Dienstag, 9. Januar: Wenig Geld für Demokratie, Scholz muss retten, Wir sind Hollywood, Franzbrötchen für Europa

Guten Morgen! Einschränkung für Haushalt. * Stabilität beim HSV. * Wachstum von Akin-Begeisterten. *

Θ HAMBURG

Wenig Geld für mehr Demokratie: Die Regierungskoalition von Rot-Grün möchte die Hürden für Volksinitiativen höher legen. Am Beispiel der aktuellen Initiative für mehr Personal in Kitas, will der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anjes Tjarks ein Exempel statuieren. Nach Berechnungen des Senats würde diese Forderung 350 Millionen Euro im Jahr kosten und die Schuldenbremse in Gefahr bringen. Wenn die Initiative nicht beidrehe, würde das Verfassungsgericht neue Regeln bestimmen müssen, so Tjarks. Am Dienstag will er bei Hamburg1 seine Forderung erneuern, dass Initiativen zukünftig zwingend vorschlagen müssen, wie der gewünschte Zweck haushaltskonform finanziert werden kann.
youtube.abendblatt (Forderung), facebook.Schalthoff (TV-Diskussion)

Die Mehr Demokratie-Befürworter haben auch kein besseres System im Kofferraum.
Auch die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, will die parlamentarische Demokratie stärken.
youtube.abendblatt

Mehr Leidenschaft: Das wünscht sich Abendblatt Chefredakteur Lars Haider in diesem Jahr von der Berliner Politik. In einer gewohnt humorvollen Rede beim Neujahrsempfang der Zeitung im Hotel Atlantic vor 900 geladenen Gästen aus allen Bereichens des Hamburger Lebens, ließ er auch das vergangene Jahr Revue passieren. Mit Blick auf die Auflage des Abendblattes könnte jedes Jahr ein G20-Gipfel stattfinden, erklärte Haider. Eine ganz große Bedeutung für den Inhalt des Blattes habe auch die neue Elbphilharmonie gehabt. Deswegen werde der 70. Geburtstag der Zeitung im Oktober auch im neuen Wahrzeichen gefeiert.
abendblatt.de, youtube.abendblatt, ndr.de, sat1regional.de

Lieber Herr Scholz. Sie sind unsere letzte Hoffnung, dass das mit der Regierungsbildung doch noch vor der Eröffnung des BER was wird!
Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider und das Prinzip Hanseatische Hoffnung
ndr.de

Anzeige
Das voll korrekte Urbanbike für den Frühling: my Boo fertigt gemeinsam mit einem sozialen Projekt in Ghana, Fahrräder mit einem Rahmen aus Bambus. Jedes Bambusfahrrad ist ein Unikat und wird in etwa 80 Stunden Handarbeit gefertigt. Die natürlichen Eigenschaften des Materials garantieren ein komfortables Fahrverhalten und eine hohe Stabilität. Inzwischen sind bereits über 30 fair bezahlte Arbeitsplätze in Ghana entstanden. Unser my Todzie Metrea ist ein sportliches Urbanbike mit Kettenschaltung. Die Shimano Metrea Gruppe ist extra für den urbanen Gebrauch konzipiert und designt worden. Die Kurbel ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern überzeugt auch durch Leichtläufigkeit mit 11-Gängen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Stabilität in schwierigen Zeiten: Auf die Frage beim Neujahrsempfangs des Abendblattes, warum der HSV denn seinen erfolglosen Trainer nicht entlassen würde, konterte HSV-Chef Heribert Bruchhagen elegant: Das Abendblatt würde seinen Chefredakteur doch auch nicht dauernd ersetzen, nur weil die Auflagen kontinuierlich sinken. Das stimmt; die Gründe waren damals andere. Derweil zeigten sich die beiden Kontrahenten um die HSV-Präsidentschaft, der amtierende Präsident Jens Meier und der Herausforderer, Ex-HSV-Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann, beim Empfang harmonisch Seite an Seite, vor der wegweisenden Entscheidung für den HSV, die im Februar fallen wird.
abendblatt.de (Bruchhagen), abendblatt.de (Präsidentschaft)

Streit um Bunker beigelegt: Die Planer und der Bauherr des zu begrünenden Bunkers an der Feldstraße haben sich nach einem Streit um Geld und die Urheberschaft der Pläne geeinigt. Der Investor Matzen hat eine offene Rechnung an das Planungsbüro Interpol gezahlt und darf nun die Pläne gemäß deren Vorgaben umsetzen. Ein paar hundert Meter weiter scheint es allerdings Streit um das Paloma-Quarree zu geben. Die Bebauung des Areals der ehemaligen Esso-Häuser wird sich verzögern. Der Investor und der Bezirk haben sich noch nicht über die Aufteilung der Wohn- und Gewerbeflächen geeinigt. Mit dem Abriss der alten Tiefgarage unter dem Brachgelände soll allerdings bald begonnen werden.
mopo.de (Bunker), ndr.de (Paloma)

Wachstum in Eimsbüttel: Beiersdorf meldet gute Ergebnisse für Nivea und Tesa wiwo.de
Konvertitin gesucht: Polizei bittet um Hinweise auf verschwundenes Mädchen in St. Pauli welt.de
Immer wieder Alkohol: Bundespolizei hat viel zu tun mit aggressiven Betrunkenen auf Bahnhöfen mopo.de
Läuft in Harburg: Technische Universität bietet inspirierendes Umfeld für Startups, berichtet hamburg-news
Nicht genaues weiß man: Schüsse auf Porsche von Ex-St. Pauli Spieler Deniz Naki bleiben rätselhaft bild.de

Wetter heute: Bei minus eins bis vier Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

12.000 PS hat die neue Fähre, die in diesem Jahr den Linienbetrieb zwischen Hamburg und Helgoland aufnehmen soll. Das neue Schiff der Flensburger Reederei FRS ersetzt den alten „Halunder Jet“. Der neue Katamaran spürte am Wochenende auf den Philippinen zum ersten Mal das Meer unter sich. Mit 56 Metern Länge und einer Kapazität für 700 Passagiere übertrifft der Neubau die Werte des Vorgängerschiffs deutlich. Die Anrainer in den Elbvororten sind schon gespannt, ob die neue Fähre noch heftigere Wellen als der „Halunder Jet“ aufwerfen kann.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Union und SPD geben Klimaziel für 2020 auf: Bei den Sondierungen am Montag haben Union und SPD das bisherige Klimaziel der Regierung aufgegeben, die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu verringern. Die SPD reagierte am späten Montagabend irritiert auf Äußerungen des CDU-Unterhändlers Armin Laschet, dem zufolge sich die Sondierungsgruppe zur Energiepolitik geeinigt habe. Man habe deutliche Fortschritte gemacht, doch sei nichts vereinbart, solange nicht alles vereinbart sei, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Michael Grosse-Brömer. Verständigt haben sich CDU, CSU und SPD offenbar auch darauf, dass der Spitzensteuersatz von 42 Prozent künftig erst ab einem Jahreseinkommen von 60.000 Euro greifen soll.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Nach Bewerbung von Piel: Simone Peter gibt Grünen-Vorsitz auf handelsblatt.com
Türkei: Neue Hoffnung für Deniz Yücel tagesspiegel.de
USA: Sonderermittler Mueller will US-Präsident Trump befragen tagesspiegel.de
Spionage: Auswärtiges Amt bestellt Irans Botschafter ein sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

Freude in Hamburg: Die ganze Kulturstadt freut sich über den Erfolg von Fatih Akin, dessen Film „Aus dem Nichts“ den Golden Globe als bester fremdsprachiger Film gewonnen hat. Bürgermeister Olaf Scholz zeigte sich begeistert von der Leistung Akins; und das nicht nur bei diesem Film. Auch Kultursenator Carsten Brosda befand die Entscheidung für hervorragend. Die städtische Filmförderung sieht sich in ihrer Arbeit bestätigt. Akin freut sich, dass mit der Auszeichnung mehr Aufmerksamkeit auf das Thema des Films gelenkt wird, das sich mit den rechtsextremen NSU-Morden auseinandersetzt. Bald könnte Akin eine noch größere Wirkung erzielen: Sein Film ist auch noch im Rennen um einen Oskar.
mopo.de, abendblatt.de, welt.de

Ohne Förderung wäre Fatih nie so weit gekommen.
Die geschäftsführende Staatsministerin und Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Ayan Özoguz freut sich über die gestützte Entwicklung des Filmemachers.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Was ist eigentlich Heimat?: Diese Frage ist in Zeiten von Zuwanderung, Digitalisierung und Globalisierung spannender und vielseitiger denn je. In einer Großstadt wie Hamburg leben Tür an Tür Menschen mit den verschiedensten Lebensmodellen. Zeit, einen Blick auf die hiesige Heimat zu richten, zusammen mit Sidonie Fernau vom Paritätischen, dem aus Syrien geflüchteten Khaled Almaani und Dominik Bloh, der mit 16 Jahren obdachlos wurde und seine Erfahrungen mit dem Leben auf Hamburgs Straßen in einem Buch verarbeitet hat. Die Körber-Stiftung will mit diesen drei Hamburgerinnen und Hamburgern am Dienstag über ihre einzigartige, persönliche Sicht auf Heimat sprechen.
koerber-stiftung.de

Restaurant-Tipp – Koreanisch in Rothenbaum: Ein klein wenig wie in Korea kann man sich im Han-Mi in Rotherbaum fühlen. Hausgemachte Köstlichkeiten aus Fernost werden mit viel Liebe und gekonntem Handwerk zubereitet. Als Vorspeise empfiehlt sich Mandu, eine Art gedämpfter Teigtaschen. Eine beliebte Hauptspeise ist der Schweinebauch oder das Rinderfilet, das die Gäste auf einem heißen Stein an ihrem Tisch selbst brutzeln können. Dazu werden sechs leckere kleine Beilagen, wie Kimchi oder pikant gewürzte Schmorgurken, serviert. Hier wird jeder zum Korea-Fan!
hamburg.de

Jazz&Klassik: Das Jazzkombinat Hamburg ist das neue Jazzorchester der Hansestadt. Es steht für frische, innovative Big Band Musik. Das von Felix Meyer und Robert Hedemann gegründete Ensemble vereint die junge Generation deutscher Jazzmusiker und fördert den kreativen Austausch von Hamburger Künstlern mit Musikern anderer deutschen Metropolen. Am Dienstag spielt das Ensemble Stücke der Saxophonistin Tini Thomsen. Ihre Werke haben bei Wettbewerben bereits mehrere Preise geholt und wurden schon vom Bundesjugend-Jazzorchester gespielt. Um 20 Uhr im Stage Club
szene-hamburg.com

Sternensinger für den guten Zweck: 50 Kinder bringen den Segen „20*C+M+B+18“ in das Rathaus ndr.de
Nachhaltige Snacks: Bezirksamt Eimsbüttel stellt ökologisch korrekten Automaten ins Foyer eimsbuetteler-nachrichten.de
Spieglein, Spieglein: Welcher Club ist der Beste der Stadt? Online-Abstimmung erwünscht fink.hamburg

Θ FOFFTEIN

Das Franzbrötchen und Europa: Im Hamburger Rathaus wurde am Montag das Kulturerbejahr eröffnet. Die europäische Union will damit an das gemeinsame Erbe erinnern, das Europa zu dem gemacht habe, was es heute ist. So habe auch das Hamburger Franzbrötchen seine ganz eigene europäische Geschichte, wie Kultursenator Carsten Brosda bei der Eröffnung verriet. Das süße Gebäck hat seinen Ursprung bei einem Bäcker aus der Zeit der französischen Besetzung, der ein Croissant kopieren wollte und dabei deutlich mehr Zimt verbrauchen wollte.
ndr.de, fink.hamburg

Heute ist Tag der Poesie am Arbeitsplatz. Wir wünschen Ihnen bessere Verse als „Iken-Kieken“ und einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen