Nicht mal zurücktreten kann er, Beim FC St. Pauli fließt wieder Bier, Sting kommt zum Singen, Weihnachtsmarkt Santa Pauli findet statt

Guten Morgen: Normalität rückt näher. *

Θ HAMBURG

Nicht mal zurücktreten kann er: Dieses Etikett klebt nun am Hamburger Erzbischof Stefan Heße nachdem der Papst seinem Gesuchen um Rücktritt nicht entsprochen hat. Heße hatte in seiner Kölner Zeit Fehler bei der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs begangen. Aber nicht absichtlich, entschied das kirchliche Oberhaupt. Heße ließ wissen, dass er sein ruhendes Amt in Verantwortung wieder aufnehmen werde; das sei allerdings nicht unbedingt leicht. Kritiker sehen in der Entscheidung des Papstes ein weiteres Indiz, dem Missbrauch nicht wirklich Einhalt gebieten zu wollen. Auch in der Stadtgesellschaft muss Heße wieder Anschluss finden. Die Vorgänge um die klamme Diözese vor seiner Zäsur waren da nicht förderlich.
welt.de, abendblatt.de

Ich wünsche dem Erzbistum und seinem Erzbischof einen guten Neustart in gemeinsamer Verantwortung, der von gegenseitigem Vertrauen getragen ist.
Dem Wunsch des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing kann man sich nur anschließen.
spiegel.de

Anzeige
Hamburg wächst und die Immobilienpreise kennen nur die Richtung aufwärts. Wo also finden die Hamburger Ihr neues Zuhause? Die Immobilien-Plattform DeinNeuesZuhause ist der Geheimtipp: Hier bieten Makler, Verwalter und Privatanbieter Ihre Wohnungen an. Mit einem werbefreien, frischen Angebot bietet die Hamburger Plattform den Norddeutschen die Alternative bei der Suche. Mit vielen Premium-Services, wie zum Beispiel einer kompletten Umfeldanalyse und Preiseinschätzung. Jetzt testen!

Autonomes Fahren an der Alster: Ein neuer elektrischer Bus von VW soll bald als Werbeträger durch Hamburg rollen. Im wuseligen Winterhude will der Bus nach vielen Erprobungsfahrten dann ab 2025 autonom Fahrgäste befördern. Die gemachten Erfahrungen sollen aber eigentlich Anbindungsoptionen an den Nahverkehr mit dem Hamburg Takt, in Außenbezirken wie etwa in Kirchwerder aufzeigen, erklärte Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks. Der futuristische Bus mit viel Sensorik ist einer von derzeit fünf Prototypen, die für MOIA den Markt des autonomen Beförderns erschließen sollen. Das Vorhaben ist ambitioniert. Der ID.Buzz AD will mit KI ohne fremde Hilfe mit 50 km/h durch die Städte fahren, was, Stand heute, im Mischbetrieb mit Menschen nicht möglich erscheint.
mopo.de, insideevs.de, youtube.com

Beim FC St. Pauli darf das Bier wieder fließen: Die Stadt hat den lange untersagten Alkoholausschank beim Heimspiel am Sonntag gegen den FC Ingolstadt 04 wieder zugelassen. Der Stadtmeister hat sich für das 2G-Modell entschieden und darf nun die Südtribüne mit trunkenen Fans fast vollständig besetzen. Die Erlaubnis der Stadt kann als weitere Spitze in der Auseinandersetzung mit dem HSV interpretiert werden. Dessen Finanzvorstand Frank Wettstein hadert derzeit mit der Sportbehörde, weil die im Rahmen von 3G, wie es der HSV bevorzugt, nicht mehr Fans erlauben will. Die kommende sportliche Auseinandersetzung der Rothosen ist das Derby gegen Werder Bremen am Sonnabend. Dazu werden jetzt die alten Geschichten in den Medien herausgekramt, während der HSV lieber demütig ein neues Kapitel beginnen möchte.
fcstpauli.com (FCSP), hsv.de, ndr.de (HSV)

Wir sind im Moment autoritär, um wieder antiautoritär werden zu können
FC St. Pauli Präsident Oke „Fidel“ Göttlich will 2G gegen alle Widerstände durchsetzen.
mopo.de

Debatte um Islamismus: Am Mittwoch hat die Hamburgische Bürgerschaft getagt ndr.de
Volksinitiative gestartet: Hamburg soll sein Grün noch besser schützen wird gefordert hinzundkunzt.de
Hamburger Hafen bestellt E-Trucks: Hafenbehörde setzt auf Elektromobilität t3n.de
Stellvertreter Andreas Dressel: Finanzsenator macht Job von Michael Westhagemann und Wolfgang Schmidt twitter.ADressel, twitter.ADressel
Erstmals in Deutschland: In Hamburg beheimatete Kinderhilfsorganisation Plan International hilft im vom Hochwasser gebeutelten Ahrtal welt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei zehn bis 17 Grad.
wetter.net

Anzeige
DIE ZUKUNFT DES JOURNALISMUS MIT INNOVATION, KI & AUDIO Wie können Medien von Künstlicher Intelligenz profitieren? Wo liegt die Zukunft für Social Audio nach dem Clubhouse-Hype? Wird Livestreaming nach der Gaming- auch die Medienwelt revolutionieren? Diese und weitere Fragen beantwortet das scoopcamp am Donnerstag, das sowohl real und digital besucht werden kann und bietet wieder spannende Keynotes, interaktive Workshops und hochkarätig besetzte Diskussionspanels. Mit dabei sind u.a. Livestreaming-Expertin Yasmina Banaszczuk (Head of Content Programming & Strategy, TikTok), Opinary-Gründerin Pia Frey sowie Medienmacher Oliver Wurm! Ab 12.30 Uhr einschalten unter live.scoopcamp.de

Θ ZAHL DES TAGES

17.700 Euro kostet der Quadratmeter in den als „The Crown“ und „Fiftynine“ vermarkteten Luxus-Wohntürmen in der HafenCity, deren Rohbauten nun fertig gestellt worden sind. Dafür könnten einige Wohnungen im benachbarten Marco-Polo-Tower günstiger werden, denn die Neubauten behindern nun den Blick auf den Sonnenuntergang. Das neue Quartier heißt „Be Strandkai“ und bietet immerhin auch 174 Genossenschaftswohnungen, die für günstige 14 Euro pro Quadratmeter im Monat zu haben gewesen wären.
abendblatt.de

Anzeige
Auch im Ruhestand ist mehr Rendite möglich. Um diese Chancen zu erkennen, ist es notwendig drei unterschiedliche Phasen des Ruhestands zu unterscheiden und spätestens 10 Jahre vor dem Ruhestand die Weichen richtig zu stellen. Lesen Sie dazu: Finanzielle Ruhestandsplanung: 3 Phasen berücksichtigen. Wie jede gute Finanzplanung ist das Thema leider etwas komplex. Wir schaffen es aber Ihnen die Grundlagen und Voraussetzungen der finanziellen Ruhestandsplanung in 45 Minuten online zu vermitteln, nächste Woche am Dienstag 14 Uhr oder Donnerstag 18.30 Uhr. Auf Ihre Anmeldung freuen wir uns.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Laschet stellt sich Wähler-Fragen in der ARD-Wahlarena: Nach seinen beiden Konkurrenten – Annalena Baerbock von den Grünen und Olaf Scholz von der SPD – war nun auch Unionskanzlerkandidat Armin Laschet in der „Wahlarena“ der ARD. Die erste Frage kam von einer 17-jährigen Schülerin, die wissen wollte, was Laschet von einer Legalisierung von Cannabis hält – und ob er selbst schon einmal gekifft habe. Das verneinte Laschet, wie auch Olaf Scholz zeitgleich in einer anderen Wahlsendung, und sprach sich gegen legales Gras aus. Er verstehe zwar den Gedanken der Legalisierung, sei wegen möglicher Schäden gerade bei jungen Menschen aber dagegen.
t-online.de, tagesspiegel.de

Anzeige
Frauen an der Spitze… im Libanon: In der digitalen Veranstaltungsreihe „Frauen an der Spitze“ stellt die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit Frauen vor, die in ihren Ländern Führungspositionen in Politik und Wirtschaft innehaben und Gesellschaft gestalten. Am Donnerstag, um 18.30 Uhr treffen wir mit Caroline Fattal und Sarah Beydoun zwei Unternehmerinnen aus dem Libanon. Wie war ihr Werdegang? Auf welche Hürden und Erfolgsfaktoren sind sie dabei gestoßen? Wie sehen sie ihre Rolle, ihre Verantwortung in der Gesellschaft? Wie beurteilen sie die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ihres Heimatlandes? Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Laschet und Merz gegen Steuererhöhungen – und gegen Scholz: Unionskanzlerkandidat Armin Laschet und sein Finanzexperte Friedrich Merz haben im Endspurt zur Bundestagswahl vor den wirtschaftlichen Folgen einer rot-grün-roten Regierung gewarnt. Gerade nach der Pandemie seien Steuererhöhungen Gift für die wirtschaftliche Erholung, heißt es in dem 8-Punkte-Wirtschaftspapier, das die beiden in Stuttgart beim Arbeitgeberverband Südwestmetall vorstellten. Merz sagte, Deutschland habe die höchste Steuerlast, die höchsten Sozialabgaben und die höchsten Energiekosten.
sueddeutsche.de, faz.net

Zwickau: Grüne starten Plakataktion gegen das Motiv „Hängt die Grünen“ tagesspiegel.de
Dubiose Werbekampagne bringt AfD in Bedrängnis: Medienberichten zufolge gibt es neue Belege dafür, dass die AfD Wahlkampfhilfe in Form von Plakataktionen bekommen hat zdf.de
EU-Kommissionschefin von der Leyen hält Rede zur Lage der Union ec.europa.eu

Θ STADT & LEBEN

Sting kommt: Der knapp 70 Jahre alte britische Barde wird das Reeperbahn-Festival am kommenden Mittwoch eröffnen. Sting wird ein neues Lied darbieten, von dem man schon weiß und einen seiner Klassiker interpretieren, der noch geheim ist. Nachdem seine geplanten Konzerte in der Barclaycard Arena mehrfach verschoben werden mussten, kommt er nun doch vor geladenem Hamburger Publikum zum Vorsingen. Der Bürgermeister wird da sein und die Kulturstaatsministerin Monika Grütters auch. Deren potenzieller Nachfolger Carsten Brosda wird ebenfalls dem Superstar lauschen. Unter den Gästen sollten auch Johannes Kahrs und Rüdiger Kruse sein. Denn die ehemalige Hamburger Koalition der Bundestagsabgeordneten aus SPD und CDU hatte schon 2019 hinreichend Bundesmittel eingeworben, um die Gage von Sting überhaupt bestreiten zu können.
hamburg.de, beta.musikwoche.de

Anzeige
SCHAU! WOW! Filme von den wichtigsten internationalen Festivals in Cannes, Locarno und Venedig feiern bei FILMFEST HAMBURG vom 30.09. bis 09.10.2021 ihre Deutschlandpremieren, darunter auch »Große Freiheit«, mit dem das FILMFEST HAMBURG eröffnet wird. Darin zeigt Sebastian Meise eine Liebe im Zeichen des Paragrafen 175. Das Programm umfasst rund 110 Filme aus 57 Ländern, sieben davon speziell für Kinder und Jugendliche. Die Festivalkinos sind das Abaton, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und Studio-Kino. Heute beginnt der Vorverkauf. Tickets und das Programm finden Sie unter: filmfesthamburg.de

Restaurant-Tipp – Traditionell am Michel: Von Helmut Schmidt bis Woody Allen haben in dem gemütlichen Restaurant „Old Commercial Room“ am Michel so gut wie alle Promis gespeist, die den Weg nach Hamburg gefunden haben. Das belegen auch die 10 000 Prominentenfotos, die dicht an dicht an den rustikalen Holzwänden aufgehängt sind. Die umfangreiche Speisekarte bietet norddeutsche Gerichte in großen Portionen: Vom 1,5 Kilo schweren gekochten Eisbein über Fisch in allen Variationen bis hin zum Aushängeschild des Hauses: Labskaus.
hamburg.de

Sophia Oster Quintett: Starker Groove und lyrische Melodien, getragen von Stimme und Flöte, die auf ganz natürliche Weise miteinander verschmelzen. Das Quintett um die junge Pianistin und Sängerin Sophia Oster bringt durch seine außergewöhnliche Besetzung eine große Fülle an Klangfarben und trägt die Musik schwebend in andere Sphären. An diesem Abend wird die junge Musikerin mit ihrer Band das Release-Konzert zu ihrem Debütalbum „Jubilation“ spielen. Um 20 Uhr in der Yoko Bar.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Santa Pauli findet wieder statt: Nach langer Pause gibt es wieder einen normalen Weihnachtsmarkt, wenn man die strenge Überprüfung der 2G-Tauglichkeit mal außen vor lässt. Am 15. November soll der geilste Weihnachtsmarkt seine Pforten kontrolliert öffnen. Der Neustart hätte es verdient, dass sich Olivia Jones mal wieder etwas mehr Mühe mit dem Markt macht. Schon vor Corona wirkte das Geschehen vor Ort, auch ohne die Eröffnung durch Eve Champagne, weniger geil als routiniert lustlos. Bei den anderen Weihnachtsmärkten gibt es noch keine Entscheidungen, ob sie stattfinden.
spielbudenplatz.eu

Heute ist der jüdische Feiertag Jom Kippur. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen