Wahlen früher als geplant, Energiewende in Moorburg, Individuelle Fehler, Jazz in der City, Kurzer Olaf Kurzes Lied

Guten Morgen: Karneval. * Martinsgans. * Weihnachtsmarkt. *

Θ HAMBURG

Eher früher als geplant: SPD-Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Sonntag eingeräumt, dass die Bundestagswahl vorgezogen werden könnte. Das hat Auswirkungen auf das politische Geschehen in Hamburg, denn neben der Bundestagswahl steht am 2. März die Bürgerschaftswahl an, die nun möglicherweise von einer anderen bundespolitischen Entscheidung beeinflusst wird. Hamburgs Landeswahlleiter Oliver Rudolf will am Montag mit seinen Kollegen im Bund beraten, ob Personal und Papier in der Weihnachtszeit verfügbar wären. Dann könnte es schnell gehen. Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck gratulierte unterdessen seiner Parteifreundin Katharina Fegebank, die auf Listenplatz eins Hamburgs Erste Bürgermeisterin werden will.
spiegel.de, bild.de, abendblatt.de (Wahlen), ndr.de, x.fegebanks (Fegebank)

Das gefällt mir nicht.
Olaf Scholz zum Ende der von ihm geführten Koalition.
spiegel.de

„Schöner Tag“: Der scheidende grüne Umweltsenator Jens Kerstan zeigte sich nach der Sprengung der Schornsteine des ehemaligen Kohlekraftwerks in Moorburg glücklich. Er erinnerte auch daran, dass seine Parteifreundin Anja Hajduk 2008 gegen ihren Willen den Bau des fossilen Kraftwerks genehmigen musste. Zur grünen Wahrheit gehört aber auch, dass das deutlich schmutzigere Kohlekraftwerk in Wedel noch jahrelang für schlechte Luft sorgen wird. Die Abrissarbeiten in Moorburg dienten dazu, Platz für einen Elektrolyseur zu schaffen, der grünen Wasserstoff produzieren soll. Zunächst soll die Kapazität auf 100 Megawatt ausgelegt werden, später will SPD-Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard 700 Megawatt erreichen; sehr deutlich unter der Leistung  des abgerissenen Kohlekraftwerks.
mopo.de, welt.de, abendblatt.de

Anzeige
Sie planen Ihren Messeauftritt 2025? Dann sind wir Ihr Messebaupartner, der Ihr Unternehmen
wirkungsvoll präsentiert – von der Idee bis zum fertigen Stand, innovativ, nachhaltig und zuverlässig.
Setzen Sie Ihre Marke perfekt in Szene auf einer für Sie maßgeschneiderten Plattform! Mehr Infos zur
weltältesten Messebaufirma mit jeder Menge Erfahrung und frischen Ideen: preuss-messe.de

Verkehrschaos im Westen erwartbar: Am Montag wird die Auffahrt Bahrenfeld auf die A7 in Richtung Süden umgeleitet. Eine Behelfsstraße führt im Bereich der Auffahrt Othmarschen über die Autobahn. Grund sind Arbeiten am neuen Deckel. Die Maßnahme wird voraussichtlich zweieinhalb Jahre dauern. Es ist mit längeren Staus zu rechnen, da die Verkehrsteilnehmer auch andere Wege zur Auffahrt Othmarschen ausprobieren werden. Dies gilt auch für Verkehrsteilnehmer aus dem Hamburger Westen, die über die Elbchaussee auf die Autobahn auffahren. Doch auch das wird ab 2025 nicht mehr möglich sein, denn dann wird deren Sanierung fortgesetzt. Auch hier müssen die Nebenstraßen den Verkehr aufnehmen.
ndr.de, lsbg.hamburg.de

Individuelle Fehler: Einmal passten die Kiezkicker nicht auf und Jamal Musiala traf aus 20 Metern unhaltbar für den FC Bayern München. Ansonsten hielt sich die Gefährlichkeit des Tabellenführers in Grenzen, die des Aufsteigers war gar nicht vorhanden. Nach der achtbaren 0:1-Niederlage am Millerntor kann der FC St. Pauli zumindest für sich in Anspruch nehmen, mit seiner Defensivleistung in der Liga angekommen zu sein. Der HSV hingegen will die zweite Liga wieder nicht verlassen. Eine erneut indiskutable Leistung bei der 1:3-Niederlage bei Eintracht Braunschweig wurde von den Verantwortlichen als Anhäufung individueller Fehler analysiert. Ansonsten sei man auf einem guten Weg. Große Teile der Fans sehen das anders.
millernton.de (FCSP), moinvolkspark.de, abendblatt.de (HSV)

Anzeige
Kultur für alle? Wie zugänglich ist öffentlich geförderte Kultur tatsächlich? In einer Podiumsdiskussion der Friedrich-Ebert-Stiftung werden die Forderungen von „Kultur für alle“ und „Kultur von allen“ auf den Prüfstand gestellt. Was hindert kulturelle Teilhabe und was kann sie fördern? Was wurde in Hamburg erreicht und was sind die Herausforderungen? Wie sieht eine zukunftsweisende Kulturpolitik aus? Dabei sind Kultursenator Carsten Brosda, die Intendantin des Kultur Palast Hamburg Dörte Inselmann und die Kulturvermittlerin Weiqi Wang. Es moderiert Markus Riemann. Am 12.11. um 19 Uhr im Kultur Palast Hamburg. Anmeldung: fes.de

Gedenken an Pogrom: Erinnerung an verfolgte und ermordete Juden in Hamburg abendblatt.de
Abschiebung aus Frauenhaus: Türkin mit zwei Kindern musste Schutzraum und Land umgehend verlassen taz.de
Polizei muss gegen sich ermitteln: Beamte hatten PKW mit auslaufenden Betriebsstoffen in See versenkt abendblatt.de
Attraktion im Hafen: Segelschulschiff Gorch Fock wurde viel besichtigt ndr.de
Neue Herausforderungen: Kultmoderatorin Birgit Hahn verlässt Hamburg Zwei abendblatt.de

Wetter heute: Bewölkt mit Schauern bei sechs bis zehn Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

7,5 Millionen Euro hat die Football Cooperative Sankt Pauli 2024 eG am Sonntag bis 17 Uhr eingesammelt. Der FC St. Pauli hatte die Gründung der Genossenschaft am Freitagabend mit Bürgermeister Peter Tschentscher gefeiert, der sich angetan von der Finanzierungsidee zeigte. Am Sonntag ab zehn Uhr konnten die Anteile dann im Wert von 750 Euro plus Gebühren gezeichnet werden. Insgesamt will die Genossenschaft etwa 30 Millionen Euro zusammenbringen, um damit das Stadion zu erwerben. Wie die Gemeinwohlökonomie in Unternehmen am Beispiel des FC St. Pauli funktioniert, ist auch Thema einer Veranstaltung der HSBA am Dienstag.
abendblatt.de, shz.de (FCSP), hsba.de (Gemeinwohlökonomie)

Anzeige
Gestalten Sie Ihre finanzielle Zukunft – Webinar anmelden!
Machen Sie den ersten Schritt zu einer stabilen Vermögensstrategie und erfahren Sie alles Wichtige über Geldanlagen oder zum Thema Erben und Schenken! Unsere Webinare vermitteln Ihnen das nötige Wissen, um kluge Entscheidungen zu treffen und Ihr Vermögen nachhaltig zu stärken. Egal, ob es um Anlagestrategien geht oder darum, wie Sie Erbschaften und Schenkungen optimal gestalten können – profitieren Sie von Expertenwissen!
Terminübersicht:
Dienstag, 12.11., 19 UhrAnmeldung zu Grundlagen der Geldanlage
Donnerstag, 14.11., 19 UhrAnmeldung zu Erben & Schenken
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!
FORAIM

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Bitteres Pogromnachtgedenken: Die brutalen Attacken auf israelische Fußballfans in Amsterdam haben am Wochenende das Gedenken an die Reichspogromnacht 1938 weit über Europa hinaus überschattet. Ein durchweg arabischstämmiger Mob hatte Maccabi-Anhänger mit Gewaltanwendung durch die Straßen gejagt. Zahlreiche Persönlichkeiten riefen zu Wachsamkeit auf. Sogar US-Präsident Joe Biden kommentierte: „Wir müssen Antisemitismus unerbittlich bekämpfen, wo immer er auftritt.“ EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen sagte: „Judenhass hat in Europa absolut keinen Platz.“ Der französische Präsident Emmanuel Macron meinte, „die Gewalt erinnert an die dunkelsten Stunden der Geschichte.“ Das Länderspiel Frankreich gegen Israel am Donnerstag in Paris werde aber wie geplant stattfinden, verspricht die Regierung an der Seine.
herder.de, aish.com, wikipedia.org

Wir haben die jüdische Gemeinschaft im Zweiten Weltkrieg im Stich gelassen, und nun haben wir erneut versagt.
Der sonst tagespolitisch zurückhaltende niederländische König Willem-Alexander ist angewidert.

EU schaut auf Trump: Der Sieg von Donald Trump bei der Präsidentenwahl in den USA ist weiter das meistdiskutierte Thema der europäischen Politik. Analysten glauben, der EU-Abweichler und ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán könne künftig ein Hauptansprechpartner des Weißen Hauses in Europa sein. Der Nationalist hat persönliche Kontakte zu Trump und bringt sich als eine Art Mittelsmann ins Gespräch. Die Experten weisen allerdings darauf hin, dass die geplanten höheren US-Zölle auf EU-Waren der ungarischen Wirtschaft genauso schadeten, wie allen anderen auch. „Sehr besorgniserregend“ sei die Wiederwahl Trumps indessen für Frankreich und Deutschland als europäische Schlüsselmächte.
euronews.com

EU-Steuerstreit mit Schweiz: Ein bislang nicht öffentlich bekanntgewordener Konflikt droht die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und dem Nachbarland Schweiz erheblich zu belasten. Nach Angaben der Neuen Zürcher Zeitung fordert die EU von der Eidgenossenschaft, Steuern für EU-Mitgliedstaaten bei in der Schweiz lebenden EU-Bürgern einzutreiben, was die ablehnt. Angeblich droht Brüssel der Regierung in Bern nun mit Maßnahmen, sollte die Schweiz die Forderung nicht akzeptieren. Der Druck erfolgt parallel zu komplizierten Verhandlungen über ein neues schweizerisches Rahmenabkommen mit der EU, das kurz vor der Einigung steht.
nzz.ch

Θ STADT & LEBEN

Jazz in der City: Am Wochenende wurde am Alten Wall 20 der neue Jazzclub Nica eröffnet. Die Betreiber Fee Schlennstedt und Robert von Bennigsen glauben an die Idee und eine ausreichende Nachfrage. Einige der angekündigten Konzerte, darunter Größen wie Dee Dee Bridgewater, sind bereits ausverkauft. Die Idee des Jazzclubs, der auch abends die City beleben soll, wird von Politik und Wirtschaft unterstützt. Die Stadt gab 250.000 Euro, Steinway und andere Firmen stellten einen Flügel oder die Lampen für nichts oder wenig zur Verfügung. 50 Immobilien habe man sich angeschaut, erklärte von Bennigsen. Dann habe man sich in den Raum mit den drei schweren Säulen in der Sichtachse verliebt. Der Blick von der Bar, die für alle Nachtschwärmer offen sein will, auf das Alsterfleet ist indes barrierefrei.
abendblatt.de, nica-jazzclub.de

Anzeige
Mit dem Schiff zur Firmensammlung – exklusiv bei add art! Erleben Sie im Rahmen von „add art – Hamburgs Wirtschaft öffnet Türen für Kunst“ vom 14. bis 17. November etwas ganz Besonderes: Hubert Neubacher, Inhaber von Barkassen-Meyer, gewährt erstmals öffentlich Zugang zu seiner Sammlung, von Pop-Art über Contemporary und Fotokunst bis hin zu signierten LPs, die in Entenwerder verortet ist. Der Weg dorthin wird natürlich stilecht mit einer „Kunst-Barkasse“ ab Überseebrücke zurückgelegt! Daneben gibt es noch viele weitere spannende Orte, etwa die Villa Viva mit Schwerpunkt Street-Art, die Gute Leude Fabrik mit Kunst zu politischen und sozialen Themen, experimentelle Gegenwartskunst bei Lohmann konzept oder Kunst mit Bezug auf chinesische Philosophien bei Merck Finck. Neugierig geworden? Info und Anmeldung auf addart.de

-Tatort-Kritiker-
Erst clever, dann naiv. Die Grundidee des Kieler Tatorts ist schlau. Eine KI manipuliert in einer Chatgruppe eine Gruppe Klimaschützer, die dann nacheinander K.O.-Tropfen nehmen und sich in der Ostsee ertränken. Danach wird‘s abenteuerlich, mitunter peinlich. Die KI übernimmt die Rechner im Polizeipräsidium, sperrt Kommissar Borowski im Fahrstuhl ein, der dann dort mit dem Avatar ein Zwiegespräch führt und die ach so perfekte Software überredet, sich selber abzuschalten. Toll, dass sich der Tatort des Themas KI annimmt und kritisch beleuchtet. Nur gerät das arg platt und unglaubwürdig. Inszeniert wird das allerdings gekonnt atmosphärisch. Wenn irgendwo ein Server gehackt wird, einfach Borowski anrufen, der redet dem Virus ein, sich zu verkrümeln.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Mittagstisch am Rothenbaum: Die L’Espresso Bar hat ein umfangreiches Mittagsangebot zu sehr moderaten Preisen. Vorab gibt es als Gruß aus der Küche ein Bruschetta und dazu noch warmes Pizzabrot, gefolgt von einem kleinen Salat oder einer Suppe. Mit einem Pasta- oder Pizzagericht kostet es um die 7 Euro, bei Fleisch- und Fischgerichten etwas mehr. Die Auswahl ist breit gefächert und bietet auch saisonale Spezialitäten wie beispielsweise Kürbisravioli.
hamburg.de

Santa Pauli: Ein Weihnachtsmarkt mit Strip-Zelt und Pornokaraoke – so was gibt’s nur auf St. Pauli. Mitten auf der Reeperbahn verschmelzen ab Montagabend Weihnachtstradition und Kiezkultur zu einem wilden Fest mit verruchtem Touch. Kuschligstes Plätzchen: das Winterdeck auf der Bühne vorm Operettenhaus. Hier können Besucher Glühwein und die traditionellen Apfelpunschsorten „Bordsteinschwalbe“ und „Nussknacker“ am Kaminfeuer genießen. Um eigene Glühwein-Kreationen zu mixen, geht’s in die Glühweinapotheke. Zimt, Nelke, Sternanis und Co. tröpfeln hier nach Wunschdosis mit der Pipette in den Wein.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Kurzer Olaf, kurzer Song: Der Barde Mike Krüger hat ein Lied über den Elbtower geschrieben. Krüger kennt sich mit Betonbau aus. Er hat am Hamburger Elbtunnel als Betonbauer mitgemischt. Derweil soll dem Insolvenzverwalter nur ein Angebot für den Weiterbau des Stumpfes vorliegen, das der Hamburger Entwickler Dieter Becken präsentiert haben soll.
youtube.com, mopo.de

Heute ist Martinstag. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen