Politische Farbenlehre sortiert sich, HSV ohne Ambitionen, Volksschauspieler Jan Fedder hatte Plan für seinen Abschied

Guten Morgen: Rot. * Grün. * Schwarz. * Blau. * Braun. * Magenta. * Purpur. *

Θ HAMBURG

Rot liegt vor Grün: Beim Neujahrsempfang des Abendblatts wurde eine neue Umfrage zur Bürgerschaftswahl vorgestellt. Demnach liegt die SPD mit 29 Prozent drei Prozentpunkte vor den Grünen. Beide Parteien können mit der Prognose gut leben. Die SPD freut sich über die Führung und die Grünen haben Hoffnung, sich bis zum Wahltag am 23. Februar noch nach vorne zu schieben. Die CDU folgt mit 16 Prozent auf Platz drei. Die Linke kommt auf zehn Prozent. FDP und AfD erhalten sieben Prozent. 52 Prozent der Befragten sprechen sich für eine Koalition von SPD und Grünen aus. Bei der Direktwahl des Bürgermeisters läge Peter Tschentscher mit 45 Prozent vor Katharina Fegebank, die 24 Prozent als Bürgermeisterin sehen wollen.
abendblatt.de, ndr.de

Das sind Scholz’sche Werte!
Bürgermeister Peter Tschentscher freut sich über 60 Prozent mit seiner Arbeit zufriedener Hamburger:innen.
abendblatt.de

Grün soll vor Rot liegen: Um die Grünen zur stärksten Partei bei der Bürgerschaftswahl zu machen, reiste am Montag zur Unterstützung die Parteispitze an. Beim Abendblatt-Empfang gab Grünen-Chef Robert Habeck das Ziel vor: Katharina Fegebank solle Erste Bürgermeisterin werden und eine grün-rote Koalition leiten. Dafür sieht auch die Parteichefin Annalena Baerbock eine gute Chance. Der Bundesvorstand der Grünen tagt bis Dienstag in Hamburg. Dabei steht auch die Industriepolitik im Fokus, zu der es am Mittag eine Pressekonferenz des Grünen-Vorstandes mit Katharina Fegebank geben soll.
ndr.de, abendblatt.de

Wir wollen eine Wirtschaft, die sich neu erfindet.
Nachdem der Sozialdemokrat Peter Tschentscher den Grünen die lokale Klimapolitik geklaut hat, will nun die grüne Bürgermeisterkandidatin Katharina Fegebank der SPD die lokale Industriepolitik entwenden.
hamburg1.de

Die anderen Farben: CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg verortete die 16 Prozent der Umfrage als kleinen Fortschritt, aber als ungenügend für die schwarzen Ambitionen, die 20 Prozent anstreben. Überraschend war die Reaktion der verbliebenen Parteien, die sonst jedes Nano-Ereignis wild kommentieren, aber hier allesamt schwiegen. Die Linke dürfte mit ihren 10 Prozent durchaus zufrieden sein. Sorgen macht sich das politische Hamburg um die FDP. Mit sieben Prozent sind die Liberalen näher an fünf, statt an den angepeilten zehn Prozent und der angestrebten Regierungsbeteiligung. Magenta-Gelb wird kämpfen müssen. Die AfD lässt ihre Prognose von ebenfalls sieben Prozent unkommentiert. Braun ist im bundesweiten Vergleich kein aktuelles Problem in Hamburg.
facebook.Marcus.Weinberg (CDU), twitter.CansuOezdemir (Linke)

Ich glaube, wir können Regierungsverantwortung in Hamburg übernehmen – Das ist unser Ziel.
Beim Dreikönigstreffen der Liberalen in Stuttgart formuliert die FDP-Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels ihr ehrgeiziges Ziel für Hamburg.
twitter.fdp

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Know-How, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: An Videoinhalten kommt, wie auch die Stiftung Maritim kein Unternehmen mehr vorbei: Neben einem Unterhaltungsfaktor bringen Videos die Möglichkeit Nutzer und Kunden über Produkte, Neuigkeiten und Unternehmen zu informieren. Gerade Bewegtbild-Content für Social Media Plattformen lässt sich unkompliziert und kreativ selber produzieren. Wie Konzepte hierfür entwickelt werden, welche Technik neben dem Smartphone benötigt wird und wie Videos vermarktet werden, vermittelt ab dem 13./14. Februar 2020 das Seminar. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Vielleicht, vielleicht auch nicht: Der HSV hat die Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen und den Trainingsbetrieb am Volkspark aufgenommen. Der Start wirkt etwas ambitionslos. Möglicherweise werde man auf dem Transfermarkt aktiv, erklärte Trainer Dieter Hecking. Vielleicht aber auch nicht, ließ der Übungsleiter wissen, der auch gerne beim HSV bleiben würde, wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt. Auch für Sportvorstand Jonas Boldt wäre der Nichtaufstieg kein Problem. Aber mit dem Aufstieg werde es gut, denn die anderen Teams seien auch nicht besser, sprach sich Hecking Mut zu. Der HSV hat in den vergangenen acht Spielen lediglich einen Sieg erzielt.
abendblatt.de, mopo.de

Historiker zweifelt Aussagen an: Überraschende Erkenntnisse im Prozess gegen ehemaligen KZ-Aufseher ndr.de
Sperrung im Tunnel: Finale Arbeiten am A7-Tunnel in Schnelsen erfordern Sperrungen welt.de

Wetter heute: Bei vier bis acht Grad ist es bewölkt und meist trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Schon zum 10. Mal lud Gastronom und Hotelier Eugen Block am Montagabend zum Punsch unter´m Vordach des Grand Hotel Elysée, bei dem sich einige Versprengte des Abendblatt-Empfangs am Vormittag wiederfanden. Auch Bürgermeister Peter Tschentscher besuchte, wie ebenfalls HSV-Idol Uwe Seeler, den Neujahrsempfang am Rothenbaum. CDU-Sympathisant Eugen Block wünschte sich in seiner Ansprache, dass Tschentscher weiter sozialdemokratischer Bürgermeister bleibt… –mit Hilfe der CDU-. Was Block damit genau meinte, blieb indes unklar.
Adlerauge

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundeswehr verlegt Soldaten aus dem Irak Das deutsche Kontingent im Irak soll vorübergehend ausgedünnt werden. Die Regierung hatte zuvor klargestellt, dass die Bundeswehr nicht gegen den Willen der irakischen Regierung im Land bleiben werde. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes machte aber auch deutlich, dass ein Abzug deutscher Soldaten die Erfolge im Kampf gegen den IS gefährden könnte. SPD und Union haben für Donnerstag eine Sondersitzung des Verteidigungsausschusses des Bundestages zur Sicherheitslage im Irak beantragt. Außenminister Heiko Maas hat im Interview mit dem Deutschlandfunk bezweifelt, dass die USA die Folgen der Tötung des iranischen Generals Soleimani im Irak richtig eingeschätzt hatten.
tagesschau.de, n-tv.de, zdf.de

EU will im Nahost-Konflikt vermitteln: EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen sieht die Aufgabe der EU im Iran-Konflikt darin, Raum für Diplomatie zu schaffen: Die Union verfüge über belastbare Gesprächskanäle zu fast allen Akteuren in der Region und werde diese nutzen. Von der Leyen machte am Montag dem Iran nahestehende Kräfte für die jüngste Eskalation verantwortlich. Das Vorgehen der USA mit der Tötung Soleimanis sei nach einer wiederholten Provokation der Iran nahestehenden Kräfte erfolgt. Außenminister Heiko Maas kündigte Beratungen mit den Regierungen in London und Paris an und warnte die US-Regierung vor Sanktionen gegen den Irak.
tagesspiegel.de, zeit.de (Von der Leyen); zeit.de (Maas)

Merkel und Seehofer gegen Kabinettsumbildung: Kanzlerin Angela Merkel hat CSU-Forderungen nach einer Kabinettsumbildung indirekt zurückgewiesen. faz.net
CSU: Kritik am Umgang mit muslimischem Bürgermeisterkandidaten tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Geburtstag statt Trauer: Es wirkt fast so, als habe es Jan Fedder genauso geplant. Der Tod des Volksschauspielers am 30. Dezember gab seiner Witwe Marion die Zeit, um einen würdigen Abschied zu seinem 65. Geburtstag am 14. Januar umzusetzen. Den Plan für die Feier im Michel hatte Fedder noch selbst erdacht. So soll Musik von Michael Jackson und Deep Purple erklingen, wie Michel-Hauptpastor Alexander Röder erklärte. Dennoch wolle man den Charakter einer kirchlichen Veranstaltung bewahren. Neben weiteren Rednern wird auch Polizeipräsident Ralf Martin Meyer warme Worte für seinen Ehrenschutzmann finden. Die Feier wird live im NDR übertragen.
ndr.de, welt.de

Ich hatte die Chance, von der ARD eine große Geburtstags-Show zu bekommen. Mit den Scorpions, Scooter. Sogar Deep Purple wollten sie besorgen.
Was an seinem 60. Geburtstag nicht geklappt hat, soll nun nachgeholt werden.
mopo.de

Spot on: Hamburg Startups – Welche Events sind in diesem Jahr für Startups interessant? Eine Übersicht mit den wichtigsten Terminen in Hamburg und darüber hinaus hilft bei der Kalenderplanung. 2020 ist auch das Jahr, in dem der reflektierende Rucksack von OAK25 nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne offiziell auf dem Markt kommt. Angefangen haben die beiden Gründer noch während der Schulzeit. Ein Herz für Querdenker und ihre kuriosen Ideen hat das Startup Mindfracking. Mit Workshops will es diesen Geist in Unternehmen bringen und damit Innovationen voranbringen.
termine, oak25, mindfracking

Restaurant-Tipp – Pizza in Eimsbüttel: Im Piazza Trapani wird nach altem sizilianischem Rezept gekocht und gebacken. Dazu wird lautstark gesungen und gelacht: 100% Italien eben! Neben den klassischen Belägen können sich die Gäste ihre Wunschpizza auch selbst zusammen stellen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn auch ungewöhnliche Zutaten wie Rosinen oder Birnen stehen zur Auswahl. Der Service ist herzlich, das Ambiente typisch italienisch und gemütlich.
hamburg.de

Romeo and Juliet: Mit dem Update von Shakespeares Meisterwerk hat sich die „Rock the Ballet“-Starchoreografin Adrienne Canterna einen Herzenswunsch erfüllt! Die herzergreifende Geschichte um zwei Liebende aus verfeindeten Häusern ist längst ein Klassiker des Ballettrepertoires, bringt doch der menschliche Körper die großen Gefühle wie Liebe und Hass, Freude und Trauer, Hoffnung und Verzweiflung am schönsten zum Ausdruck, wenn er tanzt. Canterna holt diese mit einem exzellenten jungen Ensemble ins Hier und Jetzt. Um 19.30 Uhr auf Kampnagel.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Jubiläum in schweren Zeiten: Am Dienstag wird mit einem Festgottesdienst im St. Marien-Dom das 25-jährige Bestehen des Erzbistums Hamburg gefeiert. Der Flächenverbund aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg ist das größte Bistum, aber auch das klammste. 2018 hatte Erzbischof Stefan Heße verkündet, dass es schlecht um die Finanzen bestellt sei und katholische Schulen geschlossen werden müssten. Seitdem gibt es Streit um Geld in der katholischen Gemeinde. Die Sparmaßnahmen gehen indes weiter. So wird nach finanzkräftigen Partnern für die katholischen Krankenhäuser in Hamburg gesucht und der Immobilienbesitz der Kirche steht auf dem Prüfstand.
ndr.de

Heute ist der Tag des alten Gesteins. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 7. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen