Montag, 15. Juni: HSV bleibt peinlich, Neue Flüchtlingsheime, Unfall in Blankenese, Triennale der Photographie startet

Guten Morgen. Große Saison: Beiersdorfer sieht HSV vorne * Große Sorgen: Flüchtlingsunterkünfte sorgen Anwohner und Stadt * Große Kunst: Triennale der Photografie startet.

Θ HAMBURG

Milchmädchenrechnung: Auf Punktebasis habe der Hamburger SV die größte Steigerung (+30 Prozent) aller Vereine in der letzten Bundesligasaison erzielt, rechnete HSV-Chef Didi Beiersdorfer den 335 Teilnehmern (-96 Prozent zu Vorjahr) der Mitgliederversammlung am Sonntag vor. Und auch sonst sei nicht alles schlecht. Der Aufsichtsratschef Karl Gernandt (Kühne), befand es nicht für nötig zu kommen. Ernst-Otto Rieckhoff, Initiator von HSV plus, erhob schwere Kritik. Man habe man sich vom Investor Michael Kühne über den Tisch ziehen lassen und auch der sportlichen Führung attestierte er ein komplettes Versagen. Die Schulden liegen bei 60 Millionen Euro. Zu neuen Spielern wurde nichts gesagt; aber Josef Zinnbauer agiert wieder als U23 Trainer.
abendblatt.de, mopo.de

Kritik an Regierung: Die CDU wirft dem rot-grünen Senat bei der Bekämpfung von Jugendkriminalität Untätigkeit vor. In Bergedorf gibt es nach einer Anfrage der CDU 128 Straftaten von Jugendlichen mehr als im Vorjahr; ein Anstieg von knapp 40 Prozent. CDU-Innenexperte Dennis Gladiator fordert geschlossene Unterbringung für jugendliche Straftäter. Insgesamt kritisiert die Opposition Rot-Grün; die Koalitionspartner würden die inhaltliche Auseinandersetzung scheuen und mit Absicht Ausschüsse lahm legen. Farid Müller von den Grünen kann die Kritik nicht nachvollziehen.
ndr.de (Jugendkriminalität); welt.de (Generalkritik)

Rot-Grün lässt alle Anträge schon in der Bürgerschaft scheitern, überweist die Themen gar nicht erst in die Ausschüsse.
Linken-Abgeordneter Norbert Hackbusch kritisiert die Koalition als undemokratisch.
welt.de

Scholz in Paris: Der Erste Bürgermeister bricht am Montag zu einer dreitägigen Reise nach Paris auf; offiziell in seiner Rolle als Bevollmächtigter der Bundesregierung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit. Aber eigentlich besucht er die Paris-Air-Show, um Lobbying für den Luftfahrtstandort Hamburg zu betreiben. Er trifft unter anderem Premierminister Manuel Valls; außerdem seine Amtskollegin von Paris, Anne Hidalgo.
hamburg.de

-Anzeige-
TEDxHamburg – Ideas Worth Spreading: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 22. Juni 2015 wird zum fünften Mal die TEDxHamburg stattfinden, erneut in der neobarocken Laeiszhalle, die nun schon seit drei Jahren das Zuhause der TEDxHamburg ist. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Exploring New Territories“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburg Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Gebiete zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier:
tedxhamburg.de

Flüchtlingsunterkünfte: In Blankenese soll 2016 eine neue Flüchtlingsunterkunft entstehen. Knapp zweihundert Personen sollen im Björnsonweg untergebracht werden. Das Bezirksamt Altona will dazu die Anwohner am Montagabend um 18 Uhr in der Gorch-Fock-Schule informieren. Am Mittwoch (18.30 Uhr, Karl-Schneider-Halle) werden dann die Anwohner in Farmsen-Berne über neue Pläne in ihrem Bezirk unterrichtet. Am Berner Heerweg sollen 48 unbegleitete Jugendliche untergebracht werden. Einige Anwohner wollen helfen, andere sehen den Stadtteil schon zu belastet. Insgesamt fehlen in Hamburg laut örtlicher SPD in diesem Jahr noch 4.000 Plätze; weitere 10.000 würden nächstes Jahr benötigt.
facebook.com (Blankenese), abendblatt.de (Farmsen-Berne)

Es geht über das Wie, nicht über das Ob.
Das sei der Sinn von Informationsveranstaltungen zu Flüchtlingsunterkünften, stellt der
Wandsbeker Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff (SPD) klar.
abendblatt.de

Schützenfest: „Die Mannschaft“, also die deutsche Nationalmannschaft, gewinnt 7:0 in der Europameisterschaft-Qualifikation gegen Gibraltar. Nach zähem Beginn lief es in der zweiten Hälfte gut; Jogi Löw fand Zeit für Maniküre. Respekt vor dem sportlichen Gegner sieht anders aus. Die deutschen Damen treffen Montagabend in Winnipeg bei der WM-Vorrunde um 22 Uhr auf Thailand. Schalke 04 hat den Ehrgeiz genauso viele Trainer zu verschleißen wie der HSV. André Breitenreiter, bisher in Paderborn tätig, übernimmt in der nächsten Saison. In Frankfurt steht ein alter Bekannter wieder an der Linie. Armin Veeh, auch mit HSV-Vergangenheit, kehrt zur Eintracht zurück.
zeit.de (EM-Nägel), zdfsport.de (Damen), kicker.de (Breitenreiter), kicker.de (Veh)

Unfälle: Bei einem Verkehrsunfall in Blankenese wurden sechs Menschen verletzt, darunter drei Kinder. Bei Abbiegen hat ein Rentner die Kontrolle über seinen Wagen verloren und rammte dabei ein anderes Auto; ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Auf Höhe der Abfahrt Schnelsen hat sich eine Motorradfahrerin schwer verletzt, nachdem sie nicht mehr rechtzeitig vor einer Entenfamilie bremsen konnte. Die Frau überschlug sich und wurde ins Krankenhaus gebracht. Derweil sucht die Polizei mit Fotos nach den mutmaßlichen Rolex-Räubern, die ein Juwelier am Jungfernstieg überfallen haben.
abendblatt.de, ndr.de (Autounfall); mopo.de (Motorradunfall); mopo.de, ndr.de, polizei.hamburg.de (Juwelier)

Neue Produktionsküchen: Rot-Grün will mehr frisches Essen in den Schulen welt.de
Wechselgerücht erhärtet: Sozialsenator Scheeles Flirt mit der Bundesagentur für Arbeit wird heißer hamburg1.de
Nahverkehr: FDP kritisiert HVV-Preiserhöhungen wegen fehlender Transparenz ndr.de
Deal unter Werbern: Marktführer WPP steigt groß bei Kreativagentur „Die goldenen Hirschen“ ein turi2.de
Auszeichnung: Web-TV Rocketbeans gewinnen Webvideopreis ndr.de
Untersuchung: Tiger Lailek starb an einer Nervenkrankheit mopo.de

Wetter heute: Trockene Kälte: Wolkig und maximal 16 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.250.000.000 Reisen im Schengenraum unternehmen die Europäer jedes Jahr. Vor dreißig Jahren sind die Schlagbäume innerhalb der Europäischen Union gefallen.
facebook.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Juncker bricht Verhandlungen im Schuldenstreit ab: EU-Kommissionschef Junker hat seinen Vermittlungsversuch abgebrochen. Es gebe einen deutlichen Unterschied zwischen den Plänen der Geldgeber und jenen Athens. Statt der von den Gläubigern geforderten Rentenreform schlägt Athen vor, das im europäischen Vergleich sehr hohe Verteidigungsbudget zu kürzen. Beobachtern zufolge könnte es innerhalb der nächsten Wochen zu einer Kontrolle der Kapitalströme kommen, um den Abfluss von Geld aus den Banken zu unterbinden.
faz.net, sueddeutsche.de, handelsblatt.com (Abbruch Verhandlungen), euobserver.com

Hacker-Organisation kritisiert Bundestag: Nach dem Hackerangriff auf den Bundestag wirft der Chaos Computer Club dem Parlament vor, sich mit dem Thema Netzsicherheit nicht ausreichend auseinanderzusetzen. Der Bundestag habe die Dimension der Sicherheit im Netz nicht verstanden. Von dem Angriff ist der „Bild am Sonntag“ zufolge auch ein Computer von Kanzlerin Angela Merkel betroffen.
tagesspiegel.de, heise.de

Vorgehen gegen Schlepper: Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini ist gegen die Beschränkung der geplanten EU-Marinemission auf die Aufklärung von deren Schleuser-Netzwerken. Italiens Premier Renzi hat den anderen europäischen Staaten mit einem „Plan B“ gedroht, sollte es bei der Verteilung der Flüchtlinge zu keiner solidarischen Einigung kommen.
euractiv.de, euobserver.com

Spannungen mit Russland: USA will Soldaten in Osteuropa stationieren tagesspiegel.de
TTIP: Unterhändler aller im EU-Parlament vertretenen Parteien beraten weiteres Vorgehen eppgroup.eu
Europäischer Investitionsfonds: China möchte sich mit Milliarden an Investitionen in Europa beteiligen handelsblatt.com
Wirtschaftsentwicklung: EU-Aktionsplan für Bosnien-Herzegowina gescheitert derstandard.at
Schweiz: Schweizer lehnen Erbschaftssteuer von 20 Prozent ab faz.net

-Anzeige-
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Θ STADT & LEBEN

The day will come: So lautet das Übermotto der Triennale der Photographie, das der polnische Kurator Krzysztof Candrowicz der Veranstaltung gegeben hat. Verschiedene Institutionen interpretieren in den nächsten Monaten die Aufgabe visuell. Begonnen hat am Samstag das Bucerius-Kunst-Forum mit gemalten und fotografierten Wassermotiven. Am Freitag folgt die Kunsthalle zum Thema Hoffnung und das Museum für Kunst und Gewerbe widmet sich dem Selfie im Wandel der Zeit.
phototriennale.de, hamburg.de

Gottesdienst: 27.000 Biker verfolgten den traditionellen Motorradgottesdienst am Sonntag im Michel. Der neue Pastor Lars Lemke erläuterte das Motto: „Trau Dich“ hieße nicht Gasgeben, sondern Gott in sich zu entdecken. Nach der Predigt wurde aufgesattelt und dann ging es im Konvoi nach Kaltenkirchen. Motorgeräusche gab es auch bei der Street-Mag-Show am Volkspark. Da wurde ganz feine amerikanische Autokultur geboten, während Wilhelmsburg 48 Stunden im Zeichen der Musik stand. Bei der schwul-lesbischen EM mussten sich die Kicking Deerns aus Hamburg erst im Finale geschlagen geben. Wichtiger war das Signal der Veranstaltung mit 400 Aktiven gegen die Ausgrenzung.
radiohamburg.de, ndr.de (MOGO), facebook.com (Autos), wilhelmsburgonline.de, hh-mittendrin.de (48h), ndr.de, elbmelancholie.de (EM)

Krisengespräch: Die Krise in der Ostukraine verschärft sich. Flüchtlinge in der Zange zwischen Türkischen Truppen und dem ISIS. Asylantenstrom rollt auf Europa zu. Aktuelle Meldungen zu aktuellen Krisen. Was sind die Ursachen der Krisen und wie reagiert der Westen? Darüber diskutieren in der Reihe ZEIT-Stiftung aktuell unter der Moderation von Matthias Naß nahmhafte Experten aus Politik und Wissenschaft. Dr. Theo Sommer, ehemaliger Chefredakteur der ZEIT hält den Impulsvortrag. Am heutigen Montag um 19 Uhr in der Bucerius Law School, Jungiusstraße 6. Eintritt frei.
wetterspiegel.de

Renovierung: Mopo-Reporter werfen ersten Blick in die neue Rote Flora mopo.de
Differenzen: Von Fans betreute Facebook-Page von Silvie Meis geschlossen facebook.com

Θ FOFFTEIN

Wilde Tiere in Tiflis: Es herrscht Chaos an diesem Sonntag in Georgiens Hauptstadt Tiflis, wo Starkregen in der Nacht für eine Serie von Erdrutschen sorgte. Raubtiere brechen aus dem Zoo auf. Löwen und Tiger irren orientierungslos und voller Angst durch die Straßen. Wölfe streifen durch Parks und Gärten, ein Bär erkundet vom Fenstersims aus eine Wohnung im Hochparterre. In einem Außenbezirk wurde sogar ein schwarzer Panther gesichtet.
tagesspiegel.de

Lächeln Sie mal wieder; tut gut und heute ist Tag des Lächelns. Es zählt aber nur das Ehrliche. Wir wünschen einen freundlichen Wochenstart.

Kommentar verfassen