ZEIT in hanseatischer Beziehung zu Warburg, Teures Wohnen, Käfer auf dem Dach, Kicken für Kyiv

Guten Morgen: Trau schau wem. *

Θ HAMBURG

Mein Freund, der Banker: ZEIT-Herausgeber Josef Joffe pflegt eine Freundschaft mit Max Warburg dem Jüngeren. Der Warburg Banker hatte sich 2017 bei Joffe über einen Artikel zum CumEx-Steuerbetrug beschwert. Josef schrieb daraufhin an Max zurück, dass er sich ja auch nicht mokiert hätte, als sein Aktiendepot bei Warburg während Brexit underperformt hätte. Zudem habe seine Intervention immerhin dafür gesorgt, dass der kritische Artikel über Warburg später erschienen sei. Der vermeintliche Journalist Joffe zeigte sich entsetzt, dass diese Dinge offensichtlich aus der Bank nach außen in die Medien getragen worden waren. Hier bedürfe es aber nun wirklich guter PR. Warburg wiederum soll Anzeigenaufträge an die ZEIT von deren Willfährigkeit gegenüber der Bank abhängig gemacht haben, berichtet der Journalist Oliver Schröm.
twitter.OliverSchroem, mopo.de

Ich habe dich gewarnt, was in der Pipeline steckte.
Zeit-Herausgeber Josef Joffe informiert Banker Max Warburg vorab, dass jenem dessen Wochenzeitung gefährlich werden könne. Die Lektüre des geleakten Briefes lohnt sich für Freunde des Umgangstons in der Hamburger Gesellschaft.
twitter.OliverSchroem

Anzeige
Value of Print im digitalen Zeitalter: Kaum eine andere Kommunikationsform ist durch die Digitalisierung so sehr in Bedrängnis geraten wie die Gattung Print. Die Auflagen der Tageszeitungen haben sich fast überall halbiert. Dennoch, der Erfolg der Wochenzeitung ZEIT zeigt auch: Print kann gerade in einer solchen Zeit echte Mehrwerte schaffen. Und genau dieser Sicht und den dahinter liegenden Begründungen soll am 18. Mai in dieser Veranstaltung des Marketing Clubs Hamburg nachgegangen werden – mit klaren Argumenten und spannenden Insights von einem der Spezialisten der Branche. Für LeserInnen des Hamburger Tagesjournals gibt es einige wenige Freikarten, die bei Interesse unter r.siebert@kci-group.de erbeten werden können.

Wohnen in Hamburg wird weiter teurer: Das bestätigte nun auch die jährliche Auswertung von Angebotsmieten durch SchülerInnen des Gymnasiums Ohmoor, die einen durchschnittlichen Quadratmeterpreis für Neuvermietungen von 14,25 Euro zuzüglich Nebenkosten von 3,11 Euro errechnet haben. Das bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 6,3 Prozent. Die Wohnungswirtschaft wies darauf hin, dass preissenkende Angebote, etwa von Genossenschaften, nicht in die Untersuchung eingeflossen sind. Derweil will sich auch die Stadt einen Überblick über die Lage am Immobilienmarkt verschaffen und wird in Kürze Fragebogen an alle Immobilienbesitzer verschicken. Preisdämpfende Signale sieht das Abendblatt immerhin bei älteren Bauten aus dem Bestand, die in Bälde aus energetischen Gründen mit Preisabschlägen rechnen müssten.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de

Die Menschen weichen aus.
Mietvereinsvorsitzender Rolf Bosse sieht eine Abwanderung in preisgünstigere Wohnung im Umland, das indes eine höhere prozentuale Steigerung der Mieten aufweist.
welt.de

Prozess wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung: Am Dienstag beginnt der Prozess gegen zehn junge Männer, die im September 2020 eine damals 15-Jährige vergewaltigt haben sollen. Ein weiterer Angeklagter soll das Geschehen gefilmt haben. Das betrunkene Mädchen war orientierungslos durch den Stadtpark gelaufen, bevor sie auf die Männer traf, die in unterschiedlichen Gruppen unterwegs waren. Von neun Beteiligten sollen Spermaspuren gesichert worden sein. Es wird erwartet, dass die Öffentlichkeit von der Verhandlung ausgeschlossen wird. Die Tat hatte zu Aggression gegen die mutmaßlichen Täter geführt, weswegen gegen etwa 100 Verfasser von Botschaften zur Selbstjustiz im Internet ermittelt wird.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Gedenkort für Opfer des Nationalsozialismus: In der Stiftung Alsterdorf wurde eine Gedenkstätte eingeweiht, die sich um ein verstörendes Bild aus der NS-Zeit gruppiert. Das Wandgemälde stellt den gekreuzigten Jesus dar, umgeben von zwölf Menschen mit Heiligenschein und drei weiteren Menschen mit Beschränkungen, denen der Heiligenschein im Werk von 1938 nicht vergönnt war. Die schwer erträglichen 58 Tonnen Nazi-Kunst waren in einem aufwendigen Prozess aus der Innenseite der benachbarten St. Nicolaus-Kirche herausgeschnitten worden. Der Gedenkort mit multimedialen Elementen soll an die 630 Patienten erinnern, die bis Kriegsende von den Nazis abtransportiert wurden. 513 Menschen starben. Ihre Namen bleiben auf der Rückwand der Wand erhalten.
ndr.de

Anzeige
Die Würdigung des Pflege-Berufs ist nicht mehr so ausgeprägt wie zu Anfang der Pandemie.“ Sylvia Lücke ist Pflegerin im Asklepios Klinikum Harburg. Im Podcast „Wie ist die Lage?“ berichtet sie von ihrem Alltag und einem neuen Programm, mit dem Asklepios die Arbeitszeiten in der Pflege verbessern möchte. Um wieder mehr Aufmerksamkeit für den Einsatz der Pflegenden zu schaffen, veranstaltet der Verein MenscHHamburg am 12. Mai das „Pflegemahl“. Die Schauspielerin und Moderatorin des Abends, Andrea Gerhard, erzählt im Podcast, welche Erfahrung sie in Krankenhäusern gemacht hat und inwiefern ihre Rolle beim „Bergdoktor“ ihr medizinische Vorkenntnisse verleiht.
Alle Folgen hören Sie hier.

Streik am Freitag dem 13. Gewerkschaft ver.di ruft wieder zum Warnstreik in Kitas und Kliniken auf ndr.de
25 Jahre Hamburger Spendenparlament: Senat ehrt die hanseatische Tradition bürgerschaftlichen Engagements mit einem Empfang ndr.de
AIDA entlässt Entertainment-Chef: Borris Brandt hat es jetzt selbst erwischt, freut sich mopo.de
Ehre für Tourismus-Chef: Michael Otremba wird in den Tourismusbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz berufen omnibusrevue.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei 13 bis 24 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

235 Käferarten haben ForscherInnen der Uni Hamburg und der Zürcher Hochschule auf begrünten Dächern der Stadt gefunden. Das Forschungsvorhaben soll die Gründachstrategie flankieren, mit der die Umweltbehörde die Begrünung der Hamburger Dächer aus Klima- und Naturschutzgründen forcieren will. 70 Prozent der geeigneten Dächer sollen dabei einbezogen werden, was mit Förderungen begleitet wird, die bereits 325 Mal beantragt wurden. Richtig Fläche soll beim Desy zusammenkommen, wo 1.900 Quadratmeter Fassade und 2.700 Quadratmeter Dach viel Platz für Grünes bieten wollen. Auf dem Dach des Bunkers an der Feldstraße werden gar 1.000 Bäume, 1.600 Gehölze und 940 Kletterpflanzen gepflanzt.
ndr.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Öl-Embargo: Wirtschaftsminister Habeck ist vor Ort beim besonders betroffenen Öl-Verarbeiter für die Hauptstadt spiegel.de
Keine offene Eskalation: Russischer Diktator Putin wählt am Feiertag keine scharfen Worte für das erwartete Fortsetzen seines schändlichen Tuns tagesschau.de
Bild vor Blau-Gelb: Kanzler Scholz und Premier Macron inszenieren sich vor leichtem Licht am  Brandenburger Tor sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

Trauer um Komiker: Der Hamburger Spaßmacher Hans Herbert Böhrs starb im Alter von 82 Jahren. Böhrs begründete seine Karriere Anfang der 1970er-Jahre als Mitglied der legendären „Renterband“. Daneben erfand er die Faschingsfete „LiLa Lerchenfeld“, die ein so großer Erfolg wurde, dass die Veranstaltung nach Bergedorf umziehen musste und fortan als „LiLaBe“ stattfand. Die große „Fummelwiese“ war deren Markenzeichen. Im Fernsehen feierte er mit der launigen Sendung „Bananas“ Erfolge. Otto Walkes und Lotto King Karl äußerten ihre Betroffenheit. Böhrs soll mit oder an Corona gestorben sein, wie die Bild wissen will.
bild.de, abendblatt.de

Anzeige
Wer Gutes tut, kriegt Gutes zurück! Der Annemarie-Dose-Preis wurde vom Senat gestiftet, um besonders innovatives Engagement zu ehren. Ausgezeichnet werden ehrenamtliche Projekte, die das Zusammenleben in Hamburg verbessern und nicht älter als drei Jahre sind. Der Preis ist insgesamt mit 8.000 Euro dotiert. Aktive können sich nun noch bis Sonntag bewerben – oder vorgeschlagen werden.
hamburg.de/annemarie-dose-preis

Spot on: Hamburg Startups – „Geld oder Beratung, privat oder staatlich: Für potenzielle Unternehmerinnen und Unternehmer, die ein Start-up gründen wollen, gibt es in der Metropolregion Hamburg viele Unterstützungsangebote. Eine neue Datenbank, die an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Hamburg aufgebaut wurde, bietet jetzt erstmals einen umfassenden, transparenten Überblick. Insgesamt stellte das Projektteam zum Start eine Datenbank mit mehr als 500 Förderinnen und Förderern zusammen. Hinzu kommen rund 100 sogenannte Events, zu denen etwa Gründungs- und Businessplan-Wettbewerbe gehören.“
uni-hamburg.de

Restaurant-Tipp – Amerikanisch in Eppendorf: Wer authentisch amerikanische Küche sucht, ist hier genau richtig. Neben Chicken Wings, Nachos und Wraps gibt es eine große Auswahl an Steaks, Burgern und Pommes Frites. Aber auch die Desserts im Chicago Meatpackers lassen sich sehen: New York Cheesecake, Flourless Chocolate Tarte und diverse Milkshakes sind im Angebot zu finden. 2014 wurde das Restaurant renoviert und strahlt seitdem im rustikalem Look mit roten Sitzbänken und karierten Tischdecken.
hamburg.de

Lange Nacht der Konsulate: 19 Konsulate, vier Kulturinstitute sowie die EU-LAC (EU-Lateinamerika-Karibik) Stiftung öffnen am Dienstag von 18 bis 22 Uhr ihre Türen zur schon neunten Langen Nacht der Konsulate. Alle Hamburgerinnen und Hamburger sind herzlich eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen der konsularischen Arbeit zu werfen und mehr über das jeweilige Gastland zu erfahren. Der Eintritt ist frei.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Kicken für Kyiv: Die junge Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und der ukrainischen Hauptstadt Kyiv wird nun mit sportlichem Leben gefüllt. Am 28. Mai wollen sich die DFB-Allstars mit einer Auswahl von HSV-Legenden im Volkspark messen. Peter Tschentscher und Wladimir Klitschko sind Schirmherren des Kicks, der Geld für den guten Zweck einspielen will.
bild.de

Heute ist der Tag gegen den Schlaganfall. Wir wünschen Ihnen einen gesunden Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 10. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen