Tod in der Fahrradstadt, Rot-Grün zieht davon, Schulsenator unter Druck, Stimmen in der Bürgerschaft, Frühling in der Stadt

Guten Morgen: Sorgen um Fahrrad-Sicherheit. * Sorgen um Extremismus an Schulen. * Sorgen um Fernwärme-Kauf *

Θ HAMBURG

Wieder Abbiegeunfall: Erneut verstarb ein Radfahrer nachdem ihn ein LKW-Fahrer beim Abbiegen übersehen hatte. In Stellingen kam am Montagmittag ein 48-jähriger Mann zu Tode, der von einem LKW eines 37-jährigen Fahrers am Holstenkamp gerammt wurde. Der Fahrer erlitt einen schweren Schock und musste betreut werden. Am Abend versammelten sich etwa 50 Menschen zu einer Mahnwache und legten sich in traurigem Protest auf die Straße. Nun dürfte die Forderung nach elektronischen Abbiegesystemen wieder lauter werden. Wenn Hamburg eine Fahrradstadt werden soll, wird sich der Senat dieses tödlichen Themas annehmen müssen.
ndr.de, mopo.de

Petzportal mit politischem Erfolg: Die umstrittene Meldemöglichkeit der AfD für Verstöße gegen das Neutralitätsgebot an Schulen, hat die Schulbehörde zum Eingreifen gezwungen. An der Ida-Ehre-Schule in Hoheluft mussten Aufkleber für eine linksextreme Organisation und ein polizeifeindliches Graffiti entfernt werden. Das ist ein politischer Erfolg für die AfD und eine Ohrfeige für die Schulbehörde. Alle anderen Parteien, bis auf die dazu seltsam stillen Grünen, verurteilten erneut das AfD-Meldeformular für Petze. SPD, CDU und FDP stimmten indes zu, dass auch Linksextremismus an Hamburger Schulen nichts zu suchen habe. Die Linke hingegen ist stolz auf die antifaschistische Gesinnung der Schüler. Die Schulbehörde fordert die Lehranstalt nun auf, über die Vorfälle zu reflektieren.
abendblatt.de, ndr.de

Er hätte auch ohne das fragwürdige AfD-Portal über die extremistischen Äußerungen Bescheid wissen und Maßnahmen ergreifen müssen
Co-FDP-Fraktionschefin Anna von Treuenfels-Frowein reibt sich an Schulsenator Ties Rabe, der diesen Erfolg der AfD hätte verhindern können, wenn er gewusst hätte, was in den Schulen passiert.
abendblatt.de

Anzeige
NextForward: Professionelles Change Management für digitale Transformation! Wir sind eine spezialisierte Unternehmensberatung für Digitalisierung, Innovation und Leadership. Von der individuellen Strategieentwicklung bis zur zielgerichteten Umsetzung sind wir der starke Partner des gehobenen Mittelstands. Bringen auch Sie Innovation und digitalen Wandel in Ihr Unternehmen! Lernen Sie uns persönlich kennen: info@nextforward.de oder nextforward.de

Zieht sich: Die Übernahme des Fernwärmenetzes durch die Stadt verzögert sich weiter. Die EU will noch genauer prüfen, ob es sich bei der teuren Übernahme von 950 Millionen Euro um eine staatliche Beihilfe handelt. Finanzsenator Andreas Dressel spielt den Vorgang runter und sieht keine Verzögerung im Klimafreundlichen Umbau des Fernwärmenetzes. Auch Umweltsenator Jens Kerstan glaubt weiter daran, das dreckige Kohlekraftwerk Wedel 2021 abstellen zu können. Allerdings übt der Grüne vorsorglich Kritik an anderen Behörden, bei denen der neue klimapolitische Einsatz und politische Wille von SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher wohl noch nicht angekommen sei.
abendblatt.de Fernwärme), twitter.ADressel (Dressel), hamburg1.de (SchaltoffLive/Mediathek)

Durch Spinat-Essen werden wir die Welt nicht retten.
Statt auf Grünes setzt die Energie- und Umwelt-Expertin der SPD, Monika Schaal auf den technologischen Fortschritt zur Rettung des Klimas.
hamburg1.de (SchaltoffLive/Mediathek)

Neues aus West und Ost: In Othmarschen wurden die Pläne für die Bebauung des Geländes um das Klinikum Altona vorgestellt. Ein neues Krankenhaus soll neben dem bisherigen Bau errichtet werden. Zudem soll für viele neue Einwohner im Stadtteil eine Grundschule und eine weiterführende Schule gebaut werden. Die Anwohner sind mäßig begeistert. Derweil wird Bergedorf-West wird aufgehübscht. Das Gebiet wird in das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung aufgenommen und soll in den kommenden Jahren eine Aufwertung erfahren, die vor allem in der Verbesserung der städtischen Infrastruktur besteht. Die Maßnahme steht auch im Zusammenhang mit dem Bau des benachbarten neuen Stadtteils Oberbillwerder.
abendblatt.de (Othmarschen), ndr.de (Bergedorf-West)

Wechsel bei den Grünen: Vize-Fraktionschefin Christiane Blömeke will Amt abgeben abendblatt.de
Probleme werden nicht kleiner: Nach sportlichen und kulturellen Sorgen verlässt auch der Wirtschaftsmann Andreas Rettig den FC St. Pauli bild.de
Hamburger Schrottschiff: Untergang der „Grande America“ kann zu Ölpest an französischen Atlantikstränden führen zeit.de
Für Facebook arbeiten: Kritik an Faktenfinder-Rolle der Deutschen Presseagentur DPA für soziales Netzwerk welt.de
Streik bei Springer: Computer-Bild Redakteure wollen besser behandelt werden meedia.de

Wetter heute: Bei sieben bis elf Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetter.net

Anzeige
Das Kreuzfahrten.de Angebot der Woche: Mit der hochmodernen Celebrity Edge die schönsten Ziele des sonnigen Mittelmeers erkunden und die luxuriösen Annehmlichkeiten an Bord genießen. Etwa vom 15. Mai bis 25. Mai ab Southampton bis Civitavecchia (Rom) schon ab 1.540 Euro pro Person inklusive Flügen ab/bis Deutschland. Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de zudem alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen: kreuzfahrten.de

Θ ZAHL DES TAGES

29 Prozent der Hamburger sollen die Grünen wählen wollen, berichtet der Chefredakteur des Abendblattes, Lars Haider über eine Umfrage der Universität Hamburg. Das wäre eine Steigerung von sieben Prozentpunkten gegenüber der letzten Umfrage. Auch die SPD soll sich gesteigert haben und nun 35 statt 31 Prozent der Wähler begeistern können. Damit wird das Rennen zwischen Rot und Grün ein Engeres und für die anderen kleineren Parteien sieht es wohl düster mit Koalitionsambitionen aus, denn die neuen elf Prozent für die bestehende Koalition müssen ja irgendwoher kommen.
abendblatt.de/Print (Rot-Grün mit 64 Prozent), ndr.de (Umfrage Februar)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Versteigerung von 5G-Frequenzen gestartet: Die Bundesnetzagentur hat die Versteigerung der ersten Frequenzen für den neuen Mobilfunkstandard 5G gestartet. Unter strengen Sicherheitsbedingungen werden die drei etablierten Mobilfunkanbieter Telekom, O2 und Vodafone sowie United Internet auf insgesamt 41 Frequenzblöcke bieten. Die Auktion kann sich über Wochen hinziehen, für den Staat werden Milliardenerlöse erwartet. Kanzlerin Angela Merkel hat sich gegen den Ausschluss des chinesischen Herstellers Huawei vom Aufbau des deutschen 5G-Mobilfunknetzes ausgesprochen. Das Bundesamt für Strahlenschutz hält derweil weitere Forschungen über die gesundheitlichen Folgen elektromagnetischer Strahlung für nötig.
welt.de (Auktion); tagesschau.de (Merkel), tagesspiegel.de (Strahlenschutz)

May will EU um Brexit-Verschiebung bitten: Vor dem EU-Gipfel am Donnerstag will die britische Regierungschefin Theresa May die anderen Mitgliedstaaten mit einem Brief von einer Brexit-Verschiebung überzeugen. Berichten zufolge will sie einen Aufschub erwirken, der deutlich länger als nur ein paar Monate ist. Die EU zeigte sich zunehmend ungeduldig mit den Briten. Die Verlängerung der Frist über den 29. März hinaus sei weder selbstverständlich noch automatisch, hieß es aus dem Elysee-Palast in Paris. EU-Verhandlungsführer Michel Barnier sagte, ein langer Aufschub setze voraus, dass tatsächlich etwas Neues im Angebot sei.
tagesspiegel.de (May); spiegel.de (Barnier); tagesspiegel.de (Merkel); consilium.europa.eu (Rat der EU)

Polizei in Utrecht glaubt an Terrormotiv: Nach den tödlichen Schüssen gehen die Ermittler Hinweisen auf einen extremistischen Hintergrund nach welt.de
Venezuela: USA verhängen weitere Sanktionen gegen Maduro-Regime zeit.de
Urteil: Deutschland muss US-Drohneneinsätze prüfen spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

#Tag der Stimmen: Am Sonnabend bittet die Bürgerschaft alle Hamburger zum Feiern in das Rathaus. Anlass des Festes sind 100 Jahre freies Wahlrecht in der Hansestadt. Das Programm bietet unter anderem einen Poetry-Slam, eine multimediale Inszenierung der „Demokratie!*“ von Michael Batz sowie die Möglichkeit, die Abgeordneten der Bürgerschaft kennen zu lernen. Zudem sind der Große Festsaal und der Plenarsaal für die Besucher geöffnet. Auch Kinder sind herzlich willkommen und können sich malerisch einbringen. Zum Abschluss am Abend wird mit Hamburg Singt! und dem bekannten Barden „Pohlmann“ das Rathaus mit Stimmen der Freiheit gefüllt.
facebook.Adlerauge, hamburgische-buergerschaft.de, hamburgwaehlt.de

Weil jede Stimme zählt.
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit wirbt am Sonnabend für Stimmen auf dem Wahlzettel und den Hamburg-Chor.
facebook.Adlerauge

Alexa, spiele Songs zum Thema Freiheit! Smart Speaker erobern mit ihrem speziellen Wissen die deutschen Wohnzimmer. Die smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnen eine neue Plattform für Unternehmen und Parteien, um Kunden und Wähler über den Kanal „Voice“ zu erreichen. Unternehmen und Parteien suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School am 12. April ist für Kommunikatoren der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Currywurst in der Altstadt: In der Curry Queen werden Currywürste aus Kalbsfleisch auf einem Lava-Grill ganz ohne Fett zubereitet. Der Clou ist allerdings die breite Auswahl an verschiedenen Saucen – von mild bis hin zu extrem scharf ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Spezialität des Hauses ist das Degustationsmenü, bei dem zwei Würste mit sechs Schälchen verschiedener Currys serviert werden.
hamburg.de

Ernste Gesänge: Gustav Mahlers „Kindertotenlieder“ und die „Vier ernsten Gesänge“ von Johannes Brahms – ein Liederabend, der von letzten Dingen handelt. Musik ist die Tröstlichste aller Künste. Die Musik spricht da, wo Worte nicht reichen. Vergänglichkeit, Tod, Verlust, Hoffnung, Liebe und Glaube waren wesentlicher Gegenstand der Musik von Anbeginn. Nicht, um Schrecken und Düsternis heraufzubeschwören, sondern um zu trösten. Mit Jale Papila, Alt und Franck-Thomas Link, Klavier. Um 18 Uhr in der Halle 424 im Oberhafen.
hamburg.de

Dem Klimawandel was geigen: Auto-Wichert präsentierte den ersten elektrischen Audi e-tron facebook.Adlerauge

Θ FOFFTEIN

Er ist’s. Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte. Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land. Veilchen träumen schon, Wollen balde kommen. — Horch, von fern ein leiser Harfenton! Frühling, ja du bist’s! Dich hab‘ ich vernommen!
Eduard Mörike

Heute ist Frühlingsanfang und Tag des Glücks. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen