Guten Morgen: Jahresendbotschaften. *
Θ HAMBURG
U5-Pläne im Westen: Nach vielen gebrochenen Versprechungen sollen die Stadtteile Osdorf und Lurup jetzt wirklich an das Schnellbahnnetz angeschlossen werden. Die Hochbahn hat konkrete Planungen kommuniziert. Ab etwa 2040 sollen U-Bahnen von Osdorf über Lurup in die Innenstadt fahren. Es werden drei mögliche Trassen geprüft, die von den Arenen im Volkspark durch Lurup zum Osdorfer Born führen. Bahnhöfe sind am Born Center sowie je nach Variante an der Elbgaustraße oder am Eckhoffplatz geplant. Aufgrund nahegelegener Forschungseinrichtungen der ScienceCity müssen Erschütterungen minimiert werden. Ein entsprechendes Gutachten wurde in Auftrag gegeben. Die Grundentscheidung zur Trasse fällt im Frühjahr. Später wäre auch eine Verlängerung nach Schenefeld denkbar.
ndr.de, mopo.de, welt.de
– Mit Einordnung –
Letzter Prozesstag im Jahr: Nach einem kurzen Aktenstudium werden sich die Parteien des Block-Prozesses am Donnerstag im Landgericht frohe Weihnachtstage wünschen können. Am 8. Januar geht es weiter. Eugen Block und sein Anwalt Gerhard Strate haben derweil erneut Vorwürfe erhoben. So sei der vernommene israelische Zeuge und mutmaßliche Chef der Entführer der Block-Kinder, David B., ein Blender und Fälscher, dem man nicht glauben dürfe. Christina Blocks Ex-Mann Stephan Hensel sei zudem ein zutiefst unanständiger Mensch. Man liest das und fragt sich, was das bewirken soll. Das Gericht wird davon nicht beeindruckt sein und berichtende Medien lassen sich ihr Narrativ auch nicht fremd bestimmen. Strate hat allerdings Recht, wenn er feststellt, dass die Kinder unter der Auseinandersetzung leiden. So will die 15-jährige Tochter nun doch nicht gegen ihre Mutter aussagen.
abendblatt.de, mopo.de, t-online.de
–Anzeige–
„Konflikte fordern uns heraus“- Mediation als Brücke zur Verständigung (Gary Friedman/Jack Himmelstein)
Mediator:in werden – berufsbegleitende Ausbildung für Konfliktlösung und Kommunikation
Entdecken Sie Ihre/ eure Fähigkeiten als Mediator:in in einer praxisorientierten Ausbildung. Wir zeigen Ihnen/ euch, wie Konflikte konstruktiv gelöst, Kommunikationskompetenzen gestärkt und Menschen in schwierigen Situationen unterstützt werden können: Mediation als Haltung und Methode! Starte am 16.01.2026- 18.01.2026 die anerkannte und zertifizierte Ausbildung zum/zur Mediator:in beim IMKA Hamburg– das Institut für Mediation, Konfliktmanagement und Ausbildung. Infos unter: imka.net oder direkt mailen an antje.rechenberg@imka.net
Neue Wahlkreise: Hamburg steht vor einer Neuordnung seiner Bundestagswahlkreise, was für erhebliche Kritik sorgt. In drei der sechs Hamburger Wahlkreise leben deutlich mehr Menschen als die rund 240.000 Deutschen, die bundesweit pro Wahlkreis vorgesehen sind. Nun sind Gebietsveränderungen in Eppendorf, Hoheluft, Barmbek, Eimsbüttel, Nord, Wandsbek und Mitte vorgesehen. Diese Verschiebungen könnten bestehende Mehrheitsverhältnisse verändern, was CDU und SPD kritisieren, die aber auch keine bessere Idee haben. Die Vorgabe eines neuen Zuschnitts könnte allerdings auch noch vom Bund wieder einkassiert werden.
abendblatt.de
–Anzeige–
Ganz egal, ob das Thema Unternehmensgründung bereits ein lang gehegter Plan oder vieles noch unklar ist und erst einmal grundsätzliche Fragen besprochen werden sollen – der Startup Port bietet ein umfassendes Beratungsangebot und unterstützt gezielt Gründungen aus der Hochschule heraus. Wende dich an unsere Gründungszentren und -beratungen der Verbundeinrichtungen und lass dich individuell beraten!
startupport.de
Schnell anfangen: Maßnahmen für marode Norderelbbrücke beginnen schon vor Planfeststellung abendblatt.de
Ab in die Psychiatrie: 73-Jähriger hatte ein Feuer im Marienkrankenhaus verursacht, das drei Tote forderte ndr.de
Kampf gegen Drohnen: Bündnis für gemeinsame Anstrengungen gegründet, das auch den Hafen schützen soll welt.de
Flughafen hat gut zu tun: Um Weihnachten und Neujahr herum wird mit 42.000 Passagieren gerechnet ndr.de
Wetter heute: Bewölkt bei sechs bis neun Grad wetter.net
Θ ZAHL DES TAGES
34 Millionen Euro Bettensteuer hat die Stadt in diesem Jahr eingenommen. Die Kultur- und Tourismustaxe war erhöht worden und trifft auf eine gut gebuchte Hotellerie. So erreichten die im September eröffneten „HUB Apartments St. Georg” in den ersten drei Monaten eine Auslastung von 73 Prozent. In dem an der Stiftstraße gelegenen, restaurierten Gebäude bieten 58 Apartments Platz für Kurz- und Langzeitgäste. Hamburg Tourismus muss derweil nach 16 Jahren bald auf Sascha Albertsen verzichten. Der Kommunikationschef will sich im besten Einvernehmen beruflich neu orientieren.
abendblatt.de, deal-magazin.com
„Eine Chance für Euch.“
Hamburg Tourismus-Chef Michael Otremba sucht eine neue Sprecherin oder einen neuen Sprecher.
facebook.Albertsen
Europa – von Wolf Achim Wiegand
Wohnungsnot in Europa: Die Europäische Kommission hat erstmals einen umfassenden Plan für mehr bezahlbaren Wohnraum in der EU vorgestellt. Der „European Affordable Housing Plan“ soll die anhaltende Wohnungskrise in allen 27 Mitgliedstaaten bekämpfen. Vorgesehen sind gelockerte Regeln für Staatsbeihilfen im sozialen Wohnungsbau, Investitionen in Neubauprojekte, erleichterte Renovierungen und mehr Befugnisse für lokale Behörden zur Regulierung von Kurzzeitvermietungen wie Airbnb. Ziel ist es, Mieten und Preise in Ballungsräumen zu stabilisieren und die soziale Mobilität zu stärken.
germany.representation.ec
„Es ist unsere Demokratie, die auf dem Spiel steht.“
EU-Wohnungskommissar Dan Jørgensen sagt: Wer keine Wohnung findet, kann extremistisch werden.
Erasmus welcomes UK: Fast sechs Jahre nach dem Brexit kehrt das Vereinigte Königreich offiziell zum EU-Studentenaustauschprogramm Erasmus+ zurück. Ab dem akademischen Jahr 2027/28 können britische Studierende, Auszubildende und Teilnehmende wieder an EU-Mobilitätsprogrammen teilnehmen – ohne zusätzliche Studiengebühren. Umgekehrt gilt dasselbe für EU-Studierende in Großbritannien. Über 100.000 junge Menschen profitieren jährlich, ein deutliches Signal der Annäherung zwischen London und Brüssel. reuters.com, eu.daad.de
Russisches Roulette: Beim Europäischen Rat geht es heute und morgen um den x-ten Versuch, die Ukraine-Hilfe aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten zu finanzieren. Vorschlag: Aus rund 210 Milliarden Euro einen unverzinslichen Kredit für wirtschaftliche und militärische Unterstützung zu generieren. Die Mehrheit unterstützt das, aber Blockierer sind Belgien, Ungarn, die Slowakei und Tschechien. Parallel laufen grundsätzliche Debatten über langfristige Solidarität mit der Ukraine. Kommissionschefin Ursula von der Leyen betonte, die EU müsse in Krisenzeiten geschlossen, entschlossen und vorausschauend handeln.
consilium.europa.eu, europa.eu
Θ STADT & LEBEN
Generationswechsel bei den Goldkehlchen: Sieben Jahre nach einer Demonstration vor der Elbphilharmonie ist er für die Hamburger Goldkehlchen wahr geworden: Der im Jahr 2016 gegründete Männerchor trat erstmals mit einem eigenen Konzert im Großen Saal auf. 2.000 Zuschauer zeigten sich begeistert. Zuvor hatten die Goldkehlchen bereits größere Shows in der Barclays Arena gegeben und planen für 2026 einen letzten Auftritt im Volksparkstadion, für den es noch Restkarten gibt. Die Elbphilharmonie ließ den Chor bewusst lange warten, um den Moment besonders zu zelebrieren. Nach dem Ende der Goldkehlchen ist schon für Nachwuchs gesorgt. Rolf Zuckowski hat die Silberkehlchen versammelt, die schon mal „In der Weihnachtsbäckerei” sangen.
abendblatt.de
–Anzeige–
Kitz4Kids e.V. hilft Hamburger Kindern: In Hamburg ist jedes 5. Kind von Armut betroffen. Mangel, Ausgrenzung und Perspektivlosigkeit prägen das Umfeld dieser Kinder. Hamburger Firmen, aber auch Privatpersonen wollen mit der Initiative Kitz4Kids helfen. Soziale Einrichtungen sind auf Zuwendungen angewiesen, um den Kindern zu helfen, da öffentliche Mittel begrenzt zur Verfügung stehen. Mit der Unterstützung unserer Förderer helfen wir unterschiedlichen Einrichtungen im Hamburger Raum ihre tägliche Arbeit für Kinder zu erleichtern. Was Sie tun können: Jede noch so kleine Spende kann helfen.
kitz4kids.de/ihre-hilfe
Restaurant-Tipp: Nahe dem Barmbeker Bahnhofs liegt das LüttLiv, ein entspannter Ort mit gemütlichem Innenraum und lauschigem Außenbereich unter Lichterketten. Die Karte ist vielseitig: Pizzen, Salate und kleine Snacks treffen auf aufmerksamen Service.
genussguide-hamburg.com
Counterglow: Lauren Goodley und Jonas Grell, zwei Indie-Künstler aus Hamburg erschaffen Musik, die sich anfühlt wie ein leiser Flug durchs All. Ihre Songs schweben zwischen Alt-Pop, träumerischem Indie und moderner Psychedelia mit sanften, hallenden Vocals, warmen Synth-Nuancen, feinen Gitarren und treibenden Grooves. Die fünfköpfig Band macht jedes Konzert wird zu einer kleinen Reise. Kein lautes Spektakel, sondern ein Miteinander. Ein Ort, wo man sich treiben lassen kann, wo Zeit keine Rolle spielt nur Klang, Gefühl und die gemeinsame Erfahrung. Um 20 Uhr im Cascadas.
szene-hamburg.com
Θ FOFFTEIN
Tante Ju wieder stolz: Das historische Flugzeug kreiste lange über Hamburg, bis es nicht mehr zu reparieren war. Nun wurde es für das neue Besucherzentrum der Lufthansa in Frankfurt aufgehübscht. Der Kranich feiert kommendes Jahr sein 100-jähriges Bestehen.
abendblatt.de
Heute ist der Tag der Migranten. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.
Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.
Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de