Rot und Grün kabbeln um Lob für Klimaschutz, Seenotretter ohne Manieren, Wissenschaft erforscht Radwege im Winter

Guten Morgen: Was sich liebt, das neckt sich. * Wer Beischlaf oder Spenden will, sollte freundlich sein. *

Θ HAMBURG

Debatte um Deutungshoheit für den Klimaschutz: In der Bürgerschaft gibt Bürgermeister Peter Tschentscher am Mittwoch eine Regierungserklärung zum Entwurf des Klimaplans, der am Dienstag der Öffentlichkeit präsentiert worden war. Demnach soll Hamburg mit einem vielfältigen Bündel von bislang 400 beschriebenen und überprüfbaren Maßnahmen bis 2050 klimaneutral werden. Die Debatte dürfte interessant werden, da SPD und Grüne vor den Bürgerschaftswahlen darum wetteifern, wer wohl am meisten zu den Ideen für den Klimaschutz beigetragen habe. Einen Vorgeschmack auf das unterhaltsame Geplänkel gaben Tschentscher und Umweltsenator Jens Kerstan bereits bei der dialektischen Premieren-Präsentation. Fortsetzung um 13.30 Uhr in der Bürgerschaft oder im Livestream.
hamburgische-buergerschaft.de (Regierungserklärung), hamburg.de (Klimaplan), welt.de, bild.de (Vorstellung), Adlerauge (Süß)

Wir sehen und da sind wir, glaube ich, gemeinsam der Auffassung…
Das vitalisierende Grinsen von Jens Kerstan zu den Äußerungen von Peter Tschentscher ist unbepreisbar.
Adlerauge

Anzeige
Die Zukunft der Mobilität bewegt alle Hamburgerinnen und Hamburger und ist eines der zentralen Themen im Wahlprogramm der CDU Hamburg. CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg und der Landesvorsitzende Dr. Roland Heintze laden zum gemeinsamen Austausch über die Mobilität in Hamburg ein. Zu den teilnehmenden Mobilitätsexperten gehören Dr. Rüdiger Grube, Aufsichtsratsvorsitzender bei HHLA und Bombardier Transportation, bis 2017 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg und Christoph Ziegenmeyer, Sprecher MOIA Hamburg. Wann? Montag, 9. Dezember, um 18 Uhr Wo? PrinzKommaBernard (Galleria Passage), Große Bleichen 21, 20354 Hamburg. Anmeldungen unter: info@cduhamburg.de oder telefonisch unter: 040/46854860

Spenden erwünscht: Eine von der Evangelischen Kirche gestützte Initiative aus Hannover hat am Dienstag das Aktionsbündnis „United 4 Rescue“ auf der Flussschifferkirche im Hamburger Hafen vorgestellt. Es werden eine Million Euro benötigt, um ein Schiff zu kaufen, das flüchtende Menschen aus der Seenot im Mittelmeer retten soll. Die bereits im Einsatz befindlichen Schiffe haben das Problem, regelmäßig keinen Hafen mit den Geretteten anlaufen zu dürfen. Deswegen hat sich Hamburg symbolisch zum sicheren Hafen ausgerufen, was auch erklärt, dass die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank beim Spendenaufruf anwesend war. Menschen könne man allerdings nicht direkt aufnehmen. Da seien der Stadt aus rechtlichen Gründen die Hände gebunden, konzedierte Fegebank.
weser-kurier.de, taz.de, evangelisch.de

Hamburg leistet keinen finanziellen oder logistischen Beitrag zur Seenotrettung und Frau Fegebank hat sich bisher nicht damit hervorgetan, im Senat Initiativen gegen das Sterben im Mittelmeer zu unterstützen.
Der Mitiniator „Seebrücke“ zeigt schlechte Manieren und beschimpft mal eben die Stadt, in der für die gute Sache Spenden gesammelt werden sollen.
taz.de

Nächster Grüner Bezirkschef: Nach Stefanie von Berg in Altona soll Michael Werner-Boelz der nächste grüne Bezirkschef, diesmal in Nord, werden. Der  amtierende Fraktionsvorsitzende hat sich im Auswahlverfahren durchgesetzt, das aber auch auf ihn zugeschnitten worden war. Die Wahl soll kommende Woche erfolgen. Werner-Boelz wird von einer grün-roten Koalition gestützt. Derweil hat sich in Mitte die diverse Rot-Schwarz-Gelbe Koalition das Ja-Wort gegeben. Im Trauzimmer des Bezirksamts wurde der Koalitionsvertrag unterzeichnet, der unter anderem eine Nachverdichtung des Bezirks für den Bau von Wohnungen vorsieht.
ndr.de (Nord), ndr.de, abendblatt.de (Mitte)

Anzeige
Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet auf seinem PORTAL bereits über 800 Selbständigen und Unternehmern die große Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung im Business. Regelmäßig erfolgt ein Austausch über Erfahrungswerte und ökonomische Kompetenzen zur Umsatzsteigerung und strategischen Weiterentwicklung am Markt! Mentoringangebote, Workshops sowie viele informative Events begünstigen entscheidend den unternehmerischen Erfolg. Profitieren auch Sie jetzt vom attraktiven Angebot des Unternehmerportals durch einfache, kostenfreie Registrierung

Initiative gegen Mobbing: Neues interaktiveres Material wird zum Unterricht in Schulen angedient ndr.de
Möglicher Serientäter: 34-jähriger Mann soll möglicherweise mehrere Sexualverbrechen begangen haben welt.de
Gute Nachricht für die HafenCity: Kulturdampfer MS Stubnitz hat frischen TÜV mopo.de
Ganz in Weiß: Bäckerinnung mit kreativem Kleid gegen die kommende Bon-Pflicht hamburg1.de

Wetter heute: Bei minus einem bis 5 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

158.000 Euro sind bereits an Spenden für den an einer selten Krebsart erkrankten siebenjährigen Austin zusammen gekommen. Der Barmbeker Jung leidet an einem sehr seltenen und aggressiven Gehirntumor. Eine Operation ist nicht möglich, weil der Krebs mit gesundem Gewebe vernetzt ist. Seit Montag ist Austin nach einer Bestrahlung, die zur Heilung nicht ausreichen wird, wieder zu Hause. Es gibt ein noch in der Entwicklung befindliches Medikament, das Hilfe bringen könnte. Die Kasse kommt für das Medikament nicht auf, so dass die Eltern eine Spendenaktion gestartet haben. Es fehlen noch etwa 40.000 Euro von den angestrebten 200.000 Euro.
mopo.de (Austin), gofundme.com (Spenden)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

China ist mögliche Bedrohung: Die Nato-Staaten haben sich auf den Text für die Abschlusserklärung des Jubiläumsgipfels in London geeinigt. Zum ersten Mal in einer Gipfelerklärung des Bündnisses wird explizit die aufstrebende Militärmacht China als mögliche neue Bedrohung erwähnt. Zu Beginn des Gipfels sorgte die „Hirntod“-Kritik von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron für weitere Diskussionen. Macrons Aussagen seien beleidigend, gefährlich und respektlos, sagte US-Präsident Donald Trump. Macron verteidigte seine Äußerungen: Er stehe zu seiner Kritik. Es gehe um die strategische Ausrichtung der Nato.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, welt.de

Ausschuss sieht überwältigende Beweislast gegen Trump: Nach Ansicht der Demokraten im Repräsentantenhauses hat US-Präsident Donald Trump im Umgang mit der Ukraine die Macht seines Amtes missbraucht. Er habe mit seinem Fehlverhalten die nationale Sicherheit der USA und die Integrität der Präsidentenwahl 2020 gefährdet, erklärten die Abgeordneten des Geheimdienstausschusses in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht. Zudem habe Trump Zeugen eingeschüchtert, womit er möglicherweise gegen Gesetze verstoßen habe.
tagesspiegel.de

Moskau nach Mord in Berlin unter Verdacht: Der Generalbundesanwalt verdächtigt staatliche russische Stellen, hinter dem Tiergarten-Mord an dem georgischen Staatsbürger Selimchan Changoschwili zu stehen tagesspiegel.de
Disziplinarverfahren: Polizisten aus Cottbus hinterlassen rechtsextremes Kürzel faz.net
Strategiepapier: Kabinett verabschiedet Jugendstrategie der Regierung handelsblatt.com
A letter from Larry and Sergey: Google-Gründer treten von Verantwortung in erster Reihe zurück blog.google

Θ STADT & LEBEN

Feine Geste am Fischmarkt: In der Fischauktionshalle wurde am Dienstagabend 400 Obdachlosen ein Weihnachtsessen bereitet. 30 Hamburger Prominente, darunter die Spitzenkandidatin Katharina Fegebank, Sänger Lotto King Karl, Leibwächter Eddy Kante und die Draqqueen Vanity Trash, servierten das traditionelle Drei-Gänge-Menü aus Kartoffelsuppe, Hähnchenbrust, Rotkohl und Bratapfeltörtchen beim Event „Mehr als eine warme Mahlzeit“, das vom Radiosender Rock Antenne Hamburg und dem Obdachlosen-Magazin Hinz&Kunzt organisiert worden war.
abendblatt, mopo.de

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Know-How, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: An Videoinhalte kommt kein Unternehmen mehr vorbei: Neben einem Unterhaltungsfaktor bringen Videos die Möglichkeit Nutzer und Kunden über Produkte, Neuigkeiten und Unternehmen zu informieren. Gerade Bewegtbild-Content für Social Media Plattformen lässt sich unkompliziert und kreativ selber produzieren. Wie Konzepte hierfür entwickelt werden, welche Technik neben dem Smartphone benötigt wird und wie Videos vermarktet werden, vermittelt ab dem 13. und 14. Februar das Seminar. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in Blankenese: Lühmanns Teestube ist eine beliebte Anlaufstelle an rauen Wintertagen. In kuscheliger Atmosphäre zwischen alten Möbeln im British style können Sie Tee und selbstgebackenen Kuchen genießen. Eine Spezialität des Hauses ist „Cornish Cream Tea“: Scones mit Clotted Cream und Marmelade. Es gibt aber auch Herzhaftes, wie Suppen, Salate, Gemüse-, Kartoffel- und Käsekreationen. Es wird hier viel Wert gelegt auf rein ökologisch erzeugte Bio-Produkte.
hamburg.de

Nordwind Festival 2019 – She Legend: Zum Start des Nordwind Festivals bringt das Hamburger Choreografinnen-Duo Rykena/Jüngst ihre neue Produktion „She Legend“ auf die Bühne auf Kampnagel. Das Duo wirbelt darin das queere Potenzial der Comic-Welt auf und bringt althergebrachte Held*innenideale durcheinander. Die Performer*innen schlüpfen in die Rollen von bekannten und unbekannten Held*innen und Superheld*innen, verwandeln sich in retro-futuristische Hybridwesen und erfinden neue Superkräfte. Um 19.30 Uhr auf Kampnagel.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Eiswissenschaftsstadt Hamburg: Ein großes akademisches Forschungsthema kommt auf die Wissenschafts- und Fahrradstadt Hamburg zu. Es soll geklärt werden, wie die Fahrradwege im Winter sicher gemacht werden können. Dazu wird die Technischen Universität Dresden mit der Hamburger Stadtreinigung im Winter 2020/2021 einen groß angelegten wissenschaftlichen Versuch unternehmen, denn bislang gibt es dazu keine befriedigende Lösung. Das Salz geht nicht ob der Natur, der Kies sinkt im Schneematsch und wird rutschig, die Traubenkerne sind auch nicht optimal. Es ist kompliziert.
spiegel.de, nationaler-radverkehrsplan.de

Heute wird der Schauspieler Jeff Bridges 70 Jahre alt und der Film-Produzent Nico Hoffmann feiert seinen 60. Geburtstag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen