SPD attackiert „gewaltbereite“ Grüne ob der inneren Sicherheit, CDU steht als strengere Alternative bereit, Handelskammerwahl beginnt, HSV kann gewinnen

Guten Morgen: SPD wird aggressiv. * Wirtschaftssenator kämpft für Wasserstoff. * Kultur fordert Widerstand. * 

Θ HAMBURG

Erstes Date zum Duell: Beim ersten Aufeinandertreffen in einem Wahlduell von Bürgermeisterkandidat Peter Tschentscher und seiner Herausforderin Katharina Fegebank, zeigte sich der Genosse bei dem von der „Zeit“ organisierten Sonntagabend kämpferischer als die Grüne, die indes mit feinen Spitzen überzeugt haben soll. Beobachter werteten den Ausgang des Treffens als unentschieden. Beide Bürgermeisterkandidat*innen trugen sichtlich noch die gute Laune ihrer gut besuchten Neujahrsempfänge im Rathaus in sich. Die Grünen hatten am Freitagabend vorgegeben, nun auf Sieg spielen zu wollen und die Macht anzustreben, während die SPD am Sonntagmorgen verkündete, in der Zukunft für den Klimaschutz geliebt werden zu wollen.
ndr.de, abendblatt.de (Duell), facebook.gruene.hamburg, facebook.spdhamburg, abendblatt.de (Neujahrsempfänge)

So ist es! #grünistgewaltbereit
SPD-Innensenator Andy Grote bemängelt derweil ohne Not, aber medial von der Senatskanzlei begleitet, die Haltung der Grünen zur Arbeit der Polizei.
twitter.stricker_daniel

Wer in Hamburg hinter der Polizei steht, führt aber auch die Kennzeichnungspflicht nicht ein und das war Ihr Vorschlag
CDU-Mann der Inneren Sicherheit, Dennis Gladiator freut sich über die offene Flanke, die SPD-Innensenator Andy Grote völlig unnötig, oder möglicherweise auch überaus bewusst, aufmacht
twitter.DennisGladiator

Hamburger Erklärung: Auch die Hamburger CDU war umtriebig am Wochenende. Der Bundesvorstand hatte als Zeichen der Solidarität mit dem Wahlkämpfer Marcus Weinberg in Hamburg getagt. Dazu wurde auch eine Hamburger Erklärung verabschiedet, die Weinberg unterstützen soll. Dafür durfte der Bürgermeisterkandidat in maritimen Umfeldern mehrfach medienwirksam neben der CDU-Chefin AKK fotografiert werden. Die Hamburger Erklärung von 2015, als die Bundesspitze- damals immerhin Angela Merkel – ebenfalls in Hamburg weilte, um Dietrich Wersich zu unterstützen, hatte weiland wenig Wirkung gezeigt. Deswegen setzt die CDU nun auf die Koalitionsfähigkeit als kleiner Partner in einem konservativen-liberalen, sicherheitsorientierten deutschem Bündnis mit der SPD; aber zur Not vielleicht auch doch mit den vermummten Grünen.
hamburg1.de, spiegel.de, sueddeutsche.de, twitter.MarcusWeinberg (2020), welt.de (2015)

Mit diesem tollen Ergebnis gehen wir gerne auf unsere Kolleg*innen zu.
CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg träumt beim Neujahrsempfang des Unternehmernetzwerkes M-Point, was er mit einem guten Ergebnis am Abend des 23. Februar machen würde.
Adlerauge

Anzeige
Wählen Sie die Zukunft: Mit allen Stimmen ZUKUNFTSKAMMER! Als Hamburger Unternehmerin oder Unternehmer können Sie die Zukunft der Hamburger Wirtschaft sichern – mit einer modernen, digitalen und schlagkräftigen Handelskammer zu fairen Mitgliedsbeiträgen. Die ZUKUNFTSKAMMER steht für diese Zukunftsthemen:
1. Fachkräfte sichern – durch Deutschlands beste Aus- und Weiterbildung;
2. Hamburg wird führende Industrie-, Umwelt- und Klimaschutz-Metropole;
3. Hamburg digitaler, mobiler und dynamischer machen;
4. Hamburgs Wirtschaft und Wissenschaft – gemeinsam für mehr Innovation.
Bitte geben Sie unseren 43 Kandidatinnen und Kandidaten Ihre Stimmen. Weitere Informationen finden Sie auf zukunftskammer.hamburg oder facebook.zukunftskammer

HSV kann noch gewinnen: Bei einem Abstecher in die Schweiz nach dem Trainingslager in Portugal besiegte der HSV in einem Testspiel den FC Basel mit 2:0. Trainer Dieter Hecking hat eine neue Taktik und will dem Gegner mehr Ballbesitz erlauben. Das klingt nicht nach attraktiven Fußball in der Rückrunde. Auf die bereitet sich der FC St. Pauli derzeit noch in Spanien vor. Nach einer ordentlichen Vorstellung gegen den Liga-Konkurrenten und aktuellem Spitzenreiter Arminia Bielefeld, die mit 3:4 verloren wurde, haderten die Kiezkicker am Sonntag mit einem Unwetter in Valencia. Dennoch waren die 26 Spieler am Abend glücklich: Sie durften einen ungesunden Burger essen.
bild.de (HSV), mopo.de (FSCP-Bielefeld), mopo.de (FCSP-Wetter), twitter.fcstpauli (FCSP-Burger)

Hamburg kann noch Wasserstoffmetropole werden: Die Hansestadt ist gut aufgestellt für die Entwicklung der Wasserstofftechnologie und hat gute Chancen eine führende Metropole für die Energiewende zu werden, lautete das Fazit einer Expertenrunde. Die Windkraft im Norden, die vorhandenen natürlichen Speichermöglichkeiten und der Hafen als Drehscheibe für zusätzlich benötigte Importe des Gases sind gute Vorraussetzungen für die Hansestadt. Die Technologie für die Elektrolyse zum Erzeugen von Grünem Wasserstoff in großen Mengen ist vorhanden. Allerdings muss die Politik des Bundes zügig die Rahmenbedingungen für eine wirtschaftliche Nutzung der regenerativen Energien schaffen.
hamburg-news

Ich brenne dafür!
Wirtschaftssenator Michael „Wasserstoff“ Westhagemann will die Klima- und Energiewende mit dem flexiblen Energieträger umsetzen.
hamburg-news

Anzeige
Handelskammerwahl – Starke Wirtschaft Hamburg: Ab heute bewerben sich 52 Unternehmer und Manager für die Plattform Starke Wirtschaft Hamburg An deren Spitze stehen die Wirtschaftsprüferin Astrid Nissen-Schmidt und Schmidt-Tivoli-Gründer Prof. Norbert Aust. Sie wollen die Handelskammer zu alter Stärke zurückführen im Interesse der ganzen Hamburger Wirtschaft. Ihr Ziele: Sacharbeit, moderne Strukturen und solide Finanzen. Starke Wirtschaft Hamburg ist 100 Prozent rebellenfrei und vertritt alle Branchen und Firmengrößen. Die Kandidaten von Starke Wirtschaft Hamburg und eine Wahlanleitung finden Sie hier starke-wirtschaft-hamburg.de oder hier facebook.StarkeWirtschaftHamburg

Hamburgs Wirtschaft ist gespannt: Der Wettbewerb um die Zukunft der Handelskammer beginnt heute handelskammer-wahl.de
Rätselhafter Leichenfund: Bei Polizeieinsatz in der Neustadt könnte es sich um Entdeckung des vermissten Brasilianer handeln bild.de
Grüne wissen es nicht so ganz genau: Katharina Fegebank zum Thema der kassenfinanzierten Homöopathie twitter.WortBewegung
Forderung erneuert: CDU und FDP fordern nach Trauer um vermeintlichen von den USA exekutierten Terroristen erneut die Kündigung der Verträge mit den islamischen Verbänden welt.de
Blackout in Barmbek und auf der Uhlenhorst: Stromausfall in Nord am Sonntagabend mopo.de

Wetter heute: Bei einem bis sechs Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

38 Millionen Euro und damit noch mal drei Millionen Euro mehr als bislang bekannt, soll die Renovierung des Viermasters Peking kosten, der das Wahrzeichen des geplanten Hafenmuseums auf dem Grasbrook werden soll. Ursprünglich waren 26 Millionen Euro für die Sanierung des Schiffes eingeplant worden. So richtig schlimm ist das allerdings nicht, denn der Bund hatte den 120 Millionen Euro für das Museum und das Schiff geplanten Etat, weitere 58 Millionen Euro nachgeschossen. Weitere vier Millionen Euro muss Hamburg noch für den Betrieb des Museumsschiffes freigeben, das in Bälde den Hamburgern im Hafen vorgestellt werden wird.
ndr.de (38 Millionen Euro), ln-online.de (35  Mio. Euro), mopo.de (58 Mio. Euro)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erfolg für deutsche Diplomatie: Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Heiko Maas schaffen neues Regelwerk für rivalisierende Gegner in Libyen und vereinbaren die Ströme von Geld, Waffen, Söldnern oder Soldaten international überwachen zu lassen. Auch die umstrittene Libyien-Machtpolitiker Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan stimmten dem Vorschlag in Berlin zu spiegel.de

Antisemitischer Vorfall im Kanzleramt: In der Fahrbereitschaft des Kanzleramts gab es der „Bild am Sonntag“ zufolge einen Fall von Judenfeindlichkeit. Ein Mitarbeiter der Fahrbereitschaft habe sich beschwert, über ­einen längeren Zeitraum von seinen Kollegen gemobbt und antisemitisch ­beleidigt worden zu sein. Eine Sprecherin des Antisemitismusbeauftragten Felix Klein bestätigte den Vorgang, wollte der Zeitung aber aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes keine Details nennen.
bild.de, tagesspiegel.de

Iran will Flugschreiber doch nicht an Ukraine übergeben: Die Auswertung solle weiterhin im Iran erfolgen, sagte ein Sprecher der iranischen Luftfahrtbehörde tagesspiegel.de
Entschädigung: 350.000 Euro für Opfer von Halle welt.de
Proteste: Bauernverband verurteilt NS-Symbolik an Traktoren in Nürnberg zeit.de

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Wer in diesen kühlen Tagen vom Urlaub in der Wärme des Sommers träumt und Lust auf sonnige Seereisen bekommen hat, kann sich bei kreuzfahrten.de über alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite informieren. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Auch mit Schiffen, die bereits umweltschonend die Landstromanlage in Altona nutzen oder über einen LNG-Antrieb verfügen.
kreuzfahrten.de

Θ STADT & LEBEN

Wem gehört die Welt? Dieser Frage wollen die am Wochenende gestarteten Lessingtage am Thalia Theater nachgehen. Zum Auftakt sprach am Sonntag die mit einem alternativen Nobelpreis ausgezeichnete Physikerin und Aktivistin Vandana Shiva. Die Inderin rief zum zivilen Ungehorsam auf, um eine Ausbeutung der Erde zu verhindern. Die Welt gehöre nicht den Menschen, erklärte sie in ihrer Rede unter dem Titel „Eine andere Welt ist möglich!“. Die Menschen gehörten vielmehr der Erde. Bis zum 9. Februar setzt sich das Thalia künstlerisch mit Themen des Klimawandels, der Migration, des Kolonialismus und der Haltung auseinander.
abendblatt.de, ndr.de

Dass Wissen und Wahrheit im Gespräch gemeinsam entdeckt werden müssen, ist die entscheidende Grundlage aufgeklärter Gesellschaften, die Individuen und Gemeinschaften gleichermaßen ernst nehmen.
Auch Kultursenator Carsten Brosda hatte zur Eröffnung der Lessingtage etwas nachdenkenswertes beizutragen.
twitter.hh_bkm

Anzeige – Mittagstisch im Fischereihafenrestaurant
Kowalke’s Mittagstisch – der hanseatische Business Lunch mit Blick auf die ElbeHauptgerichte: Frische Elbstinte gebraten mit Speckstippe und Kartoffel-Gurkensalat (12,50 Euro) oder Kabeljaufilet auf Steckrüben-Kartoffelragout mit scharfer Meerrettichsauce (14,50) Dessert: Marzipan-Mousse mit Walnusseis und Rumkirschen (6,50). Der ganze Mittagstisch im Überblick: fischereihafenrestaurant.de. Weitere News und Rezepte finden Sie auch auf unserer Facebook Seite: facebook.Fischereihafen-Restaurant. Das Team des Fischereihafenrestaurants freut sich auf Ihren Besuch – auch am Wochenende. Bitte reservieren Sie unter: 040/ 38 18 16

Die Schattenseiten der Nacht – Obdachlosigkeit: Obdachlose und ehemalige Obdachlose berichten am Montag über das Leben auf der Straße und Ihre Wahrnehmung der Nacht. Der Sozialarbeiter Stephan Karrenbauer ergänzt die Berichte durch seine Erfahrungen. Nach einer kurzen Einführung durch den Projektleiter Mario Bäumer moderiert die Hinz&Kunzt Chefredakteurin Birgit Müller den Abend. Derweil wurde bekannt, dass die Unterkunft Pik As abgerissen und am selben Standort neu gebaut werden soll. Zudem will sich der Senat mehr um Obdachlose kümmern. Um 19 Uhr im Museum der Arbeit.
hamburg.de (Leben auf der Straße), hinzundkunzt.de (Pik As)

Θ FOFFTEIN

Leichte Kunst: Schauspieler Til Schweiger bittet am Mittwoch stolze Bräute in das Kino des Cinemaxx am Dammotor ein. Wenn die richtige Braut im Hochzeitskleid vorbeischaut, kann sie den Film „Die Hochzeit“ umsonst schauen. Schweiger, den die eigene Tochter derweil in der Kategorie eines Kartoffelchips einordnet, ist indes der leichten Unterhaltung zuzuordnen, die Kultursenator Carsten Brosda nicht so zusagt. Dennoch warb Broda beim Neujahrsempfang des Winterhuder Fährhauses für das Lachen am Fleet.
abendblatt.de, faz.net (Schweiger), abendblatt.de (Brosda)

Heute vor hundert Jahren wurde der Filmemacher Federico Fellini geboren, der vor sechzig Jahren das italienische „Dolce Vita“ veröffentlichte. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen