SPD hat Auge auf Hamburg, Verkehrsberuhigung in der HafenCity, Kein nachhaltiger Fußball, Woche der Behörden

Guten Morgen: Geschlossene Reihen bei der SPD. * Aufbruch in der HafenCity. * Rätseln über HSV. * Geschichten aus den Behörden. *

Θ HAMBURG

Die ganze Stadt im Blick: Unter diesem Motto startete die Hamburger SPD in den Bürgerschaftswahlkampf. An der Spitze der Landesliste steht Bürgermeister Peter Tschentscher, der mit 99,1 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt wurde. Damit übertraf er das Ergebnis von Olaf Scholz vor fünf Jahren. In seiner viel beklatschten Rede betonte Tschentscher die Errungenschaften sozialdemokratischer Politik in Hamburg. Zudem setzte er Spitzen gegen den grünen Koalitionspartner, denn die Zukunftsfähigkeit Hamburgs brauche mehr als zunehmenden Radverkehr und ein paar Baumpflanzungen. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, Fraktionsvorsitzender Dirk Kienscherf und die Parteivorsitzende Melanie Leonhard folgen Tschentscher auf der Liste.
welt.de, ndr.de

Gratuliere Dir herzlich zu diesem furiosen geradezu sozialistischen Ergebnis, Peter!
Die Katharina freut sich auch für den Peter und der bedankt sich artig. So geht netter Wahlkampf.
Adlerauge

Anzeige – Peter Tschentscher im Gespräch
Das digitale Unternehmernetzwerk M-POINT bietet regelmäßig attraktive Events zur analogen Begegnung und Vernetzung: Im Format M-POINT TALKT! begrüßt das Netzwerk am 10. November Hamburgs Ersten Bürgermeister und den frisch gewählten SPD-Spitzenkandidaten Peter Tschentscher im Hotel Grand Elysée Hamburg. Seien auch Sie an diesem besonderen Abend dabei. Mit dem Rabattcode -MP101119- erhalten Sie 50 % Ermäßigung auf die Veranstaltung mit Dr. Peter Tschentscher. First come, first serve. Anmeldung nach einfacher, kostenfreier Registrierung!

Verkehrsberuhigung in der HafenCity: Die vierspurig geplante neue Versmannstraße soll nur auf zwei Spuren den Durchgangsverkehr aufnehmen, der mit der Maßnahme stark reduziert werden soll. Die neue Verbindung von den Elbbrücken über den Baakenhafen soll im Sommer 2020 eröffnet werden. Die Regelung soll dann fünf Jahre getestet werden. Eine vom Autoverkehr getrennte Spur wird nur für Fahrradfahrer zur Verfügung stehen. Das dürfte auch die Grünen freuen, die sich in den vergangenen Tagen in Kopenhagen angeschaut haben, wie auch Hamburg zur Fahrradstadt werden kann. Dabei gaben die Dänen den Tipp, dass nur geschützte Radwege dem Radfahren zum Mainstream verhelfen.
hafencityzeitung.com (HafenCity), facebook.anjes.tjarks, abendblatt.de (Kopenhagen)

Wir sind zuversichtlich, dass diese Maßnahme zu einer Verkehrsberuhigung beitragen und zu weniger Lärm und weniger Schadstoffbelastung führen wird.
Die HafenCity ist ganz glücklich über die Entscheidung für eine exklusive Fahrradspur.
hafencityzeitung.com

Weiter Streit um Vollhöfner Weiden: Nun haben sich die ehemaligen Besetzer gegen den Vorwurf gewehrt, dass sie im Wald ihren Müll haben liegen lassen. Die Polizei habe sie daran gehindert, den Platz wieder aufzuräumen. Stimmt nicht, sagt die Polizei. Auch der Umweltorganisation BUND sind die Geschehnisse um das Altenwerder Wäldchen weiter wichtig. Deren Chef Manfred Braasch hat, unter anderem wegen der Hafenerweiterten HPA-Pläne im Altenwerder Wald, den Austritt aus dem Hafendialog erklärt. Die von Hafensenator Michael Westhagemann ins Leben gerufene Veranstaltung will mit allen Betroffenen Ideen für den Hafen der Zukunft sammeln.
mopo.de (Aktivisten), ndr.de, mopo.de (BUND)

Der Hamburger Hafen ist aus Sicht des BUND gleichzeitig Treiber und Werkzeug einer nicht zukunftsfähigen Wirtschaftspolitik.
Der BUND sieht die Grenzen des Wachstums im Hafen.
ndr.de

Anzeige – Wirtschaftskonvent der CDU
Die CDU Hamburg und Spitzenkandidat Marcus Weinberg laden zum Hamburger Wirtschaftskonvent: Was braucht der Hamburger Hafen für eine erfolgreiche Zukunft? Wie werden wir zur Wissenschafts– und Forschungsmetropole? Welche Potenziale gibt es in der Gesundheitsbranche und im Tourismus? Nach einem Impulsvortrag von Hariolf Wenzler, CEO Schnittker Möllmann Partners werden diese und weitere Themen mit Entscheidungsträgern und Experten aus der Wirtschaft, wie Gunther Bonz, Präsident Unternehmerverband Hafen Hamburg und Christina Block, Block-Gruppe diskutiert. Heute um 18 Uhr, im SQUARE Innovation Hub der Hamburg School of Business Administrations, Adolphsplatz 6. Anmeldungen unter: info@cduhamburg.de

Schwacher Auftritt: Hinten fahrig und vorne harmlos präsentierte sich der HSV beim bis dahin Tabellenletzten SV Wehen. Der Ausgleich der Wiesbadener in der Nachspielzeit zum 1:1-Unentschieden war die verdiente Quittung für die Rothosen, die sich nicht wie ein Aufstiegsaspirant präsentierten. Da Stuttgart und Bielefeld ihre Spiele gewannen, sind beide Verfolger wieder in Reichweite. Einen ähnlichen Spielverlauf hatte schon der FC St. Pauli am Sonnabend erlebt. Bis zur 84. Minute zeigten sich die Kiezkicker gut aufgelegt und hätten mit 3:0 führen können. Am Ende stand dann doch ein ernüchterndes 2:2-Unentschieden gegen den Karlsruher SC.
ndr.de (HSV), welt.de (FCSP)

Bayern fährt ab Sonntag Flicks Bus.
Das Netz scherzt, weil nun Hansi Flick den FC Bayern München trainiert, nachdem der Verein und Nico Kovač sich getrennt haben.
twitter.DerPoppe, fcbayern.com

Auto fährt gegen Hauswand: Ein Toter und zwei Verletzte nach mysteriösem Unfall in Steilshoop ndr.de
Handelskammer will Geothermie fördern: Technologie der Erdwärme soll mehr Bedeutung erhalten welt.de
Anzeige gegen Ex-Senator: Michael Neumann soll bei seiner entzogenen Dissertation falschen Eid abgelegt haben welt.de
NDR-Moderator erkrankt: Hubertus Meyer-Burckhardt geht an die Öffentlichkeit mopo.de

Wetter heute: Bewölkt bei 11 Grad und es kann Schauer geben.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1,5 Millionen Kubikmeter Schlick im Jahr darf Hamburg weiter in der Nordsee verklappen. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Umweltministerium in Schleswig-Holstein wurde nun unterzeichnet. Zuvor hatte Hamburg in einem 700 Seiten umfassenden Antrag nachgewiesen, dass das Hafensediment ökologisch unbedenklich ist. Für die Ablagerung überweist Hamburg einen zweistelligen Euro Millionenbetrag nach Kiel.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Politiker warnen nach Morddrohungen vor Verrohung der Gesellschaft: Politiker aller Parteien haben bestürzt auf die Drohungen gegen die Grünen-Politiker Cem Özdemir und Claudia Roth reagiert. Innenminister Horst Seehofer warnte vor einer Zunahme von Gewalt und Einschüchterungsversuchen in der öffentlichen Debatte. Es gebe eine hochproblematische Verrohung der Gesellschaft. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann kündigte extremistischen Verfassern von Drohbotschaften die vollste Härte des Rechtsstaats an. Grünen-Chefin Annalena Baerbock forderte, die Gesellschaft dürfe sich an solche Drohungen nicht gewöhnen.
sueddeutsche.de, tagesschau.de

Werteunion gegen Seehofers Seenotrettungs-Plan: Die konservative Werteunion will auf dem CDU-Parteitag Ende November ein Votum gegen Aufnahmequoten für Bootsflüchtlinge durchsetzen. Im Antrag der unionsinternen Gruppierung heißt es, die CDU lehne pauschale Zusagen für Quoten zur Aufnahme von Migranten ab, die unkontrolliert und zumeist von Schlepperorganisationen unterstützt über das Mittelmeer nach Europa kämen. Innenminister Horst Seehofers Angebot, jeden vierten der auf dem Mittelmeer geretteten Flüchtlinge aufzunehmen, sei ein fatales Signal.
tagesspiegel.de, welt.de

Streit um Grundrente: Große Koalition in Berlin hadert mit Entscheidung spiegel.de
Syrien: Türkei will IS-Kämpfer nach Deutschland abschieben tagesspiegel.de
Dresden: Oberbürgermeister Hilbert distanziert sich vom Begriff „Nazinotstand“ zeit.de
Vor Auto-Gipfel: Kanzlerin Merkel verspricht eine Million Ladestationen tagesschau.de
Hochbahn-Chef bleibt: Berliner Verkehrsbetriebe suchen weibliche Nachfolge für neue Bahn-Vorständin Sigrid Nikutta n-tv.de
Transparenz beim Klimawandel: Spiegel-Autor Christian Stöcker fordert CO2-Kennzeichnungspflicht spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Woche der Behörden: Die Verwaltung gibt sich diese Woche besonders transparent. Am Montag starten gleich drei Kommunikationsprojekte. So dürfen Bürger am Montagnachmittag ihren Verkehrssenator Michael Westhagemann befragen, wie er die Situation mit den Baustellen in den Griff bekommen will. Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks ruft derweil zur „Hamburger Impfwoche“ auf. Neben der Aufklärung über den Nutzen des Impfens, werden sich auch einige SenatorInnen vor laufenden Kameras impfen lassen. Noch mehr Einblicke in das Verwaltungswesen soll die Aktion #7TageHamburg bringen. Dabei wollen die Öffentlichkeitsarbeiter der Stadt in den sozialen Medien unbekannte Bereiche ihres Wirkens offenbaren.
hamburg.de (Baustellen), hamburg.de (Impfen), twitter.Senat_Hamburg (#7TageHamburg)

-Tatort-Kritiker-
Überraschung in Münster: Thiel und Boerne können nicht nur kalauern und auf dem Niveau eines Bauernschwanks chargieren, sondern tatsächlich noch einen anständigen Krimi erzählen. Dass die Story dieses Tatorts auch ins ARD-Vorabendprogramm gepasst hätte – geschenkt. Dass die Eigenarten der Figuren nun schon seit fast 20 Jahren auf die immer gleiche Weise vorgeführt werden – geschenkt. Dass ein Münster-Tatort ob der ganzen Augenzwinkerei nie wirklich spannend sein kann – geschenkt. Immerhin hatte die Geschichte um den Tod eines Wochenmarktleiters einen gewissen Charme und Wendungen. Ein paar nette Gags waren auch dabei.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Regionales in Hoheluft: Die Zutaten mit denen im „Was wir wirklich lieben“ gekocht wird, stammen überwiegend von einem Hof in der Lüneburger Heide. Sie sind regional, frisch und haben Bioqualität. Aber auch die Gerichte auf der Speisekarte wurden mit viel Liebe zusammengestellt. Es gibt eine große Auswahl für ein gemütliches Frühstück und mittags können die Gäste zwischen einer Salatbar, Sandwiches, Suppe oder dem Mittagstisch auswählen.
hamburg.de

The Night of the Hundert: Der Hamburger Künstler Thorsten Passfeld präsentiert bis zum 23. November in seiner fünften Einzelausstellung bei Feinkunst Krüger seine neuesten Arbeiten. In der Ausstellung zeigt er Holzbilder und Wandobjekte, die er reliefartig aufbaut und ihnen dadurch Vielschichtigkeit und Dreidimensionalität verleiht. Diese entstehen aus vielen, einzeln gesägten und bemalten Holzteilen, die zusammengesetzt ein Ganzes ergeben.
feinkunst-krueger.de

Θ FOFFTEIN

Meinung
Danke dafür! Der ehemalige Chef der Bucerius Law School und aktueller Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftshochschule HSBA, Hariolf Wenzler gibt Uni-Präsident Dieter Lenzen Widerworte. Lenzen hatte im ihm gefälligen Pluralis Majestatis verkündet, dass Hamburger Hochschulleiter es satt hätten, dass Universitäten Orte der demokratischen Meinungsfreiheit sein sollten. Wenzler widerspricht dem merkwürdigen Gehabe von Lenzen und ist froh darüber, dass seine Universitäten gerne Orte des gesellschaftlichen Diskurses waren und weiter sein werden.
abendblatt.de

Heute werden im Michel die neuen Hamburger MeisterInnen geehrt. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen