SPD räumt Spendenproblematik ein, Auch HSV setzt auf 2G, Burchardplatz soll brutal vollversiegelt werden

Guten Morgen: Volles Programm. *

Θ HAMBURG

Voller Einsicht: Finanzsenator Andreas Dressel hat eingeräumt, dass es nicht schlau war, im Jahr 2017 Spenden der Warburg Bank an die SPD in Höhe von 45.000 Euro anzunehmen. Der geschäftsführende Landesvorstand hatte damals unklug entschieden. Das Geld floss zu den Genossen in Mitte, denen zu der Zeit Johannes Kahrs vorstand. Gegen Kahrs gibt es einen Anfangsverdacht der Begünstigung, da der damalige Bundestagsabgeordnete der Warburg bei deren Steuersorgen dienlich gewesen sein könnte. Die Auslassung von Dressel, der damals an der Entscheidung beteiligt war, ist das erste Mal überhaupt, dass ein Genosse erklärt, dass in der CumEx-Affäre um die Privatbank und eine mögliche politische Einflussnahme, etwas zumindest den Hauch eines Geschmäckles haben könnte.
abendblatt.de

Mit dem Wissen von heute hätten wir diese Spenden nicht annehmen dürfen.
Finanzsenator Andreas Dressel, damals noch SPD-Fraktionschef, wird sich fragen lassen müssen, wieso das Wissen von damals nicht ausreichend war. So eine außergewöhnliche Spende von Warburg vergisst man ja nicht.
abendblatt.de

Voller Flughafen: Am Freitag werden zum Beginn der Herbstferien wieder bis zu 40.000 Fluggäste erwartet. Das ist in Coronazeiten schon eine Hausnummer für die der Airport seine Pforten schon um kurz nach drei Uhr morgens öffnen wird. Ansonsten ist die Bilanz in Fuhlsbüttel eher durchwachsen. In diesem Jahr werden etwa 5,5 Millionen Passagiere erwartet. Vor Corona waren es mal 17 Millionen Menschen, was zu einem Defizit von 100 Millionen Euro im Ergebnis führen wird. Da die Zahl der Geschäftsreisenden niedrig bleibt, während das Geschäft mit Privatreisenden besser anspringt, will die Tourismusbranche Hamburg nun zu einem internationalen Hub für Abstecher an die Ostsee oder in die Lüneburger Heide machen. So lautet zumindest eine Idee der neuen „Norddeutschen Tourismuskonferenz“.
welt.de, ndr.de, hk24.de

Voller Volkspark: Der HSV will beim kommenden Heimspiel am 16. Oktober gegen Fortuna Düsseldorf auf das 2G-Konzept setzen. Damit lässt sich die Auslastung deutlich steigern. Die Nordtribüne mit Stehplätzen wird geöffnet und kann auch mit einem alkoholhaltigen Bier betreten werden. Ob gleich alle 57.000 Plätze angedient werden ist noch unklar. Der HSV bietet an diesem Freitag Impfungen im Volksparkstadion an, während die Mannschaft bei Erzgebirge Aue antreten muss. Alles andere als drei Punkte gegen den Tabellenletzten wäre ein deutlicher Dämpfer der Aufstiegsambitionen. Der FC St. Pauli hat 2G schon länger in der Umsetzung und empfängt am Sonntag im halbvoll besetzten Millerntorstadion die Kicker von Dynamo Dresden. Die Sachsen müssen auf die Unterstützung ihrer hier ohnehin nicht geschätzten Ultras verzichten.
mopo.de, bild.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Wir freuen uns dennoch sehr darüber, dass wir wieder mehr HSV-Fans begrüßen dürfen und der Stadionbesuch in dieser Form wieder deutlich mehr Normalität und Emotionalität erlaubt.
HSV-Vorstand Frank Wettstein hätte sich gerne ein 3G-Hintertürchen offen gehalten, was die Stadt allerdings abgelehnt hat.
hsv.de

Anzeige
Voll wichtig: Immobilie als Geldanlage. Inflationserwartungen, niedriges Zinsniveau und abnehmende Steigerung der Mietpreise, das sind die Themen, die nicht nur professionelle Anleger bewegen, sondern für jede/n Privatanleger:in wichtig sind. In unserem neuen Blog-Beitrag haben wir die Ergebnisse aktueller Pressemeldungen zusammengefasst. Fazit: Immobilien bleiben interessant. Heute um 18.30 Uhr zeigen wir online, was Sie beachten sollten, wenn Sie von den Chancen einer Immobilienanlage profitieren möchten. Hier können Sie sich noch anmelden.
FORAIM-Alles für Ihre privaten Finanzen

Reden über Olaf Scholz: Die Bürgerschaft hat am Mittwoch kontrovers über den Ausgang und die Folgen der Bundestagswahlen debattiert ndr.de
Google sammelt Daten: Ein Jaguar soll durch Hamburg auf der Suche nach Luftverunreinigung streifen hamburg1.de
S-Bahn will kundennäher werden: Digitale Informationen und Arbeitsmöglichkeiten im Zug sollen die Zukunft gestalten. Nutzer wären indes schon mit Pünktlichkeit zufrieden  ndr.de
Er ist wieder da: FDP-Politiker Wieland Schinnenburg tauscht den Bundestag gegen die Bezirksversammlung in Nord facebook.cornelia.bruns
In Hamburg sagt man tschüs: SPD-Bundestagsabgeordneter in Altona, Matthias Bartke verabschiedet sich facebook.mbartke
Newsletter in Hamburg: Eine Übersicht von hamburgschnackt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei neun bis 14 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

450 Milliarden Euro Umsatz machen Soloselbstständige und Kleinunternehmen im Jahr und sie stellen 80 Prozent aller Unternehmen in Deutschland. Die Hamburger Unternehmerin Constanze Lux echauffiert sich vor diesem Hintergrund über den mangelnden Respekt des Staates für Kleinunternehmer. Sie musste ihre Caterina-Agentur durch die Krise führen. Lux will nun eine Interessengemeinschaft für Hamburger Selbstständige begründen, die sich auch der aktuellen Problematik der angemahnten Rückzahlung von Corona-Hilfen annehmen will. Mitwirkende sind willkommen.
wieistdielage.podigee

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Die Parteien reden miteinander: Die Parteispitzen von Grünen und FDP sind zu einem ersten Treffen zusammengekommen und sendeten anschließend per Instagram-Selfie Signale der Harmonie aus. Am Freitag wollen Grüne und FDP in einer weiteren, diesmal größeren Runde inhaltliche Fragen vertiefen. Am Samstag soll ein kleiner Parteitag der Grünen stattfinden, auf dem weitere Schritte festgelegt werden sollen. Die SPD hat erste Sondierungen mit möglichen Partnern für Ampelkoalition vereinbart. Mit Blick auf den Beginn der Gespräche mit FDP und Grünen an diesem Sonntag sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, man werde mit dem festen Willen einsteigen, eine Regierung zu bilden.
tagesschau.de, rp-online.de, rnd.de, n-tv.de

Regieren ist auf jeden Fall besser als nicht zu regieren.
Neue und junge Hamburger FDP-Bundestagsabgeordnete Ria Schröder will an die Macht, wie sie gleich in ihren ersten Tagen in den ARD-Tagesthemen erklären durfte.
twitter.tagesthemen

Wahlsieg: Kanzlerin Angela Merkel und Unionskanzlerkandidat Armin Laschet haben SPD-Kandidat Scholz zum Wahlsieg der Sozialdemokraten gratuliert n-tv.de
Das gefällt Senator Carsten Brosda: Kultur muss in Berlin auf Ebene eines Ministeriums narrative Geschichte erzählen sueddeutsche.de
Fischerei-Streit zwischen England und Frankreich flammt wieder auf: Erneut Ärger im britisch-französischen Streit um die Vergabe von Fischereirechten im Ärmelkanal spiegel.de
Schule ohne Maskenpflicht: Erste Bundesländer führen neue Normalität in den Schulen ein tagesschau.de
Tornado in Kiel: Mehrere Menschen mit Verletzungen nachdem sie ins Wasser geschleudert wurden mopo.de
AfD-Fraktion verliert ersten Abgeordneten tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Voll Versiegelt: Der Siegerentwurf für die Umgestaltung des Burchardplatzes setzt auf brutale Versiegelung des Bodens. Dem Platz soll jegliches Leben, abseits eines kleinen auch durchsichtigen Glashäuschens mit einem Café, genommen werden. Dafür werden allerdings neue Sichtachsen auf die umliegenden Kontorhäuser geschaffen. Für die Verschwendung des öffentlichen Lebensraumes wurde der Siegerentwurf des Hamburger Büro WES LandschaftsArchitektur auserkoren. Die Landschaftsarchitekten sollen immerhin aufgefordert sein, den in der Visualisierung störenden Baumbestand doch zu erhalten und sich Gedanken darüber zu machen, wo das Starkregenwasser über der brutalen Versiegelung einen Weg zum Abfließen finden soll. Zudem soll noch mal über Sitzbänke nachgedacht werden.
mopo.de, abendblatt.de

Die monumentale Architektur kommt so ganz neu zur Geltung!
Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks kann auch Stadtentwicklung und ist ganz angetan vom brutalen Pflaster. Über einen Fahrradweg soll dennoch neu gedacht werden.
twitter.anjes_tjarks

Anzeige
Volles Programm – Heute startet die 29. Ausgabe des FILMFEST HAMBURG in den Festivalkinos Abaton, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und Studio-Kino. Das Programm umfasst rund 110 Filme aus 57 Ländern. In diesem Jahr vergibt FILMFEST HAMBURG den Douglas Sirk Preis an Leos Carax. Anlässlich der Deutschlandpremiere seines neuen Films »Annette«, der die Filmfestspiele in Cannes eröffnete, wird ihm am Samstag, den 2. Oktober, der Preis verliehen. Das komplette Programm und Tickets erhalten Sie unter: filmfesthamburg.de

Restaurant-Tipp – Rustikal in der City: Das gemütliche und rustikale Münchener Spezialitäten-Restaurant Franziskaner liegt mitten in der City. Liebhaber bayerischer und deutscher Küche sind hier an der richtigen Adresse. Noch führt die saisonale Karte Pfifferling-Gerichte. Als Beilage werden diese zu unterschiedlichen Fleischsorten serviert oder auch zu traditionellen Semmelknödeln.
hamburg.de

Mona M.: Mit dem Wort „anders“ schmücken sich viele KünstlerInnen. Die Sängerin Mona M findet das eher doof. Anders macht den Anderen Probleme. Anders eckt an. Trotzdem verteidigt Mona M stoisch ihren Platz: queer, weiblich, trotzig, divers. Eine Künstlerin, die sich durch konsequente Verletzlichkeit gerade macht, nicht krumm biegen lässt, und alle einlädt, es ihr gleichzutun. Um 19 Uhr im Schanzenzelt.
schanzenzelt.de

Θ FOFFTEIN

Voll Keine Zeit zu sterben Heute startet endlich 007 in den Kinos. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen