Sie hat es geschafft!

Danke!

Θ HAMBURG

„Fröhlichkeit im Herzen“: Nun hat Angela Merkel doch noch das Rezept des Zaubertranks verraten, der sie über 16 Jahre jeden Morgen bekräftigt hat, dem Land eine gute Kanzlerin sein zu wollen. Am Donnerstag wurde sie mit einem militärischen Zapfenstreich in Berlin verabschiedet. In ihrer Rede erklärte die in Hamburg geborene Merkel ihre klare Sicht auf die demokratischen Werte. Parteiübergreifend wurde ihr viel Respekt gezollt. Mit Demut vor dem Amt und Dankbarkeit für die Unterstützung scheidet sie nun kommende Woche aus. Ihrem Nachfolger Olaf Scholz wünscht sie das Beste. Auch Peter Tschentscher weilte dem Ereignis bei. Bereits am Nachmittag hatte der Bürgermeister in Hamburg das Wirken der Kanzlerin gelobt.
spiegel.de, bild.de, twitter.RegSprecher

Unter dem Strich war sie eine gute Kanzlerin.
Bürgermeister Peter Tschentscher fühlte sich besonders in der Corona-Krise von Angela Merkel unterstützt.
youtube.com

Boostern soll Test ersetzen: Aus der Metropolregion kommt der Vorschlag, geboosterte Menschen vom Test der 2G+ Regel zu entlasten. Immerhin endlich mal ein Vorschlag, die Bürger zu belohnen, die sich an die Empfehlungen gehalten haben. Ansonsten treten nach der Bund-Länder-Konsultation bald im Bund die Bestimmungen in Kraft, die man in Hamburg schon länger kennt. Dabei geht es hauptsächlich um die Ausweitung der 2G-Regeln in weiten Teilen des öffentlichen Lebens. Ab einer Inzidenz von 350, die nun doch wieder wichtig ist, sollen Clubs und Diskotheken wieder geschlossen werden. Auch Silvester soll erneut in Stille verbracht werden. Der Verkauf und das Entzünden von Feuerwerk auf öffentlichem Grund sollen untersagt werden. Haustierbesitzer und die Notaufnahmen sind darüber erfreut.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de, welt.de

Wir sollten den Kurs für die Geboosterten kurzfristig korrigieren.
Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann reagiert auf das 2G+ Desaster.
ndr.de

Anzeige
Hamburg ist das Tor zu Welt – und das nicht ohne Grund. SKP-Skorpion Chef Stephan Thanscheidt holt regelmäßig Stars wie Ed Sheeran in die Hansestadt, Tatjana König, Vorständin der Körber-Stiftung, verleiht den „Hamburger Nobelpreis“ an europäische Forschende und dem Hoteldirektor des Steigenberger Treudelberg Eckart Pfannkuchen helfen seine Erfahrungen aus aller Welt wie er Lars Meier im Podcast erzählt. Wie die Lage sonst so in Hamburg ist, erfährt der Gute-Leude-Chef Lars diese Woche von Caterer Thies Bunkenburg und Sankt Pauli Comix – Herausgeber Guido Schröter. Neue Folgen von „Wie ist die Lage?“ gibt‘s (fast) täglich um 12:03 Uhr bei 917xfm und hier auf mopo.de.

Eine besondere Frau: Im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss der Bürgerschaft zur Klärung der Frage, ob der Senat 2016 eine CumEx-Steuerrückforderung gegen die Warburg Bank möglicherweise zu Gunsten der Bank verhindert hat, wird am Freitag Anne Brorhilker befragt. Die Oberstaatsanwältin aus NRW wurde just von Wirtschaftsmagazin Bloomberg zu einer der 50 wichtigsten Menschen weltweit gekürt. Sie hatte weiland schon eine Durchsuchung der Hamburger Finanzbehörde beantragt, was ihr Vorgesetzter damals verhinderte. Nun kann sie selber entscheiden, was sie auch tut.
manager-magazin.de

Wenn es um eine Milliarde Euro geht, dann kann es schon dauern.
Anne Brorhilker hat einen langen Atem, um den Steuerraub auch in Hamburg zu ahnden.
daserste.ndr.de

Wieder Explosion in einem Hamburger Haus: In Ottensen führte wahrscheinlich Überdruck dazu, dass ein Haus fast seine gesamte Fassade verloren hat. Ein Mensch wurde dabei schwer verletzt, ist mittlerweile aber außer Lebensgefahr. In diesem Fall soll eine Explosion im Keller sich den Weg nach draußen gesucht haben. Der Grund ist bislang unbekannt. Der Vorfall erinnert an zwei ähnliche Fälle in kurzer Zeit in Hamburg. So hatte sich ein Düngemittel für das Cannabis-Wachstum in einer Wohnung in Barmbek entzündet und die Wand nach außen gedrückt. An der Mundsburg hatte ein Bewohner eines Hauses wohl Gasflaschen zur Explosion gebracht, was das Gebäude unbewohnbar gemacht hatte.
ndr.de (Ottensen), bild.de (Barmbek), ndr.de (Mundsburg)

Volles Haus: Der FC St. Pauli schlupft noch schnell durch das Corona-Netz und darf sein Heimspiel gegen Schalke 04 am Sonnabend am Millerntor um 20.30 Uhr noch vor voller Kulisse austragen. Erst ab kommender Woche soll die Zuschauerzahl auf 15.000 Fans begrenzt werden. Im Spitzenspiel, das Sport 1 übertragen wird, fehlt erneut der Trainer der Kiezkicker, Timo Schultz. Dessen Corona-Erkrankung scheint doch längerfristiger zu sein. Der HSV tritt am Sonntag bei Hannover 96  an. Der kleine HSV ist auf Sportlehrersuche und hat bestätigt, auch am Ex-HSV-Trainer Daniel Thioune interessiert zu sein. Derweil kann der HSV Handball im Top-Spiel gegen THW Kiel noch mal 8.000 Fans zulassen. Danach sind dann nur noch 5.000 Fans in der Halle erlaubt.
kicker.de (FCSP), ndr.de, mopo.de (HSV), mopo.de (HSV Handball)

Erstmals eine Frau: Peter Döhle-Managerin Gaby Bornheim wird neue Präsidentin des Verband Deutscher Reeder lifepr.de
Streit in Finkenwerder: IG Metall fordert Airbus-Mitarbeiter zum Warnstreik auf ndr.de
Bitcoin und Blockchain: Konferenz in der Handelskammer setzt internationales Zeichen btc-echo.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen zwischen minus einem und vier Grad plus gibt es viel Niederschlag in Form von Regen, Schnee und den Zwischenzuständen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

41 Prozent der Hamburger StadtteilschülerInnen haben nach ihrem Abschluss eine Ausbildung begonnen. Das sei eine bessere Quote als in Vor-Corona-Zeiten bekräftigten Schulsenator Ties Rabe und der Chef der Arbeitsagentur, Sönke Fock. Zwar seien das lediglich 1.692 Jugendliche gewesen; 2019 waren es 1.698. Aber die Grundgesamtheit sei damals größer gewesen, mithin sei nun der Prozentsatz ein höherer. Die mathematischen Herleitungen dienen dazu, die problematische Situation der Ausbildung in Coronazeiten zu verbessern. Die Kontakteinschränkungen, etwa bei Ausbildungsmessen und Praktika, führen zu weniger Ausbildungsverhältnissen.
welt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Corona-Gipfel einigt sich auf verschärfte Regeln – insbesondere für Ungeimpfte: Für private Zusammenkünfte mit Ungeimpften sollen strenge Kontaktbeschränkungen gelten. Großveranstaltungen werden deutlich eingeschränkt. An Schulen gilt in Zukunft eine allgemeine Maskenpflicht. Im Einzelhandel wird eine 2G-Regelung eingeführt. Davon ausgenommen sind Läden und Geschäfte, die Teil der Grundversorgung sind. Apotheken und Zahnärzte sollen ebenfalls Corona-Impfungen verabreichen.
fr.de, tagesspiegel.de

Debatte um allgemeine Impfpflicht: Wie Noch-Kanzlerin Merkel bekannt gab, wird noch in diesem Jahr über eine allgemeine Impfpflicht im Bundestag diskutiert. Auf die Frage, ob sie für eine Impfpflicht sei, sagte Merkel, man habe auf allen Kanälen für die Impfung geworben. Dennoch gebe es eine Impflücke, regional sei das Gesundheitssystem überlastet. Angesichts dieser Situation sei es „geboten, eine solche Impfpflicht zu beschließen“. Wäre sie noch im Bundestag, würde sie dafür stimmen.
merkur.de, spiegel.de

Omikron der Anfang vom Ende der Pandemie? Analysten von JP Morgan zufolge könnte die neue Variante das Ende der Corona-Pandemie beschleunigen dw.com
Österreich: Sebastian Kurz will sich aus Politik zurückziehen, Schallenberg bietet Rücktritt an tagesspiegel.de
Migrationspolitik: Frankreich lehnt britische Patrouillen an den Stränden von Calais ab theguardian.com
Vorratsdatenspeicherung: Mehrere EU-Staaten drängen auf neue EU-weite Vorratsdatenspeicherung heise.de

Θ STADT & LEBEN

Harry Potter und das verwunschene Kind: Am Sonntag soll dann aber mal wirklich die Premiere des Theaterstückes im Mehr Theater am Großmarkt stattfinden, das es bislang nur in der angelsächsischen Welt gegeben hatte. Die Bestsellerautorin Joanne K. Rowling ist überzeugt von dem Team unter Leitung von Maik Klokow. Tout Hamburg wird zum Event erwartet, das dennoch ein wenig clumsy daherkommt. Es passt nicht zu der derzeit gebotenen Einschränkungen von Kontakten, was indes am Millerntor nicht anders ist. Zudem soll die Maske freiwillig sein, sagen die Veranstalter. Noch. Die Stadt Hamburg und der ebenfalls anwesende Bürgermeister Peter Tschentscher möchte indes das Tragen einer medizinischen Maske für die Genesenen, Geimpften, Geboosterten, Getesteten während der zehn Stunden dauernden Veranstaltung zur Pflicht machen.
abendblatt.de, mehr-theater.de

Anzeige
„Politik am Mittag: Die Ukraine im ganz normalen Ausnahmezustand“ heute um 12.30 Uhr, online.
Die Ukraine hat eine der europaweit niedrigsten Impfquoten gegen Corona, es gibt immer wieder neue Truppenbewegungen an ihren Grenzen, der Krieg in der Ostukraine und die Besatzung der Krim dauern seit Jahren an. Doch trotz der Herausforderungen der Innen- wie Außenpolitik wird viel reformiert. Mit Marcel Röthig, Leiter des Kiewer Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung wollen wir über den Alltag in der Ukraine und über die Transformation mitten im Ausnahmezustand sprechen. Anmeldung: fes.de

Restaurant-Tipp Gallo Nero – Italien in Winterhude: An Sommertagen gibt es wohl kaum eine schönere Terrasse als die des Gallo Nero – lauschig und grün mitten im nachbarschaftlichen Winterhude. Hier ist der schwarze Hahn seit über 20 Jahren Platzhirsch. Und eine Institution. Ins Gallo Nero geht man, wenn man gehobene italienische Küche möchte. In der Cucina werden nur beste Zutaten verwendet, die meisten direkt und frisch importiert von befreundeten Produzenten: handgemachte Pasta aus Apulien, Rind aus dem Piemont, eigenes Olivenöl aus Sizilien, der Heimat des Padrone Corrado Falco. Übrigens auch jetzt im Winter eine gute Adresse für schöne kulinarische Stunden.
genussguide-hamburg.com

Klageritual: Mourners of the world unite! – Die Corona-Pandemie hat uns alle getroffen. Wie sollen wir darauf reagieren? Was ist zu tun, wenn uns eine Krise heimsucht und um uns herum Chaos herrscht? „Wir müssen lernen zu trauern“ – so das Credo von Stimmperformerin und Komponistin Maria Markina und Choreografin Anna Semenova-Ganz. In „Klageritual“ laden sie das Publikum ein, genau das zu tun, gemeinsam trauern und wehklagen, um so die Unterbrechung des üblichen Ganges der Dinge zu erfassen – und zu akzeptieren. Premiere um 20.15 Uhr im Lichthof Theater.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Its only Rock&Roll but I like it: Der wegen Bestechung angeklagte, ehemalige stellvertretende Bezirksamtschef in Nord, erklärt vor Gericht, dass der Senat und nicht der Bezirk, das größte Interesse hatte, die Rolling Stones im Stadtpark spielen zu lassen. So viel Druck von oben hätte er noch nie erlebt.
ndr.de

Heute ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen