Senator sorgt sich um Energieversorgung, Mobilitätswende im Regen, HSV will aufsteigen, Blanke Brüste beim Baden

Guten Morgen: Gasmangellage. * Keine Energie aus Moorburg. *

Θ HAMBURG

Sorge um Energieversorgung: Wirtschaftssenator Michael Westhagemann fordert Hamburger Unternehmen auf, ihren Energiebedarf nach Möglichkeit zu drosseln und von einer Gasversorgung auf Öl umzustellen. Hintergrund ist, dass aufgrund der Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine mit Engpässen bei der Gasversorgung im kommenden Winter gerechnet werden muss. Aus dem gleichen Grund will Wirtschaftsminister Robert Habeck deutsche Kohlekraftwerke länger betreiben als geplant. Das kürzlich abgeschaltete Kohlekraftwerk Moorburg, eine der ehemals modernsten Anlagen in Deutschland, kann wohl nicht reaktiviert werden, weil der Abbau zu weit fortgeschritten ist. Am Freitag hatte Umweltsenator Jens Kerstan verkündet, den Hamburger Ausstieg aus der Kohleverbrennung beschleunigen zu wollen.
ndr.de (Westhagemann), zdf.de (Habeck), mopo.de (Lausige Energiepolitik ex post konstatiert), taz.de (Kerstan)

Das ist schon heftig.
Wirtschaftssenator Michael Westhagemann sorgt die Auswirkung des möglichen Ausbleibens von russischem Gas auf die Hamburger Industrie ndr.de

Parallel bereiten wir vor, in welcher Reihenfolge Abschaltungen vorgenommen werden müssten, falls es zu einer Gasmangellage kommt.
Auch der Hamburger FDP-Bundestagsabgeordnete Michael Kruse warnt vor den absehbaren Folgen der Energiekrise. Das Kohlekraftwerk Moorburg hätte mit fossilem Brennstoff aus den USA den Hamburger Bedarf an Energie gut abfedern können, hätte man nur vom russischen Angriffskrieg und seinen Folgen geahnt.
abendblatt.de

Mobilitätswende im Regen: Weil es am Sonntag regnerisch war, nahmen nur 3.500 statt der erwarteten 16.000 RadlerInnen an der traditionellen Sternfahrt der Fahrradfahrer teil. Bei der Veranstaltung unter dem Motto „Mobil ohne Auto“ radelten die Menschen auf acht Routen in die Innenstadt, um für eine Mobilitätswende zu demonstrieren, die Radfahrenden und zu Fußgehenden mehr Raum in der Stadt geben soll. Die Demonstration fand auch bundesweit statt. Andernorts war die Beteiligung, wohl wegen der dortigen Hitze, ebenfalls überschaubar. Während es nach Angaben der Polizei in Hamburg keine Probleme gegeben habe, lässt die Bild-Zeitung durchblicken, dass sich die 3.500 RadfahrerInnen erdreistet hätten, den Autoverkehr in der City zu blockieren. „Nix ging mehr!“ empörte sich das Blatt im Staumodus.
ndr.de, mopo.de, bild.de, t-online.de

Anzeige
40 Jahre Grüne Bürgerschaftsfraktion in Hamburg – 40 Jahre Politik für morgen. Vieles wurde in dieser langen Zeit erreicht – und aktuelle Herausforderungen treiben an, auch weiterhin die bestmögliche Politik für Hamburg und seine Bürger*innen zu machen. Mit dem großen Jubiläumsprogramm vom 24. bis 26. Juni wirft die Fraktion den Blick daher in die Zukunft: im Rahmen eines Aufbruch Kongresses im Hamburger Rathaus sowie bei Fraktion im Dialog im futuristischen Hammerbrooklyn am Oberhafen. In spannenden Podiumsgesprächen stellen sich die Grünen Bürgerschaftsabgeordneten der Diskussion mit Parteifreund*innen und Bürger*innen. Weitere Informationen zum Programm und zu den Gästen gibt es hier.

Hilfe für Klima-Geflüchtete: Am Sonntag vor dem heutigen Weltflüchtlingstag hat Greenpeace auf das Schicksal von Klima-Geflüchteten aufmerksam gemacht. Deren Segelschiff „Beluga II“ zeigte vor der Elbphilharmonie ein großes Banner, um den vollen Schutzstatus für Klima-Geflüchtete zu fordern. Bislang wird die Klimaflucht nicht als Grund anerkannt, seine Heimat verlassen zu müssen. Derweil mussten am Sonntag Menschen in Brandenburg ihre Dörfer verlassen, weil mehrere Großfeuer die Ansiedlungen bedrohen. Nach Jahren der Dürre finden die Feuer viel Nahrung in den brandenburgischen Wäldern, die zudem mit alter explodierender Kriegsmunition belastet sind, was die Löscharbeiten erschwert.
ndr.de (Elbe), bild.de (Brandenburg)

Auf ein Neues: Am Montag nimmt der HSV den fünften Anlauf, um den Wiederaufstieg in die erste Bundesliga zu schaffen. Beim Trainingsstart darf der degradierte Sportdirektor Michael Mutzel indes nicht zugucken. Mutzel soll nur noch die Transfers planen. Da gibt es bislang allerdings wenig zu vermelden. Klar ist, dass der On-Off-Spielgestalter Sonny Kittel ersetzt werden muss, der in die USA wechseln und DC United Washington verstärken wird. Der FC St. Pauli ist schon ein paar Tage länger im Training und konnte sein erstes Testspiel beim TSV Hetlingen traditionell mit 13:0 gewinnen.
bild.de (Mutzel), fussballtransfers.com (Kittel), fcstpauli.com (FCSP)

Ich habe in Hamburg zwei sehr schöne Jahre verbracht. Das Team, die Fans und die gemeinsamen Erfolge werde ich sicher nicht vergessen.
FC St. Pauli Stürmer Guido Burgstaller zieht es in die österreichische Heimat zu Rapid Wien. Burgstaller war ein großer Gewinn für die Kiezkicker, die nun eine neue Offensive entwerfen müssen.
ndr.de

Anzeige
New Work Experience 22 – 20. Juni, Elbphilharmonie, 11 Uhr
Bei der fünften Auflage des Events, zu dem rund 2.000 Teilnehmer:innen erwartet werden, geht es um Fragen rund um die Unternehmenskultur. So wird diskutiert, wie eine Unternehmenskultur ausgestaltet werden muss, um Innovation und unternehmerischem Erfolg zu vereinen. Dafür bedarf es beispielsweise einer zeitgemäßen Führung, die das Unternehmen attraktiv für bestehende Mitarbeiter:innen – aber auch für neue Talente – macht.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht von hamburg-news

Wie früher: Beim Hurricane Festival in Scheßel hatten frau und man wieder ihren Spaß mopop.de
Reflexion in der Abteilung Verschriftlichung: RTL`s Gruner+Jahr benennt Nannen-Preis nach Nazi-Vorwürfen vorerst in Stern-Preis um zeit.de
Feier ohne Streit: FDP lud zum Sommerfest nach Bergedorf. Aber es waren wohl auch nicht alle Parteifreunde da facebook.Birgit.Wolff.HH

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei zwölf bis 18 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

21,8 Prozent der Anträge der Hamburgischen Bürgerschaft an den Senat werden nicht weiterverfolgt. Das ergab eine Kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Sandro Kappe. Von 704 Anträgen der Fraktionen sind 154 nicht umgesetzt worden. Um das herauszufinden, musste Kappe sich erst bei SPD-Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit beschweren. Das Versäumnis betrifft vor allem die Zeit der 20. Legislatur als SPD und Grüne erstmals koaliert hatten. Offen ist dazu wohl auch noch die offizielle Verpflichtung des Immobilien-Investors René Benko, vor dem Baustart des Elbtowers nachzuweisen, dass 30 Prozent der Büroflächen bereits für mindestens fünf Jahre vermietet sind. Die Auflage soll Benko indes nun schon erfüllt haben.
welt.de (Kleine Anfrage), abendblatt.de (Elbtower)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kanzler will EU-Erweiterung mit Reformen erleichtern: Nicht nur die Beitritts-Kandidaten, sondern auch die EU selbst müssten sich auf eine Erweiterung der Union vorbereiten, sagte Olaf Scholz. Der Kanzler stellte in diesem Zusammenhang auch das Prinzip der Einstimmigkeit infrage. Darüber wolle er beim EU-Gipfel am kommenden Donnerstag und Freitag sprechen. Zudem hat Scholz direkte Gespräche mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin verteidigt und weitere angekündigt. Die EU-Außenminister beraten an diesem Montag über weitere Unterstützung für die Ukraine. handelsblatt.com, spiegel.de, tagesspiegel.de

Olaf Scholz verteidigt Kurs bei Waffenlieferungen: Berlin liefere das, was gebraucht werde, betonte der Kanzler. Damit bewege man sich auf einer Linie mit den wichtigsten und engsten Verbündeten. Zudem müsse für einige Systeme erst die passende Munition organisiert werden. In der Energiepolitik lehnte Scholz längere Laufzeiten für Atomkraftwerke ab. Anlässlich der für Mittwoch geplanten Regierungserklärung von Scholz im Bundestag wollen CDU und CSU einen Antrag einbringen, der laut Medienberichten die umgehende Lieferung von Marder-Schützenpanzern sowie von Berge- und Pionierpanzern fordert. merkur.de, zdf.de

Wirtschaftsminister stellt weitere Entlastungen in Aussicht, Lindner für Einhaltung der Schuldenbremse: Es gebe verschiedene Möglichkeiten, die hohen Energie- und Lebensmittelpreise abzufedern, sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck. Zuvor hatte Grünen-Chefin Ricarda Lang weitere Entlastungen angekündigt. Diese sollten sozial gestaffelt werden. Wie SPD-Chefin Saskia Esken stellte Lang zudem die geplante Einhaltung der Schuldenbremse im Jahr 2023 infrage. Dagegen betonte Finanzminister Christian Lindner, zur Bekämpfung der Inflation müsse der Staat die Politik auf Pump beenden. rnd.de, faz.net, zeit.de, zdf.de

Vertrauliche Polizeidokumente zum G7-Gipfel 2015 veröffentlicht: Sicherheitskräfte bestätigten die Authentizität der Dokumente zeit.de
Parlamentswahl in Frankreich: Macrons Mitte-Bündnis verfehlt absolute Mehrheit klar. spiegel.de
Einfachere Vergabeverfahren: Beschleunigte Beschaffung soll Einsatzfähigkeit der Bundeswehr stärken. handelsblatt.com
9-Euro-Ticket: Grünen-Chefin Ricarda Lang hält Folgeangebot für möglich. faz.net

Θ STADT & LEBEN

Viel los in der HafenCity: Am Sonnabend fand nach der Pandemie-Pause wieder ein normaler HafenCity Run statt. So normal wie die HafenCity eben ist, wurden Startpunkt und Streckenverlauf den neuen Gegebenheiten angepasst. Zudem ging es für die 330 Teams erstmals in einen anderen Stadtteil. Der Grasbrook war Teil der Laufstrecke für den guten Zweck. Die Laufveranstaltung des ehemaligen HSH Nordbank Run gibt es bereits seit 20 Jahren. Am Sonnabend und Sonntag hatte die Elbphilharmonie ihre Tage der offenen Tür, die 20.000 Besucher angelockt haben sollen. Am Montag bleibt die Plaza geschlossen.
abendblatt.de (Run), ndr.de (Tür), hamburg1.de (Plaza)

Tatort-Kritik
Kein Tatort von der Stange: Der Münchener Fall ist einerseits ziemlich clever, andererseits konstruiert wie eine wissenschaftliche Versuchsanordnung. Batic und Leitmeyr sind diesmal mehr denn je als Psychologen gefragt. Es geht um einen dementen, ehemaligen Psychotherapeuten, der einen mutmaßlichen Serienkiller betreut hat. Ein Experte für Erinnerungstherapie soll ihm den Aufenthaltsort des Mannes entlocken. Letztlich ist alles anders, die Story dreht sich komplett. Dass die beiden Münchener Graufüchse von Beginn an komplett im Bilde sind, wirkt unrealistisch. Die Story vom Reißbrett ist wenig handfest, sehr gekünstelt. Regie und Kamera gelingen dennoch ein paar spannende Momente durch Rückblenden, die seltsame Atmosphäre ist stimmig. In der Summe war das diesmal weder top noch flop.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Fisch in Altona: Das gemütliche Ambiente des alten, sorgfältig sanierten „Hamburger Elbspeicher“, die stilvolle Einrichtung und moderne Akzente lassen eine unverwechselbare Atmosphäre enstehen, in der man sich sofort wohlfühlt. Je nach Wunsch, kann auf zwei Etagen oder auf der geräumigen Sommerterrasse Platz genommen werden. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf den Hamburger Hafen und das Dock 11. Neben Gerichten à la carte wird im Warsteiner Elbspeicher auch saisonale, hanseatisch angehauchte Küche angeboten, mit einer großen Vielfalt an Fischspezialitäten. Schmackhaftes gibt es auch vom Grill oder aus der Pfanne.
hamburg.de

Anzeige
Ihr könnt mich mal … g.e.r.n.e. haben“: Der Vortrag um 19 Uhr im Museum der Arbeit liefert eine Anleitung zur Lösung von Konflikten. Der Mediator und Moderator Lou Richter erläutert, wie man durch seine »g.e.r.n.e. – Methode« von einem Konflikt zu einer einvernehmlichen Lösung, dem Konsens, findet. Er zeigt Menschen, Teams und einzelnen Personen auf unterhaltsame und erkenntnisreiche Weise, welche positiven Effekte ein konstruktiver Umgang mit Konflikten hat. Konsens heißt für ihn das Zauberwort.
shmh.de

Martha Argerich Festival: Das Festival, das Martha Argerich mit  den Symphonikern Hamburg gemeinsam ausrichtet, geht ins vierte Jahr. Diesmal spielt die Jahrhundertpianistin mit Mischa Maisky, Sylvain Cambreling, Sergei Babayan und vielen anderen. Auf der heutigen Opening Night tritt die „Löwin am Klavier“ gemeinsam mit dem Gitarristen Julian Lange und dem Cellisten Mischa Maisky auf. Um 19.30 Uhr in der Laeiszhalle.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Blanke Brüste beim Baden: Die SPD in Eimsbüttel hat das erste Thema für das Sommerloch angemeldet. Angesichts des Angebotsloch von Sommer bleibt die Debatte, ob alle Geschlechter ihre Brüste beim Baden offenbaren dürfen, in den meisten Freibädern dieser Stadt indes eine theoretische Auseinandersetzung. Eimsbüttel verfügt hingegen über das Privileg einer geöffneten Badeanstalt an der frischen Luft, weswegen der Vorstoß der Genossen für das Kaifu Sinn machen könnte. In Bädern von Mittelstädten ist die Zurschaustellung der weiblich blanken Brust immerhin am Wochenende gestattet. Aber auch der bedeckende Burkini muss bedacht werden.
bild.de, welt.de

Heute ist der Welttag der Migranten und Geflüchteten. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen