Morddrohungen gegen Bürgerschaftspräsidentin, Grüne sind sich nicht grün, BILD hadert mir dem HSV, Staufalle am Wochenende

Guten Morgen: Braune Drohung. *Grüner Streit. * Rote sauer. *

Θ HAMBURG

Morddrohungen gegen Bürgerschaftspräsidentin: Carola Veit hat nach dem Mordanschlag auf den hessischen CDU-Politiker Walter Lübcke ebenfalls Morddrohungen erhalten, die auch den Kindern der Bürgerschaftspräsidentin galten. Veit brachte die Vorfälle zur Anzeige, zeigt sich aber enttäuscht, dass die Täter, die Bedrohungen aussprechen selten ermittelt und verurteilt werden. Überhaupt sei bei dem Hass gegen Politiker eine Grenze überschritten worden. Veit sieht auch einen Zusammenhang mit dem Erfolg der AfD. Dadurch habe sich der Ton in der Debatte verschärft, was Nachahmer verleite „noch einen drauf zu legen“, wie sie den Radiosendern Radio Hamburg/Hamburg Zwei erklärte.
radiohamburg.de

In den vergangenen Jahren ist der politische Diskurs durch die AfD, auch durch die Hamburger AfD, weit nach rechts verschoben worden.
Der Journalist Andreas Speit, sieht eine Radikalisierung der rechten Szene, weil Rechte nun rechter als die rechtspopulistische AfD sein müssten.
welt.de

Grüne sind sich nicht grün: Der Streit im Bezirk Mitte eskaliert weiter. Bei der konstituierten Sitzung der Bezirksversammlung in Mitte bildeten sich nun zwei Grüne Fraktionen. Nach Extremismus-Vorwürfen gegen zwei gewählte Abgeordnete hatten sich vier weitere Abgeordnete mit den beiden Männern solidarisiert. Die sechs Abgeordneten bilden nun die Fraktion „Grün 2“. „Grün 1“ besteht aus zehn Abgeordneten. Durch den Zwist stellt nun die SPD mit 14 Abgeordneten die größte Fraktion. Darüber freute sich der Sozialdemokrat Dirk Sielmann, der zum Vorsitzenden der Bezirksversammlung gewählt wurde.
welt.de, ndr.debild.de

Das ist nicht grün.
Die Fraktionsvorsitzende von „Grün 2“, Meryem Dagmar Celikkol, beklagt das Verhalten von „Grün 1“
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Klimaschutz und Energiewende: Das Technologiezentrum Energie-Campus lädt am Freitag gemeinsam mit seinen Nachbarn Fraunhofer IWES und GALAB Laboratories zum Tag der offenen Tür im Rahmen des „Sommer des Wissens“ein. Dabei erhalten Besucher Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte des Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz der HAW Hamburg. Gemeinsam mit Unternehmen werden am Schleusengraben in Bergedorf zukunftsfähige Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende entwickelt.
haw-hamburg.de

Die BILD ist unzufrieden: Das Blatt hat einen Hals auf den HSV, weil der neue Co-Trainer Tobias Schweinsteiger an seinem ersten Arbeitstag nicht mit der Bild plaudern durfte. Das nutzt die Zeitung zur Generalabrechnung mit dem Verein. HSV-Trainer Dieter Hecking muss aufpassen. Er wäre nicht der erste Übungsleiter, den die Kollegen wegen mangelnder Zusammenarbeit wegschreiben. Auch sonst wiederholt sich vieles beim HSV, was man auch beim U21-EM-Spiel der Deutschen gegen Serbien sehen konnte. Beim souveränen 6:1-Sieg  brillierte Luca Waldschmidt. Der ehemalige HSV-Kicker, den man nicht mehr haben wollte und für kleines Geld an Freiburg abgegeben hatte, steht nun auf dem Einkaufszetteln internationaler Vereine.
bild.de (HSV), abendblatt.de (Waldschmidt)

Von Hamburg wird nichts bleiben.
So titelt das eigentlich seriöse Fußball-Magazin „11 Freunde“ Aufmerksamkeit haschend über die HSV-Zeit von Lewis Holtby, was der Kicker indes dementiert.
abendblatt.de

Gesichtswahrende Problemlösung: Die Hamburger Polizei stand unter Druck, weil dem ehemaligen Leiter der Soko Cold Cases, Steven Baack ein Fehlverhalten vorgeworfen worden war. Der engagierte Ermittler hatte nicht immer die kriminalistischen Regeln eingehalten, aber auch keine Unterstützung seiner Vorgesetzten erhalten. Nach viel Streit wechselt er nun, unter der Moderation des Staranwaltes Gerhard Strate, gesichtswahrend in die Innenbehörde, um beim Katastrophenschutz etwas zu organisieren. Das dürfte den smarten LKA-Chef Frank-Martin Heise aufatmen lassen, der in der Affäre ebenfalls unter Druck und vor dem Jobverlust stand.
welt.de

Große Razzia: 400 Beamte besuchten unangemeldet mehr als 20 Shisha-Bars in in der Stadt abendblatt.de
AfD ist zufrieden: Schulsenator Ties Rabe lässt Anti-AfD-Klausel bei Personaldienstleister entfernen mopo.de
Tod nach Molotowcocktail-Angriff: Nicht zurechnungsfähiger Täter soll nach Tötung eines Beamten für 13 Jahre in Haft ndr.de
Trauer um Angelika Mertens: ASB-Chefin und langjährige engagierte Sozialdemokratin verstirbt unerwartet mit 67 Jahren abendblatt.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag wechselhaft bei 20 Grad. Am Wochenende meist sonnig bei 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

5.000 Gläubige haben am Donnerstag einen Fronleichnamsottesdienst am Fischmarkt begangen. 50 Meßdiener unterstützten Erzbischof Stefan Heße bei der Verkündung des Wort Gottes. Die Teilnehmer bestanden im Wesentlichen aus Schülern, Eltern und Lehrer der noch 21 Schulen in Hamburg, von denen mindestens sechs geschlossen werden sollen. Seit der Gründung des Erzbistums im Jahr 1995 war es die größte Open-Air-Veranstaltung der Katholiken in Hamburg.
ndr.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kampf gegen rechtsextremen Terror: Innenminister Horst Seehofer will die Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern massiv verstärken. Personen und Netzwerke, die bereit sind zur Gewalt, müssten stärker ins Visier genommen werden. Gleichzeitig müsse man alles Menschenmögliche tun, um diejenigen zu schützen, die bedroht werden, sagte Seehofer. Die Polizeigewerkschaft GdP fordert mehr Beamte für Strafverfolgung im Netz.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, zeit.de, faz.net

Keine Einigung auf Klimaneutralität bis 2050: Wegen Widerstände aus Polen, Ungarn und Tschechien wird in der Gipfelerklärung das Ziel einer klimaneutralen Wirtschaft bis 2050 nur in einer Fußnote erwähnt; die große Mehrheit der Länder würden das Klimaziel unterstützen. Eine Entscheidung über die Besetzung der EU-Spitzenposten ist ebenfalls nicht in Sicht. Gesucht wird unter anderem ein Nachfolger für Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Darüber wird möglicherweise ein EU-Sondergipfel in der kommenden Woche entscheiden. Beschlossen wurde in Brüssel eine Verlängerung der Sanktionen wegen der Annexion der Krim durch Russland.
background.tagesspiegel.de, n-tv.de (Klima); tagesspiegel.de (Juncker-Nachfolge); tagesschau.de, faz.net (Krim-Sanktionen)

EKD-Vorsitzender Bedford-Strohm fordert die Aufnahme aller im Mittelmeer geretteten Flüchtlinge: Die Kriminalisierung von Seenotrettern müsse beendet und sofort ein Verteilmechanismus organisiert werden, sagte Heinrich Bedford-Strohm. Europa laufe sonst Gefahr, die Seele zu verlieren. Auch beim Klimaschutz machte der Kirchentag Druck. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier warnte davor, die Macht den radikalen Kräften zu überlassen; er beschrieb gesellschaftliche Probleme wie Klimakrise, Antisemitismus, Rechtsradikalismus, Fremdenhass und Politiker-Bashing im Netz und rief dazu auf, die Zukunft zu gestalten.
evangelisch.de (Flüchtlinge); dw.com (Klimaschutz); pfaelzischer-merkur.de (Steinmeier)

Lass rollen: Verkehrsminister Scheuer will Motorrad-Fahren für PKW-Lenker erleichtern spiegel.de
Gorch Fock: Verteidigungsministerium und Werften einig spiegel.de
Tory-Vorsitz: Urwahl zwischen Johnson und Hunt spiegel.de
Urteil: Lebenslange Haft wegen erstickter Flüchtlinge in Ungarn zeit.de
Drohnen-Abschuss: Teheran will Streit vor UN bringen tagesschau.de
Call In: Unbequeme TV-Sprechstunde für Putin faz.net

Veranstaltungshinweis
Und nach dem Abi? Die Agentur für Arbeit Hamburg richtet am kommenden Sonnabend die Ausbildungsmesse „AbiUp“ aus. Abiturientinnen und Abiturienten erhalten Informationen, Beratung und direkte Kontakte zu den ausstellenden 50 Hamburger Ausbildungsunternehmen. Auf der Messe gibt es zahlreiche Ausbildungsstellen, die noch im Herbst 2019 zu besetzen sind. Auch ausbildungsinteressierte Studienaussteiger/innen sind herzlich zur AbiUp eingeladen!
arbeitsagentur.de

Θ STADT & LEBEN

Wasser unter dem Kiel: Der nach einer Kollision geborgene Lotsenschoner „No. 5 Elbe“ wird am Freitag in die Werft in Wewelsfleth geschleppt. Die Schäden wurden soweit beseitigt, dass der Schoner auf dem eigenen Kiel zur Peters-Werft geschleppt werden kann. In der Haus-und Hof Werft der Stiftung Maritim trifft der Schoner auf die nun wieder vier Masten tragende Peking, die am kommenden Montag ausgedockt wird. Auch das Segelschulschiff Gorch Fock wird am Freitag erstmals wieder zu Wasser gelassen, nachdem sich das Dock und das Verteidigungsministerium über offene Forderungen geeinigt hatten.
ndr.de, bild.de (No. 5 Elbe), abendblatt.de (Gorch Fock)

Restaurant-Tipp – Döner in Barmbek: Döner und Co. gehören zur deutschen Fast Food-Kultur genauso wie Currywurst und Pommes. Die „Königin“ der Döner findet man in Barmbek. Neben drei verschiedenen Sorten Fleisch bietet die Dönerqueen hausgemachte Saucen, selbstgebackenes Brot sowie Salat und Falafel an. Alle Fleischgerichte können als auch vegetarische Variante gewählt werden.
hamburg.de

Das Bild im Kopf: Am Freitag beginnt das Eröffnungsfest des Bucerius Kunst Forum in den neuen Räumlichkeiten am Alten Wall. Zur Ausstellung „Here We Are Today“ erschaffen die Poetry Slam Poetinnen und Poeten vom Kampf der Künste mit ihren Worten und Gedanken Bilder in den Köpfen des Publikums. Alles dreht sich um die großen Themen der Welt, von Gesellschafts- und Sozialkritik bis zu Humor und Quatsch. Die Musikerin Aylin Celik und der Live-Zeichner Artur Fast begleiten die Dichtkunst musikalisch sowie mit Pinsel und Farbe. Beginn ist um 20.30 Uhr.
hamburg.de

Udo Lindenberg und Helene Fischer: Großes Konzert und kaufen Sie das Udo Lindenberg-Magazin, empfiehlt abendblatt.de
Wo laufen sie denn? Beim Hamburg Commercial Bank-Run am Sonnabend in der HafenCity hcob-run.de
hcob-run.de

Θ FOFFTEIN

Bleiben Sie am Wochenende zuhause! Das rät die Verkehrsbehörde, denn am Freitagabend um 21 Uhr wird die A1 zwischen dem Dreieck Hamburg-Süd und dem Kreuz Hamburg-Ost für 55 Stunden gesperrt. Den Streckenabschnitt passieren etwa 100.000 Autos am Tag, die dann durch den Osten Hamburgs umgeleitet werden. Zudem sollen durchfahrende Autofahrer, die davon allerdings nichts wissen werden, großräumig den Bereich umfahren und auf die ohnehin staugeplagte A7 ausweichen. Da droht ein veritables Chaos.
ndr.de

Heute ist Sommersonnenwende. Kommen sie gut durch den Freitag mit der kürzesten Nacht und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 21. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen