Tag des Abschieds, CumEx-Vorwürfe zurückgewiesen, Elbbrücken stark beschädigt, Klimademo im Hafen, Hamburgerinnen in Berlin

Guten Morgen: Heute Uns Uwe. *

Θ HAMBURG

CumEx-Vorwürfe zurückgewiesen: Am Dienstag sagte die frühere Leiterin der Steuerverwaltung vor dem CumEx-Ausschuss der Bürgerschaft aus. Mit den Aufregerthemen der vergangenen Tage konnte sie wenig anfangen. Sie verneinte, dass es Anordnungen zum Löschen von Emails gegeben habe. Überhaupt habe sie lieber mit Papier gearbeitet und ihre Mitarbeiter zur ordentlichen Dokumentation der Vorgänge angehalten, denn sie habe schon einen Untersuchungsausschuss zum Thema erwartet. Warum eine weitere Finanzbeamtin von einem aufgegangen „teuflischen Plan“ geschrieben hätte, nachdem 2016 entschieden worden war, die gestohlenen CumEx-Millionen der Warburg Bank nicht zurück zu fordern, könne sie sich nicht erklären. Am Donnerstag wird der ehemalige CDU-Finanzsenator Wolfgang Peiner zum Thema befragt. Am 19. August muss sich Bundeskanzler Olaf Scholz erneut äussern.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Wir hätten immer ein Problem gehabt.
Die frühere mittlerweile pensionierte Leiterin der Steuerverwaltung ahnte, dass die Entscheidung der Behörde ein Nachspiel haben würde. Auch wenn die Warburg Bank zur Rückzahlung der Steuern in 2016 gezwungen worden wäre. Die Bank hatte damals fälschlicherweise angedeutet, dass sie die Zahlung wirtschaftlich überfordern würde. Das Argument sticht indes nicht bei jedem Steuerpflichtigem.
welt.de

Weiter Probleme an den Elbbrücken: Weil ein LKW-Brand die S-Bahn-Station Elbbrücken beschädigt hat, fährt bis Anfang kommender Woche weiter nur ein Pendelzug zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg. Daneben gibt es einen Schienenersatzverkehr. Zudem können Betroffene auch den Metronom und mit HVV-Zeitkarte nun auch die IC/ICE-Züge zwischen Hauptbahnhof und Harburg nutzen. Derweil wurden Pläne bekannt, wie der Hauptbahnhof perspektivisch entlastet werden kann. So könnten Regionalzüge am Berliner Tor enden. Ähnliches wird für die Stationen Holstenstraße und Sternschanze angedacht. Hier allerdings erst, wenn der geplante neue Verbindungstunnel entstanden ist.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de

Anzeige
Wir suchen PR-Berater:innen Du hast Lust, vielfältige und innovative Bauprojekte zu betreuen? Du möchtest Experte im Bereich nachhaltige Technologien werden? Du begeisterst Dich für Lifestylethemen wie z.b. für Hotels oder Autos ? Unsere Kundenvielfalt ist groß, welche Unit entspricht Deinen Leidenschaften? Wir sind ein bunter Mix aus Politikwissenschaftler:Innen, Stadtplaner:Innen, Kulturwisschenschaftler:Innen und verantworten jeden Tag die ganzheitliche Kommunikation für unsere Kund:innen aus den Branchen Immobilien, Finanzen, Industrie & IT, Tourismus, Medizin und Lifestyle. Wenn du dich hier wiederfindest schicke Julia ein paar Zeilen über Dich und Deinen CV: julia.leseberg@beilquadrat.de
beilquadrat.de

Sozialsenatorin übt Kritik an Corona-Regeln: Melanie Leonhard hat sich nach einer Konferenz der Gesundheitsminister gegen den Plan der Bundesregierung gewandt, der frisch geimpften Menschen das Betreten von Innenräumen etwa in der Gastronomie ohne Maske erlauben soll. Das sei schlecht zu kontrollieren, gab sie zu bedenken. Grundsätzlich begrüßt sie allerdings, dass die Vorschläge den Bundesländern eigene Verschärfungen der Maßnahmen im Bedarf ermöglichen. Auch Schulsenator Ties Rabe kann mit den neuen Regeln leben, denn Schulschließungen sind nicht vorgesehen. Die Vorschläge müssen nun noch Bundestag und Bundesrat passieren.
mopo.de, abendblatt.de, ndr.de

Wie soll das in der Praxis umgesetzt werden vor einer Kneipe, vor einem Restaurant, vor einem Theater?
Sozialsenatorin Melanie Leonhard kritisiert die Maskenbefreiung im Entwurf der Bundesregierung.
mopo.de

„Hartes Urteil für Jugendlichen“: 16 Monate auf Bewährung; 17-Jähriger hatte Teilnehmer einer jüdischen Mahnwache grundlos attackiert und bleibend verletzt  mopo.de
„Judenschläger kommt mit Bewährung davon“: 16 Monate auf Bewährung; 17-Jähriger hatte Teilnehmer einer  jüdischen Mahnwache grundlos attackiert und bleibend verletzt  bild.de
Handelskammer weiter offline: Bundesweiter Angriff auf Netzwerk der Industrie- und Handelskammern kloenschnack.de
hvv-any startet: Hochbahn lädt zum Testen des neuen Bezahlsystems ein ndr.de
Geld zur richtigen Zeit: HSV verdient 5,5 Millionen Euro an Ablöse für die ehemaligen Kicker Onana und Kostic bild.de

Anzeige
Digitalisierung – einfach mal machen! Die Chancen der Digitalisierung nutzen, dachte man sich auch bei Hörgeräte Weber, berichtet der Senat. Das traditionsreiche Hörgerätegeschäft profitiert aktuell vom Förderprogramm Hamburg Digital. Mit den bewilligten Mitteln aus dem Förderprogramm konnte das Fertigungsverfahren für Hörgeräte weiter digitalisiert werden. Die MitarbeiterInnen können nun ihr Schaffen mithilfe eines Scangerätes, einem Datenlabor und einem 3D-Drucker verbessern. Im Förderprogramm sind noch 25 Millionen Euro vorhanden. Ein Partner für die Digitalisierung, auch mit der Expertise für Scannen und den 3D-Druck, ist die KCI Group. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch.
ifbhh.de, kci-group.de, 3d-drucksysteme.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei zwölf bis 27 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.400 erwachsene SchülerInnen sollen ab Februar 2023 in der neuen Schule am Holzdamm ihre Schulabschlüsse nachholen können. Die zentrale Bildungsanstalt löst die bisherigen drei Standorte ab, die zunehmend Schüler verloren hatten. Die Schulbehörde investiert sechs Millionen Euro in die neue Einrichtung, die aufgrund der Bündelung mit 100 Lehrern ein besseres Angebot bieten soll. So werden Unterrichtsformate von 8 Uhr bis 22 Uhr ermöglicht. Ziel ist auch, die Zahl der Abschlüsse zu erhöhen. So geben die Hälfte der Abitur anstrebenden Erwachsenen im Laufe der Schulzeit auf. Einen mittleren Abschluss erreichen immerhin 60 Prozent der verbliebenen Aspiranten.
welt.de, hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Öffentlich-rechtliche Hamburgerinnen in Berlin: Das Verhalten der zurückgetretenen rbb-Intendantin Patricia Schlesinger hat dem System der Öffentlich-rechtlichen Sender schweren Schaden zugefügt. Die Folgen sind noch unabsehbar. Schlesinger hatte das Amt in Berlin 2016 angetreten. Zuvor war sie investigative Journalistin beim NDR. Vom Sender in Hamburg hatte sie Verena Formen-Mohr mitgebracht, die dann hohe Ämter im Sender in Berlin bekleidet hat. Am Dienstag wurde die Vertraute von Schlesinger vom rbb beurlaubt. Der Berlin-Brandenburger Sender im Hochhaus an der Masurenallee bemüht sich derweil tapfer um Aufklärung, was die ehemaligen NDR-Journalistinnen mit dem System so alles angestellt haben.
focus.de, rbb-online.de

Lindner verteidigt Steuerpläne zum Ausgleich der hohen Inflation: Von seinen Vorschlägen zu steuerlichen Entlastungen würden 48 Millionen Menschen profitieren, rechnete der Finanzminister nach. Politiker und Sozialverbände hatten zuvor Kritik an Lindners Vorschlägen vorgebracht. Berlins regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey sagte, Steuersenkungen und pauschale Kindergelderhöhungen würden nicht dort helfen, wo die Not am größten sei. Stattdessen plädierte sie für eine Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket. faz.net, welt.de

Selenskyj verspricht Befreiung der Krim: Die Krim sei ukrainisch, und die Ukraine werde sie niemals aufgeben, sagte der ukrainische Präsident. Die Ursache der massiven Explosionen auf der Halbinsel ist unklar. Die Regierung in Kiew hat den Angriff nicht für sich reklamiert. Einem Bericht der „New York Times“ zufolge hat die ukrainische Armee den wichtigen russischen Luftwaffenstützpunkt mit einer nicht genannten, selbst entwickelten Waffe attackiert. rnd.de

USA ratifizieren Nato-Beitritte Schwedens und Finnlands: Die beiden Länder würden starke, zuverlässige, hochgradig fähige neue Verbündete n-tv.de
Atombehörde sieht nach AKW-Beschuss keine unmittelbare Bedrohung: Ukrainische Behörden hätten die IAEA informiert, dass es zwar Schäden gab, die Strahlungsmessungen aber weiterhin auf normalem Niveau lägen zeit.de
Corona: Bundesländer fordern Nachbesserungen am Infektionsschutzgesetz. zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Viel los im Volkspark: Das Klima-Camp der Systemveränderer im Altonaer Volkspark nimmt Gestalt an. Bis zu 6.000 Teilnehmer werden zum nachhaltigen Netzwerken und zum Protestieren gegen fossile Energien erwartet. Für Mittwoch steht eine Demo um 17 Uhr ab den Landungsbrücken an. Bei der Anreise könnten sich die Aktivisten mit den abreisenden Gästen der Trauerfeier für Uwe Seeler über den Weg laufen. Ab 14 Uhr wird das HSV-Idol im Volksparkstadion verabschiedet. Die Trauerreden, unter anderem von Bürgermeister Peter Tschentscher, werden musikalisch von Joja Wendt zusammen mit dem Seemannschor Hamburg begleitet. Der NDR überträgt ab 13.30 Uhr.
ndr.de, mopo.de, bild.de (Klimacamp), ndr.de, abendblatt.de (Trauerfeier)

Restaurant-Tipp – Italienisch in Bahrenfeld: Das L’Europeo ist ein Italiener der sehr charmanten Art: Es wird auf eine Speisekarte verzichtet, dafür referiert der Wirt die Angebote des Tages persönlich. Die Wünsche der Gäste kommen hier nicht zu kurz. Auch Heiner Lauterbach und Til Schweiger wissen das zu schätzen. Qualität und Frische der Produkte sind überzeugend. Der Geheimtipp-Charakter des L’Europeo wird durch die versteckte Lage in der Nähe der Autobahnabfahrt Bahrenfeld noch verstärkt.
hamburg.de

„Alcarràs“: Der Film entstand in Alcarràs in Katalonien, wo der Großvater der Regisseurin eine Pfirsichplantage betrieb. Carla Simón wollte mit Darstellern filmen, die den lokalen katalonischen Akzent sprechen und die Arbeit auf den Plantagen kennen. Alcarrás wurde auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Das Werk erzählt seine Geschichte mit fast alltäglichen Szenen, die spürbar machen, welche Welt in einer Generation verloren gegangen ist. Zur Premiere um 19.30 Uhr im Abaton sind die HauptdarstellerInnen Anna Otín und Jordi Pujol Dolcet zu Gast, Regisseurin Carla Simón ist per Zoom dabei.
abaton.de

Θ FOFFTEIN

In Hamburg sagt man tschüss.
Das Lied von Heidi Kabel wird zum Schluss der Trauerfeier für Uwe Seeler auf Wunsch der Familie erklingen.
youtube.com

Heute ist der Faulpelz-Tag. Wir wünschen Ihnen eine entspannte Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 10. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen