Dienstag, 12. Dezember: Deckel für Wilhelmsburg, Kampagne für Radfahren, Hafenmuseum am Kleinen Grasbrook, Verträgliche Hamburger

Guten Morgen! Graben für Geschichte. * Tunnel für Zukunft. * Kampagne für Gegenwart. *

Θ HAMBURG

In der Vergangenheit wühlen: Bei Bauarbeiten im Nikolai-Viertel wurden im Sommer zufällig Überreste des alten Hamburg gefunden. Dabei wurden Fragmente von Häusern aus dem 17. Jahrhundert entdeckt. Noch tiefer in der Erde identifizierten die Archäologen dann Holzreste, die auf das Jahr 1021 datiert werden können. Dabei soll es sich Teile der Neuen Burg handeln, die demnach früher entstanden ist, als bisher angenommen. Die Bürgerschaft will nun eine Million Euro bereitstellen, um die Grabungen zu finanzieren. Zum 1000-jährigen Jubiläum der Burg sollen die Fundstücke dann 2021 in einem neuen Museum am Hopfenmarkt ausgestellt werden.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Das ist die Keimzelle unserer Stadt.
Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks gewinnt Gefallen an der Archäologie.
facebook.anjes.tjarks

Falsche Zahlen: Die Volksinitiative „Hamburgs Grün erhalten“ hat eingeräumt, mit falschen Zahlen zum Grünflächenverlust operiert zu haben. Die von der Umweltschutzorganisation Nabu betriebene Initiative hatte behauptet, dass seit 2001 jährlich 186 Hektar Grünfläche für Wohnungsbau und Versiegelung vernichtet worden wären. Nachdem die „Zeit“ die Berechnungen kritisiert hatten, schaute die Initiative noch Mal nach und stellte ihren Fehler fest. Da belastbare Daten bislang nicht vorhanden sind, argumentiert die Initiative nun mit dem gefühlten Verlust von Grün. Jeder Hamburger könne ja sehen, dass in seinem Stadtteil viel gebaut würde, erklärt Malte Siegert, Leiter der Umweltpolitik beim Nabu.
mopo.de, ndr.de

Anzeige
Manschettenknöpfe Blaues Band: Schlicht und hanseatisch kommen die klassischen Knöpfe daher. Deumer ist Deutschlands älteste und einzige Manufaktur, die sich auf die Herstellung hochwertiger klassischer Manschettenknöpfe spezialisiert hat. Das Streben gilt dabei der handwerklichen Perfektion und der Individualität des Trägers. Seit über 150 Jahren und aktuell in der 6. Generation familien- und inhabergeführt werden in der Manufaktur im Sauerland auch heute noch weitgehend von Hand klassische Manschettenknöpfe aus Silber und anderen Edelmetallen gefertigt.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Keine guten Aussichten auf Tore: Der HSV trifft am Dienstagabend um 20.30 Uhr auf Eintracht Frankfurt. Die Hessen sind die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga und der HSV konnte in den vergangenen Spielen kein Tor gegen die Eintracht erzielen. Aber immerhin hinten ist der HSV stabil wie selten. Ein viertes Spiel zu null und der Rekord von 2007 wird eingestellt. Das Wetter ist indes nicht angetan, die Fans in den Volkspark zu locken. Der HSV rechnet mit dem schlechtesten Besuch seit 2004. Mehr als 40.000 Fans werden nicht erwartet. Der FC St. Pauli hat derweil ein peinliches Problem. Auf der Playlist am Millerntor beim Heimspiel gegen den MSV Duisburg am Sonntag stand ein Lied mit antisemitischen Inhalten.
ndr.de (HSV), bild.de (Tore), bild.de (Besuch), fcstpauli.com (FCSP)

Hamburger des Jahres: Während es noch erwartbar war, dass die Helden von Barmbek, die im Juli den Attentäter gestoppt hatten, vom Lokalsender Hamburg1 für ihre Courage geehrt wurden, war die Entscheidung im Bereich Wirtschaft überraschend. Dem ehemaligen Geschäftsführer der Handelskammer, Hans-Jörg Schmidt-Trenz, den das neue Präsidium jüngst unelegant aus der Kammer entfernt hatte, wurde die Ehre zuteil. In der Kultur ging der Preis an Dörte Inselmann, die mit der Hip Hop Academy in Billstedt Jugendlichen wichtige Werte vermittelt. Weitere Preisträger sind Marlies Paschen, die sich für Demenz kranke Kinder im UKE einsetzt und der Ruderer Torben Johannesen. Für sein Lebenswerk wurde der 86-jährige Sänger und Schauspieler Bill Ramsey geehrt.
abendblatt.de

Wir leben in einer Zeit des Populismus und der Provinzialität.
Der ehemalige Geschäftsführer der Handelskammer, Hans-Jörg Schmidt-Trenz, wünscht der Kammer eine gute Zukunft.
hamburg1.de

Kampagne für Fahrradfahren: Stadt will im kommenden Jahr mit 1,5 Millionen Euro für das Velo werben facebook.Adlerauge
Testosteron gefunden: Polizei durchsucht erfolgreich Räumlichkeiten der Hells Angels ndr.de
Kritik an der Kanzlerin: Katja Suding über neue Ringe und schlechte Führung bild.de
Erfolgreiche Bilanz: 65 Millionen Fahrgäste nutzten in zehn Jahren die S-Bahn nach Stade s-bahn.hamburg
Schreckliche Entdeckung: Eltern entdecken in Billstedt bei Heimkehr getötete Tochter bild.de
Mitarbeiterin des Jugendamts vor Gericht: 15-Jähriger Schüler soll für Angeklagte Marihuana verkauft haben welt.de

Wetter heute: Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist es bewölkt und es fällt Niederschlag als Regen oder Schnee.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1,5 Kilometer lang soll der Lärmschutzdeckel auf der neuen Hafenautobahn A26 Ost werden. Bisher war nur ein Tunnel von 400 Metern Länge geplant. Auf dem neuen Deckel sollen nun Wohnungen und Freizeitflächen für die Wilhelmsburger entstehen. Der längere Lärmschutz ist ein Zugeständnis der Verkehrsbehörde an die Anwohner und deren Kritik an der Streckenführung durch Wilhelmsburg. Allerdings müssen noch der Senat und der Bund der neuen und teureren Planung zustimmen.
welt.de, ndr.de

Staatsrat Andreas Rieckhoff opfert 15 Hektar Landschaftsschutzgebiet für Wohnungsbau, um davon einen Tunnel für eine überflüssige Autobahn zu finanzieren.
Malte Siegert, Leiter der Umweltpolitik beim Nabu, versucht nach der Zahlenpanne die Deutungshoheit für verlorenes Grün wiederzuerlangen.
facebook.jmwell

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU weist Forderung Netanjahus nach Jerusalem-Anerkennung zurück: Die EU hat Forderungen des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu nach Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt seines Landes eine Absage erteilt. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini machte zudem deutlich, dass die einseitige Anerkennung Jerusalems durch die USA aus EU-Sicht eher eine Gefahr als eine Chance für den Frieden darstellt. Netanjahu hatte die EU-Staaten zuvor aufgefordert, dem US-Beispiel zu folgen und Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan macht die USA für die Gewalt nach der Jerusalem-Entscheidung mitverantwortlich.
tagesspiegel.de, zeit.de

EU-Finanzminister warnen vor Trumps Steuerplänen: Der deutsche Finanzminister Peter Altmaier und vier seiner europäischen Amtskollegen haben die US-Regierung vor den negativen Folgen ihrer geplanten Steuerreform gewarnt. Die Minister aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien befürchten eine Benachteiligung ausländischer Firmen. In einem am Montag bekannt geworden Schreiben an US-Finanzminister Steven Mnuchin heißt es, manche der angedachten Regelungen drohten gegen Regeln der Welthandelsorganisation und die Absprachen der OECD im Kampf gegen Gewinnverlagerung zu verstoßen.
zeit.de

Mutmaßlicher Islamist zündet Bombe: Vier Verletzte bei Anschlagsversuch in New York tagesschau.de
Ideen in Berlin: SPD erwägt offenbar neues Koalitionsmodell faz.net
Solidarität mit Israel: Merkel verurteilt Verbrennung israelischer Fahnen spiegel.de
Döner-Fleisch: EU-Parlament beschließt Debatte über Zulassung von Phosphaten handelsblatt.com
Auf dem Weg zum Mars: US-Präsident Donald Trump will eine bemannte Station auf dem Mond errichten faz.net
Unterstützung für junges Opfer: Kleiner Junge wird gemobbt und die Welt spricht ihm Kraft zu zeit.de

Anzeige
Jetzt bei der Energiekosten-Rechnung sparen!: Viele Hamburger können hohe Beträge beim Wechsel von Strom- und Gasanbietern sparen. Im Internet gibt es unbegrenzte Angebote doch der Wechsel scheint kompliziert und zeitaufwändig. Peter Jacobsen vom NAVIGATOR-energie Service erklärt, wie einfach es geht, aber auch, worauf zu achten ist. Vor allem ist wichtig: EIN Wechsel ist KEIN Wechsel. Nur die regelmäßige Kontrolle, ob man noch den bestmöglichen Tarif hat, bringt die dauerhafte Ersparnis. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de

Θ STADT & LEBEN

Hafenmuseum auf dem Kleinen Grasbrook: Während bislang die 50er-Schuppen im Hafen als favorisierter Standort für das neue Deutsche Hafenmuseum angesehen wurden, soll es nun Überlegungen geben, das neue Museum auf dem geplanten Stadtteil Kleiner Grasbrook anzusiedeln. Der Bund bezuschusst das Museum der Hafengeschichte mit 100 Millionen Euro. Schwimmendes Schmuckstück des Hauses soll der Viermaster Peking werden, der zurzeit in einer Werft in Wewelsfleth restauriert wird. In den 50er-Schuppen ist das Hamburger Hafenmuseum beheimatet, das sehr auf eine Aufwertung durch das neue nationale Museum gehofft hatte.
ndr.de

Spot on: Hamburg Startups– Stadtrundfahren abseits der üblichen Touristenziele sind die Spezialität von Waterkant Touren. Zur Weihnachtszeit gibt es auch Ausflüge mit Glühweinausschank. Sekt dürfte es es beim Startup Sponsoo gegeben haben. Der Sportsponsoring-Marktplatz hat eine Finanzierung im mittleren sechstelligen Bereich erhalten. 270 Millionen Euro hat die schwedische Stillfront Group auf den Tisch gelegt, um den Spieleentwickler Goodgame Studios zu übernehmen. Viele Startups bieten derweil originelle Geschenkideen, wie am Wochenende beim Holy Shit Shopping zu erleben war. Auch der Weihnachtsmixer von Hamburg Startups lockt mit attraktiven Ausstellern. Dafür werden insgesamt zehn Tickets verlost.
waterkant, sponsoo, goodgames, shopping, weihnachtsmixer

Restaurant-Tipp – Portugiesisch in Winterhude: Auch portugiesische Köstlichkeiten lassen sich in Winterhude finden. Im Café Galao werden Snacks wie Natas, Tosta Mista, ein portugiesisches Käse-Schinken-Sandwich, und Tapas angeboten. Der Mittagstisch variiert täglich und entführt einen zumindest kulinarisch in das Land am Atlantik. Zu den Speisen am besten einen Galao bestellen, den typisch portugiesischen Milchkaffee.
hamburg.de

Hamburg Animation Filmnight: Der Animationsfilm lebt! In Hamburg gibt es eine vielseitige und kreative Animationsfilmszene. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Filmemacher und Animationskünstler Jim Lacy & das Geschwisterpaar Ines Christine und Kirsten Carina Geisser. Jim Lacy – ein Urgestein in der Hamburger Animationsszene hat diverse Preise für seine Filme gewonnen und als studierter Philiosoph mit Sicherheit die richtigen Antworten parat. Von 19 Uhr bis 21.30 Uhr in den Zeise Kinos.
hamburg.de

Ehre für Fatih Akin: Sein Thriller „Aus dem Nichts“ ist für den Golden Globe nominiert shz.de
Teure Hamburg-Ansicht: Werk von Oskar Kokoschka wird für knapp 600.000 Euro versteigert mopo.de
So ist es an der Glühwein-Schenke: Sieben Situationen die Weihnachtsmarktbesucher kennen fink.hamburg

Θ FOFFTEIN

Hamburger sind tolerant und vertrauensvoll: Das hat eine bundesweite Studie der Bertelsmann-Stiftung ergeben. Die Hamburger erzielen gute Werte beim gesellschaftlichen Zusammenhalt. Nur zehn Prozent der Hamburger haben etwa ungern einen ausländischen Nachbarn. Im Bundesdurchschnitt sind es mehr als doppelt so viele Befragte. Besonders erstaunlich am Ende eines turbulenten Jahres ist auch das Vertrauen der Hamburger in die staatlichen Institutionen. Polizei, Parteien und Regierung werden im Bundesvergleich am zweithöchsten wertgeschätzt.
bild.de

Heute ist der Tag des Weihnachtssterns. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen