Viel Kontrolle in der Stadt, Big Picture im Kino, Mehr Geld für HSV, Neue politische Orte

Guten Morgen: Kraft des Kinos. *

Θ HAMBURG

Viel Kontrolle: Im Hafen hat die Übung „Red Storm Alpha“ begonnen. Als erster Test für die Verteidigungsfähigkeit Hamburgs in einem nicht mehr unwahrscheinlichen Konfliktfall wird ein Checkpoint der Bundeswehr auf dem Kleinen Grasbrook eingerichtet. Kontrolliert wurde auch im Netz des HVV, wo ein sogenannter „Prüfmarathon“ durchgeführt wurde, um das Fahren ohne gültigen Fahrausweis zu brandmarken. Von 17.225 kontrollierten Fahrgästen konnten 650 keinen gültigen Fahrausweis vorweisen. Im Hauptbahnhof schließlich führten 120 Bundespolizisten erneut umfangreiche Personenkontrollen durch, um Messer, Drogen und Alkohol aufzuspüren. Zwei Messer, zwei Drogendelikte und zwei Festnahmen waren das Ergebnis.
welt.de, abendblatt.de (Militär), ndr.de (Prüfmarathon), mopo.de (HBF)

In fünf Jahren müssen wir für den Ernstfall bereit sein.
Keine guten Aussichten.
abendblatt.de

Big Picture: Am Donnerstag wurde das 32. Hamburger Filmfest unter der neuen Leiterin Malika Rabahallah eröffnet, die neue Ideen mitbringt. So hat sie bereits den Anteil an Filmen von Regisseurinnen erhöht. Rabahallah hat sich auch dafür eingesetzt, dass die 14 Festivalkinos am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober, erstmals kostenlose Filmvorführungen anbieten können, um Menschen zu erreichen, die sich das sonst nicht leisten können. Kultursenator Carsten Brosda griff die Idee gerne auf und sieht in diesem besonderen Tag gerade in politisch schwierigen Zeiten ein positives Signal. Kino in der Gemeinschaft des dunklen Saals könne eine gemeinsame Kraft mit leuchtenden Augen erzeugen, die kreativ etwas schaffen und nicht zerstören wolle.
ndr.de

Der Bund muss den „Jugend forscht“-Modus abschalten.
Weil ja auch Wahlkampf in Hamburg und Berlin ist, gibt SPD-Senator Brosda ein Signal an die Branche, dass er bessere Ideen für die Filmförderung hat als die Grüne Claudia Roth.

Anzeige
Wieso wächst der Berg der unerledigten Justizverfahren immer weiter? Welche Chancen hat die Schul-Volksinitiative, die eine Rückkehr zu G9 fordert? Wie gut sind die beiden großen Musicals, die im Herbst nach Hamburg kommen? Wohin sollen die Hamburger Bücherhallen wachsen? Das alles inklusive viel Service am Sonnabend und Sonntag in WELT AM SONNTAG Hamburg. Erhältlich überall, wo es Zeitungen gibt – und hier zur Probe: welt.de/weltamsonntag

Mehr Geld: Der HSV hat den Vertrag mit Hauptsponsor Hanse Merkur vorzeitig verlängert. Dabei wird die Summe von 2,8 Millionen Euro pro Jahr auf vier Millionen Euro erhöht. Im Falle eines Aufstiegs verdoppelt sich die Summe. Der Vertrag gilt bis 2028. Sportlich geht es am Sonnabend im Volkspark gegen den SC Paderborn. HSV-Trainer Steffen Baumgart freut sich darauf, denn er hat dort große Erfolge gefeiert. Ein Wiedersehen gibt es auch mit dem FC St. Pauli. Die Kiezkicker müssen mit Stürmer Johannes Eggestein zum SC Freiburg. Dort spielt sein Bruder Maximilian. Freiburg ist als Tabellendritter gut in die Saison gestartet und der Tabellenvorletzte FC St. Pauli muss zeigen, dass er an die Leistung vom letzten Wochenende anknüpfen kann.
abendblatt.de, ndr.de (HSV), ndr.de, blog.uebersteiger.de (FCSP)

Anzeige
Eine klimaneutrale Alternative zu Erd- und Palmöl entsteht in Hamburg: Max Webers, Mitgründer des Start-ups Colipi spricht in der neuesten Folge des „Hamburg2040“-Podcast der Handelskammer Hamburg mit Hauptgeschäftsführer Malte Heyne darüber, wie er mit seinem Klima-Öl die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie oder die Luftfahrt revolutionieren, was Hamburg vom Silicon Valley lernen kann und was unseren Gründungsstandort auszeichnet. Das Gespräch hören Sie hier: hamburg2040

Bürgermeister in Singapur: Peter Tschentscher bezeugt neue Abkommen zu Logistik-Startups sowie Digitalisierung und Dekarbonisierung der Häfen abendblatt.de
Erste Landesrabbinerin: Alina Treiger wird Oberhaupt der liberalen jüdische Gemeinde in Hamburg welt.de
Viel Verkehrsbehinderungen: Köhlbrandbrücke und A7-Elbtunnel am Wochenende gesperrt welt.de

Wochenend-Wetter: Durchwachsen mit Wind, Regen, Sonne bei sieben bis 16 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

144. Umweltverband in Deutschland darf nun die BIG-Fluglärm Hamburg auf ihrem Briefkopf führen. Das Umweltbundesamt und das Bundesumweltministerium haben die Initiative mit entsprechenden Beteiligungs- und Klagerechten anerkannt. Damit kann sich die Initiative zum Beispiel in Planfeststellungsverfahren einbringen. Die BIG-Fluglärm Hamburg setzt sich vor allem gegen Fluglärm und Verstöße gegen das Nachtflugverbot ein. In Hamburg ist sie die siebte Organisation, die solche Möglichkeiten erhält.
welt.de, airliners.de

Θ DEUTSCHLAND

Erste Landtagssitzung in Thüringen abgebrochen: Befürchtungen um demokratische Prozesse nach Wahlen werden leider wahr tagesschau.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Bald Mega-Deal mit Südamerika? Das seit Jahren zerredete Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit der südamerikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Mercosur scheint so gut wie machbar zu sein. Das geht aus Worten des brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva hervor. Er sei bereit, das Abkommen am Rande des G20-Treffens im November in Brasilien zu unterzeichnen, sagte der Sozialdemokrat. Sollten die anderen Mitgliedsländer Argentinien, Paraguay und Uruguay gleichfalls dazu bereit sein, könnte die mit rund 700 Millionen Einwohnern größte Freihandelszone der Welt entstehen (weitere Länder sind assoziiert). Bis zur Einigkeit scheint es aber seitens der EU noch eine kleine „Lücke“ zu geben, heißt es. EU-Landwirte trommeln, weil sie Nachteile gegenüber günstigeren Produzenten befürchten.
zeit.de

Google vs. Microsoft: Der US-Internetkonzern Google hat bei der Europäischen Kommission eine formelle Beschwerde gegen den Softwaregiganten Microsoft eingereicht. Darin beklagt er sich über wettbewerbswidrige Lizenzierungspraktiken bei Cloud-Diensten. Die dabei verwendeten Bedingungen beeinträchtigten Googles europäische Wettbewerbsfähigkeit, heißt es. Eine Studie hatte kürzlich ergeben, dass die Microsoft-Lizenzpolitik in Europa tätigen Unternehmen jährlich über eine Milliarde Euro Zusatzkosten abverlange. Google gibt an, die EU-Kommission mit dem Einspruch dazu veranlassen zu wollen, „faire und offene“ Marktbedingungen herzustellen.
computerbase.de

Spionageflotte ausgeforscht: Seit Langem beobachten NATO-Militärs russische „Forschungsschiffe“, die in der Ost- und Nordsee auf Spionagefahrt unterwegs sind. Zielgerichtet spähen sie zivile Infrastrukturen aus wie Unterseekabel, Gaspipelines oder Windparks. Das Tagesjournal hat kürzlich davon berichtet. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat das Thema mit einigem Aufwand in einer ausführlichen TV-Reportage beleuchtet und in die Mediathek gestellt. Das internationale Rechercheteam beantwortet darin auch die Frage, warum es Polizei und Deutscher Marine so schwerfällt, gegen die mysteriösen Schiffe vorzugehen.
ardmediathek.de

Θ STADT & LEBEN

Neue politische Orte: Der vor knapp zehn Jahren verstorbene Hamburger Schriftsteller Siegfried Lenz soll endlich einen Erinnerungsort erhalten. In der Bezirksversammlung Altona wurde nun vorgeschlagen, den auf dem neuen A7-Deckel entstehenden Park nach dem Schriftsteller zu benennen. Lenz war einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit und habe sich sehr mit Verantwortung und Moral im Dritten Reich auseinandergesetzt, heißt es zur Begründung. In Rotherbaum soll derweil schon am 10. Oktober der Anna-Politkowskaja-Platz eingeweiht werden. Der neue Platz direkt vor der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS soll an die im Oktober 2006 in Moskau ermordete Journalistin und Menschenrechtsaktivistin erinnern.
abendblatt.de (Lenz), sueddeutsche.de (Politkowskaja)

Restaurant- Tipp – Fusionsküche für alle Sinne: Das im April 2023 eröffnete Hanami ist nicht zu übersehen: Es liegt direkt an der Barmbeker Straße 165 und besticht mit einem großen, idyllischen Außenbereich. In dem asiatischen Fusion-Restaurant erwartet Gäste ein ebenso gemütliches wie detailverliebtes Ambiente mit Lampions, Kirschblüten, dunklen Holzmöbeln und Wandmalereien. Auch die Speisen und Getränke sind hübsch dekoriert. Die Auswahl auf der Karte ist groß: Der Fokus liegt auf vietnamesischer und japanischer Küche, viele der Gerichte sind auch als vegane Variante erhältlich.
genussguide-hamburg.com

„Heavier Trip“: Sie spielen »Symphonic-Post-Apocalyptic-Reindeer-Grinding-Christ-Abusing-Extreme-War-Pagan-Fennoscandian-Metal« und sind die gefährlichste Band der Welt. Kein Wunder also, dass Wacken, das berühmteste Metal-Festival des Planeten, sie haben will. Es gibt allerdings ein Problem: Das Chaos-Quartett sitzt im Knast.Das Sequel der gefeierten Erfolgskomödie „Heavy Trip“ ist ein chaotischer Roadtrip über Musik, Freundschaft und Schlachthöfe. Abgerundet wird das Screening mit einem Filmgespräch mit dem anwesenden Produzenten Sebastian Weyland. FilmfestHamburg um 17.15 Uhr im Cinemaxx mit Gästen.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Heute ist Welttourismustag. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 27. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen