Viel trinken! 833. Hafengeburtstag mit richtigem Feuerwerk, FC St. Pauli wehrt sich gegen die Mopo, Littmann in der Luft

Guten Morgen: Hitze. * Feuerwerk. * Krach. * Stress. *

Θ HAMBURG

Viel trinken! Das empfiehlt die Gesundheitsbehörde am Dienstag, der bis zu 34 Grad warm werden soll. Besonders Kinder und ältere Menschen würden oft nicht ausreichend Flüssigkeiten zu sich nehmen. Weiter soll die direkte Sonne gemieden werden, die körperliche Tätigkeiten reduziert und die Wohnung kühl gehalten werden. Auch solle man beim Essen lieber zu Salat statt zur Schweinshaxe greifen. Von Feuern in der Natur soll abgesehen werden, zumal die Feuerwehr viel unterwegs sein wird um Menschen mit Kreislaufproblemen zu helfen. Wassermangel ist nicht zu erwarten. Die HamburgerInnen haben ihren Verbrauch im Sommer deutlich senken können und die kritische Grenze von 450.000 Kubikmeter pro Tag werde selten erreicht.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de, mopo.de

Wir haben so eine schöne grüne Stadt, da haben wir viele gute Schattenmöglichkeiten.
Die Feuerwehr rät, die direkte Sonne zu meiden.
ndr.de

„Leinen los – wir feiern wieder“: Unter diesem Motto steht der 833. Hafengeburtstag, der von Freitag 16. September, bis Sonntag 18. September nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden wird. Das Programm ist wohlbekannt. Nach der Einlaufparade am Freitag findet am Sonnabend wieder das traditionsreiche Schlepperballett statt. Am Abend wird es nach langer Corona-Zeit wieder mal ein richtiges Feuerwerk am Hafen geben. „Hamburgs Lichtermeer“ heißt die „„pyrotechnische Show der Extraklasse“ von Aida Cruises. Auch Kroatien musste sich zwei Jahre gedulden, das Partnerland des Festes ist und Cevapcici auf der Kehrwiederspitze anbieten wird. Die Auslaufparade am Sonntag wird vom polnischen Segelschulschiff „Dar Mlodziezy“ angeführt. Die russischen Großsegler „Mir, „Sedov“ und „Kruzenshtern“ werden diesmal aus Gründen fehlen.
abendblatt.de, welt.de

FC St. Pauli wehrt sich: Nachdem die Mopo einen kritischen Artikel über die Pläne für den Ausbau des Trainingszentrums an der Kollaustraße veröffentlich hatte, will der Verein einiges richtig stellen. So hatte die Mopo geschrieben, dass die Kiezkicker zur Erweiterung des Trainingsgeländes sieben Kunstrasenplätze teilweise in das Überschwemmungsgebiet bauen wollen. Nein, lediglich zwei Plätze würden im kritischen Gebiet errichtet und dabei handele es sich natürlich um Rasenplätze, wird korrigiert. Zudem hätte die Mopo mit den Auswirkungen von möglichem Starkregen übertrieben. Auch der HSV liest derweil aufmerksam die Medien. Nach Berichten soll es Interesse an dem ehemaligen Kicker Onana geben, dessen Weiterverkauf nach England durch den OSC Lille um die sechs Millionen Euro in den maroden Volkspark spülen könnte.
fcstpauli.com, ndr.de (FCSP), welt.de (HSV)

Das Projekt ist von überragender Bedeutung für den Verein und in seiner Tragweite sicher nur mit dem Ausbau des Millerntor-Stadions vergleichbar.
Präsident Oke Göttlich bittet, bei Kritik an dem Vorhaben fair und sachlich zu bleiben.
fcstpauli.com

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagieren Betroffene am besten, wenn Nutzer*innen kritisch auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich am 25.-27. August 2022 das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen im Angebot der Hamburg Media School weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen. Infos und Anmeldung

Das bringt Staus: A7-Elbtunnel in Richtung Süden am ganzen Wochenende gesperrt mopo.de
Tut uns leid: Hafenarbeiter bitten um Entschuldigung für Gewalt bei Streikdemo abendblatt.de
Nacktes Gerüst: Schilleroper zeigt sich schier; Zukunft auch offen mopo.de
Wasser gefunden: Geothermie-Bohrung in Wilhelmsburg mit erfolgreichem Zwischenschritt hamburg1.de
Ende des Immobilienbooms: Preise für Hamburger Eigentum sinken; Mieten steigen hingegen weiter mopo.de

Wetter heute: Sonnig bei 14 bis 34 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

300 Millionen Euro Mehreinnahmen haben Hamburgs 109 Steuerfahnder in den vergangenen drei Jahren erzielt. Besonders bei der Umsatzsteuer wurde viel geschummelt. So um die 200 Millionen Euro wurden hier nachträglich erhoben. Finanzsenator Andreas Dressel ist stolz auf seine Beamten, wenngleich Hamburg im Ländervergleich bei der Zahl der Fahnder noch Luft nach oben hat. Kritische Hinweise auf die CumEx-Verbrechen wehrt Dressel ab. Hier wären seit 2006 etwa 295 Millionen Euro zurück gefordert worden. Viel Geld kam auch auf Initiative von den Steuerpflichtigen selbst. Seit 2010 hätten 3.077 Steuersünder ihr Gewissen beruhigt und 790 Millionen Euro nachgezahlt.
bild.de, ndr.de, twitter.ADressel

Stellenanzeige
Sie wollen die Veranstaltungen des norddeutschen Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung in Hamburg managen?
Zu den Aufgaben gehört einerseits die Vorbereitung und Durchführung von politischen Bildungsveranstaltungen in Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein sowie von Online-Veranstaltungen und andererseits die Finanzverwaltung unseres Büros. Die Stelle ist ab dem 1. September in Vollzeit zu besetzen und die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) Bund EG 9a. Die volle Stellenbeschreibung, weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier. Wir freuen uns auf Sie!

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Klimawandel kostet Deutschland jährlich 6,6 Milliarden Euro: Insgesamt kosteten durch den Klimawandel verursachte Hitze, Dürre und Fluten so bis 2021 mindestens 145 Milliarden Euro. Das geht aus einer Studie im Auftrag des Wirtschafts- und Klimaschutzministeriums hervor. Allein die beiden Hitze-Sommer 2018 und 2019 sowie die Flut 2021 schlugen demnach mit über 80 Milliarden Euro zu Buche. Klimaminister Robert Habeck erklärte, man müsse die Folgen der Klimakrise weltweit auf einem erträglichen Niveau halten. Zudem sei eine verlässliche Klimaanpassungsstrategie nötig, die die Bevölkerung, die Infrastruktur und die Wirtschaft vor Hitze, Hochwasser und starken Wetterschwankungen schütze. Umweltministerin Steffi Lemke kündigte eine Nationale Wasserstrategie an. faz.net

Gas aus Aserbaidschan: EU findet neuen zuverlässigen Lieferanten für Energie. Es sei ein neues Kapitel der Energiezuammenarbeit aufgeschlagen worden, erklärte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen tagesschau.de
Diktator auf Dienstreise: Putin weilt zum ersten Mal seit seinem Kriegsbeginn gegen die Ukraine im Ausland. Mit dem türkischen Kollegen Erdogan ist er nach Teheran gereist. Dort soll über dieses Syrien und jenes Krieges gesprochen werden. Putin soll auch am Kauf iranischer Drohnen für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine interessiert sein spiegel.de
Vielleicht doch Verlängerung: „Streckbetrieb“ für aktive Kernkraftwerke denkbar tagesspiegel.de
Großbritannien: Noch vier Kandidaten im Rennen um Johnson-Nachfolge – Rishi Sunak gewinnt erneut welt.de

Θ STADT & LEBEN

Schau der großen Straßenkünste und Kuriositäten: So bezeichnet sich das Spielbudenfestival, das am kommenden Wochenende stattfinden wird. Die Idee stammt von Corny Littmann, der die traditionsreiche Straßenunterhaltung wieder aufleben lassen möchte. Die Premiere im vergangenen Jahr war noch sehr von Corona belastet, aber dieses Jahr soll alles größer und auch höher werden. Dazu wird sich der Kultur-Impresario am Freitag um 18.30 Uhr höchstpersönlich vom Motorradartisten Peter Weisheit in 40 Meter Höhe befördern lassen. Auf dem Grund des Platzes zeigen 25 weitere KünstlerInnen ihre Darbietungen. Die Veranstaltung ist kostenlos, aber nach den Vorstellungen geht ein Hut rum, in den ein individueller Obolus geworfen werden kann.
abendblatt.de

Es ist gefährlicher, die Reeperbahn zu überqueren, als mit uns übers Hochseil zu laufen.
Man wird sehen.
abendblatt.de

Spot on: Hamburg Startups – Das Startup recyclehero holt Altpapier, Altkleidung und Pfandgut ab, um es in den Recyclingkreislauf zurückzubringen. Diversen Investoren war das jetzt ein siebenstelliges Investment wert. Ebenfalls siebenstellig gestaltet sich die Finanzierungsrunde von etvas, einer Plattform für Zusatzangebote von Finanzdienstleistungen. Gleich ganz übernommen wurde DEQSTER mit seinem Hardware-Zubehör für die Digitalisierung von Schulen, und zwar von einem kanadischen Unternehmen.
recyclehero, etvas, deqster

Restaurant-Tipp – Italienisch in Barmbek: Etwas unscheinbar von außen, erwartet Sie im Inneren ein kleines nettes italienisches Lokal. In der Trattoria Anna e Luciano kocht Luciano und Anna serviert das Essen. Die Atmosphäre in dem nur abends geöffneten Restaurant eignet sich besonders für eine romantische Verabredung oder einen besonderen Anlass. Das Restaurant befindet sich im oberen Preissegment. Unbedingt das Tiramisu probieren!
hamburg.de

Ein Bär aus Peru in London: Eines Tages ist er plötzlich da. Er kam mit einem Containerschiff und will nach London. Angeblich kommt er aus Peru. Aber was fest steht: Auf dem U-Bahnhof „Paddington Station“ läuft er etwas ziellos herum … und in die Arme von Mrs. Brown, sprich Mary. Weil er einen quasi unaussprechbaren Namen hat, bekommt er einen neuen. Wie wäre es mit „Paddington“? Der bekannte Film wird um 15.30 Uhr  für ukrainische Kinder in der ukrainischen Fassung kostenlos im Abaton gezeigt.
abaton.de

Θ FOFFTEIN

Nächste Absage: Nach Revolverheld haben auch die Jeremy Days ihre geplanten Konzerte abgesagt. Angesichts der Infektionen, steigender Preise und wenig verkaufter Karten machten die Gigs keinen Sinn, teilte die Band mit. Bislang soll hingegen das Konzert mit Jan Delay am Donnerstag vor dem Volksparkstadion noch stehen. Auch der Rapper hatte vor kurzem Konzerte absagen müssen.
abendblatt.de

Heute ist der Tag des Himbeerkuchens im Schatten. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen