Grüne werden zur Macht, CDU in Sorge, Magath spottet über HSV, Katholische Kirche erklärt sich

Guten Morgen: Klarheit über politische Präferenzen. * Unklarheit über sportliche Entwicklung. * Entscheidung über katholische Schulen naht. *

Premium-Presenter
1, 2, 3… 7.000 Franzbrötchen! Hamburg sagt Danke und verteilt die süßen Leckereien im ganzen Stadtgebiet an unsere Berufskraftfahrer. Unter dem #Logistikheld können Trucker und alle Interessierten sich über die Aktion informieren. Mehr erfahren: logistikheld.hamburg

Θ HAMBURG

Grüne Daumen gehen hoch: Achtzehn Prozent der Hamburger wollen nach einer neuen Umfrage den Grünen ihre Stimme geben. Das wären sechs Prozentpunkte  mehr als bei den letzten Bürgerschaftswahlen. Damit kompensieren sie den Verlust von zehn Prozentpunkten beim Koalitionspartner SPD, der auf 36 Prozent käme. So würden die Grünen den Fortbestand der Zweier-Koalition sichern und es bräuchte nicht die Linke, die sich just schon mal als Mehrheitsbeschaffer für R2G angedient hatte. Alles in allem zeigten sich die Befragten mit der politischen Führung in Hamburg zufrieden. Allerdings muss der neue Erste Bürgermeister Peter Tschentscher noch an Bekanntheit gewinnen. Die WELT und die Bild Hamburg hatten Anfang April 1.001 Hamburger befragen lassen.
welt.de (Grüne), welt.de (Linke)

Unsere klar formulierte Oppositionsrolle, die wir damals artikuliert haben, können wir nach der kommenden Wahl in zwei Jahren vielleicht nicht mehr durchhalten.
Linken-Fraktionschefin Sabine Boeddinghaus kann nach den neuen Umfragewerten vielleicht doch in der Opposition bleiben.
welt.de

Sorgen bei der CDU: Der Weggang von Olaf Scholz hat die Christdemokraten nicht beflügelt. Sie verharren trotz vieler Bemühungen bei den sechzehn Prozent der vergangenen Wahlen und liegen erstmals hinter den Grünen. Schlimmer noch: Als Spitzenkandidatin für einen Wahlkampf, den die CDU wohl nicht gewinnen kann, wollen die Meisten der Befragten Karin Prien sehen. Die hat sich allerdings längst aus der Hamburger Politik verabschiedet. Der rührige Fraktionschef André Trepoll, der sich aktuell als natürlicher Kandidat positioniert, findet überraschend wenig Zustimmung bei den Wählern und auch in seiner Partei. Das stärkt die Position externer Kandidaten, wie Ex-Staatsrat Nikolas Hill, dessen Integrationsfähigkeit bei den Grünen und den Liberalen geschätzt wird.
welt.de (CDU-Ergebnis), abendblatt.de (CDU-Spitzenkandidatur)

Veranstaltungshinweis
Get digital – Grow faster: Die Sage Summit Tour ist die speziell auf Entscheider in mittelständischen Unternehmen zugeschnittene Digital-Konferenz. Erleben Sie innovative Technologien und erfahren Sie, wie Sie die Digitalisierung erfolgreich für das Wachstum Ihres Unternehmens nutzen. Finden Sie auf der Sage Summit Tour 2018 am Mittwoch im Schuppen 52 heraus, wie Sie die Digitalisierung als Chance und Wachstumsmotor für Ihr Unternehmen nutzen können. Lassen Sie sich von technologischen Innovationen, hochkarätigen Sprechern und spannenden Gesprächen begeistern. Für nur 119 Euro statt 199 Euro mit Ihrem Gutscheincode W2QHjJtm.
sage.de

HSV spielt in der zweiten Liga: Die HSV Handballer sind nach dem Sieg gegen DHK Flensborg in die zweite Liga aufgestiegen. Die HSV-Fußballer sind derweil nach der 0:2-Niederlage gegen Hoffenheim der zweiten Liga auch deutlich näher gekommen. Ein schlechtes Zweikampfverhalten und die fehlende Sturm-Besetzung am kurzen Pfosten nach den Hereingaben von Dribbler Tatsuya Ito sind die Gründe für die Niederlage. Der HSV hofft nun auf eine Restchancewahrende Niederlage von Mainz 05 gegen den SC Freiburg am Montagabend. Tristesse auch am Millerntor. Nach der 0:1-Heimniederlage des FC St. Pauli in Überzahl gegen Union Berlin sind die Kiezkicker auf den Relegationsplatz abgerutscht.
ndr.de (HSV-Handball), hsv.de (HSV-Fußball), mopo.de (Ito), welt.de (FCSP)

Hermann Rieger würde sich im Grab umdrehen.
Seine Eitelkeit Felix Magath haut auch noch mal auf den Verein ein und bemängelt die Eitelkeiten anderer Personen.
ndr.de

Tag der Entscheidung: Am Montag will Erzbischof Stefan Heße verkünden, ob das Bistum mit der Hamburger Schulgenossenschaft kooperieren will, die sich für die Rettung der acht von der Schließung bedrohten Schulen einsetzt. Am Sonnabend hatten bei schlechtem Wetter immerhin noch 1.000 Teilnehmer, nach 3.500 Menschen in den Wochen davor, in der City für den Erhalt der Schulen demonstriert. Aufgrund ihrer hohen Verschuldung in der Nord-Diaspora hatte die Kirche auf Anraten einer Unternehmensberatung einen radikalen wirtschaftlichen Wandel verkündet. Dem widersprach der protestantische Budnikowski-Chef Cord Wöhlke am Sonnabend. Die Katholiken hätten doch genug Geld, erklärte der Drogerie-Händler.
welt.de, bild.de, hamburg1.de

Er braucht für Entscheidungen manchmal lange, mitunter sogar quälend lange.
Ein Krisenmanager sei Erzbischof Stefan Heße nicht, befindet Martin Helfrich, Vorsitzender des Bundes der katholischen Jugend.
welt.de

Sorge bei Hamburger Agenturen: Am Sonnabend trat Sir Martin Sorrel überraschend als Chef des weltgrößten Werbekonzerns WPP zurück. Nach 33 Jahren an der Spitze des von ihm geschaffenen Werbekonglomerats musste er wegen vermeintlicher finanzieller Verfehlungen abtreten. Erst im letzten Jahr hatte er sich persönlich für den Erwerb der Hamburger Werbeagentur Thjink durch seine Holding eingesetzt. Mit dem Abtritt des hochbezahlten Sorell endet eine Ära bei dem Werbegiganten, der sich aktuell im wirtschaftlichen Sinkflug befindet. Zu WPP gehört auch die Hamburger Agentur Scholz&Friends sowie einige hier ansässige PR-Agenturen.
manager-magazin.de (Sorrel), handelsblatt.com (Agenturen)

Umbau in der Handelskammer: Strukturen sollen ab Sommer effizienter werden abendblatt.de
Brandstiftung in Billstedt: Feuer vernichtet Inventar eines Spielzeughandels mopo.de
Volksentscheid droht zu platzen: Senat will Fernwärme-Netz nicht über Wert erwerben bild.de
Späte Hinweise: Polizei untersucht Hinweise auf die 1999 verschwundene Hilal Ercan ndr.de

Wetter heute: Bei neun bis 18 Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

29 Millionen Euro sollen die beiden Geldautomaten auf dem Kiez jedes Jahr ausspucken. Damit liegen die Geldgeber im bundesweiten Vergleich vorne. Der Geldautomat als solcher hat indes seine besten Jahre hinter sich. Seit 2015 geht die Zahl der Geldspender aufgrund der damit verbundenen hohen Kosten zurück. Nur noch knapp 60.000 Ausgabestellen gibt es in Deutschland. Zunehmend mehr Geschäfte erlauben den Bezug von Bargeld beim Bezahlen. Das senkt sogar die Kosten, da das Geld nicht mehr auf die Bank getragen werden muss. Experten erwarten zudem die Einführung von bargeldlosem Bezahlen per Handy, wie es in China schon üblich ist.
abendblatt.de (Kiez), spiegel.de (Geldautomaten)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Maas nimmt Russland in die Pflicht: Außenminister Heiko Maas hat nach den westlichen Angriffen in Syrien eine diplomatische Initiative in dem Konflikt angekündigt. Die Situation sei vor allem deshalb so brenzlig, weil in Syrien zum wiederholten Mal Chemiewaffen eingesetzt worden seien. Damit müsse sich die Staatengemeinschaft auseinandersetzen. Maas gestand ein, dass eine diplomatische Initiative in dem seit sieben Jahren dauernden Konflikt reichlich spät komme. Der Außenminister bekräftigte auch, dass etwa die französischen Partner Beweise für einen Chemiewaffeneinsatz in Syrien vorgelegt hätten. Kanzlerin Angela Merkel lobte die westlichen Alliierten dafür, Verantwortung übernommen zu haben. Laut einer SPON-Umfrage lehnen 60 Prozent der Deutschen die Angriffe ab.
zdf.de, tagesschau.de, zeit.de, de.reuters.com, spiegel.de (Umfrage)

USA kündigt neue Sanktionen gegen Russland an: Die amerikanische UN-Botschafterin Nikky Haley hat neue US-Sanktionen gegen Russland wegen der Rolle Moskaus in Syrien angekündigt. Russlands Präsident Wladimir Putin warnte die USA und ihre Verbündeten vor weiteren Luftangriffen auf syrische Stellungen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Angriffe westlicher Staaten in Syrien als legitim verteidigt. Bereits am Montag will Frankreich mit einer umfassenden UN-Resolution einen neuen Anlauf zur Entschärfung des Syrienkonfliktes unternehmen, wie es am Sonntag aus Diplomatenkreisen in New York hieß. Macron will zudem Russland und die Türkei an den Verhandlungstisch holen. Die Nato steht geschlossen hinter den Angriffen.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, tagesschau.de, faz.net (Israel), de.euronews.com (Ost-Ghouta)

Große Welt: Bundesfinanzminister Olaf Scholz über seine Sicht der Dinge in der EU faz.net
EU stellt Türkei bisher schlechtestes Zeugnis aus: Schwerwiegende Rückschritte bei der Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit und der Unabhängigkeit der Justiz spiegel.de
Fall Skripal: Steinmeier warnt vor Entfremdung von Russland faz.net
Grüne Programmentwicklung: Grüne wollen neues Grundsatzprogramm faz.net
Gefahrenabwehr von unten: Israel zerstört kilometerlangen Tunnel im Gazastreifen dw.com

Θ STADT & LEBEN

Trauer und Debatte: Viele Hamburger zieht es zum Schauplatz des Doppelmordes am S-Bahnhof Jungfernstieg, um Blumen abzulegen und sich zu fragen, wie so etwas passieren konnte. Ein 33-jähriger Mann aus dem Niger hatte seine Ex-Partnerin und die gemeinsame einjährige Tochter mit Messerstichen tödlich verletzt. Der Mann war ob seiner Aggressivität polizeibekannt und musste nach dem Entzug des Sorgerechts die Abschiebung fürchten. Die „Welt“ sieht eine Häufung solcher Verbrechen und fordert strengere Regeln für die Integration und schärfere Sanktionen, wenn die Regeln verletzt würden.
bild.de, abendblatt.de (Trauer), welt.de, facebook.jmwell (Debatte)

Tatort-Kurzkritik: Ein #Tatort für die Kategorie: muss man nicht gesehen haben twitter.CarstenOvens

Veranstaltungshinweis
Renaissance der Landschaftsmalerei: Die Galerie im Elysée hat aktuelle Strömungen der modernen Malerei aufgespürt und zeigt zeitgenössische Stadt- und Landschaftsmalerei aus den unterschiedlichen künstlerischen Perspektiven dreier Malerinnen. Die pastosen, häufig wie Reliefs wirkenden Ölbilder von Monika-Lucretia Taffet entstehen in der Natur und die Farbe wird darin zum bestimmenden Element. Ariane Emmerich ist Studentin an der HAW Hamburg und malt urbane Szenerien ebenso wie Landschaften. Der jungen Hamburger Künstlerin Clara Lotta Dittmer geht es um die Interpretation einer Stimmung oder Erinnerung. Um 18.30 Uhr im Grand-Elysée.
grand-elysee.com

Restaurant-Tipp – Snacks im Stadtpark: Mit Blick über den Stadtparksee und auf die Festwiese zum Planetarium ist Sierichs Biergarten einer der schönsten Biergärten der Stadt. Der Sonnenuntergang über dem Planetarium lässt das Feierabendbier gleich doppelt so gut schmecken. Während Mama und Papa sich entspannt zurücklehnen, können sich die kleinen Besucher in der Sandkaste und im „Fuhrpark“ mit Bagger und Bobby Car austoben.
hamburg.de

Romy-Schneider-Tag: Die Schauspielerin ist vielen nicht nur durch ihre Rolle der Kaiserin „Sissi“ bekannt, sondern auch darüber hinaus. Das Abaton widmet ihr anlässlich des neuen Films „3 Tage in Quiberon“ mit Marie Bäumer in der Rolle der Romy Schneider mehrere Filme: Gezeigt werden „Das alte Gewehr“, die Dokumentation „Spurensuche Romy“ und das neue Biopic, das mit hervorragenden Schwarz-Weiß-Aufnahmen und dem stimmigen Ensemble gute Chancen auf den Deutschen Filmpreis Lola hat. Ab 16:30 Uhr im Abaton.
hamburg.de

Schräges Märchen gefeiert: „Hänsel und Gretel“ in einer Rammstein-Version am Thalia Theater ndr.de
Schrägem Sänger gehuldigt: 5.000 Fans in der Sporthalle bejubeln David Hasselhoff mopo.de

Θ FOFFTEIN

Die werden keine Freunde mehr: Nachdem die Polizei in der vergangenen Woche 20 Wohnobjekte der Rapperband „187 Strassenbande“ durchsuchte und einen Fotografen bestellte, der einen der Rapper bei der Festnahme in einer Hundepose ablichten durfte, wehren sich die Musiker jetzt. Nach der Sichtung von Videos der Bands mutmaßte die Polizei einen regen Waffen- und Drogenhandel. Man sei doch nicht so blöd, seine Drogen und Waffen bei seiner Familie zu deponieren, erwiderte Rapper „Bonez MC“ auf Instagram. Im Übrigen seien die Polizisten doch nur „Lappen“ für deren Besoldung sich ein Strassenbandit nicht mal aus dem Bett bewegen würde.
mopo.de

Heute ist Neumond und die schriftlichen Abiturarbeiten für 9.600 Hamburger Schüler beginnen. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Montag, 16. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen