Mittwoch, 10. Januar: Polizei sorgt sich um Rote Flora, Elbphilharmonie mit erfolgreichem Geburtstag, Gruppenvergewaltigung neu verhandelt

Guten Morgen! Moderate Töne zur Roten Flora. * Hartes Urteil gegen G20-Randalierer. * Übererfüllte Erwartung bei Elbphilharmonie. *

Θ HAMBURG

Moderate Töne zur Roten Flora: Der Hamburger Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Gerhard Kirsch spricht sich dafür aus, die Rote Flora neu in das Schanzenviertel zu integrieren. Bevor nicht alle Möglichkeiten der Deeskalation ausgeschöpft seien, mache es keinen Sinn die Flora zu räumen. Eine Räumung würde nur zu neuen Krawallen führen. Im Sommer hatte Kirsch noch ein konsequentes Vorgehen gegen das Zentrum gefordert. Auch Innensenator Andy Grote und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer hatten in jüngster Zeit die Rolle der Roten Flora bei den G20-Krawallen relativiert. Kritik kam indes von der Linken-Abgeordneten Christiane Schneider, die ein Bekenntnis der Flora gegen Gewalt vermisst hatte.
abendblatt.de, welt.de, hamburg1.de

Ein spielerisches Verhältnis zur Gewalt ist nicht angemessen.
Linken-Abgeordnete Christiane Schneider geht mit der Roten Flora schärfer ins Gericht als die Sicherheitsbehörden.
abendblatt.de

Gruppenvergewaltigung wieder vor Gericht: Im Februar 2016 hatten sich vier junge Männer an einer alkoholisierten 14-Jährigen vergangen und sie in der Kälte abgelegt. Die 15-jährige Freundin des Opfers hatte das Verbrechen mit dem Handy gefilmt. Der älteste Angeklagte war zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Die anderen Täter wurden zu Bewährungsstrafen verurteilt. Die Staatsanwaltschaft legte Revision gegen die milden Urteile ein. Am Mittwoch wird der Fall nun vor dem Landgericht neu aufgerollt. Das Urteil war auch in der Öffentlichkeit umstritten. Eine Online-Petition mit 20.000 Unterzeichnern forderte härtere Strafen. Die Angehörigen hatten das Urteil gegen die Jugendlichen im Gericht bejubelt.
welt.de (Urteil), spiegel.de (Neuer Prozess)

Veranstaltungshinweis
Neue EU-Datenschutzgrundverordnung kann teuer werden: Viele Unternehmen sind auf die datenschutzrechtlichen Anforderungen ab Mai 2018 noch nicht vorbereitet. Das Seminar „Die EU-Datenschutzgrundverordnung“ der Hamburg Media School am 2. Februar beantwortet die Fragen: Wie muss meine Datenschutzerklärung umgestellt werden? Was ist eine Datenschutzfolgeabschätzung und warum muss ich sie durchführen? Was ist ein Verarbeitungsverzeichnis und wie erstelle ich es? Dr. Rechtsanwalt Lukas Mezger erläutert die neuen Anforderungen. Mehr Infos: hamburgmediaschool.com

Lange Laufzeit: Der HSV soll Rechtsverteidiger Dennis Diekmeier ein neues Vertragsangebot vorgelegt haben. Zwei weitere Jahre will der Verein den Dauerläufer verpflichten. Diekmeier hätte allerdings gerne drei Jahre. Trainingsverweigerer Wallace will derweil weiter den Verein verlassen. Trotz gegenteiliger Aussagen scheint der HSV gewillt, den Kicker ziehen zu lassen. Als Ersatz könnte der RB Leipzig Spieler Dominik Kaiser kommen. Der 29-jährige Mittelfeldspieler vermisst Einsatzzeiten bei den Sachsen. Am Mittwoch lädt der HSV zum Neujahrsempfang. Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider will dort auf die Vorwürfe von HSV-Chef Heribert Bruchhagen eingehen. Bruchhagen sah den HSV und das Blatt gemeinsam in strukturellen Schwierigkeiten.
bild.de (Diekmeier), bild.de (Walace), abendblatt.de (Streit)

Hohe Strafe: Ein 28-jähriger Deutscher wurde zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, weil er bei den G20-Krawallen zwei scharfkantige Flaschenreste auf Polizisten geworfen hatte. Das Urteil ist das Härteste, das in den bisherigen Prozessen gesprochen wurde. Der Richter ging über das von der Staatsanwaltschaft gegen den vorbestraften Mann geforderte Strafmaß hinaus. Die Zuschauer im Gerichtssaal protestierten gegen das harte Urteil. Kritik gibt es auch an dem ersten Urteil desselben Richters, der im vergangenen Jahr bereits einen G20-Täter zu zwei Jahren und sieben Monaten verurteilt hatte. Juristen werfen ihm nach Lektüre der Urteilsbegründung vor, rechtwidrig entschieden zu haben.
shz.de, abendblatt.de (Urteil), heise.de (Kritik)

Sorge um den Norden: Trotz gut laufender Geschäfte mahnt der Unternehmensverband Nord Veränderungen an. Der Dachverband fordert einen stärkeren wirtschaftlichen Verbund des Nordens. Das darf als Kritik an der Handelskammer verstanden werden, die den Verbund der norddeutschen Kammern verlassen will. Zudem seien die Digitalisierung und die Bildung die Treiber des künftigen Wachstums, prognostiziert Verbandschef Uli Wachholtz . Gut läuft es auch auf dem Hamburger Immobilienmarkt. Büroflächen werden mancherorts knapp. Eine Rekordsumme konnten die Investoren am Axel-Springer-Platz erzielen. Die Baustelle wechselte für 400 Millionen Euro den Besitzer.
welt.de (Verband), welt.de (Immobilien) immobilien-zeitung.de (Springer)

80-jährige Frau vergewaltigt: Hiv-Infizierter 29-jähriger Mann muss sich vor Gericht verantworten ndr.de
Streik in der Metall-Industrie: Bei Thyssen-Krupp in Horn sind 70 Arbeitsplätze in Gefahr ndr.de
Rekord bei Baugenehmigungen: 13.400 neue Wohnungen wurden 2017 genehmigt bild.de
Neue Müll-App: Stadtreinigung fordert zum Melden von Müllproblemen auf mopo.de

Wetter heute: Bei zwei bis fünf Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

24.218 Starter haben im vergangenen Jahr in 831 Teams am HSH Nordbank Run teilgenommen und sind für den guten Zweck vier Kilometer durch die HafenCity gelaufen. Mehr als 1,6 Millionen Euro kamen in den letzten 16 Jahren für die Abendblatt-Initiative „Kinder helfen Kindern“ zusammen. Ab sofort sind Anmeldungen für den diesjährigen Lauf am 23. Juni möglich. Ein Team für den HSH Nordbank Run besteht aus mindestens zehn Personen, eine Startnummer kostet – je nach Teamgröße -15 bis 20 Euro. Darin ist die Spende von 6 Euro pro Person sowie 10 Euro pro Team bereits enthalten. Zur Anmeldung geht es hier:
hsh-nordbank-run.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Versöhnliche Töne bei den Unterhändlern: Union und SPD kommen bei ihren Sondierungen offenbar voran. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sagte, es gebe eine Reihe von Zwischenergebnissen. Die Verhandlungen näherten sich dem Hauptthema der finanziellen Spielräume. Die Unterhändler haben sich auf ein Gesetz zur Steuerung der Fachkräfte-Zuwanderung nach Deutschland verständigt. Außerdem soll das schnelle Internet bis 2025 flächendeckend ausgebaut werden. Die Union will die SPD dazu bewegen, schon in den nächsten zwei Wochen einen gemeinsamen Antrag zum Familiennachzug auf den Weg bringen. SPD-Innenpolitiker Burkhard Lischka schlug als Kompromiss beim Familiennachzug bestimmter Flüchtlinge eine Größenordnung von 40.000 vor. Im Insa-Trend für die „Bild“-Zeitung kommen Union und SPD zusammen nur auf 51 Prozent.
tagesspiegel.de, zeit.de, n-tv.de, welt.de (Insa)

Hammond und Davis für Übergangsperiode: Vor der nächsten Verhandlungsrunde zwischen Großbritannien und der EU über den Brexit haben der britische Schatzkanzler Philip Hammond und Brexit-Minister David Davis die anstehenden Gespräche als neues positives Kapitel der gemeinsamen Geschichte bezeichnet. Die Minister wollen bei ihrem an diesem Mittwoch beginnenden Deutschlandbesuch die Botschaft vermitteln, dass für die britische Regierung eine Übergangsperiode vor dem endgültigen Austritt aus dem Binnenmarkt und der Zollunion Priorität habe. Der britische Brexit-Minister David Davis hat sich bei Premierministerin Theresa May darüber beschwert, dass die EU-Kommission Unternehmen auf einen harten EU-Austritt des Landes vorbereite und Großbritannien damit als Wirtschaftsstandort und -partner unattraktiv mache.
faz.net, zeit.de, handelsblatt.com

Neujahrsempfang: Steinmeier ermahnt Union und SPD sueddeutsche.de
Großeinsatz: Mehr als 170 Festnahmen bei Razzia gegen Mafia tagesspiegel.de
Bundeshaushalt: Bund erzielt laut Bericht erneut Milliardenüberschuss handelsblatt.com
Korea-Konflikt: Nord- und Südkorea verständigen sich auf Militärgespräche handelsblatt.com

Anzeige
Das voll korrekte Urbanbike für den Frühling: my Boo fertigt gemeinsam mit einem sozialen Projekt in Ghana, Fahrräder mit einem Rahmen aus Bambus. Jedes Bambusfahrrad ist ein Unikat und wird in etwa 80 Stunden Handarbeit gefertigt. Die natürlichen Eigenschaften des Materials garantieren ein komfortables Fahrverhalten und eine hohe Stabilität. Inzwischen sind bereits über 30 fair bezahlte Arbeitsplätze in Ghana entstanden. Unser my Todzie Metrea ist ein sportliches Urbanbike mit Kettenschaltung. Die Shimano Metrea Gruppe ist extra für den urbanen Gebrauch konzipiert und designt worden. Die Kurbel ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern überzeugt auch durch Leichtläufigkeit mit 11-Gängen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Erfolgreiches erstes Jahr: Die Elbphilharmonie hat im ersten Jahr alle Erwartungen übertroffen. 4,5 Millionen Besucher wurden auf der Plaza gezählt. Die Konzerte wurden von 850.000 Musikliebhabern angenommen. Und die Nachfrage nach Karten war noch deutlich größer. Zudem wurde das erste Jahr auch kaufmännisch erfolgreich abgeschlossen und ein Gewinn von einer knappen Million Euro ausgewiesen. Auch in der internationalen Wahrnehmung ist das neue Haus ein großer Erfolg. Zahlreiche Medienberichte sorgen dafür, dass zunehmend mehr Menschen aus aller Welt sich den spektakulären Bau anschauen wollen.
ndr.de, welt.de, mopo.de

Etwas nicht Austauschbares zu schaffen, Tradition und Moderne in der Architektur zu verbinden, den Anspruch von Kultur auch als öffentliche Aufgabe sichtbar zu machen, und zwar für alle zugänglich, mitten in der Stadt.
Der ehemalige Erste Bürgermeister und Initiator der Elbphilharmonie Ole von Beust sieht das Ziel erreicht.
mopo.de

Restaurant-Tipp – Griechisch an der Alster: Das griechische Restaurant Kouros liegt direkt an der Alster. Der mehrfach ausgezeichnete Grieche bietet gehobene Mittelmeerküche nach griechischer Art – in bester Qualität und mit hervorragenden Service. Die erlesene Einrichtung und der Blick auf die Außenalster machen den Besuch zu einem tollen Erlebnis. Die Preise sind nicht übertrieben, man kann also öfter vorbeikommen, beim „Griechen an der Alster“.
hamburg.de

Hafen im Nebel: Was braucht es, um glücklich zu sein? Klamotten, ein bisschen Geld, einen Ausweis und natürlich einen Hund. All dies findet der junge Deserteur Jean (Jean Gabin) schon kurz nach seiner Ankunft in der französischen Hafenstadt Le Havre. Doch die Liebe führt ihn in die Wirren der kriminellen Machenschaften der Stadt. Marcel Carnés preisgekrönter Spielfilm und größter Kinoerfolg erzählt nicht nur eine spannungsgeladene Kriminal- und Liebesgeschichte zugleich, sondern vor allem vom tragischen Konflikt des Einzelnen in einer niederträchtig korrupten Welt rechtschaffen seinen Anspruch auf Glück zu verfolgen. Poetischer Realismus pur! Spelunkenkino im Hafenbahnhof um 20 Uhr.
hafenbahnhof.com

Pizza auf dem Campus: Studentenwerk passt sich neuen Essgewohnheiten an eimsbuetteler-nachrichten.de
Soziales Engagement geehrt: Bundespräsident erweist drei Hamburgern die Ehre welt.de
Trauer um Johannes K. Engel: Langjähriger Spiegel-Chefredakteur verstirbt mit 90 Jahren spiegel.de

Θ FOFFTEIN

Backfisch gerettet: Die traditionsreiche „Veddeler Fischgaststätte“ sieht wieder positiv in die Zukunft. Das Lokal hatte unter zwei Großbaustellen vor der Tür zu leiden, woraufhin die Gäste wegblieben. Mit vielen Solidaritätsbekundungen der Nachbarschaft und der Politik überstand das Lokal, das seit 1932 Fisch verköstigt, die maue Zeit. Nun ist alles fertig gebaut und ein Ausflug auf die Veddel zum panierten Fischverzehr ist wieder ohne Stress möglich.
bild.de

Heute ist der Ehrentag der Zimmerpflanze. Die wurde übrigens jüngst vom Hamburger Startup Airy neu erfunden. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen