Nur noch zwei Tage sind die Geschäfte offen, Stilles neues Jahr, HSV kann noch gewinnen, Jan Hofer sagt tschüs

Guten Morgen: Engelchen und Teufelchen. *

Θ HAMBURG

„Nur 48 Stunden“: So heißt die Corona-Reality-Show, die heute Premiere hat und deren Darsteller wir alle sein werden. Als Teil des Lockdowns werden die meisten Geschäfte nur noch bis Dienstag geöffnet sein, um dann wohl bis mindestens Februar 2021 geschlossen zu bleiben. Bürgermeister Peter Tschentscher bittet dennoch dringend darum, dass die Hamburger die Geschäfte nicht stürmen sollen, um das Infektionsgeschehen nicht zu befördern. Andere Stimmen, darunter der Hamburger CDU-Chef Christoph Ploß, fordern verlängerte Öffnungszeiten der Geschäfte, um der zu erwartenden Kauflust vor Weihnachten mehr Zeit einzuräumen. Die Händler sind hingegen entsetzt über den ausbleibenden Umsatz zum Jahresende, wobei großzügige Abschreibungsregeln für die Ladenhüter zur Entschädigung gefunden werden sollen.
welt.de, hamburg.de, bild.de, abendblatt.de

Handeln Sie verantwortungsbewusst!
Bürgermeister Peter Tschentscher will die HamburgerInnen in den nächsten 48 Stunden nicht in Geschäften sehen. Danach ohnehin nicht.
welt.de

Da müssen die Läden auch nachts öffnen, damit sich die Panikkäufe verteilen.
Der Hamburger FDP-Bundestagsabgeordnete Wieland Schinnenburg will die HamburgerInnen in Geschäften besser verteilen
bild.de

Nach 48 Stunden: Wenn die letzten Erledigungen vollbracht sind, können Eltern sich ab Mittwoch entscheiden, ob sie ihr Kind noch in die Kita bringen oder in die Schule gehen lassen wollen. Auch die Bildungseinrichtungen könnten etwas mit dem Infektionsgeschehen zu tun haben, weswegen die Frequenz des betreuten Nachwuchs gesenkt werden soll. Das soll auch erstmal nach den Weihnachtsferien gelten. Für die Schulen kommt nun der Moment, bei dem das System unter Beweis stellen sollte, ob es die vergangenen Monate genutzt hat, um die Wissensvermittlung im digitalen Raum zu ermöglichen.
welt.de

Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo
Tchibo & Tierwohl: Tierschutz ist für Tchibo seit 2008 fester Bestandteil des Nachhaltigkeitsengagements. Seither arbeitet das Hamburger Unternehmen daran, Anforderungen an Tierschutzaspekte in Lieferketten und Produktsortimenten zu integrieren. Mit der Veröffentlichung der ganzheitlichen „Animal Welfare Policy“ geht Tchibo einen weiteren Schritt in Richtung einer 100 % nachhaltigen Geschäftstätigkeit. Die Policy beschreibt transparent und ganzheitlich alle Unternehmensbereiche, in denen Tierschutz relevant ist. Außerdem definiert sie strenge Anforderungen und ambitionierte Zielvorstellungen, an denen sich das Unternehmen auch stetig messen will.
tchibo.com

Natürlich braucht es weitere Fortschritte, gerade was das Thema Wolle und Leder angeht, wir wollen aber vor allem, dass Tchibo seine Kundinnen und Kunden überzeugt, diesen Weg mitzugehen.
Frank Schmidt, Head of Corporate Affairs von PETA, begrüßt die Initiative von Tchibo.
tchibo.com

– Meinung –
Stille Nacht: Der Senat will es strenger als die Beschlüsse im Bund und verbietet das Zünden von Feuerwerk in der Silvesternacht. So sinnvoll die Maßnahme sein mag – Keine Verletzten, keine Nähe mit Alkohol – , so verhindert sie auch, die Geister eines Jahres laut zu vertreiben, was im Kulturkreis eine lange Tradition hat. Und an bösen Geistern hat dieses Jahr einige zu bieten gehabt. Ohne ermahnenden Knall schlurft sich die Unbill symbolisch unbekämpft in das neue Jahr und nichts ändert sich. Zudem transportieren Raketen auch gute Wünsche. SPD-Fraktionsvorsitzender Dirk Kienscherf hatte mal in Aussicht gestellt, ein Feuerwerk nach Corona zu veranstalten. Warum nicht ein hygienisches, lautes, deutliches und positives Zeichen während und gegen Corona setzen?
ndr.de

„Den Bock umgestoßen“: Das ist das gleichlautende sportliche Fazit von HSV-Trainer Daniel Thioune und FC St. Pauli-Trainer Timo Schultz zum vergangenen Fußball-Wochenende. Der HSV konnte mit dem 2:1-Auswärtserfolg am Sonnabend bei Darmstadt 98 erstmals seit fünf Spielen wieder drei Punkte mitnehmen. Um auch gegen den SV Sandhausen am Dienstag zu bestehen, sollte sich die Mannschaft allerdings spielerisch steigern. Einen ordentlichen Kick lieferten derweil die Kiezkicker gegen Erzgebirge Aue beim 2:2-Unentschieden ab. Das Ergebnis zeigt Moral und macht Mut, denn nach 80 Minuten stand es noch 0:2, bevor sich die Braun-Weißen noch mit dem Ausgleich belohnten. Der FC St. Pauli muss am Mittwoch beim Tabellenletzten in Würzburg antreten.
ndr.de (HSV-Bock), abendblatt.de (Pauli-Bock)

Der HSV sollte Corona verpflichten.
Denn dann wird das Virus schwächer.
facebook.hsvwitze

Sollen auch SenatorInnen bevorzugt geimpft werden? Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble fordert mehr Sorge für politische Kaste spiegel.de
Streetart in Altona Piktogramm, das an American Football erinnert, soll in der Schanze für Maskenpflicht sensibilisieren Adlerauge

Wetter heute: Bewölkt, zeitweise Niederschlag bei bis zu sechs Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1200 MINT-interessierte Jugendliche beschäftigen sich ab Montag mit Algorithmen, Cleantech, grünem Wasserstoff und natürlich Covid-19. Die Schülerkonferenz Match Days 2020, fokussiert neben dem Thema der Pandemie auch den Themenschwerpunkt intelligente Mobilität. In zehn Monaten startet der Weltkongress Intelligent Transport Systems and Services, kurz ITS.“ Der Mobilitätsdienst Moia thematisiert digitale Herausforderungen und Lösungen bei der Verkehrswende und bei der Hochbahn heißt es „HEAT is on“: Es gibt noch freie Plätze für die digitale Lernveranstaltung.
mintmatch.de

Anzeige
Berufswechsel in Zeiten von Kurzarbeit und Kontaktbeschränkungen? Nutzen Sie die Chance zur Weiterbildung neben Ihrer Berufstätigkeit und qualifizieren Sie sich für das Lehramt an Waldorfschulen. Das Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg e.V. bietet jetzt offene Virtuelle Sprechstunden rund um das berufsbegleitende Studium zum/zur Waldorflehrer*in an. Dozent*innen informieren im Videochat am Dienstag um 19 Uhr über Voraussetzungen und Anforderungen des dreijährigen Abendkurses sowie Auswirkungen der aktuellen Situation auf die Studienbedingungen. Nächster Kursbeginn: Januar 2021 waldorfseminar.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutschland beschließt Shutdown ab Mittwoch: Bund und Länder haben sich härtere Corona-Maßnahmen ab dem 16. Dezember geeinigt. Der Einzelhandel soll schließen, Schulbesuche sollen nur in Ausnahmefällen möglich sein, für Silvester und Neujahr gilt ein Versammlungsverbot und auch der Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit wird verboten. Der Verkauf von Feuerwerkskörpern wird untersagt. Zudem sind Arbeitgeber dazu angehalten, Homeoffice zu gestatten, wenn möglich. Die Maßnahmen sollen bis zum 10. Januar gelten. Lediglich Geschäfte für den täglichen Bedarf wie Supermärkte, Getränke-Lieferanten, Apotheken und Drogerien sollen offen bleiben.
spiegel.desueddeutsche.de

Großbritannien und EU verhandeln weiter: Am Sonntag haben sich Großbritanniens Premier Boris Johnson und EU-Kommissionspräsidentin Ursula Von der Leyen dazu entschieden, ihre Verhandlungen zum Brexit fortzuführen. In wenigen Wochen läuft die Mitgliedschaft der Briten in der EU aus. Einige hoffen auf eine Einigung in letzter Minute. Am Freitag erklärten beide Parteien, dass mit einem No-Deal rechnen würden und das Verhältnis zwischen Großbritannien und der EU in langwierigen Prozessen ausverhandelt werden müsse. Allerdings wurden die Chef-Unterhändler beider Seiten nun zu neuen Gesprächen beauftragt. Eine Frist wurde nun für den 31. Dezember gesetzt
tagesspiegel.dewiwo.de

EU-Klimaziele sollen schärfer werden: Bis 2030 sollen die Treibhausemissionen im Vergleich zu 1990 um mindestens 55 Prozent sinken tagesspiegel.de
Cyberangriff: Mehrere US-Behörden wurden Opfer eines Hackerangriffs zeit.de
Terror: Hunderte Schulkinder in Nigeria nach Angriff verschwunden welt.de
Frankreich: Massenproteste gegen Sicherheitsgesetz zeit.de
R.I.P.: Agent und Autor John le Carré im Alter von 89 Jahren verstorben spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Jüdische Liegenschaften werden sortiert: Die jüdische Gemeinde würde sich einem Abriss der Synagoge Hohe Weide in Eimsbüttel nicht verwehren. Hintergrund ist, dass die Synagoge auf städtischem Grund steht. Die Bebauung mit Wohnungen könnte einen Teil der 65 Millionen Euro teuren geplanten Rekonstruierung der Bornplatz-Synagoge für die Stadt refinanzieren. Synagogen dürfen wohl nur abgerissen werden, wenn sie durch ein größeres Gotteshaus ersetzt werden. So soll die Bornplatz-Synagoge für 500 statt 300 Gläubige in Hoher Weide konzipiert werden. Derweil hat sich die Stadt auch die ehemalige Liegenschaft der liberalen Juden in der Poolstraße in der Neustadt gesichert.
mopo.de, abendblatt.de

– Tatort – Kritik –
Man stelle sich vor: Ein Tatort-Autor hat einen äußerst mittelmäßigen Krimi geschrieben. Um ihn ansatzweise interessant zu machen, spielt die Geschichte in Münster. Da kann man allerhand absurde Gimmicks und schale Scherze ungestraft einbauen. Der Hausherr einer stattlichen Burg liegt samt Ritterrüstung tot im Burggraben. So darf Boerne in der Rechtsmedizin einen Michael Jackson-Tanz in der Ritterrüstung vollführen, Staatsanwältin Klemm raucht in den unpassendsten Momenten und die routinierten Thiel/Boerne-Kabbeleien sorgen immerhin an einigen wenigen Stellen für kleine Schmunzler. Erwähnenswert noch die unterirdische Schauspielleistung von Marek Harloff als Sohn des Burgbesitzers. Insgesamt: ziemlich durchschnittliches Volkstheater.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg.

Anzeige
Das perfekte Geschenk für jede Gelegenheit: Für alle, die mal ein bisschen zur Ruhe kommen wollen oder ihren Liebsten ein bisschen Erholung schenken möchten, haben wir das Passende: die Bäderland Sauna-Gutscheine. In unseren Saunawelten erwarten Sie wohltuende Duftaromen, spannende Themenwelten und erholsame Wärme – einfach ein unvergessliches Erlebnis. Die Gutscheine sind individuell aufladbar und können auf Wunsch mit einer persönlichen Nachricht versehen werden. Sie erhalten sie unter: mein-baederland.de

Restaurant-Tipp – Portugiesisch in Winterhude: Auch portugiesische Köstlichkeiten lassen sich in Winterhude finden. Im Café Galao werden Snacks wie Natas, Tosta Mista, ein portugiesisches Käse-Schinken-Sandwich, und Tapas angeboten. Der Mittagstisch variiert täglich und entführt einen zumindest kulinarisch in das Land am Atlantik. Zu den Speisen am besten einen Galao bestellen, den typisch portugiesischen Milchkaffee. In diesen Tagen alles nur zum Abholen.
hamburg.de

Monday Jazz Night – The Christmas Party Finale: Jeden Montagabend streamt Dringeblieben.de ein Jazzkonzert mit ausgewählten Gästen. Heute treten in der finalen Weihnachts-Edition Samira Saygili (Gesang), Hans-Günter Adam (Bass, Keyboard) und Benedikt Hesse (Schlagzeug) auf.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Letzte Worte: Am Montag verabschiedet sich Tagesschausprecher Jan Hofer von seinen Zuschauern. Seit 1985 hatte Hofer die Nachrichtensendung geprägt. Sein letzter Wunsch an die Nachrichten ist, dass die Pandemie bald vorbei sein möge. Hofer hatte sich vor kurzem selbst in eine Quarantäne begeben müssen. Nun will er es jetzt erstmal ruhig angehen lassen, aber noch den einen oder anderen Auftritt im Fernsehen haben. Als Chefsprecher bei der Tagesschau folgt ihm Jens Riewa nach, der in ganz große Fußstapfen tritt. Auch Dagmar Berghoff und Jo Brauner sind seine Vorgänger.
bild.de, mopo.de

Heute ist Neumond. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen