechten Hotel-Neubau bekommen abendblatt.de
Sexarbeiterin mit Schnauze: Annette Frier dreht in Eimsbüttel auf der Straße bild.de
Turnen in der Stadt: Anhänger des Parkour Jam trafen sich am Wochenende in Hamburg hamburg1.de
Charmanter Schurke: Mario Adorf spricht über seine nächste böse Rolle welt.de
Lang nichts gehört: Marlene Jaschke ist wieder auf der Bühne des St. Pauli-Theaters ndr.de
Kokain und Kotzen: Benjamin von Stuckrad Barre liest „Panikherz“ in ausverkaufter Markthalle abendblatt.de
Kostenlos und Konzert: Wo es umsonst Musik in der Stadt gibt, weiß hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Die Karte der Online-Welt: Der Internetkonzern Nominet aus Großbritannien hat die Weltkarte neu gezeichnet. Dabei entscheidet nicht die Fläche über die Größe auf der Karte, sondern die Anzahl der landesspezifischen Top-Level-Domains. Nirgendwo auf der Welt werden so viele landesspezifische Domains registriert wie auf Tokelau. Mit mehr als 31 Millionen Seiten sind dort fast so viele Domains angemeldet wie in China und Deutschland zusammen.
nominet.uk

Am letzten Dienstag war Frauentag. Heute sind die Männer dran; der Steak-und-Blowjob-Tag steht an. Das soll so eine Art Valentinstag in Medium-Rare für Männer sein. Machen Sie das Beste draus. Wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen